Shimano-Studie 2026 Deutschland: Meister im Warten auf Werkstatt-Termine

Die (sinkenden) Unfallstatistiken kann sich jeder selbst raussuchen. Statistiken dass alles gefährlicher wurde, wirst du nicht finden.
Wo war die Rede von Unfällen und/oder dass es mehr Gefahrenpotential gibt?
Du schriebst, dass dir die Autofahrer "viel entspannter" vorkommen und darauf bin ich eingegangen, da ein Großteil der Meckerdeutschen diese Meinung scheinbar nicht teilt.
Ich hab den Aluhut mal zu einem Ball geknüllt, damit wir weiter Pingpong spielen können. Du hast Aufschlag🏓

Es wäre mir neu dass der Radverkehr daher rückläufig wäre.
Wer spricht von rückläufigen Radverkehr?

Das Gegenteil ist der Fall, alle wollen einen Anspruch auf ihr Fortbewegungsmittel haben, es gibt aber nicht genug Platz für alle.

Ich spreche davon, dass immer mehr Menschen Angst vor einem Unfall mit dem Rad, ihn dicht besiedelte Gegenden oder im Stadtverkehr haben.

Auf Landstraßen gibt es immer mehr kritische Begegnungen zwischen Radfahrern und KFZ-Nutzern.
Obwohl da, wo Platz ist, es kein Anlass dafür geben müsste.

Musst dich doch nur mal bei dir im Bekanntenkreis umhören.
E-Bikes tragen dazu bei.

Ein 70 jähriger Mensch kann Heute in die Pedale treten und das Teil fährt mit unberechenbarer Geschwindigkeit los.

Nicht nur Selbstüberschätzung, sondern auch Verschätzung führen oft zu Unfällen.

Dann kommen noch die Roller what ever dazu, überall fährt inzwischen was herum.

Fahrradwege und Infrastruktur gibt es, die kannste bei uns aber vergessen, weil sich jeder 2te Autofahrer einbildet dort kurz drauf halten zu müssen, weil er "mal schnell eben was" abgeben muss.

Berichte von Untersuchungen der Unfallforschung, kannst du überall im Internet finden.
Gibts auch Dokus auf Youtube.

Ja, die Radfahrerdichte, zumindest in den Sommermonaten hat stark zugenommen. Ich wohne am Bodensee und hier hält man sich in der Hauptsaison besser fern vom Bodenseeradweg, wenn man zügig unterwegs sein möchte. Leider muss ich auf dem Arbeitsweg ein Stück davon fahren. Hier muss man das Tempo dann schon drosseln. Trotzdem sehe ich es eher positiv, dass mehr Rad gefahren wird. Ist doch super, dass unsere älteren Mitbürger aufs ebike steigen und nicht jeden Meter mit dem Auto fahren. Sehe da im Autoverkehr deutlich mehr Risiko durch die "ältere Generation". Und das Radwegenetz hat sich zumindest in unserer Gegend erheblich verbessert. Viele Städte haben auch entsprechend reagiert und die Infrastruktur entsprechend angepasst. Und dass die Unfallstatistik ansteigt, bei Anstieg der Radfahrenden insgesamt, erklärt sich eigentlich von selbst.

Wer spricht von rückläufigen Radverkehr?
Du erwecktest den Eindruck
Es gibt Menschen, die genau deswegen mit Rennrad fahren aufgehört haben oder nicht mehr Nachts mit dem Rad hin und zurück pendeln wollen.

Aber hey. Genug rumspekuliert. Die "Studie" spekuliert schon genug.
Berichte von Untersuchungen der Unfallforschung, kannst du überall im Internet finden.
Ja? Wo ist die Studie die eine steigende Unfallgefahr für Radfahrer zeigt? Also Fremdgefährdung, nicht Menschen die ihr e-bike nicht im Griff haben.

Gibts auch Dokus auf Youtube.
Sorry, auf die alles ist furchtbar, jeder hasst jeden, D(r)ashcam Dokus habe ich keine lust.

Wo war die Rede von Unfällen und/oder dass es mehr Gefahrenpotential gibt?
Nirgends, stimmt. Das wäre ja auch zielführend gewesen um sich ein objektives Urteil zu erlauben.

Du schriebst, dass dir die Autofahrer "viel entspannter" vorkommen und darauf bin ich eingegangen, da ein Großteil der Meckerdeutschen diese Meinung scheinbar nicht teilt.
Die meckern halt gerne. Hat leider mit der Realität eher wenig zu tun.

Ich hab den Aluhut mal zu einem Ball geknüllt, damit wir weiter Pingpong spielen können. Du hast Aufschlag🏓
Kannste behalten. Außer Gemecker kommt eh nix substanzielles.

Gefühlsstudie im Februar. Was kommt dann erst im Sommerloch?

Das Thema mit der Wartezeit ist klar: 2 Hände können halt nicht das reparieren was 6 kaputt gemacht haben! und außerdem will unseren Job ja keiner mehr machen und wenn dann nur anch an 4 Tagen....dabei ist das der schönste Job der Welt und wird dich immer ernähren! selbst wenn du Rentner bis kannst du weiterschrauben!

Anhänge

• 624030942_18099883345852997_5917892480926250585_n.jpg
    624030942_18099883345852997_5917892480926250585_n.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 51
Als Rentner musste dann ja auch zwangsläufig weiterarbeiten, wenn man wie hier in der Region keine 30k€/Jahr als Zweiradmechaniker kriegt. Da braucht sich dann auch keiner mehr wundern über irgendwas.🤷

Als Rentner musste dann ja auch zwangsläufig weiterarbeiten, wenn man wie hier in der Region keine 30k€/Jahr als Zweiradmechaniker kriegt. Da braucht sich dann auch keiner mehr wundern über irgendwas.🤷
Das liegt aber auch an der alten Denke dieser Betriebe.
In vielen herrscht doch Chaos pur, sei es Verkauf oder Service und das bindet unnötig Personal.

Ich betreu z.B auch eine Radwerkstatt die sich komplett neu aufgestellt hat.

Kunden meckern über teure Einzelteile, na dann bestellt euer Kruscht selber, wir bauen es ein.
Spart interne Kosten - kein Bestellen, Pakete auspacken und einlagern, vorfinanzieren usw - Kunde ist glücklich über sein billiges Schnäppchen und Werkstatt verdient ausreichend über angemessene und angepasste Stundensätze.

Im Sommer nur Termine nach Anmeldung für Serive und Radberatung und im Winter wird die Werkstatt gefüllt mit preisgünstigeren Jahresservice.
Gehälter liegen auf KFZ Mechatroniker Niveau mit 35-40k€

Zurück