Bike der Woche powered by bike-components: Sour Pasta Party von IBC-User rainozeros

Alter Falter, was fuer eine Schönheit 😁
Und "Clean Optic" sagen die kids heutzutage.

K.I.S.S. - prinzip... "keep it simple, stupid" ✌️

😅Nur der Singlespeed waer fuer mich selber zu krass. Aber dann kann
auch weniger klemmen/kaputt gehen ....
✌️

Ich bedanke mich bei allen für
das Feedback. Hatte so viel positiven Vibe bei meinen philosophischen Eskapaden nicht erwartet. 😁

Für alle die den Stahlfetisch nicht nachvollziehen können tut es mir leid, dass sie wieder ein Stahlrad über sich ergehen lassen müssen. 😪 Ich bin allerdings nicht schuld...

Singlespeed im Mittelgebirge: ihr könnt mal auf Strava mich als User unter 29ER RINER suchen und nachsehen, ob das was ich fahre tatsächlich Mittelgebirge ist. Das sind echt kleine Hügel mit max.300hm. Also das schafft man mit Singlespeed. Im echten Mittelgebirge wird es schwieriger. Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich bei Steigungen, bei denen ich im 1.-2.Gang fahren würde, im Schiebemodus gleich schnell bin. Trotzdem versuche ich alles zu treten nach Möglichkeit. Es geht mit dem SSP tatsächlich mehr als man denkt!

50er und Midlifecrisis: womöglich die Ursache für solch ein tollkühnes Unterfangen😆😆 - nüchtern betrachtet war der eigentliche Grund in der Anpassung des Rades an meine nicht so anspruchsvolle Umgebung. Federweg wird doch etwas überbewertet. Wie geschrieben, die Trails sind glatt geleckt hier. Ich würde das Rad auf der DH am Geisskopf nicht runterprügeln wollen.

Wir sind übrigens 4 Singlespeeder hier im Wienerwald. Ich hoffe die Szene wächst...😄

Und noch was: die wirklich krassen Jungs fahren Singlespeed 14 Tage lang durch die Weiten Kirgistans:
https://bikepacking.com/bikes/2025-silk-road-mountain-race-singlespeeders/

Cheers for beers! 🍻

Und noch was: die wirklich krassen Jungs fahren Singlespeed 14 Tage lang durch die Weiten Kirgistans:
https://bikepacking.com/bikes/2025-silk-road-mountain-race-singlespeeders/
Die Antworten von Sandor Boros bringen es auf den Punkt … :lol:

Why ride Silk Road Mountain Race on a singlespeed? Because gears are for chickens.
Why did you start singlespeeding? Shifting is mentally exhausting.
Why do you love singlespeed life? My girlfriend says I deserve to suffer.

Richtig geiles Bike! Finde die ganzen Stahlhardtails einfach sehr begrüssenswert! Einfach schön und geil zu fahren! Im Text find ich mich auch wieder! Spiele auch mit dem Gedanken mein Kona Honzo als Singlespeed zu fahren aber bei uns gehts doch immer wieder mal in richtung steilere und längere Anstiege. Hm. Vielleicht brauch ich einfach ein 3. Stahl Hardtail und das dafür Singlespeed. ;)

schönes Bike im (halben) raw look. Ich habe meins damals auch bei Sour in raw bestellt, leider ist es ohne die schönen Anlauffarben an den Schweißnähten gekommen. MIr wurde das damals als bessere Qualität verkauft (ich habe wenig Ahnung vom schweißen). Da mein Rad älter als das hier, hat Sour entweder bei der Qualität nachgelassen oder Sour wollte mir nicht ehrlich mitteilen warum mein raw Rahmen die Verfärbungen nicht hat. Beides ist enttäuschend.

Habe für die Singlespeed-WM 2024 mir einen Singlespeeder aufgebaut und muss sagen, dass dies eine echte Bereicherung ist.
Man reduziert das biken wieder auf eine ursprüngliche Art. Ich hätte niemals erwartet, dass mich dies so begeistern würde.
Es geht mehr als man denkt und fordert mehr als man möchte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
schönes Bike im (halben) raw look. Ich habe meins damals auch bei Sour in raw bestellt, leider ist es ohne die schönen Anlauffarben an den Schweißnähten gekommen. MIr wurde das damals als bessere Qualität verkauft (ich habe wenig Ahnung vom schweißen). Da mein Rad älter als das hier, hat Sour entweder bei der Qualität nachgelassen oder Sour wollte mir nicht ehrlich mitteilen warum mein raw Rahmen die Verfärbungen nicht hat. Beides ist enttäuschend.
Ganz allgemein sagt Sour auch auf deren Webseite dass die Verfärbungen ganz unterschiedlich ausfallen können. Dass es bei meinem Rahmen so geworden ist wie es ist, ordne ich folglich dem Zufall zu, wissend dass es auch anders hätte aussehen können. Dafür habe ich einige andere Flecken drauf, die halt auch dazu gehören, aber offenbar nicht kontrollierbar sind.

Kann ein erfahrener Schweißer hier Licht in meine fachliche Umnachtung bringen?

Das Rad ist einfach mega geil! Spricht mich total an! Glückwunsch zu diesem außerordenltich schönen BdW.

Macht mich irgendwie schon wieder richtig fickerig, Excel zu öffnen und was durchzuplanen.
Vermisse n bisschen meinen Billo-SSP Aufbau, den ich irgendwann aus Platzmangel verkauft habe.

Cooles Rad...viel Spaß damit und allzeit genug Dampf in den Beinen. :)

Und für die Zweifler, es ist erstaunlich wieviel, auch in Mittelgebirgen, mit dem Singlespeed geht.

Einfach nur schön, Glückwunsch zum BDW, echt verdient, auch wen hier wieder wegen Stahl HT gemeckert wird.
Bin hier im Pott auch eine Zeitlang mit einem SSP HT unterwegs gewesen, sogar in Wetter den Marathon mit einer separaten SSP Wertung, mit etwas bums in den Beinen geht da schon einiges, solange die Knie das mitmachen.
Dir viel Spaß mit dem schönen Bike und hoffe dein Körper macht da noch lange mit.

Zurück