B[A]nshee Phantom: Aufbäumen gegen das E-Bike

Bike der Woche
Bike der Woche
"Wenn ich ein E-Bike habe, dann fahr ich kein normales Rad mehr".

Entgegen dessen, was ich mir da so gedacht hatte, als ich das Crossworx Pace aufgebaut hatte, kommt jetzt doch noch ein Downcountry ins Haus. Downcountry weil es sich deutlich von dem abgrenzen soll, wofür das Pace gedacht ist. Phantom, weil es in der Abfahrt trotz des geringen Federwegs sehr potent sein soll. Ich meine @Osti hatte mir dazu schon einige Zeilen geschrieben, als ich um sein Rahmenset herumgeschlichen bin.

Hier nun der Faden zum Aufbau. Der Large Rahmen kommt von Bernhard hier in Deutschland. Es wird ein schwarz eloxierter Rahmen, der zum einen leichter ist als die lackierten titangrauen Rahmen und sich zum Anderen deutlich von meinen beiden raw Crossworx abgrenzt.

Allein durch den Rahmen wird es schon kein Leichtbaurad aber doch deutlich leichter als das Pace, was sich gerade so um die 23kg eingependelt hat.

Teileliste wie folgt:

RahmenBanshee Phantom V3.2 Large schwarz
SteuersatzBanshee Taper ZS44/56mm
GabelRS Pike Ultimate 130mm
LenkerBeast 35mm Rise, 31.8mm Klemmung
Griffe?
VorbauIntend
DämpferFox Float X
BremsenTrickstuff DRT blau (alte Version) Trickstuff HD 180mm Scheiben
LaufräderPiRope Natur, Newmen Fade, Newmen Phase30 Light/Base
ReifenConti Magnotal oder Schwalbe Äquivalent
StützeEntweder Bikeyoke oder AXS
SattelPosedla Custom 3D Druck
KurbelActofive Signature X 165mm blau
KettenblattRadoxX Dangerholm Bergakungen 28Z schwarz
InnenlagerHope
PedaleGarmin Rally XC210 (vorerst)
SchaltwerkSram XO1
SchalthebelSram XO1
KassetteSram XX1 10-50
KetteSram XX1

So und jetzt kann sich @525Rainer in einer Prognose üben bzw. seine üblichen Sprüche bringen. Dann haben wir es hinter uns.

Bei den Teilen gibt es eigentlich keine Überraschung. Ist das, was ich eben hier habe. Griffe kommen irgendwelche dran aber ansonsten steht der Aufbau schon.

Der LRS ist momentan im Rad meines Sohnes verbaut. Der hat sich aber dann doch für Basketball entschieden, was mich als ehemaliger Basketballer nicht unbedingt unglücklich stimmt. Darüber hinaus braucht er dann den leichten LRS nicht. :D

Ich werde den Aufbau fotografisch begleiten aber sobald der Rahmen da ist (voraussichtlich Anfang März), wird alles ganz schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich die Dubnital montieren? Die sind ja nicht DC sonder Gravel 😁 passender wären doch die Magnotal.
Hab ich hier. Die Dubnital machen gar keine so schlechte Figur. LOL! Ich habe die Magnotal montiert. :D Ich bin aber noch am Schauen. Schwalbe ist mir auch sympathisch. Die Dubnital werden bei mir irgendwie nicht dicht und sind suuuuuper schwer in das Felgenbett zu bekommen, selbst mit Kompressorpumpe.

Ich würde noch VHS slapper tape für die Kettenstrebe empfehlen der originale ist viel zu klein!
Und unbedingt die Leitungen mit Hülle durch den Rahmen verlegen die von 77designz ist da super ansonsten klappern sie!
STFU tape bestelle ich. Danke.

Über klappernde Züge/Hüllen hab ich gestern mit Bernhard auch gesprochen. Hab die von 77 noch da. Das ist, egal wie die Klemmung der Züge bei einem Rad ist, ein Muss, wenn keine Liner drin sind.

Bin mal gespannt wie leise ich es aufbauen kann und ob es an der 13kg Marke kratzt.

Kurbel und Kettenblatt. Waren schon bei Kleinanzeigen, wollte keiner haben. Bin froh, dass ich sie nicht verkauft habe. Passt in das Projekt richtig gut auch wenn sie an einem Raw Rahmen besser zur Geltung kommen sollte. Die Bremssattel der DRT sind im gleichen Blau. Die Hebel etwas heller aber weit genug weg von der Kurbel, um nicht aufzufallen.

P1110685.jpg

Zurück