Hallo zusammen, da habe ich ja jetzt noch einige Ideen bekommen. Die Idee mit "Schauen, ob die Resonanzen bei >25 km/h wieder verschwinden", werde ich sicher lassen. Da haut es mich definitv vorher hin, so wie das bei 25 km/h bereits schwingt,

in die Bereiche darüber komme ich definitiv nicht, oder wenn dann müsste ich es von oben her probieren, aber ich denke nicht, dass ich mich traue bei 35 oder 40km/h es dann mal mit freihändig zu probieren.
Ich habe übrigens die Tage eine neue Gabel gekauft.

Aber leider der gleiche Effekt.
Die ursprüngliche Suntour habe ich ja leider nicht mehr, aber ich habe mir eine 2022er Fox AWL 120mm mit dem gleichen Offset von 51mm besorgt (48mm von 2025 hätte es auch gegeben). Vielleicht hätte ich bei den ursprünglichen 100mm bleiben sollen. Aber die höherwertigen Ausstattungen des Cube Hybrid Reaction hatten auch 120mm
Rockshox-Gabeln, somit das auch bei meinem Rahmen passen sollte.
Na ja, Pech gehabt. Aber wenigstens war die Fox nicht teuer (eine ausgebaute, unbenutzte) und hat ein deutlich längeres Steuerrohr, sodass ich ohnehin aufrechter fahren kann und muss damit nicht unbedingt freihändig fahren...
Das mit dem Gewicht an den Tauchrohren werde ich vielleicht noch probieren, denn die Suntour wog bestimmt 1 kg mehr. Und das mit dem Vorderreifen kann ich auch mal probieren. Aber da warte ich, bis es mal wieder wämer wird.
Vielen Dank und einen schönen Abend! Falls ich noch eine Lösung finde, melde ich mich wieder.