Litespeed Flint- Bo´s neuer Titanium-Kreuzer

Registriert
18. Januar 2026
Reaktionspunkte
49
Hier entsteht ein kleiner "Building-Thread" zum Titan-Bike. Da beruflich sehr gebunden, gibt es aber nur unregelmäßig Updates…

Mein generelles Anwenderprofil:
- TI 3AL 2.5 V ohne Cockpit-Integration
-muss kein Ortssprit gewinnen
-muss nicht erster werden
-keine Rennen oder Sowas
-keine Workouts
-kein Powermeter
-gemütliches Cruisen durch die Natur
-wenn Bedarf, darf dann natürlich auch mal "geballert" werden

Das Entry-Level Model Flint von Litespeed ist als Gravel+Adventure ausgelegt und gefällt mit seiner relaxten Geometrie.

Wieso eigentlich Litespeed?
1.)für mich sofort verfügbar und preiswert durch besondere Umstände: der erst 4 Monate/800km
Rahmen meines alten befreundeten US-Soldaten (hier in EU stationiert) wird nun von mir weiter verwendet, da sein Bewegungsapparat "streikt"

2.) Erfahrung mit LS: Nach knapp 28j Betrieb meines alten 26" MTB LS OBED über Stock & Stein zeigt sich der Rahmen völlig
unbeeindruckt und wurde ohne Mängel "weitervererbt"

3.) Reputation: Erstklassig. Wie Rewel gibt es auch LS seit 1986, d.h. es gibt dementsprechend viele Langzeiterfahrungen. Gerade die Verschweißungen bei Ti-Rahmen sind immer die Achillessehne: durch sorgfältige Verarbeitung entsteht jedoch über viele Dekaden solide Fahrfreude. In diversen int. Foren/ Tests/ Wettkämpfen etc. gibt es bzgl. Qualität und Ähnliches ausschließlich Bestnoten.
Rahmenset aus Tennessee
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von freakforti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bestellte Konfiguration zu US-Sells (Rabatte gelten i.d.R. nicht für internationale Distributoren)

-non FI (Frame Integration)
-tauglich für Seilzugschaltungen, AXS & Di2
-Rahmen gebürstet
-Hersteller-Schriftzug säuregeätzt
-T47 Gewinde (unverschämter Aufpreiso_O)
-Cane Creek Lagerung
-Titan Sattelstütze
-Custom Geometrie (noch mehr Aufpreiso_Oo_O)

NP :4100$ inkl. Versand
Körpergröße 163cm SL 73,5CM variieren zum Vorgänger um ca. 10mm. Trotzdem vorm Kauf zur Sicherheit künftige Fahrradgeometrie beim heimischen Bikefitter am Model eingestellt & getestet: läuft!8-)
Die Custom-Geo ist an Größe XS orientiert. Unterschiede gibt's u.A. am Steuerrohr 110mm, eff. Oberrohr 510mm & Hinterbau mit gleichseitigen /gleichwinkligem Dreieck a 440mm

flint.png
 
Litespeed war, neben Merlin, weltweit der erste Hersteller von Titanrahmen aus Grade 9 bzw. 3/2.5 Titanium - 1989 vorgestellt an der Bikeshow in Anaheim, Ca.
Es gab aber schon in den späten 60er Jahren erste Fahrradramen aus Titan - allerdings war das CP Titan - also pures, nicht mit Chrom und Vanadium legiertes Titan … also eher sehr weich und auch nur in sehr beschränkten Abmessungen erhältlich … Luis Ocana gewann 1973 die Tour de France auf einem Speedwell Titalite … 🤫
https://felixwong.com/2010/11/tour-de-france-bicycles-historical-bike-weights/
https://www.speedbicycles.ch/velo/278/speedwell_extralight_1974.html
IMG_0342.jpeg
IMG_0341.jpeg
 

Anhänge

Haben alle Litespeed so weit nach oben überstehende Steuerrohre oder ist das custom Geo?


Gebrauchtkauf, ich dachte auch "custom". Im Detail sieht es am Steuerrohr oben etwas "angesetzt" aus. Ka, ob man das revidieren könnte, hatte die Gabel zwar schon raus (für bunt), aber da nicht drauf geachtet.

Da mir die Geo so gut passt, war da auch kein Handlungsbedarf.

Allerdings sagt die Bestellung nichts über "custom" und auch der Preis scheint "regular" zu sein.

IMG_6917.jpeg


Screenshot 2026-01-29 at 12.18.13.png
 
Gebrauchtkauf, ich dachte auch "custom". Im Detail sieht es am Steuerrohr oben etwas "angesetzt" aus. Ka, ob man das revidieren könnte, hatte die Gabel zwar schon raus (für bunt), aber da nicht drauf geachtet.

Da mir die Geo so gut passt, war da auch kein Handlungsbedarf.

Allerdings sagt die Bestellung nichts über "custom" und auch der Preis scheint "regular" zu sein.

Anhang anzeigen 2310425
schickes Gerät!
 
Erigierter Vorbau anstelle Spacerturm … weil Gabel zu kurz?!
Ist ja okay … ich fahre Spacerturm, dann habe ich Spielraum für später…

Alles schick, nur die pinke Gabel ist nicht so meines.

Viel Spaß mit dem Hobel!

Spacer finde ich unproblematisch, da gibts mitterlweile selbst bei normalen, ohne Vollintegration, recht ansehnliche Sachen.

Vorbau positiv an einem Rad mit dropbar bleibt hingegen immer eine ganz, ganz schlimme optische Erfahrung, die nur Leid verursacht. Dann lieber noch einen Spacer mehr - bei zu kurzer Gabel natürlich nicht möglich - und einen negativen Vorbau bzw. einen mit 0°.
 
Ich möchte hier und heute erst einmal festhalten:
Das ist kein "Ultra-Dreambuild"... und auch kein Weight-Weenie-Projekt mit extra und ultraleicht, denn das passt nicht zu diesem 1400gr. Rahmen!

Es soll solides adäquates Material verbaut werden mit halbwegs passablen Preis-Leistungs-Verhältnis, muss aber auch nicht zementsackschwer werden.....
Als Gruppe ist Di2 1bye gesetzt und wird u.A. von Grx 825 und XT bereitgestellt.

XT war bei mir schon früher zu MTB FB-Zeiten stets ein zuverlässiger Begleiter. Ich hoffe, dass die neuste Generation das fortsetzten kann?...

KB hat vorn 38 Beißerchen, Kassette hinten 9-45, dazu passend der entsprechende SG-Käfig.
Ich werde aber noch im Nachgang auf diverse Parts im Detail eingehen. Diese stammen überwiegend aus diversen Sonderangeboten/Sales etc....

Hier schonmal im ein kleiner Überblick:
IMG_6044.JPG



Oje.... trotzdem Disharmonie fürs Portemonnaie...
 
Was ist denn als Laufradsatz geplant? Da kann man ja viel "von --- bis" mit machen. Sowohl was das Gewicht, als auch was den Geldbeutel betrifft.
 
Tja, wenn es ein Carbonlenker von ENVE sein muss, dann wirds schnell mal teuer. Macht aber auch wirklich einen guten Eindruck von der Auflagefläche her.

Und Shimano mit der Monsterkassette ist auch eine gute Wahl. Bei mir ist SRAM mit 38 und 10-46. Da vermisse ich absolut nix. Und elektronisch Schalten ist leider geil.

Den DURA hatte ich auch in der engeren Wahl, aber "damals" gab es wohl noch Probleme mit der Software. Inzwischen ärgere ich mich ein wenig. Das Aufladen per Solar und die daraus resultierende Laufzeit soll gigantisch sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn als Laufradsatz geplant? Da kann man ja viel "von --- bis" mit machen. Sowohl was das Gewicht, als auch was den Geldbeutel betrifft.
Da bin ich tatsächlich noch völlig unschlüssig. Da mach ich mir aber kein Stress. Ich verwende erstmal temporär meinen preiswerten Kaltjahreszeiten-LRS von Campa. Die Zonda GTs muss ich erstmal noch auf Microspline umrüsten.

Die offizielle Kompatibilitätstabelle Campagnolo Freilaufkörper zeigt den entsprechenden Artikel.

ms campa.png






...und auf Kleinanzeigen für 20 Taler gefunden:

IMG_6052 (1).JPG
 
Und Shimano mit der Monsterkassette ist auch eine gute Wahl. Bei mir ist SRAM mit 38 und 10-46. Da vermisse ich absolut nix. Und elektronisch Schalten ist leider geil.

Eigentlich kann ich mechanischen Schaltungen viel abgewinnen. Gerade die GRX 820 1x12 z.B. schaltet smooth, schnell, präzise & zuverlässig. Doch die StIs gefallen mir aber nicht mehr so ganz und sind von der Form her mit den 2x11 105 fast identisch.

Entscheidend der Wechsel zu den 825ern für mich und meine Hände ist definitiv die Ergonomie!
Z.B. sind die mir Riesen-Hebel von Rotor Uno Wireless & Sräm einfach viel zu lang, da dessen "Reach" knapp ca 2cm mehr haben als die Kurzen GRX-Hebel. Gerade bei kleinen Fahrern mit sehr kleinen Rahmen sind nun mal 2cm nicht wenig...
Weiterhin schätze ich bei den GRX 825 Hebeln den "Haken", dieser gibt mir gerade bei sehr holprigen Abfahrten deutlich mehr Support für meine Thenarmuskelataur. (Die Ekarhebel können das übrigens auch sehr gut)


Die 825 Hebel haben noch einen weiteren Benefit im Gegensatz zur mechn. Gruppe. Hier hat Shimano, sogar noch kurz vor SRAM, den neuen "Bremstank 2.0" etabliert. Bedeutet, dass mit geringer Griffkraft/Griffweite mehr Bremspower moduliert werden kann. Der Unterschied schon zur mech. Gruppe 820 ist deutlich wie auch der Unterschied von der aktuellen SRAM Generation zum Vorgänger.

Alle aktuellen Elektrogenerationen sind auf Ihre Weise hervorragend. Da gibt es für mich nicht schlechter oder besser und möchte auch nicht die ewige Grundsatzdiskussion weiterführen. Jeder Fahrer fühlt und enpfindet auch anders, sodass der Anatomiepunkt in meinem Fall zur GRX 825 Di2 ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pro PLT Ergon also. Gut finde ich die Leitungsverlegung unterhalb des Lenkers, nicht in / durch den Lenker. Da hat Ritchey leider nicht diese Einbuchtung. Und der Preis ist Carbon ja mal richtig okay.

Hätte Shimano die GRX Elektronisch etwas früher angekündigt, hätte ich mir nen OPEN WI.DE aus dem Abverkauf geschossen. So wurde es halt SRAM. Ist für mich auch kein Glaubenskrieg.

Und mit dem Laufradsatz hatte ich es auch sehr ähnlich gemacht. Umrüstkit unbenutzt von eBay. So kann man sich dann ganz entspannt umschauen, was es schönes gibt ... und trotzdem schon fahren.
 
Aller Anfang ist schwer.;)

So, der erste Schritt ist vollendet. UDH-Schaltauge sitzt. Da kleine Farbakzente mit eingeplant sind habe ich mich für violett entschieden, da mir der Kontrast zu Titan & Schwarz gefällt.

Obacht: Die entsprechende Steckachse muss zum Gewinde des UDH-Schaltauges passen.
Gängig sind Steigung 1.0 <fein> & 1.5 <grob>
Die Wooftoothjungs haben sich für 1.0 entschieden. Das sollte dann bei der Steckachse immer mit berücksichtigt werden.
IMG_6055.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So T47 auch unter Dach & Fach. CK gibt an für die Montage in Titan-Rahmen Kupfer Paste zu verwenden. Von der Schmiererei bin noch dabei die letzten Reste zu entfernen...


t2.JPG


t1.JPG



Ergänzendes zum CK T47 30x: Für DUB-Welle (28,99mm) und für alle 30mm Wellen wird immer das selbe große Lager verwendet. Mittels kleiner Fit-Kits wird die entsprechende Welle exakt am Lager angepasst. Das sorgt für Flexibilität. Da eine Rotor-Kurbel (30mm) angepasst werden soll, wird das Fit-Kit Nr. 5 verwendet.


t3.JPG


Bitterer Nachgeschmack: Für die Lagerinstallation wird ein 12-Nocken-Tool verwendet. Kenn ich z.B. von Wheels auch, da werden auch immer spez. Tools benötigt. Sind dann halt immer Zusatzkosten, oder man leiht es sich, wenn verfügbar.

tool.jpg




Ein weiser Mann sagte mir eins: " Chris King is nice, but the price..."
 
Zurück