Nach Gabeltausch schlackert Vorbau

... bzw. meiner, danke für den Hinweis. Ja, es ist ein Hardtail Cube Reaction HYBRID Pro Allroad 625 (2021) 21" ... was für eine lange Bezeichnung...

Wenn die Aheadschraube so angezogen wurde das die Kappe gebrochen ist müsste ja theoretisch die Kralle hochgezogen worden sein. Hast du mal geschaut wie es da aussieht? Die sollte so 1,5cm im Gabelschaft versenkt sein.

Ich würde einfach mal einen anderen Reifen montieren. Genauer: einen Reifen mit einem gröberen und vielleicht noch einen mit feineren Profil. Irgendwas schwingt und schaukelt sich auf. Z.b Nobby Nic, G-One

Wenn es die alte Gabel noch gäbe, könnte man einfach Einbauhöhe +Vorlauf messen und vergleichen. Wenn unterschiedlich ergeben sich (wahrscheinlich leicht) andere Steuerrohrwinkel und Nachlauf

Wenn die Aheadschraube so angezogen wurde das die Kappe gebrochen ist müsste ja theoretisch die Kralle hochgezogen worden sein.
... das würde mir keine Sorge bereiten, dafür mehr, dass das Steuerkopflager zerquetscht ist, d.h. Kugelabdrücke in den Laufbahnen und damit Ruckeln bei Drehen. Aber der TE hat das Lager überprüft und es wäre ok und natürlich auch neuer Ahead-Deckel und korrekt positionierte Kralle.

... das würde mir keine Sorge bereiten, dafür mehr, dass das Steuerkopflager zerquetscht ist, d.h. Kugelabdrücke in den Laufbahnen und damit Ruckeln bei Drehen. Aber der TE hat das Lager überprüft und es wäre ok und natürlich auch neuer Ahead-Deckel und korrekt positionierte Kralle.
Also ich habe jetzt 2 mal drüber gelesen und nirgends wurde bestätigt, dass das Steuersatzlager nicht "einrastet" pro Kugeleinlaufmulde in der Laufbahn. Daran dachte ich nämlich als erstes. Aber das fühlt sich beim freihändig Fahren ja eher so an als würde man einfach umfallen, weil der Lenker nicht dem Arsch folgt und man dann kippt. Also eher ausgeschlossen.

Meine Idee wäre jedoch ebenfalls mit Masse die Eigenfrequenzen zu manipulieren:

Nimm dir irgendwas um die 100-200g (Snickers Riegel... Besteck.. Werkzeug) und schnall das mal an die Tauchrohre der Gabel (links oder recht und beide Seiten) und auch mal an das Laufrad bzw. die Felge. Quasi wie Auswuchtgewichte in der PKW Felge.

Wenn das wirklich Resonanzen sind die bei 25 kmh auftreten, dann würden die sich massiv verschieben, wenn da neue Massen dazu kommen. Das ist aber seeeeehr unwahrscheinlich, da bei der Konstruktion von so Teilen schon geschaut wird, dass die Eigenfrequenzen (die Frequenz, wo es sich maximal aufschaukelt) weit außerhalb des Nutzungsbereichs gelegt werden. Da wo es nicht geht (GP-Motorrad) kommen dann Lenkungsdämpfer zum Einsatz. Liegt aber daran, dass diese Motorräder ultra leicht gebaut werden und der Tradeoff dieser Lenkungsdämpfer ist.

Und abgesehen davon: Wenn es Resonanzen sind, dann sind die nicht bei >25Kmh, sondern bei ca. 25 kmh. Die müssten darüber genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind. Lange Rede kurzer Sinn. Fahr mal 35 freihändig. Wenn du dann hinfliegst, waren es zumindest keine Resonanzfrequenzen und die Nummer mit den Massen ist unnötig.

Was die neue Gabel anders haben könnte: Den Nachlauf. Der hätte grundsätzlich Einfluss auf die Lenkstabilität, wenn auch in Maßen.

ich tippe auch auf resonanzen, die sich aufschaukeln.
versuche mal extrem wenig Luft und extrem viel Luft im Reifen, ob das einen Einfluss hat.
und versuch mal bei 60km/h oder mehr, ob sich auch noch aufschaukelt.
Oh ja guter Einwand! Das hab ich voll vergessen. ALLEINE das sollte jegliche Resonanzen schon so massiv verschieben, dass es einfach keine sein können wenn das mit vollem und plattem Reifen bei 25kmh sein soll.

Hallo zusammen, da habe ich ja jetzt noch einige Ideen bekommen. Die Idee mit "Schauen, ob die Resonanzen bei >25 km/h wieder verschwinden", werde ich sicher lassen. Da haut es mich definitv vorher hin, so wie das bei 25 km/h bereits schwingt, o_O in die Bereiche darüber komme ich definitiv nicht, oder wenn dann müsste ich es von oben her probieren, aber ich denke nicht, dass ich mich traue bei 35 oder 40km/h es dann mal mit freihändig zu probieren.

Ich habe übrigens die Tage eine neue Gabel gekauft. 8-) Aber leider der gleiche Effekt.
Die ursprüngliche Suntour habe ich ja leider nicht mehr, aber ich habe mir eine 2022er Fox AWL 120mm mit dem gleichen Offset von 51mm besorgt (48mm von 2025 hätte es auch gegeben). Vielleicht hätte ich bei den ursprünglichen 100mm bleiben sollen. Aber die höherwertigen Ausstattungen des Cube Hybrid Reaction hatten auch 120mm Rockshox-Gabeln, somit das auch bei meinem Rahmen passen sollte.

Na ja, Pech gehabt. Aber wenigstens war die Fox nicht teuer (eine ausgebaute, unbenutzte) und hat ein deutlich längeres Steuerrohr, sodass ich ohnehin aufrechter fahren kann und muss damit nicht unbedingt freihändig fahren...

Das mit dem Gewicht an den Tauchrohren werde ich vielleicht noch probieren, denn die Suntour wog bestimmt 1 kg mehr. Und das mit dem Vorderreifen kann ich auch mal probieren. Aber da warte ich, bis es mal wieder wämer wird.

Vielen Dank und einen schönen Abend! Falls ich noch eine Lösung finde, melde ich mich wieder.

Je nachdem wo du wohnst, könnte sich ja eventuell jemand bereit erklären, mal vor Ort drauf zu schauen. Hier haben einige Leute ein Wissen und teilweise hochwertigere Werkstätten, als so manche Fahrradhändler.

Hallo zusammen, da habe ich ja jetzt noch einige Ideen bekommen. Die Idee mit "Schauen, ob die Resonanzen bei >25 km/h wieder verschwinden", werde ich sicher lassen. Da haut es mich definitv vorher hin, so wie das bei 25 km/h bereits schwingt, o_O in die Bereiche darüber komme ich definitiv nicht, oder wenn dann müsste ich es von oben her probieren, aber ich denke nicht, dass ich mich traue bei 35 oder 40km/h es dann mal mit freihändig zu probieren.

Ich habe übrigens die Tage eine neue Gabel gekauft. 8-) Aber leider der gleiche Effekt.
Die ursprüngliche Suntour habe ich ja leider nicht mehr, aber ich habe mir eine 2022er Fox AWL 120mm mit dem gleichen Offset von 51mm besorgt (48mm von 2025 hätte es auch gegeben). Vielleicht hätte ich bei den ursprünglichen 100mm bleiben sollen. Aber die höherwertigen Ausstattungen des Cube Hybrid Reaction hatten auch 120mm Rockshox-Gabeln, somit das auch bei meinem Rahmen passen sollte.

Na ja, Pech gehabt. Aber wenigstens war die Fox nicht teuer (eine ausgebaute, unbenutzte) und hat ein deutlich längeres Steuerrohr, sodass ich ohnehin aufrechter fahren kann und muss damit nicht unbedingt freihändig fahren...

Das mit dem Gewicht an den Tauchrohren werde ich vielleicht noch probieren, denn die Suntour wog bestimmt 1 kg mehr. Und das mit dem Vorderreifen kann ich auch mal probieren. Aber da warte ich, bis es mal wieder wämer wird.

Vielen Dank und einen schönen Abend! Falls ich noch eine Lösung finde, melde ich mich wieder.
Eigentlich kannste dir nun alles weitere richtung Resonanztests sparen. Wenn es mit ner komplett anderen Gabel exakt genauso ist, kann es nicht an Resonanzen gelegen haben. Das wäre viel zu krasser Zufall. Also wenn es genau gleich bleibt.

Bezüglich 100mm vs. 120mm Federweg: Wenn du eine Gabel mit mehr Federweg einbaust, hast du dadurch ein flacheren Lenkwinkel und damit ein größeren Nachlauf, was dazu führt, dass das Vorderrad bei steigenden Geschwindigkeiten in der Geradeausposition stabiler ist. Also ist die längere Gabel rein von der Auswirkung deines Problems erstmal hilfreich. Zumindest in der Theorie :)

Hallo,
ich kenne das von dir beschriebene Aufschwingen des Lenkers beim Freihändigfahren von zwei Rädern die ich hatte…das erste war mir schlicht zu klein und beim zweiten hatte ich die defekte Federgabel gegen eine wesentlich kürzere Starrgabel getauscht die halt rumlag (Bahnhofsrad).
Ich habe damals auch ein bisschen rumprobiert und bemerkt, dass das Lenkerschlackern früher und stärker auftritt, wenn ich mich beim Freihändigfahren nach hinten lehne , weit hinten auf dem Sattel sitze oder der Sattel weit hinten eingestellt ist. Wenn ich mich beim Freihändigfahren nach vorne gebeugt habe und der Oberkörper nahezu in der gleichen Position wie mit Händen am Lenker war, ist das Flattern nicht aufgetreten und teilweise sogar wieder verschwunden ohne die Hände zum Lenker zu nehmen.

Daraus habe ich für mich geschlossen, dass eine ungünstige Kombination von weit hinten liegendem Fahrerschwerpunkt und agiler Lenkgeometrie das Problem sein könnte.
Helfen würde dann alles was die Kiste laufruhiger macht (z.B. die längere Gabel/ flacherer Lenkwinkel) und den Schwerpunkt nach vorne verschiebt.

Sitzt du sehr aufrecht/weit hinten?
Evtl. könntest du den Sattel mal ganz nach vorne schieben und nach Dich vorne beugen und schauen ob der Lenker beim Freihändigfahren dann noch immer anfängt zu schlackern…

Gabel richtig herum eingebaut?

Wäre nicht das erste Mal.

Außerdem ist das so eine Sache mit dem von Cube in den günstigen Rädern verbauten, einfachen Steuerlagern. Die sind meist offen und da können schon mal ein paar Kugeln fehlen. Da kann man anziehen wie man will und es wackelt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Gabel richtig herum eingebaut?

Wäre nicht das erste Mal.

Außerdem ist das so eine Sache mit dem von Cube in den günstigen Rädern verbauten, einfachen Steuerlagern. Die sind meist offen und da können schon mal ein paar Kugeln fehlen. Da kann man anziehen wie man will und es wackelt trotzdem.
Das mit Gabel falschrum dachte ich auch, aber laut TE wars ja bei ner Werkstatt gemacht worden. Da es keine DT Swiss Gabel war hab ich mir die Frage damit verkniffen 😅

Hallo,

ich hatte mal vor zwei/drei Jahren bei meinen Hardtail Cube Reaction Pro Allroad 625 (2021) 21" die schrottige verbaute SR Suntour XCM34 Coil (100mm) gegen eine Rockshox Recon Gold RL E-MTB Debon Air Gabel mit gleicher Federlänge (100mm) tauschen lassen. Die Gabel ist um Welten besser. Aber wenn ich mal ein Stück freihändig fahren will, fängt der Vorbau ab ca. 25 km/h furchtbar zum Schlackern an, dass ich entweder langsamer fahren muss, oder eben - wie es sich gehört - mindestens mit einer Hand am Lenker. Das hatte mich, da ich selten freihändig gefahren bin, nicht groß gestört, doch zusehends tut es das. Hätte ich die alte Suntour noch, so könnte ich testen, ob das mit der auch so war. Diese habe ich aber nicht mehr.

Kennt Ihr so ein Verhalten? Neben dem gleichen 100mm Federweg, werden sich die Gabeln wohl in anderen Parametern deutlich unterscheiden, oder ist das Cube Reaction für den unruhigen Vorbau bekannt? Ich vermute, dass es keine Lösung gibt, um das Verhalten mit der derzeit verbauten Rockshox zu verbessern? Hättet Ihr eine Empfehlung, mit welcher Gabel es besser funktionieren sollte?

Vielen Dank für Eure Meinung!
Oliver
Mach doch mal bitte ein Foto von der Seite so das die Geometrie des Rades zu sehen besser noch zu erkennen ist.

Da gibts bei Gabeln noch den Faktor Nachlauf. Dieser wirkt sich mit Sicherheit auf die Schlackerneigung aus. Hier wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine andere Gabel zu probieren.

Wenn die Aheadkappe so angeknallt wurde das sie sogar einen Riss hatte, könnten sich auch die Steuersatzlager verabschiedet haben.
Zieh mal die vordere Bremse, leg die Hand auf die Lagerschalen und bewege das Rad gegen die gezogene Bremse vor und zurück. Knackt da was, oder fühlt sich locker an ?
Ja, oder der gabelschaft ist zu lang, bzw die Kappe steht an.
Es müsste weit vorher der Steuersatz schwergängig werden.
Mach mal den Steuersatztest mit der Vorderradbremse und kucke, ob sich die Spacer verdrehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
als eine andere Gabel zu probieren.
Hat er ja schon aber mit gleichem Ergebniss.

War schon Fahrer tauschen?
Eventuell liegt es am Fahrer?

Vieleicht hat das E Bike auch eine automatische drossel App (von der Polizei?) die freihändiges fahren verhindern soll, oder die keine 25 km/h zulässt und dann ein Kreisel mit unwucht im Rahmen aktiviert . . .

Das passiert, wenn man nur die erste Seite ließt :o

Probiere einen Viscosteuersatz.
Häufig ist das ein Problem bei Wave Einrohr Rahmen. einige Hersteller verbauen deshalb Viscosteuersätze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück