Rost im Patronenlager

Grüezi

Ich bin gerade daran, ein GT Karakoram umzubauen, welches ich Occasion gekauft habe.
Nun habe ich das Trettlager mit ach unf krach rausgekriegt und bin auf eine Mischung zwischen Dreck und Rost im Lager gestossen. 2h schruppen mit messingbürste, feile und WD 40 sieht das aktuelle Resultat so aus. Die ersten einrinhalb cm Gewinde sind noch gut danach teils ausgefressen.
Muss ich da das Gewinde neu schneiden lassen und wie behandle ich den Rost am besten? Owatrolöl/Brunox

Anhänge

• 20260211_174238.jpg
    20260211_174238.jpg
    820,1 KB · Aufrufe: 244
  • 20260211_174042.jpg
    20260211_174042.jpg
    687,8 KB · Aufrufe: 160
  • 20260211_174148.jpg
    20260211_174148.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
... eigentlich ist alles bereits gereinigt. Wenn eine neue Lagerschale sich sauber einschrauben lässt, dann braucht man nicht mehr viel machen und nur hoffen, dass das Gewinde hält.
Wenn es ruckt und klemmt, vorsichtig nachschneiden (nicht neu schneiden).
Wenn bereits zu viel Material fehlt, dann halten die Gewindegänge nicht mehr und es dreht durch. Das kann auch nach dem Nachschneiden passieren. Es lässt sich zwar einschrauben, aber es ist kein fester Halt mehr bzw. beim Anziehen auf Drehmoment dreht es durch.
Es ist halt Stahlschrott. Was weg ist ist eben weg.

Die meisten Gewindegänge sind in Ordnung. Würde mir keine Gedanken machen. Das Lager wird nicht bis zum Ende eingeschraubt. Innen sind immer ein paar Gänge freiliegend.
Warscheinlich Wasser zwischen Sattelstütze und Stützenrohr nach unten gelaufen. Owatrol hatte ich nie. Viel Fett rein und nach der Saison mal schauen.
Stütze oben abdichten. Notfalls geht auch Tesa.
Kommt dort wieder ein 4-kant Lager rein?

Alles klar vielen Dank euch! Bin noch etwas unschlüssig. Mag das plastik fantastik zeug nicht so. Möchte auf 1x10 umbauen und hab mir überlegt auf Cues zu wechseln. Hat da wer Erfahrung?

Die meisten Gewindegänge sind in Ordnung. Würde mir keine Gedanken machen. Das Lager wird nicht bis zum Ende eingeschraubt. Innen sind immer ein paar Gänge freiliegend.
Warscheinlich Wasser zwischen Sattelstütze und Stützenrohr nach unten gelaufen. Owatrol hatte ich nie. Viel Fett rein und nach der Saison mal schauen.
Stütze oben abdichten. Notfalls geht auch Tesa.
Kommt dort wieder ein 4-kant Lager rein?
Wie meinst du Sütze abdichten? Die Öffnung zum Sattelrohr abkleben? Ligrü

Die Öffnung zum Sattelrohr abkleben? Ligrü
Liest sich jetzt für mich wie, Tretlager nach oben abdichten.
Das ist sicherlich nicht gemeint, dann staut sich die Nässe im Sattelrohr.

Solange Wasser rein und auch wieder raus kommt ist das kein Problem.
Am tiefsten Punkt sollte es eine Ablaufbohrung geben.

Den Rahmen innen mit z.B. Fluid Film einsprühen, und du hast sehr lange Ruhe.

Liest sich jetzt für mich wie, Tretlager nach oben abdichten.
Das ist sicherlich nicht gemeint, dann staut sich die Nässe im Sattelrohr.

Solange Wasser rein und auch wieder raus kommt ist das kein Problem.
Am tiefsten Punkt sollte es eine Ablaufbohrung geben.

Den Rahmen innen mit z.B. Fluid Film einsprühen, und du hast sehr lange
Alles klar vielen Dank, ich hab glaubr ich sogar noch Fluid Film herumliegen. Wie hast du das gemacht vom Tretlager mit einer Sonde in die Rohre gesprüht?

Ligrü

Oben, wo die Stütze herausragend sollte kein Wasser rein. Löcher zur Belüftung braucht man trotzdem Das Kondenswasser muss auch raus.
Cues kenne ich nur vom Namen. Habe mich weniger damit beschäftigt.
Ist das kompatibel mit SLX, XT und den anderen Gruppen, oder ein eigenes System?

Kannst auch Seilfett nehmen. Gibts auch in der Dose z.B. von Liqui Moly

Das bleibt nach Ablüften des Lösungsmittels babbig, härtet aber nicht aus wie Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis. Es bleibt dann vor allem an Ort und Stelle.

FluidFilm hat den Vorteil, dass es sehr kriechfähig ist und zwar dauerhaft. Wenn mir das Zeug bei Wärme aber kontinuierlich aus Rahmenöffnungen rauskriecht/blüht nervts irgendwann auch mit dem Hinterherwischen.

Alles klar super danke werde das morgen in den angriff nehmen! Würdet ihr dann auch das fluidfilm beim trettlager hinschmieren? Oder das zuerst noch mit Rostumwandler behandeln und dann einschmieren oder garnichts beim Trettlager? Sonde habe ich auch noch vom Büssli ;) denke das hilft sicher! Ich nehme an, um das einzusauen muss alles weg gabel auch?
Ligrü

Oben, wo die Stütze herausragend sollte kein Wasser rein. Löcher zur Belüftung braucht man trotzdem Das Kondenswasser muss auch raus.
Ist das kompatibel mit SLX, XT und den anderen Gruppen, oder ein eigenes System?
Soviel wie ich weiss sollte das alles bis SLX ablösen nur XT bleibt vorerst. Über die kompatibilität bin ich mir unsicher. Würde falls gleich alles auf Cues umstellen also Schaltwerk, hebel, kurbel etc. Bremsen habe ich noch occasion XT V Bremsen gefunden.

Ist das n Alurahmen? Ich bohr gerne bei den Tretlagern an der tiefsten Stelle n kleines Loch, so 5mm und versiegel das mit Lackstift. Lager dann mit viel Fett montieren.
Durch das Loch kann halt wenn sich doch mal Wasser im Rahmen sammelt das nach unten abfließen. Sonst steht das Wasser innen am Patronenlager und gammeln vor sich hin

Cues (bzw. "Linkglide" statt "Hyperglide") ist ein eigenes System und mit Deore usw. mit Ausnahme der Kettenblätter nicht kompatibel.

Ich empfehle auch Fluidfilm. Das Beste Mittel, das ich kenne und auch/oder vor allem, wenn man Rost nicht vollständig wegbekommt.
Normale Spraydose reicht. Die 3D Sprühsonde braucht man am MTB nicht. Das schäumt sehr gut aus und verteilt sich selber.
Würde die Ablaufbohrungen 2 Wochen zukleben, sonst tropft das Zeug nachher auf die Felge.

Vom Korrosionsschutz her schlägt es Seilfett. Seilfett ist länger haltbar zum beidpiel am unterboden am Auto. In Hohlräumen aber ist Fluidfilm das beste, was du machen kannst.
Extrem kriechfähig, auch bergauf.

Ansonsten die Kettenstreben mit Zitronensäure füllen. Funktioniert, dauert aber.
Der Bereich am Tretlager bis zur Verbindungsstrebe ist immer am schlimmsten.

Owatrol ist auch top, würde ich aber in Hohlräumen nicht verwenden. Man kann es nicht nachkontrollieren und es ist nicht daueraktiv. Und man bekommt es nicht wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier sieht gut aus, aber wenn du nochmal mit dem Schmirgel drüber gehst, wird es wieder braun.
Drahtbürsten "schmieren" kleine Rostporen zu.
Wäre besser, wenn die Poren offen sind, dann kann das Mittel eindringen.

Wobei da haste dir schon sehr viele Mühe gegeben. Das sieht eigentlich schon ganz gut aus.
Die Poren sind halt klein, aber extrem tief, dass man das selbst mit Sandstrahlen nicht 100 prozent rostfrei bekommt, weil das Strahlgut größer ist, als die Poren. Oder man trägt dementsprechend viel Material ab. Da leidet aber die Substanz sehr.

Das Gewinde hält, da brauchste dir keine Sorgen machen.

20260211_174238-jpg.2317958

Das ist kein Problem.
Mit Wasser spülen, dannach entweder mit Heißluftföhn trocknen, oder mit Spiritus spülen.
Man kann das mit Kernseife neutralisieren, haste aber dann Wasser und Salz drinnen.
Wenn man natürlich nicht spült, oder nur mit Wasser spült, hat man am nächsten Tag neuen Flugrost.

Ich habe mit Wasser und Spiritus nachgespült, trocken geblasen und sofort mit Fluidfilm hinterher. Gute Erfahrungen gemacht.

Moppedtanks spüle ich nur mit Wasser und trockne mit dem Heißluftföhn.
Spiritus und Föhn ist keine gute Kombination. :D

Wichtig ist, wenn man sich schon die Sauerei mit Säure antut, das dann auch richtig zu machen, Zeit zu nehmen. Mehrere Durchgänge, mehrere Tage einplanen. Wärme beschleunigt das.

Es gibt auch Ansätze von Galvanischer Entrostung. Interessante videos im Youtube.
Hab ich probiert, aber so richtig wurde das nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Öl rein, auf Wiedersehen.

kann man schön bei dieses ganzen OldEimer Gatzzen nachlesen,
das ganze feste Krams im Hohlraum nutzt nix.

und aus eig Erfahrung muss man selbst bei Rostumwandlereinsatz im Hohl raum damit leben,
das ohne dauerhaft kriechendes Öl,
zB aus einem ölhaltigen Wachs/Fettspeicher es iwann wieder losgeht mit der Blühtenpracht.

Exact.
In Hohlräume NUR daueraktive Sachen, die nicht aushärten. dünne, kriechfähige Öle wie Fluidfilm oder Dinitrol ML (hab ich noch nicht probiert).
Aushärtende Sachen wie Wachse schützen nicht, bzw können Rost sogar beschleunigen. Und das Zeug hat man dann da für immer drin.

Rostumwandler :D => Kannste auch Globuli nehmen.
Rostumwandler können gar nicht bis in die Tiefe der Poren vordringen. Optisch ist der Rost weg - rostet aber drunter natürlich weiter. Und in ein paar Jahren kommt der Schaden wieder zum Vorschein, größer, als vorher.
Rostumwandler einfach sparen und nur Fluidfilm nehmen.

Fluidfilm gibt es ja in drei Viscositäten, erst das dünne, nach nem halben jahr das dickere.
Oder einfach mal nachsprühen. Ist beim Fahrrad ja kein Problem.
Selbst die Dose asr macht eine aureichende Schichtstärke und ist aber beim Sprühen und in der Sonne trotzfem dünn und kriechfähig.

Fertan funzt als Rostumwandler/stopper ganz gut bei grob abgetragenem Rost um, wenn nach Reaktion wieder abgewaschen, dann vernüftiger Lackaufbau gemacht wird.

im Hohlraum kriecht es nicht und nützt somit garnix :(
die Kohle hätt ich mir sparen können.

was halt dafür echt günstig ist und funzt,
sind verdünnte Ölbrenner Grablichkerzen.
enthalten min 30% Öl das gut rumkriecht,
und den Rostprozess in Schach hält.

nix für gewerblich,
aber in guten Hohlraummittelchen ist auch nix anderes.

oder verdünntes Leinölfirnis mit Tungöl,
aber das hat langfristig zuwenig Ölspeichervolumen,
glänzt aber geil :D

Zurück