Lupine Rotlicht PRO "V2"

Kaufst Du Dir das neue Lupine Rotlicht V2

• Ja

• Nein

• Eventuell

• Bin sehr zufrieden mit dem jetzigen und nehme das neue Zusätzlich

• Kenne das gar nicht, fahre irgendwas rot Leuchtendes von Sigma / Lidl / Decathlon etc.

• Brauche gar kein Rücklicht

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Lupine Rotlicht PRO "V2"
NEIN , ich betreibe diese 2 ja nicht zur gleichen Zeit, wenn das eine leer ist dann das zweite dran (dank Sattelstrebenhalter in 1 Sekunde getauscht
Und wie lange hält dann bei 1 Rotlicht der Akku und was genau ist daran dann eine verdoppelung der Akkulaufzeit?
Wenn 1 Rotlicht 20 Stunden Akkulaufzeit hat und dann leer ist und Du das zweite Rotlicht in Betrieb nimmst und das wieder 20 Stunden hält, hält trotzdem jeder Akku nur 20 Stunden durch. Das kann Dir jeder Drittklässler ohne Taschenrechner ausrechnen.

Wenn 1 Rotlicht sagen wir mal Minimum 10 Stunden hält, dann sind es bei 2 ca. 20 Stunden , das ist die doppelte Laufzeit

bei 3 wären es dann sogar 30 Stunden also die 3-fache Laufzeit u.s.w.

Wenn 1 Rotlicht sagen wir mal Minimum 10 Stunden hält, dann sind es bei 2 ca. 20 Stunden , das ist die doppelte Laufzeit

bei 3 wären es dann sogar 30 Stunden also die 3-fache Laufzeit u.s.w.
giphy.gif

Mit der Vollversion kannst nun noch eine Stufe runter auf die 0,15 Watt mit dem roten Deckel
Diese 0,15 Watt-Stufe ist doch gar nicht erwünscht, wenn man es richtig hell haben will. ;)
Die mittlere Stufe ist da richtig OK.

Und die 10 Stunden für die StVZO sind für mich auch absolut OK. Ich war noch nie länger als 4 Stunden bei Dunkelheit unterwegs.

Diese 0,15 Watt-Stufe ist doch gar nicht erwünscht, wenn man es richtig hell haben will. ;)
Die mittlere Stufe ist da richtig OK.

Und die 10 Stunden für die StVZO sind für mich auch absolut OK. Ich war noch nie länger als 4 Stunden bei Dunkelheit unterwegs.
es geht um dieses tägliche Nachladen , mir ist schon klar, dass die meisten gerade im Sommer wo die Nacht ja nur wenige Stunden hat keine 10 stunden das Licht brauchen , aber bei so kurzen Laufzeiten musst es jeden Tag nach dem Fahren nachladen , den diese 10 stunden sind das Maximum ohne Bremslicht , real bei Kälte sind es ca. 8 bis 9 Stunden , und mit einem halb vollen Rücklicht was dann evt. noch knapp 4 Stunden hält würde ich mich nach 15 Uhr im Winter recht unentspannt fühlen da man da eigentlich schon die Uhr im Auge behalten muss , klar mit einem zweiten als Backup schaut das alles entspannter aus , ist das erste leer oder fast leer das zweite dran und dann beide aufladen danach und man hat dann wieder 2 bis 3 Tage Ruhe , aber früher mit dem V1 und ca. 30h Laufzeit und beim MAX sogar 60 Stunden , musste man das nur 1 bis 2 mal in 2 Wochen aufladen , wenn man das Rotlicht V1 MAX mit dem Rotlicht PRO vergleicht, wirkt das Rotlicht Pro schon wie ein Scherz.

Ich fahre selber die neuen Rotlichter nun einige Monate und bin schon recht zufrieden, aber die Akkulaufzeit ist, nicht prickelnd und ohne meine "Optimierungen" mit roter Abdeckung, dem 0,15 Watt Modus für Nebenwege und dem "Blitz-Modus" für stark befahrene Straßen , ich schalte dann immer hin und her und kann somit, sobald die Wege wieder ruhiger werden mit 0,15 Watt eine Menge Strom sparen.
die abgespeckte Version des Rotlichtes PRO (STVZO) hat gar keine Möglichkeiten , da nur die mittlere Stufe zur Verfügung steht und überhaupt keine Möglichkeiten der Anpassung gegeben sind.

und mit einem halb vollen Rücklicht was dann evt. noch knapp 4 Stunden hält würde ich mich nach 15 Uhr im Winter recht unentspannt fühlen
... nun mach mal locker. ;) Es gibt so viele, die mit gar keinem Rücklicht fahren. :D

Und du machst dir nen Kopp, daß der Akku ... vielleeeeeicht ... eventuell ... mal nicht reichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein recht hellen Scheinwerfer hat, sieht man ja von Hinten, dass da jemand ist. Noch einen Reflektor und/oder reflektierende Klamotten an, und es ist im Prinzip alles entspannt falls tatsächlich hinten mal keine aktive Beleuchtung ist. Ich sehe das auch recht entspannt, zumal man ja ganz anders fährt, wenn man weiß, dass man nicht gut gesehen wird.
Deutlich bescheidener ist es, wenn man in einer dunklen Nacht (wirklich dunkel sind gar nicht so viele Nächte) plötzlich ohne Licht mitten im Wald steht😅

Mit der Vollversion kannst nun noch eine Stufe runter auf die 0,15 Watt mit dem roten Deckel und hast dadurch ca. 15 Stunden Laufzeit was echt OK ist , wenn man dann noch ein zweites dabei hat als Redundanz und Laufzeitverlängerung ist das echt so OK mit dem neuen Rotlicht PRO
(die beschnittene STVZO Version hat den 0,15 Watt Modus leider nicht bekommen)
der neue Deckel ist toll, aber es braucht dann doch 2 Rotlicht Pro's. Einmal roter Deckel, einmal Original ;)

Wegen Redundanz ist Rotlicht Max super. Eine Woche im Sommer sorgenlos die Nächte auf Straße durchfahren. Oder halt 1/2 x Magnic Light.

NEIN , ich betreibe diese 2 ja nicht zur gleichen Zeit, wenn das eine leer ist dann das zweite dran (dank Sattelstrebenhalter in 1 Sekunde getauscht
macht keinen Sinn, wenn du mehrere Rotlicht V1 (30h+60h+60h) hast.

Zuletzt bearbeitet:
der neue Deckel ist toll, aber es braucht dann doch 2 Rotlicht Pro's. Einmal roter Deckel, einmal Original ;)

Wegen Redundanz ist Rotlicht Max super. Eine Woche im Sommer sorgenlos die Nächte auf Straße durchfahren. Oder halt 1/2 x Magnic Light.

macht keinen Sinn, wenn du mehrere Rotlicht V1 (30h+60h+60h) hast.
ich weiß will die V1 er aber kaum noch nehmen , es gibt dafür keine Ersatzteile mehr , wenn da was kaputt gehen sollte bleibt es kaputt , bei den neuen kann ich mir zur Not einfach ein neues besorgen

Früher habe ich paar Ersatzbatterien mitgenommen, Heute muss ich eine Ersatzlampe mitnehmen…es lebe der Fortschritt🤣
Eine Ersatzlampe (Taschenlampe?) kann nie schaden. Für Straße kann auch einfach 2 x Magnic Light reichen. Null Ersatzbatterien.

... nun mach dich mal locker. ;) Es gibt so viele, die mit gar keinem Rücklicht fahren. :D

Und du machst dir nen Kopp, daß der Akku ... vielleeeeeicht ... eventuell ... mal nicht reichen könnte.
dann sollen die "vielen" doch einfach mit Magnic Light fahren. Null Akku, null Aufladen, unendlich Licht.

Wenn man ein recht hellen Scheinwerfer hat, sieht man ja von Hinten, dass da jemand ist. Noch einen Reflektor und/oder reflektierende Klamotten an, und es ist im Prinzip alles entspannt falls tatsächlich hinten mal keine aktive Beleuchtung ist. Ich sehe das auch recht entspannt, zumal man ja ganz anders fährt, wenn man weiß, dass man nicht gut gesehen wird.
Deutlich bescheidener ist es, wenn man in einer dunklen Nacht (wirklich dunkel sind gar nicht so viele Nächte) plötzlich ohne Licht mitten im Wald steht😅
nö, da ist nichts entspannt. Erklär uns mal wie man ganz anders fährt ohne Beleuchtung?

Wie soll ich "plötzlich" ohne Licht mitten im "Wald" stehen? -> Wird nie passieren. 🔦 Im Wald fahre ich nachts nicht.

deswegen habe ich ja zwei und meine vielen Sigma-Rücklichter ;)

Was sollen deine 3 V1 in der Vitrine machen? Degradieren? Zur Not kannst du dir auf ebay "neue" Rotlichter (V1) besorgen.
ich weiß will die V1 er aber kaum noch nehmen , es gibt dafür keine Ersatzteile mehr , wenn da was kaputt gehen sollte bleibt es kaputt , bei den neuen kann ich mir zur Not einfach ein neues besorgen

Also was diese Felgendynamo-Lampen angeht, habe ich gesehen, die reden von 0,1-0,5 W (vermutlich beim Mountainbike-Tempo eher 0,1-0,2 W) Leistung. Wenn ich nur so wenig Leistung, also Licht benötige, komme ich ja mit einer winzigsten CR123 Batterie rund 20-40 Stunden über die Runden, die kann ich einfach tauschen und bei Primärzellen fällt das Licht auch nicht einfach aus, da es keine Unterspannungsabschaltung gibt.
Es geht ja um echtes Licht, da ist eben entweder ein Nabendynamo (da sind bei 20 km/h schon über 5 W drin) oder ein entsprechender Akku eine Lösung.
Für ein reines Rücklicht können 0,1 W schon reichen, aber wenn die reichen, reden wir auch nicht von der Laufzeit einer Lampe hier, denn auf diesen Stufen läuft jedes Rücklicht ausreichend lange.
Generell finde ich, das die Primärzellen zu Unrecht aus der Fahrradbeleuchtung verschwunden sind. Es gibt ja viele, die nur selten im dunklen fahren, wo eben die Lampe meist ungenutzt ist. Gerade in Verbindung mit modernen LEDs kann man mit den mittlerweile günstigen Primärzellen ganz hervorragend lange laufende und ausreichend helle Lampen realisieren. Und man muss eben mit einer Packung Ersatzbatterien keine Angst haben plötzlich im Dunkeln zu stehen. Mit Li-Primärzellen ist man auch bei -15 Grad noch gut bedient und die können auch mal 10 Jahre in der Tasche liegen bis zur Benutzung.
Gerade für Rücklichter würde ich das bevorzugen wenn man nicht so sehr häufig im Dunkeln fährt.

Auf der Anderen Seite sehe ich mittlerweile fast nur noch Mofas, die haben eh einen dicken Akku, da denke ich das Akkulampen immer mehr zum Nischenprodukt werden, was kein Geld mehr bringt. Gerade ein Rücklicht kauft doch kein Mensch, wenn bei dem Elektro-Eimer schon irgendwas rot leuchtendes dranhängt.

Jetzt im Winter ist der relative Anteil der echten Fahrräder noch etwas höher, da eben die ganzen Weicheier nicht im Winter fahren, aber im Sommer würde ich sagen mindestens 90 % mit Motor. Zieht man die Rennräder ab vielleicht 95%.
Da bleibt halt nicht viel übrig…

im Großen und Ganzen ist das Rotlicht PRO ja doch ganz fein , mit der etwas kurzen Akku Laufzeit muss man eben eine Lösung finden , jetzt wo es wieder deutlich länger heller wird abends wird das immer weniger ein Thema werden , da 10 Stunden Dunkelheit sich kaum jemand gibt bzw. im Sommer auch nie sind und bis nächsten Herbst wo es wieder mit Dunkelheit aktuell wird könnte man sich ein zweites Rotlicht PRO besorgen so wie ich das mache und wenn das erste leer ist das zweite dran, dann sind wir selbst beim abgespeckten STVZO Rotlicht bei ca. 20 Stunden , das sollte ausreichend sein auch für lange Nächtliche ausritte , an das tägliche nachladen wird man sich gewöhnen , dank USB-C geht das ja recht einfach

Nach meiner Umschrauberei des Rotlicht Pro's vom weissen auf das rote Glas meine ich, ist die abgegebene verstärkte Helligkeit nun eigentlich perfekt. Also gerade so an der Grenze, daß es bei Dunkelheit gerade noch nicht blendet, d.h. für alle eigentlich akzeptabel.

Anscheinend schluckt das weisse Glas eben doch viel zu viel Licht. Nach einer Messung in einem Video fast die Hälfte !!!

Sollte einer von Lupine das lesen, würde ich vorschlagen, das Rotlicht Pro standardmäßig mit dem roten Glas auszuliefern.
Nur die Sache mit der etwas zu schwachen Akkustandsanzeige mit dem roten Glas sollten die sich noch mal anschauen. Ideal wäre, daß nur an der Position der Ladestands-LED das Glas Weiss wäre. Auch weil man bei Dauer-Rot durch ein rotes Glas das kaum als ein solches erkennen kann.

Für meines habe ich einfach mit nem Messer das rote Plastikglas an der Position der Ladestands-LED etwas dünner geschabt, sodaß da nun nach oben etwas mehr Licht durchscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück