Ein Glücksfall- SPECIALIZED 'Team' Stumpjumper '91

Auch hier alles wieder Blitzobello

IMG_7651.jpeg

Ein besonders schönes Detail wie mein Freund @ATBmati gleich durch seine Brille gesehen hat…dieser Suntour Sattelschnellspanner.

Nicht nur das extravagante Schwarz, sondern weil das Gewinde durch ein Aluminium Röhrchen verdeckt wird. Très élègant🤌🏽

Anhang anzeigen 2310907
Sehr schön.
Jetzt noch einen neuen O-Ring/Gummiring dann ist es perfekt.

genau der ist mir auch gleich aufgefallen. Sieht gleich viel edler aus.
Schade dass die Schnellspanner am LRS nicht auch so schön schwarz sind.

genau der ist mir auch gleich aufgefallen. Sieht gleich viel edler aus.
Schade dass die Schnellspanner am LRS nicht auch so schön schwarz sind.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Hier an diesem dunklen Rahmen sind die silbernen Aspekt an den Ausfallern allerdings sinnvoll und ein 'Dreiklang' wäre fast verschenkt.

Im nächsten Beitrag möchte meine SPECIALIZED Affinität nachzeichnen.

Meine erstes war gleich ein super seltener Sonderling. Rockcombo '89
IMG_1086.jpg

Später dann dieses Schönheit zu neuem Leben erweckt. Stumpjumper '91
IMG_8904.jpg

Dieses Modell wurde als Stumpfjumper inseriert. '85
IMG_0688(1).jpg

Ein Rockhopper auch mal etwas aufgehübscht. '92
IMG_6941.jpg

Zwischenzeitlich noch diese Rockhopper ersteigert und letztes Jahr neu aufgebaut. Comp '88
IMG_5753(1).jpg

Und dann das hier. Was für ein geiles Gerät. Stumpjumper Comp '92
IMG_0077.jpg

Da hätte der nun wirklich nicht mehr sein müssen. '90
IMG_3540(1).jpg

Bis auf das 85er alle nicht mehr in meinem Besitz

Ein besonders schönes Detail wie mein Freund @ATBmati gleich durch seine Brille gesehen hat…dieser Suntour Sattelschnellspanner.

Nicht nur das extravagante Schwarz, sondern weil das Gewinde durch ein Aluminium Röhrchen verdeckt wird. Très élègant🤌🏽

Anhang anzeigen 2310907
Ja, Ein kleines, aber feines Detail und nur so lang das es wirklich nur das Gewinde abdeckt aber das klemmen nicht verhindert.👍
IMG_4965.jpeg

Wenn die Sattelstütze fest genug angezogen ist und das Röhrchen sich noch minimal nach links und rechts bewegen kann, ist doch alles perfekt. Ungünstig wäre natürlich, wenn man nur gegen das Rohr spannt und zu wenig Haltekraft an der Sattelstütze ankommt, die dann durchrutscht.
Wie kamst du nur auf die geniale Idee mit den Essigsäure-Wadenwickeln? 🤔😬

Was viele vielleicht nicht wissen. 1990 gewann Mike 'The Bike' Kluge den ersten Grundig Weltcup Gesamtsieg auf Specialized. Damals noch auf Stahl, wurden die SPECIALIZED Teamfahrer ab 1991 zumeist mit Alu Fabrikaten ausgestattet.

Dazu steht auf seiner Homepage geschrieben:

'Zuerst aber musste ein richtiger Fahrradsponsor gefunden werden! Mit Specialized erhoffte ich mir den richtigen Partner gefunden zu haben. Schon in der ersten Mountainbike-Saison nutzte ich meinen Cyclocross Vorteil aus und konnte den Grundig MTB Weltcup 1990 vor dem US Fahrer Mike Kloser mit Specialized gewinnen!'

Leider ließt man dort auch dieses Nachricht: 'Die Enttäuschung war gross, als Specialized mein Honorar nicht zahlte und es bis heute auch nicht nachgeholt hat! Mein damaliger Manager Heinz Betz, der den Vertrag ausgehandelt hatte, kann mir bis heute keine Erklärung dazu geben.'

Zur Saison 91/92 kam dann wohl deshalb auch der Wechsel zu Wheeler.

Bis er nach dem Gewinn der Cyclocross WM in Leeds und der damit verbundenen Popularität seine eigene Firma Gründete und mit seinen Focus Fabrikaten den Grundig Weltcup fuhr

1769940342397.png

1769940476753.png

1769940764980.png

1769940820138.png

Zuletzt bearbeitet:
Bin einmal im Rennen gewesen mit Mike Kluge, da kam eine Matschsektion.
Ich hatte eigentlich genug Kraft, kam aber schlecht vorwärts, er ist da easy an mir vorbei, habs auf die Reifen geschoben...
Entweder war es Rennen im Rennen oder er hatte mich überrundet. Ein paar Rennen der Grundigserie habe ich mitgenommen, eine tolle Zeit.

Bin einmal im Rennen gewesen mit Mike Kluge, da kam eine Matschsektion.
Ich hatte eigentlich genug Kraft, kam aber schlecht vorwärts, er ist da easy an mir vorbei, habs auf die Reifen geschoben...
Entweder war es Rennen im Rennen oder er hatte mich überrundet. Ein paar Rennen der Grundigserie habe ich mitgenommen, eine tolle Zeit.

Mega. Schön dass du das hier nochmal bereichtet hast @andy1. Der muss technisch ja einiges drauf gehabt haben. Zu der Zeit war er ja immerhin auch schon 2mal Cyclocross Amateur Weltmeister und körperlich vermutlich auch sehr weit.

Aber auch seine mentale Stärke. Er hatte den Willen sich die höchsten Ziele zu setzen und war wohl auch der Typ, der die Schmerzen aushalten konnte, die es dazu benötigt um im Training an seine Grenzen zu gehen.

Was mich interessiert. Wie kam es dazu dass du damals auch ein paar Rennen im Grundig Weltcup fahren konntest. Für welches Team und was für Räder hattest du dabei unter deinem Hintern? Erzähl doch gerne nochmal ein wenig. Dat wär jeil :daumen:

Nachdem ich beim Steuersatz schon zu meiner kleinen Entäuschung festgestellt habe, dass es sich nicht um die Aluminium Version handelt, bin ich natürlich skeptisch geworden.

Die höherwertigen Modelle bis einschließlich Stumpjumper 'Team' sollen laut Specifications mit einem 'Superlight Bar' und 'SL Butted Tig Stem' ausgestattet sein.

Ob das stimmt kann ich nicht genau beurteilen aber aufgrund der Messergebnisse und auch der äußerlichen Merkmale bleibt Skepsis.

Der Aluminium Lenker (580mm) wirkt für mich wie ein typischer Heat Treated Specialized Lenker. Die Oberfläche scheint allerdings mit Klarlack überzogen. Oder war das 1991 Superlight ('SL')?
IMG_7700.jpg

IMG_7691.jpg

Der verbaute Vorbau (155mm) hat die indentische Verarbeitung wie das 1989er Modell (135mm), den ich hier noch in der Originaverpackung liegen habe. Wenn auch die Zugführung leicht anders ist. Auch hier zweifel ich an dem Begriff 'Superlight'.

155mm
IMG_7694.jpg

135mm
IMG_7692.jpg

So scheint es doch, dass diese sich nicht von den Komponenten des 'Comp' Modells abheben und vielleicht nur eine Vermarktungsstrategie war.

Screenshot 2026-01-29 221457.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier zweifel ich an dem Begriff 'Superlight'.
Darfst du: Speziell Specialized und ein paar andere damals gehypte Hersteller haben immer gerne Mogelpackungen verkauft. Das muss nicht heißen, dass das Material schlecht war, aber den Begriff "Superlight" dafür zu verwenden, war schon richtig frech.
Oder wir sehen das zu eng: Mit Superlativen um sich zu schmeißen ist im angelsächsischen Sprachbereich ja schon immer in inflationärer Weise üblich. :rolleyes:

Zurück