Ein Glücksfall- SPECIALIZED 'Team' Stumpjumper '91

Mega. Schön dass du das hier nochmal bereichtet hast @andy1. Der muss technisch ja einiges drauf gehabt haben. Zu der Zeit war er ja immerhin auch schon 2mal Cyclocross Amateur Weltmeister und körperlich vermutlich auch sehr weit.

Aber auch seine mentale Stärke. Er hatte den Willen sich die höchsten Ziele zu setzen und war wohl auch der Typ, der die Schmerzen aushalten konnte, die es dazu benötigt um im Training an seine Grenzen zu gehen.

Was mich interessiert. Wie kam es dazu dass du damals auch ein paar Rennen im Grundig Weltcup fahren konntest. Für welches Team und was für Räder hattest du dabei unter deinem Hintern? Erzähl doch gerne nochmal ein wenig. Dat wär jeil :daumen:
ich will da jetzt nicht zuviel schreiben um den Thread nicht zu sprengen, leider ist manches auch schlecht dokumentiert da die Digicams/Handys mit Fotofunktion erst später rauskamen usw. Evtl hab ich noch Ergebnisblätter aus Papier.
Es gab auch eine nationale Grundigserie, nicht nur den Weltcup, das war natürlich niedriger und regionaler angesiedelt. Da ist man dann da mitgefahren wo es nicht zu weit hin zu fahren war. Hatte damals mal ein Klein Attitude(während BW-Zeit als runtergesetztes Rahmenset gekauft, erstmal Shimano 300 LX vom Bianchi-Stahlbomber drangeschraubt) , später ein 92er Spec. S-Works mit XTR vom Radshop wo ich gejobt habe gekauft, dann ein leichtes Indian mit Eastonrohren - nur das S-Works hat es überlebt bis jetzt. Die anderen Rahmen haben gern Risse bekommen - also mit dem Stumpjumper hier hat er alles richtig gemacht. Eine DM war mal mit Qualifizierungsrennen am Vortag, war alles noch recht unkonventionell. Team war halt der Radladen oder mal der Verein (zu der Zeit wahrscheinlich RSV Daadetal (hiess mal Westerwälder Ski-Team)).
Bin halt mitgefahren und nicht arg vorne aber auch nicht hinten ;) Teilnehmen war schon gut. Anhand der Startgelder und der ausgelobten Prämien hat man sich etwas als zahlendes Kanonenfutter gefühlt aber wa solls (ist vergessen).

https://www.mtb-bundesliga.net/historie/geschichte-der-mtb-bundesliga.html

Edit:
Hab nochmal was gefunden - DM96 anscheinend, da hatte ich zügig meine Flaschen verloren meine ich und dann nach Wasser lechzend den Leuten zugerufen.
Das Bild zeigt das Specialized S-Works und mich in Action.

Anhänge

• mtb_rennen1b.jpg
    mtb_rennen1b.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrlich von diesen Geschichten kann ich nie genug bekommen. Danke @andy1, dass du dir die Zeit dafür genommen hast

Attitude(während BW-Zeit als runtergesetztes Rahmenset gekauft, erstmal Shimano 300 LX vom Bianchi-Stahlbomber drangeschraubt)
300LX am Attitude. Aus heutiger Sicht eine lustige Vorstellen. Aber 'Not' macht eben erfinderisch. Ich hoffe du hast das Attitude nicht sofort versenkt und ein paar Jahre Spaß damit

92er Spec. S-Works mit XTR vom Radshop wo ich gejobt habe gekauft,
S-Works! Das ist natürlich eine feine Sache. So ein tolles Rad. Ich hoffe du hast es noch und kannst hier gerne mal ein Foto vom Radl zeigen.

Anhand der Startgelder und der ausgelobten Prämien hat man sich etwas als zahlendes Kanonenfutter gefühl
Weißt du noch wie hoch die Startprämie war?

Ich bin mir Sicher, eine tolle Zeit. Ach Mensch, wie gerne würde ich heute noch auf schönen Strecken und Waldboden mit anderen um die Wette fahren

ich will da jetzt nicht zuviel schreiben um den Thread nicht zu sprengen, leider ist manches auch schlecht dokumentiert da die Digicams/Handys mit Fotofunktion erst später rauskamen usw. Evtl hab ich noch Ergebnisblätter aus Papier.
Es gab auch eine nationale Grundigserie, nicht nur den Weltcup, das war natürlich niedriger und regionaler angesiedelt. Da ist man dann da mitgefahren wo es nicht zu weit hin zu fahren war. Hatte damals mal ein Klein Attitude(während BW-Zeit als runtergesetztes Rahmenset gekauft, erstmal Shimano 300 LX vom Bianchi-Stahlbomber drangeschraubt) , später ein 92er Spec. S-Works mit XTR vom Radshop wo ich gejobt habe gekauft, dann ein leichtes Indian mit Eastonrohren - nur das S-Works hat es überlebt bis jetzt. Die anderen Rahmen haben gern Risse bekommen - also mit dem Stumpjumper hier hat er alles richtig gemacht. Eine DM war mal mit Qualifizierungsrennen am Vortag, war alles noch recht unkonventionell. Team war halt der Radladen oder mal der Verein (zu der Zeit wahrscheinlich RSV Daadetal (hiess mal Westerwälder Ski-Team)).
Bin halt mitgefahren und nicht arg vorne aber auch nicht hinten ;) Teilnehmen war schon gut. Anhand der Startgelder und der ausgelobten Prämien hat man sich etwas als zahlendes Kanonenfutter gefühlt aber wa solls (ist vergessen).

https://www.mtb-bundesliga.net/historie/geschichte-der-mtb-bundesliga.html

Edit:
Hab nochmal was gefunden - DM96 anscheinend, da hatte ich zügig meine Flaschen verloren meine ich und dann nach Wasser lechzend den Leuten zugerufen.
Das Bild zeigt das Specialized S-Works und mich in Action.
Westerwälder Ski Team, da klingelt auch bei mir was..da waren einige mit Kleins unterwegs.
Bin damals auch in der BDR Top Ten Serie gefahren, das müsste 93/94 gewesen sein.
94 bei den DM in Hallenberg Liesen, war auch Mike the Bike im Starterfeld…., und ich😁
Waren geile Zeiten👍
Edit: noch mal Bilder rausgekramt.
Passt zum Faden da ich auf dem Stumpi Comp (no. 292) unterwegs bin😉
IMG_4979.jpeg

IMG_4980.jpeg

War schon immer ein freundlicher Typ..😁
IMG_4981.jpeg

IMG_4982.jpeg
Die Nummer könnte aus dem Top Ten Rennen in Haiger sein..

Zuletzt bearbeitet:
den mit dem Yukon-Trikot kenne ich, die Marke wurde hier in Siegen vertrieben und wohl auch gesponsert.
Wir waren im gleichen Verein, sind oft zusammen gefahren, auch manches Straßenrennen meine ich, er war meist besser, mir fällt der Name sicher nochmal ein... Ein Yukonrahmen habe ich noch, will ich wohl abgeben.

auch interessant, leicht älter:
Cult - MTB Specialized Stumpjumper mit Shimano-Daumies

gerade mal genau nachgeschaut, ich glaube ich habe genau das gleiche Team Stumpjumper wie Madbiker, eine Größe kleiner - mit XC-Pro und Daumies ein 07er Schweizimport - natürlich einiges mehr gebraucht. Steht wohl fast so lange rum.

Anhänge

• IMG_0142_.jpg
    IMG_0142_.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für eure Beiträge. Schaffe es leider häufig nicht alle Post angemessen zu beantworten da ich im Alltag viel unterwegs bin und dann keinen Zugang zum Internet habe. Abends nach der Arbeit häufig einfach zu platt bin.

Wie geht es jetzt eigentlich mit dem Radl weiter?

- Die schönen original Reifen werden wohl gegen moderneres Material getauscht.

- XT Schaltwerk und XT STIs sollen gegen passendes XC Pro Material getauscht werden.

Dazu habe ich im Basar eine Tausch-/Suchanfrage aufgegeben: www.mtb-news.de/forum/t/suche-xc-pro-schaltwerk-bremshebel-thumbies-tausche-deore-xt-schaltwerk-sti-umwerfer.1005129/

Ich suche XC Pro Schaltwerk, Bremshebel, Thumbies in schönen und wenig gefahrenen Zustand und hätte dieses Material vom 'Team' anzubieten:

IMG_7723.jpg

www.mtb-news.de/forum/t/suche-xc-pro-schaltwerk-bremshebel-thumbies-tausche-deore-xt-schaltwerk-sti-umwerfer.1005129/

Die Extreme Reifen gabe es in verschiedenen Ausführungen. Hier handelt es sich um die Extreme/S, also die leichtere Kevlar Ausführung, in 26x 1,95".

Häufig sieht man die den Extreme auch kombiniert. Extreme hinten und Ground Control vorne. Am 91er Team wurden aber zum Glück zwei dieser Reifen montiert.

Sie sehen noch wunderbar aus und haben jede Menge Profil. Es ist in der heutigen Zeit selten ein Pärchen dieser Kult Reifen in so einem guten Zustand zu finden.

Und was viele vielleicht nicht wissen. Die Specialized Reifen aus der Zeit wurden von Steve Potts und Charlie Cunningham designed. Über 20 Reifen von WTB für Specialized. Sicherlich auch der Extreme:

IMG_7734.jpg

IMG_7738.jpg

IMG_7737.jpg

Zuletzt bearbeitet:
- Die schönen original Reifen werden wohl gegen moderneres Material getauscht.

Bei genauerer Betrachtung muss ich leider sagen, dass die Reifen schon recht trocken sind und an einigen Stellen 'Orangenhaut'. Ein intensives Nutzen der Reifen würde vermutlich dazu führen, dass die Reifen recht schnell unschön werden und die Seitenwände Auflösungserscheinungen bekommen.

IMG_7736.jpg

IMG_7739.jpg

IMG_7740.jpg

Es ist einfach zu schade die Reifen zu fahren und mich deshalb entschieden, einen modernen Reifen aufzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die Zeit genutzt um die stark verschmutzte Kette zu säubern. Eine kaum gefahrenen HG90 mit weniger als 0,2mm Längung ist mir die Mühe Wert.

Dieser Glanz der Außenlaschen, dazu die Kontur der dunklen Innenlaschen sieht einfach immer schöner aus als z.B. eine schnöde HG70/50.

Um die Verschmutzungen zu lösen reinige ich die Kette im verbauten Zustand. Benutze dabei Haushaltsbenzin und Tuch (außen), Bürste und Pfeifenputzer (innen). Die Pfeiffenputzer sind super geeignet um die Rückstände Glied für Glied zu entfernen.

IMG_7750.jpg

Die Kette lässt sich nun wieder sehen, wenn auch nicht unbedingt am 'Team' Specialized. Hier beabsichtige ich die SRAM 9Fach Kette auszuprobieren, so wie @SYN-CROSSIS empfohlen.

IMG_7741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst das Halo von Finish Line. Mittlerweile nehme ich Sackware vom Chemiekontor.
https://www.chemiekontor.de/paraffin-6062-pastillen
5kg für 33€. Nach einem Jahr ~ 10000km ist eigentlich kaum Verbrauch feststellbar. Sonst hab ich pro Jahr rund 4 kleine Flaschen a 10€ dry lube finish line gebraucht.
Keine verschmierten Klamotten mehr, kein Süff, weniger Verschleiß, minimierte Kosten...

Ich hatte zuerst das Halo von Finish Line. Mittlerweile nehme ich Sackware vom Chemiekontor.
https://www.chemiekontor.de/paraffin-6062-pastillen
5kg für 33€. Nach einem Jahr ~ 10000km ist eigentlich kaum Verbrauch feststellbar. Sonst hab ich pro Jahr rund 4 kleine Flaschen a 10€ dry lube finish line gebraucht.
Keine verschmierten Klamotten mehr, kein Süff, weniger Verschleiß, minimierte Kosten...
Okay! Da musst du mir mal in Ruhe erklären wie du das Zeug anwendest und später nachwachst???

Steh gerade wie der Ochs vor dem Berg:ka:

Okay! Da musst du mir mal in Ruhe erklären wie du das Zeug anwendest und später nachwachst???

Steh gerade wie der Ochs vor dem Berg:ka:
Das ist normal, kann dir die Kette auch wachsen. Ich hab nen Wachskocher und nutze das Silca Wachs. Das hält ungefähr für 400km, dann wachst man mit Silca Flüssig oder auch squirt flüssigwachs nach. Das wars. Der grösste Aufwand ist, sich das ganze Equipment zuzulegen.😁

Okay, klingt gut. Silka, das merke ich mir mal :daumen:
Das ist normal, kann dir die Kette auch wachsen. Ich hab nen Wachskocher und nutze das Silca Wachs. Das hält ungefähr für 400km, dann wachst man mit Silca Flüssig oder auch squirt flüssigwachs nach. Das wars. Der grösste Aufwand ist, sich das ganze Equipment zuzulegen.😁

Und das Fett entferne ich in einem normalen Kochtopf mit kochend heißem Wasser und Spülmittel?

@SYN-CROSSIS Eigentlich schon, meiner ist der baugleiche zu Silca, den gab es bei Amazon für 24.-. (60-125grad)
Ich nutze daneben noch Auffädelringe und einen Halter für Reptilienlampen um die Kette zum abkühlen aufzuhängen. Strip chips um neue Ketten zu entfetten und eine Kettenzange um die Schlösser zu öffnen.
@MadBiker80
Silca ist sehr teuer, ist aber ergiebig und die Funktion ist top. Mit wachs fahre ich eine CN HG 701 bis zu 8000km. Früher hat man dafür 2-3 Ketten verbraucht was den Invest wirklich relativiert. Es funktioniert einfach. 🙂
Das Wachs von Wachskontor ist Preis Leistungssieger, sollte man aber noch mit Grafit anreichern.

Eigentlich schon, meiner ist der baugleiche zu Silca, den gab es bei Amazon für 24.-. (60-125grad)
Ich nutze daneben noch Auffädelringe und einen Halter für Reptilienlampen um die Kette zum abkühlen aufzuhängen. Strip chips um neue Ketten zu entfetten und eine Kettenzange um die Schlösser zu öffnen.
Okay. Hab das so verstanden: Die fettige Kette zusammen mit diesem Strip Chips in das Wachsbad legen (macht den Reinigungsprozess obsolet). Richtig?

Okay. Hab das so verstanden: Die fettige Kette zusammen mit diesem Strip Chips in das Wachsbad legen (macht den Reinigungsprozess obsolet). Richtig?
Korrekt, bei neuen mache ich das immer.
Deine CN90 hast du ja bereits ordentlich gereinigt. Die kannst Du fast schon so ins Wachsbad legen.

Specialized Felgen sind für mich einfach unverzichtbar an einem Stumpjumper. Und wie ich kürzlich gelernt habe, steht das Ziffernkürzel der Specialized Felgen für 'B' wie 'Black', 'T' wie Titan, 'G' wie 'Grey' und ohne Ziffer schlicht für Silver.

So wie bei dieser schwarze BXL-21 Rennfelge mit Bohrungen für Presta Ventile.
IMG_7779.jpg

Das Laufrad bestehen aus doppelt verstärkten (2,0/1,8/2,0) Wheelsmith Speichen, und Suntour Naben mit WTB Greaseguard System.

Da die XC Pro Naben bereits Patronen Lager hatten, frage ich mich, ob ich mir eine Fettpresse zum abzuschmieren überhaupt zulege, oder das unnötig ist?
IMG_7778.jpg

Von wegen Schraubkranz. Auf die Nabe wird eine Kassette (12-28Z) gesteckt, die dann vermutlich mit einem Abschlussritzel verschraubt wird. Die 12-28Z (309g) Kassette wiegt laut Katalog 62g weniger als 13-30Z (371g).

Da ich nur eine Kettenpeitsche besitze, lass ich die erstmal so stecken und die Plastikschutzscheibe wird später entfernt.
IMG_7773.jpg

Die Felgenflanken weisen leider unregelmäßige Abrieb durch die Bremsbeläge auf. Ich frage mich, ob man das auch gleichmäßig hinbekommt oder was man da tun kann?
IMG_7769.jpg

Insgesamt ein toller Laufradsatz mit leichten Einschränkungen durch die fehlenden Steighilfen am Zahnkranz. Und wie man erkennt, wurden auch schon moderne Reifen aufgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Muster entsteht durch Speichenspannung und verschwindet erst wenn das Eloxal komplett runter ist.
Okay, das kannte ich so stark 'gemustert' bisher noch nicht. Meine Befürchtung ist, dass es zu lange dauert bis das Eloxal komplett abgerieben ist und an manchen Stellen immer dunkler bleibt. Sieht halt nicht schön aus, wenn die Felgenflanke unregelmäßig ist. Hoffen wir mal das Beste..

Der Abstand der Kettenblätter zur Kettenstrebe ist ordentlich. Die Welle des Innenläger beträgt immerhin 130mm. Schätze 126mm würden es auch tun.

IMG_7780.jpeg

Leider fehlt auf meiner Tabelle für Kettenlinien die Angabe für XC Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück