Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich will da jetzt nicht zuviel schreiben um den Thread nicht zu sprengen, leider ist manches auch schlecht dokumentiert da die Digicams/Handys mit Fotofunktion erst später rauskamen usw. Evtl hab ich noch Ergebnisblätter aus Papier.Mega. Schön dass du das hier nochmal bereichtet hast @andy1. Der muss technisch ja einiges drauf gehabt haben. Zu der Zeit war er ja immerhin auch schon 2mal Cyclocross Amateur Weltmeister und körperlich vermutlich auch sehr weit.
Aber auch seine mentale Stärke. Er hatte den Willen sich die höchsten Ziele zu setzen und war wohl auch der Typ, der die Schmerzen aushalten konnte, die es dazu benötigt um im Training an seine Grenzen zu gehen.
Was mich interessiert. Wie kam es dazu dass du damals auch ein paar Rennen im Grundig Weltcup fahren konntest. Für welches Team und was für Räder hattest du dabei unter deinem Hintern? Erzähl doch gerne nochmal ein wenig. Dat wär jeil![]()
Teilnehmen war schon gut. Anhand der Startgelder und der ausgelobten Prämien hat man sich etwas als zahlendes Kanonenfutter gefühlt aber wa solls (ist vergessen).300LX am Attitude. Aus heutiger Sicht eine lustige Vorstellen. Aber 'Not' macht eben erfinderisch. Ich hoffe du hast das Attitude nicht sofort versenkt und ein paar Jahre Spaß damitAttitude(während BW-Zeit als runtergesetztes Rahmenset gekauft, erstmal Shimano 300 LX vom Bianchi-Stahlbomber drangeschraubt)
S-Works! Das ist natürlich eine feine Sache. So ein tolles Rad. Ich hoffe du hast es noch und kannst hier gerne mal ein Foto vom Radl zeigen.92er Spec. S-Works mit XTR vom Radshop wo ich gejobt habe gekauft,
Weißt du noch wie hoch die Startprämie war?Anhand der Startgelder und der ausgelobten Prämien hat man sich etwas als zahlendes Kanonenfutter gefühl
Westerwälder Ski Team, da klingelt auch bei mir was..da waren einige mit Kleins unterwegs.ich will da jetzt nicht zuviel schreiben um den Thread nicht zu sprengen, leider ist manches auch schlecht dokumentiert da die Digicams/Handys mit Fotofunktion erst später rauskamen usw. Evtl hab ich noch Ergebnisblätter aus Papier.
Es gab auch eine nationale Grundigserie, nicht nur den Weltcup, das war natürlich niedriger und regionaler angesiedelt. Da ist man dann da mitgefahren wo es nicht zu weit hin zu fahren war. Hatte damals mal ein Klein Attitude(während BW-Zeit als runtergesetztes Rahmenset gekauft, erstmal Shimano 300 LX vom Bianchi-Stahlbomber drangeschraubt) , später ein 92er Spec. S-Works mit XTR vom Radshop wo ich gejobt habe gekauft, dann ein leichtes Indian mit Eastonrohren - nur das S-Works hat es überlebt bis jetzt. Die anderen Rahmen haben gern Risse bekommen - also mit dem Stumpjumper hier hat er alles richtig gemacht. Eine DM war mal mit Qualifizierungsrennen am Vortag, war alles noch recht unkonventionell. Team war halt der Radladen oder mal der Verein (zu der Zeit wahrscheinlich RSV Daadetal (hiess mal Westerwälder Ski-Team)).
Bin halt mitgefahren und nicht arg vorne aber auch nicht hintenTeilnehmen war schon gut. Anhand der Startgelder und der ausgelobten Prämien hat man sich etwas als zahlendes Kanonenfutter gefühlt aber wa solls (ist vergessen).
https://www.mtb-bundesliga.net/historie/geschichte-der-mtb-bundesliga.html
Edit:
Hab nochmal was gefunden - DM96 anscheinend, da hatte ich zügig meine Flaschen verloren meine ich und dann nach Wasser lechzend den Leuten zugerufen.
Das Bild zeigt das Specialized S-Works und mich in Action.
Ist ja zum Glück nicht unmöglich, oder?Ich bin mir Sicher, eine tolle Zeit. Ach Mensch, wie gerne würde ich heute noch auf schönen Strecken und Waldboden mit anderen um die Wette fahren
- Die schönen original Reifen werden wohl gegen moderneres Material getauscht.
Wenn du bei der Gelegenheit gleich auf Heißwachs umstellst hast du den ganzen Süff vom Hals![]()
Okay! Da musst du mir mal in Ruhe erklären wie du das Zeug anwendest und später nachwachst???Ich hatte zuerst das Halo von Finish Line. Mittlerweile nehme ich Sackware vom Chemiekontor.
https://www.chemiekontor.de/paraffin-6062-pastillen
5kg für 33€. Nach einem Jahr ~ 10000km ist eigentlich kaum Verbrauch feststellbar. Sonst hab ich pro Jahr rund 4 kleine Flaschen a 10€ dry lube finish line gebraucht.
Keine verschmierten Klamotten mehr, kein Süff, weniger Verschleiß, minimierte Kosten...

Das ist normal, kann dir die Kette auch wachsen. Ich hab nen Wachskocher und nutze das Silca Wachs. Das hält ungefähr für 400km, dann wachst man mit Silca Flüssig oder auch squirt flüssigwachs nach. Das wars. Der grösste Aufwand ist, sich das ganze Equipment zuzulegen.Okay! Da musst du mir mal in Ruhe erklären wie du das Zeug anwendest und später nachwachst???
Steh gerade wie der Ochs vor dem Berg![]()
Das ist normal, kann dir die Kette auch wachsen. Ich hab nen Wachskocher und nutze das Silca Wachs. Das hält ungefähr für 400km, dann wachst man mit Silca Flüssig oder auch squirt flüssigwachs nach. Das wars. Der grösste Aufwand ist, sich das ganze Equipment zuzulegen.![]()
Okay. Hab das so verstanden: Die fettige Kette zusammen mit diesem Strip Chips in das Wachsbad legen (macht den Reinigungsprozess obsolet). Richtig?Eigentlich schon, meiner ist der baugleiche zu Silca, den gab es bei Amazon für 24.-. (60-125grad)
Ich nutze daneben noch Auffädelringe und einen Halter für Reptilienlampen um die Kette zum abkühlen aufzuhängen. Strip chips um neue Ketten zu entfetten und eine Kettenzange um die Schlösser zu öffnen.
Korrekt, bei neuen mache ich das immer.Okay. Hab das so verstanden: Die fettige Kette zusammen mit diesem Strip Chips in das Wachsbad legen (macht den Reinigungsprozess obsolet). Richtig?
Das Muster entsteht durch Speichenspannung und verschwindet erst wenn das Eloxal komplett runter ist.Die Felgenflanken weisen leider unregelmäßige Abrieb durch die Bremsbeläge auf. Ich frage mich, ob man das auch gleichmäßig hinbekommt oder was man da tun kann?
Okay, das kannte ich so stark 'gemustert' bisher noch nicht. Meine Befürchtung ist, dass es zu lange dauert bis das Eloxal komplett abgerieben ist und an manchen Stellen immer dunkler bleibt. Sieht halt nicht schön aus, wenn die Felgenflanke unregelmäßig ist. Hoffen wir mal das Beste..Das Muster entsteht durch Speichenspannung und verschwindet erst wenn das Eloxal komplett runter ist.