Kind schrottet Helmverschlüsse, stabile Alternative?

Hi,

bei uns ins mittlerweile der innerhalb von einem Jahr der vierte Helm von meinem Sohn kaputt kaputt gegangen, immer auf die gleiche Weise am Mips-Verschluss, geht langsam ins Geld. S. Bild, da hab ich den Drehknopf abgeschraubt, man sieht dass die Zähne an der Zahnschniene abgebrochen sind. Leider lässt sich da auch nichts reparieren, da die beiden Zahnschienen direkt an der Mips-Schale sind. Die kann man bei den Kinderhelmen auch nicht vom Helm lösen und schon gar nicht nachkaufen.

Der erste (Giro Tremor) war noch von der älteren Schwester, da hab ichs auf Verschleiss geschoben und noch einen bestellt. Der war nach ein paar Woche auch auf die gleiche Art kaputt. Den hab ich reklamiert und während die Reklamation lief noch einen von Fox bestellt, der einen ähnlichen Verschluss hatte. Dann hat er erst den Fox kaputt gemacht und danach noch den Ersatz von Giro. Ich sag ihm immer wieder, dass er damit ruhig vorsichtig umgehen soll und man das nicht volle Kanne zudrehen braucht. Aber das hilft bei dem nix, der knallt das Ding an bis ihm die Rübe wehtut.

Kennt das jemand und hat eine Lösung gefunden? Einen Helm mit Verschluss, der sich nicht so leicht von einer Kinderhand überdrehen lässt? Oder sogar eine Möglichkeit, den Helm an dem Verschliss vorbei zu reparieren?

Anhänge

• IMG_20250502_123940.jpg
    IMG_20250502_123940.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 61
Ich kenn jetzt die Konstruktion nicht, aber lässt sich da was umbasteln auf Klettverschluss oder so einen Rastverschluss?
1771342215706.png

Sehe ich ja auch so, auch wenn der Titel erst mal anderes vermuten lässt.
Aber darum schrieb ich ja, basteln.
Diese Rastverschlüsse gleichen ja einiges an Weg aus.

Das stellt man doch nur 1x ein und lässt fas Ding dann in Ruhe.
Evtl. löst ein Tropfen Sekundenkleber auf das Verstellrad das Problem.
Das halte ich für ein Gerücht. Mit Mütze, ohne Mütze, andere Mütze, Stirnband, ...
Angeblich wachsen Kinder zudem auch noch.
Aber ich hab den Giro für drei Kinder seit Jahren im Einsatz, da ist noch kein Verstellrad gestorben. Wie bekommt das Kind das hin?

Ihr habt natürlich Recht, es geht um die Weitenverstellung.

Es sollte schon verstellbar sein, gerade weil der Kopf am wachsen ist.

Da selber was umbauen wollte ich erst nicht, weil soll ja sicher sein und so. Aber habs grad doch mal ausprobiert mit Klettbändern aus der Elektronikkiste und das Ergebnis ist nicht so schlecht wie ichs erwartet hab. Wenn ich da noch was besseres finde, was auch hält und nicht am Kopf kratzt, könnte das funktionieren:

1771346015332.png

1771346072551.png

Aber ich hab den Giro für drei Kinder seit Jahren im Einsatz, da ist noch kein Verstellrad gestorben. Wie bekommt das Kind das hin?

Frag ich mich auch, aber der zerlegt auch stabile Matchbox-Autos, die vor ihm schon 3 Generationen grober Kinder überlebt haben. Kraft ist mehr als genug da, Feingefühl noch ausbaufähig.

Sowas in der Art?
Stimmt, die Dinger kenn ich. Sind sicherlich auch stabiler als die Kabelbänder. Gerade auch die Metallschlaufe. Bei den Kabelklettbändern ist da nur ein breitere Stelle mit Auschnitt im Klett, das wird früher oder später einreißen (sieht man auf dem Bild nicht, da ichs unter die Schale gefriemelt hab. Die Metallschlaufe sollte nur nicht am Kopf drücken, sowas fällt Kindern dann immer genau im unpassendsten Moment auf. Muss mal schauen ob ich eins finde.

Btw. ich mach meine eigene Weitenverstellung auch jedes mal auf/zu, wenn ich den Helm ab/auf-setze. Muss ja schon stabil aufm Kopf sitzen.

Für unseren IXS Trigger (und vielleicht auch für den Fox) gibt es das als Ersatzteil. Das ist beim beschriebenen Durchsatz aber langfristig auch keine Lösung, denke ich.

Grundsätzlich ist das m. E. auch kein empfindliches Teil. Den vermutlich gleichen Fox Helm (soweit ich es erkenne) haben wir schon länger ohne Auffälligkeiten im täglichen Einsatz - und mein Großer ist nicht eben dafür bekannt, dass er besonders pfleglich mit seinem Material umgeht. 🙈

Also vielleicht doch noch mal mit dem Nachwuchs in Klausur gehen, was genau er da mit dem Helm treibt…

Kommt ein wenig auf den Einsatzbereich an, meine hatten für ums Haus, BMX, Street Pumptrack etc. jeweils einen Halbschalen Helm, Dirt Skate Helm k.a. wie die ganz genaue Bezeichnung für diese ist.
Da gibts keine einstell Rädchen.

Ich würde einfach ne dünne Schraube durchjagen.
Dann lässt sich die Verstellung weiter nutzen.

Aber bevor man den Versteller kindersicher macht sollte man das Kind verstellsicher machen.
Muss er zum Beispiel halt mal daheim bleiben wenn der Helm kaputt ist

Zurück