Lupine Rotlicht PRO "V2"

Kaufst Du Dir das neue Lupine Rotlicht V2

• Ja

• Nein

• Eventuell

• Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen und nehme das neue Zusätzlich

• Kenne das gar nicht, fahre irgendwas rot Leuchtendes von Sigma / Lidl / Decathlon etc.

• Brauche gar kein Rücklicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Lupine Rotlicht PRO "V2"
Nur daß das ja auch (edit) kein ausgewiesener 'Informations-Thread' ist, sondern ne Sammlung von allem möglichen über dieses Thema.

Wenn man mehr auf suchbare Information gehen will, müsste man das wesentlich daraus gesondert zusammenfassen.

Edit:
das Video bringt aber schon sehr gut all das zusammen, was wir über die Zeit in dem Thread hier zusammengetragen haben, einschliesslich der Verbesserung durch Verdoppelung der Leuchtstärke mit dem roten Deckel.
Ist quasi die Summe aus allem. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Nur daß das ja auch ausgewiesener 'Informations-Thread' ist, sondern ne Sammlung von allem möglichen über dieses Thema.

Wenn man mehr auf suchbare Information gehen will, müsste man das wesentlich daraus gesondert zusammenfassen.
bist Du mit Deinem nun mit dem roten Deckel super zufrieden? Evtl. noch die internationale Version(Vollversion) zwecks Redundanz und dann nochmals 20 Stunden Akku Laufzeit dazu als Bonus?

das sind die 3 relevantesten Lampen finde ich, die ich nun schon eine ganze Weile selber nutzen kann und wirklich extrem zufrieden damit bin
die drei wichtigsten.jpeg

Wenn ich in mein Rücklicht am Auto statt der 5 W eine 21 W Funzel reinmache, entspricht es ja auch nicht mehr der Zulassung, es darf aber scheinbar möglich sein, das sowas geht. Darf halt nur nicht so ausgestattet verkauft werden…
Früher, als die Autolampen noch Bajonettsockel hatten, ging das bestenfalls nur mit Gewalt.
Und die LED-Einsätze (ohne Zulassung) die es später bei ebay gegeben hat, die sorgten dafür, dass an Stelle von 5x5 cm nur noch ein münzgroßer Kreis leuchtetefunzelte.

Früher, als die Autolampen noch Bajonettsockel hatten, ging das bestenfalls nur mit Gewalt.
Und die LED-Einsätze (ohne Zulassung) die es später bei ebay gegeben hat, die sorgten dafür, dass an Stelle von 5x5 cm nur noch ein münzgroßer Kreis leuchtetefunzelte.
da gab es bei Ebay etc. aber auch Streublenden für

Zuletzt bearbeitet:
Ein ausführlicher und guter Test unseres geliebten Rotlichtes

https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-lupine-rotlicht-pro

Ich hoffe das noch eine MAX Version kommt , (alles so belassen das Rotlicht PRO ist so wie es ist wirklich gut. Mit einem ca. doppelt so großen Akku würde dann auch der einzige Kritikpunkt, den auch ich dem Rotlicht PRO vergebe, die etwas kurze Akku Laufzeit entfallen.

Bis dahin muss mein kleiner Hack mit 2 Rotlichtern und der roten Abdeckung ausreichen , und er funktioniert wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Max-Version? Wie dick soll es dann werden? Ich habe mir nie Rotlicht Max. gekauft, auch gebraucht nicht.

Welcher kleiner Hack? Du hast 2 x V2 und 3 x V1. Warum hast du dir noch ein zweites Pro gekauft, wenn du 1 x Rotlicht und 2 x Rotlicht Max besitzt? Zusammen hast du eine Laufzeit von ca. 170h und mehr als genug backup.

Du hast die originale Abdeckung bei Beiden getauscht? Gerade die erste Abdeckung sieht schick aus.

Ich hoffe das noch eine MAX Version kommt , (alles so belassen das Rotlicht PRO ist so wie es ist wirklich gut. Mit einem ca. doppelt so großen Akku würde dann auch der einzige Kritikpunkt, den auch ich dem Rotlicht PRO vergebe, die etwas kurze Akku Laufzeit entfallen.

Bis dahin muss mein kleiner Hack mit 2 Rotlichtern und der roten Abdeckung ausreichen , und er funktioniert wirklich gut.

Prinzipiell ist das ein vernichtendes Testergebnis für das Rotlicht Pro. Zu schwach von der Lichtausbeute, zu kurze Akkulaufzeit und zu teuer. Hatten wir alle vorher schon festgestellt. Dass es hochwertig verarbeitete ist, der Akku getauscht werden kann und einen Reparaturservice hat ist lobenswert, bringt mich aber auch nicht weiter, wenn der Rest nicht stimmt. Kurz zusammengefasst, unbrauchbar!

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, es gibt viele LED-Lampen für Stecksockel welche seitlich abstrahlen und somit sogar bei höherem Lichtstrom eine geringere Leuchtdichte/Blendung aufweisen.
ebay.de/itm/317753363946

Du willst also behaupten, ich hätte meine Beobachtung nur ausgedacht?
es gibt viele LED-Lampen für Stecksockel welche seitlich abstrahlen und somit sogar bei höherem Lichtstrom eine geringere Leuchtdichte/Blendung aufweisen.
Ein Rücklicht mit Reflektor ist für Leuchtmittel mit kugelförmiger Abstrahlung konstruiert, das sich damit ergebende Leuchtbild ist Bestandteil der Zulassung. Ein LED-Leuchtmittel mit seitlicher Abstrahlung liefert dieses Leuchtbild nicht.
Komisch, dass es sowas nur bei ebay&Co. gibt.

Du willst also behaupten, ich hätte meine Beobachtung nur ausgedacht?
Deine Beobachtung ist nicht richtig. Den Beweis habe ich dir verlinkt.
Ich behaupte anders als du nichts, sondern stelle Tatsachen fest.

Ein Rücklicht mit Reflektor ist für Leuchtmittel mit kugelförmiger Abstrahlung konstruiert, das sich damit ergebende Leuchtbild ist Bestandteil der Zulassung. Ein LED-Leuchtmittel mit seitlicher Abstrahlung liefert dieses Leuchtbild nicht.
Abstrahlung wird als Winkel angegeben. Und Glühlampen haben 360°.
Es gibt auch Filament-Leuchtmittel, welche 360° Abstrahlwinkel liefern.
Spielt letztlich keine Rolle, da etwa die W5W LED-Leuchtmittel von sram und Philips eine ECE-Zulassung aufweisen und trotzdem "nur" 180° Abstrahlwinkel liefern.

Komisch, dass es sowas nur bei ebay&Co. gibt.
Das ist nicht komisch, sondern aufgrund der rechtlichen Bestimmungen nachvollziehbar.
Diese LED-Lampen haben zu 99% keine ECE-Zulassung.

Deine Beobachtung ist nicht richtig. Den Beweis habe ich dir verlinkt.
Ich behaupte anders als du nichts, sondern stelle Tatsachen fest.
Sagmal gehts noch?
Nur weil Du etwas bei ebay gesehen hast, gibt es alles andere nicht, und wer Dir widerspricht, der fantasiert?
Vielleicht mal mit offenen Augen sich im Straßenverkehr bewegen...

Sinvoll wäre eine stärker bündelnde 3mm LED, die schräg, leicht nach vorne/unten in irgendeine Richtung ausgerichtet. Einfach weil man so sehen kann, ob das Licht an ist.

Sagmal gehts noch?
Nur weil Du etwas bei ebay gesehen hast, gibt es alles andere nicht, und wer Dir widerspricht, der fantasiert?
Vielleicht mal mit offenen Augen sich im Straßenverkehr bewegen...
Weshalb regst du dich auf?
Entweder hast du etwas nicht richtig verstanden oder anders aufgefasst als gemeint.

Ich beziehe mich auf die Gegenwart, dass es auch Leuchtmittel gibt welche nur einen hellen Fleck generieren ist klar. Aber die muss man nicht kaufen, da es gute Alternativen gibt.

Prinzipiell ist das ein vernichtendes Testergebnis für das Rotlicht Pro. Zu schwach von der Lichtausbeute, zu kurze Akkulaufzeit und zu teuer.
Kurz zusammengefasst, unbrauchbar!
Das kannst du aber nur für dich persönlich so sagen ... sollte man aber doch mal dazu bemerken.

Für mich war das Rotlicht Pro StVZO von Anfang an gut, weil nicht punktförmig.
Habe das nur mal so zum Spaß noch auf das rote Glas umgeschraubt. Komme nun auf etwa doppelt so viel Lichtausbeute (gemäß Angabe einer Messung in dem Video).

Damit ist es jetzt schon richtig hell. Noch heller sollte das mMn jetzt nicht mehr sein (also auf der mittleren Stufe, was die niedrigste beim StVZO ist), sonst geht die Lichtstärke bei Dunkelheit ins unangenehme Blenden rein, wenn jemand hinterherfährt.
Passt auf jeden Fall für mich. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du aber nur für dich persönlich so sagen, das sollte man aber doch mal bemerken.

Für mich war das Rotlicht Pro StVZO von Anfang an gut, weil nicht punktförmig.
Habe das aber nur mal so zum Spaß noch auf das rote Glas umgeschraubt. Komme nun auf etwa doppelt so viel Lichtausbeute (gemäß Angabe einer Messung in dem Video).

Damit ist es jetzt schon richtig hell. Noch heller sollte das mMn jetzt nicht mehr sein (also auf der mittleren Stufe, was die niedrigste beim StVZO ist), sonst geht die Lichtstärke bei Dunkelheit ins unangenehme Blenden rein, wenn jemand hinterherfährt.
Passt auf jeden Fall für mich. 👍
Mit der Vollversion kannst nun noch eine Stufe runter auf die 0,15 Watt mit dem roten Deckel und hast dadurch ca. 15 Stunden Laufzeit was echt OK ist , wenn man dann noch ein zweites dabei hat als Redundanz und Laufzeitverlängerung ist das echt so OK mit dem neuen Rotlicht PRO
(die beschnittene STVZO Version hat den 0,15 Watt Modus leider nicht bekommen)

hier gibt es die einfache STVZO Version sogar sehr günstig

https://www.rosebikes.de/p/lupine-rotlicht-pro-akku-ruecklicht-162758

Nachtrag:
Sehe gerade, dass die Nachfrage so extrem hoch war, dass es leider komplett ausverkauft ist, also hoffen, dass es bald wieder erhältlich ist.

Das Rotlicht Pro polarisiert, die einen lieben es die anderen nicht , ich finde die Akkulaufzeit wirklich nicht toll, aber durch meinen Hack mit 2 Rotlichtern konnte ich die Akkulaufzeit verdoppeln was so dann ausreichend ist.

Nun hoffen alle das es noch ein Rotlicht PRO MAX geben wird, was dann an die Akkulaufzeit vom normalen Rotlicht V1 dann in etwa anknüpfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück