Ich bedanke mich bei allen für
das Feedback. Hatte so viel positiven Vibe bei meinen philosophischen Eskapaden nicht erwartet.
Für alle die den Stahlfetisch nicht nachvollziehen können tut es mir leid, dass sie wieder ein Stahlrad über sich ergehen lassen müssen.

Ich bin allerdings nicht schuld...
Singlespeed im Mittelgebirge: ihr könnt mal auf Strava mich als User unter 29ER RINER suchen und nachsehen, ob das was ich fahre tatsächlich Mittelgebirge ist. Das sind echt kleine Hügel mit max.300hm. Also das schafft man mit Singlespeed. Im echten Mittelgebirge wird es schwieriger. Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich bei Steigungen, bei denen ich im 1.-2.Gang fahren würde, im Schiebemodus gleich schnell bin. Trotzdem versuche ich alles zu treten nach Möglichkeit. Es geht mit dem SSP tatsächlich mehr als man denkt!
50er und Midlifecrisis: womöglich die Ursache für solch ein tollkühnes Unterfangen

- nüchtern betrachtet war der eigentliche Grund in der Anpassung des Rades an meine nicht so anspruchsvolle Umgebung. Federweg wird doch etwas überbewertet. Wie geschrieben, die Trails sind glatt geleckt hier. Ich würde das Rad auf der DH am Geisskopf nicht runterprügeln wollen.
Wir sind übrigens 4 Singlespeeder hier im Wienerwald. Ich hoffe die Szene wächst...
Und noch was: die wirklich krassen Jungs fahren Singlespeed 14 Tage lang durch die Weiten Kirgistans:
https://bikepacking.com/bikes/2025-silk-road-mountain-race-singlespeeders/
Cheers for beers!