MTB Frame Development – Episode 8: Verklebung & Geometrie-Umfrage

Bei der Umfrage sollten noch einmal die Werte überprüft werden. Zwischen den Sprüngen des Sitzwinkels sind auf einmal 10° Unterschied.

Also die Datenblätter der Kleber lesen sich echt grausig. 3M ist zwar bedeutend ausführlicher als Weicon (nur zwei Seiten) inklusive klar definierten Prozessen für die Oberflächenvorbereitung, dafür aber nur zöllische Einheiten. Geht gar nicht für ein internationales Unternehmen, außerdem rechnen mittlerweile sogar Amis bei manchen Anwendungen mit metrischen Einheiten, wenn Einheiten und Zahlensystem beide auf einem dezimalen System basieren geht alles leichter. Leider sind beide eher wage beim Aushärtungsprozess, großer Temperaturbereich von 16°C bis 92°C bei 3M und 16°C und 50°C. Epoxidharze für Carbon- und Glasfasergewebe sind da präziser bei den Anwendungsvorgaben, von dem her verstehe ich wieso Kavenz da testen will und muss bei der Aushärtungstemperatur. Bei der Oberflächenbehandlung würde ich mich dennoch streng an die Vorgaben halten alleine schon aus Gründen der Produkthaftung, umsonst gibt es nicht Richtlinien und Datenblätter, es sind immer noch struktureller Verbindungen

Bei der Umfrage habe ich mal für 77,5° Sitzwinkel und 64° Lenkwinkel gestimmt, damit fühle ich mich wohl und denke auch, dass das runde Nummern sind mit denen man nichts falsch machen kann bei einem M Rahmen

Zurück