Neues Propain Tyee Trail im Test: Besser als das Original?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 1. nichts Neues und 2. keine Antwort auf meine Frage, s.o.
Wenn ich mit der konstruktionsbedingten Abstimmung ein Problem habe, kaufe ich halt kein Propain.
Wir haben gleich 3 in der Familie.
3!? -- in carbon?
bin mit der fertigungsqualität+toleranz beim propain tyee 5 alu leider nicht zufrieden. würde sehr sicher kein 2. kaufen...
bei den alten treks + specialized alus hat alles stets top gefluchtet und lagersitze auch top.
...beim tyee leider nicht. servicen der lager + des hinterbaus macht auch kein spaß ):

ballern+fahren+springen tuts dagegen mega (:
+service propain auch richtig gut.

zum bike: ein enduro UND ein trail-light-enduro macht echt null sinn. ich denke, das trail-tyee ist gedacht als one-for-all. --das könnte machen passen, machen nicht.

bin mit der fertigungsqualität+toleranz beim propain tyee 5 alu leider nicht zufrieden. würde sehr sicher kein 2. kaufen...
bei den alten treks + specialized alus hat alles stets top gefluchtet und lagersitze auch top.
...beim tyee leider nicht. servicen der lager + des hinterbaus macht auch kein spaß ):
Wie hat sich das denn konkret geäußert mit den Toleranzen? Ich selbst finde das super angenehm, dass das Groß der Lager in den Wippen? steckt und entsprechend leicht zu wechseln ist - zumindest wesentlich einfacher wie wenn man jetzt einen ganzen Horst-Link Hinterbau in der Hand hat und dann umständlich irgendwie auflegen muss zum Ausschlagen der Lager.

zum bike: ein enduro UND ein trail-light-enduro macht echt null sinn. ich denke, das trail-tyee ist gedacht als one-for-all. --das könnte machen passen, machen nicht.
Da bin ich voll bei Dir. Zumal es sich jetzt mit reduziertem Federweg doch auch eher mit dem Spectral 6 messen muss, was das Preisleistungsverhältnis hinsichtlich der Ausstattung angeht. Und selbst da sag ich, dass 3 Tsd. EUR für einige ne Menge Geld ist.

Wie hat sich das denn konkret geäußert mit den Toleranzen? Ich selbst finde das super angenehm, dass das Groß der Lager in den Wippen? steckt und entsprechend leicht zu wechseln ist - zumindest wesentlich einfacher wie wenn man jetzt einen ganzen Horst-Link Hinterbau in der Hand hat und dann umständlich irgendwie auflegen muss zum Ausschlagen der Lager.

Da bin ich voll bei Dir. Zumal es sich jetzt mit reduziertem Federweg doch auch eher mit dem Spectral 6 messen muss, was das Preisleistungsverhältnis hinsichtlich der Ausstattung angeht. Und selbst da sag ich, dass 3 Tsd. EUR für einige ne Menge Geld ist.
jo. wenn ich beim "zusammen-stecken" des hinterbaus teils passend biegen muss oder der sich in den bolzen mit druck "verspannt", oder die hinterradnabe mit gegen-druck + schleifen in den rahmen einbauen kann, dann ist das für mich und im vergleich zu anderen alu-bikes nicht so geil. bei den dämpfer-bolzen hab ich auch mit passscheiben passend unterstützt. wenn mans dann auf drehmoment zusammen schraubt, tuts dann aber passend.

ja, die 2 wippen gebe ich dir recht: WENN man die dann in der hand + ausgebaut hat, DANN gehen die lager natürlich handlich aufm küchentisch easy rein+raus mit passenden tool. aber vorher die bolzen und teils diese konus-scheiben teils auf verspannung auszubauen und wieder einzubauen, ich finds stets nervig.

egal, bike fährt top!
service richtig gut.
toleranzen noch!!! ok, aber auf keinsten, was ich sonst so hatte oder erwarte. --bei nem alu-Last hab ich das auch schon viel besser gesehen. -- aber klar, +1000€.

Das Gewicht des Testbikes wäre mir leider zu viel für ein Trailbike. Noch dazu die Gravity Karkassen und Radial.
Radial fahre ich wenn dann am E-Bike, aber nicht wenn ich es selbst treten muss.

Zum Gewicht: Mein Spindrift CF 29 wiegt in L, mit nicht den aller leichtesten Teilen, 15,8-16 Kg.
U 15 sollten beim Tyee CF Trail schon drin sein.

Ich hätte mal eine Verständnisfrage an die Fachleute hier...
Das Tyee 6 war ja als 160mm/160mm Variante konfigurierbar (hab ich hier stehen, mit Fox 36 Gabel & Fox Float X Dämpfer).
Seit dem Tyee 6.1 ist die Konfiguration ja nicht mehr möglich.

Ich dachte immer, beim Federweg ist mehr besser 😀
Deshalb ist mir nicht so ganz klar, warum Propain jetzt extra ein "neues" Bike + Umlenkhebel ins Programm nimmt, nur um den Federweg hinten dann zu reduzieren.
Ist das einfach nur Marketing (z.B. weil Trailbikes gerade in sind) oder bietet das wirklich einen praktischen Vorteil?

Deshalb ist mir nicht so ganz klar, warum Propain jetzt extra ein "neues" Bike + Umlenkhebel ins Programm nimmt, nur um den Federweg hinten dann zu reduzieren.
Wenn man deiner argumentation folgt kommt man zu dem schluss das dann das komplette tyee marketing sein muss. Es gibt ja noch das Spindrift das nochmal deutlich besser wäre.

Wenn man deiner argumentation folgt kommt man zu dem schluss das dann das komplette tyee marketing sein muss. Es gibt ja noch das Spindrift das nochmal deutlich besser wäre.
Ich wollte jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;)
Ein Spindrift hat ja eine ganz andere Geometrie.
Soweit ich das verstanden habe, ist das Tyee / Tyee Trail bis auf dem Umlenkhebel identisch und die Geometrie dadurch ja fast identisch. Daher scheint mir meine Frage jetzt nicht völlig falsch.

Mh....zu groß?!? Biste sicher? Ich würde eher schätzen dass S bei der Größe zu klein sein wird, vor allem im Sitzen. Knapp 560 Oberrohrlänge ist schon sehr kompakt und 425 Reach auch nicht die Welt.....Aber kenne das Problem nur zu gut. Bin auch nur 1,65m und schwanke immer zwischen zwei Rahmengrößen.
Warum man immernoch auf 27,5" setzte bei kleinen Rahmen bleibt mir ein Rätsel. Das Rad ist dadurch auch im Stack viel zu niedrig. Ich finde auch 15,6kg für ein Top Modell ziemlich schwer auch wenn das heute normal ist. Wurde schon nach den Rahmengewichten gefragt?
1,60cm = 27,5"
1,80cm = 29"
2,00cm = 32"

Ich hätte mal eine Verständnisfrage an die Fachleute hier...
Das Tyee 6 war ja als 160mm/160mm Variante konfigurierbar (hab ich hier stehen, mit Fox 36 Gabel & Fox Float X Dämpfer).
Seit dem Tyee 6.1 ist die Konfiguration ja nicht mehr möglich.

Ist das einfach nur Marketing (z.B. weil Trailbikes gerade in sind) oder bietet das wirklich einen praktischen Vorteil?
Dann dürfte dein Tyee ziemlich die gleiche Geometrie wie ein tyee Trail haben. Wenn du jetzt noch den Hub vom Dämpfer um 5mm reduzierst würde ich glatt behaupten, dass du ein tyee Trail besitzt.
Warum man das als neues bike vorstellt? Weil es Aufmerksamkeit und damit Geld generiert.
Ist ja auch nicht verwerflich. Jedes Unternehmen will Geld verdienen.
War mit meinem tyee einfach auf Grund des geringen Hub am Heck einfach nicht zufrieden.

Mh....zu groß?!? Biste sicher? Ich würde eher schätzen dass S bei der Größe zu klein sein wird, vor allem im Sitzen. Knapp 560 Oberrohrlänge ist schon sehr kompakt und 425 Reach auch nicht die Welt.....Aber kenne das Problem nur zu gut. Bin auch nur 1,65m und schwanke immer zwischen zwei Rahmengrößen.
Warum man immernoch auf 27,5" setzte bei kleinen Rahmen bleibt mir ein Rätsel. Das Rad ist dadurch auch im Stack viel zu niedrig. Ich finde auch 15,6kg für ein Top Modell ziemlich schwer auch wenn das heute normal ist. Wurde schon nach den Rahmengewichten gefragt?
ja, zu groß.
Sitzrohr bei M ist 420. Das ist viel zu viek für meine Große. 400 ist schon fragwürdig, aber 420 ist einfach ein Nein.
Reach its ein bisschen zu kurz, ein bisschen altmodisch, aber nicht schlimm. Sitzrohr zu hoch, was kein Spaß auf Trails macht.¯\(ツ)

ja, zu groß.
Sitzrohr bei M ist 420. Das ist viel zu viek für meine Große. 400 ist schon fragwürdig, aber 420 ist einfach ein Nein.
Reach its ein bisschen zu kurz, ein bisschen altmodisch, aber nicht schlimm. Sitzrohr zu hoch, was kein Spaß auf Trails macht.¯\(ツ)

Sitzrohr ist bei Propain irgendwie anscheinend immer ordentlich auf Lager….hab ich noch nie verstanden. Aber verstehe, dass dich das stört. Hab an einem Rad 390 und das ist schon Grenze eigentlich. Bei Orbea ähnliche Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
ja, zu groß.
Dann hast du kürzere Beine?
Ich fahre bei 1,70 ein Tyee 5 29“ mit 440 Sitzrohr.

Die 150mm Dropper ist aber auch auf Anschlag versenkt.

Da hätte ich beim 420 Sitzrohr 1,67 knapp ok gesehen.

Aber ja, ist schon absolut auf Kante.

S wäre mir von effektiven Oberrohr zu kurz.
(Ja, ich pedaliere tatsächlich manchmal in sitzen😅)

Da muss man halt auch offen zugeben- Hersteller XY (in dem Fall Propain) passt halt net.
Nutzt ja nix 🤷🏻‍♂️
Wer über 2m ist wird bei der Marke auch nicht glücklich…

Alle Propain-Rahmen werden mit einem max. Systemgewicht von 120kg angegeben.
Da sind die Großen/Schweren ohnehin im Grenzbereich unterwegs.

Berichten in genau diesem Grenzbereich nicht auch einige von Problemen mit der Verwindungssteifigkeit des Hinterbaus?

Daraus schließe ich, wenn Fahrer im Bereich 100kg, dann vielleicht lieber kein Propain? 🤷🏻‍♂️
Mit meinen 100kg, funktioniert das Spindrift CF 5 prima, ebenfalls mein Hugene 2 und mein ehemaliges 2020 Tyee dafür gar nicht. Ein 210x55 Dämpfer hat an einer Enduro nichts zu suchen, war hier sowohl mit Luft als auch Coil immer auf Maximum. Als schwerer Fahrer, hätte ich damals schon ein Spin holen sollen. Positiver Nebeneffekt beim Wechsel auf Spin CF 5, ich bekomme hier einen 240mm One Up mit ø30,9+Hülse in Größe L rein.

Dann hast du kürzere Beine?
Ja, meine Beine sind etwas kürzer. Ich kann zwar ein Mountainbike mit einem Sitzrohr von über 400 mm fahren, aber es ist sehr unangenehm. Vor ein paar Jahren hatte ich ein Nukeproof Mega 275 M mit einem Sitzrohr von 430 mm. Ich bin es gefahren, aber auf roten und schwarzen Trails hatte ich oft Probleme damit, dass der Sattel in der niedrigsten Position etwas zu hoch war. Drei Zentimeter mehr hätten die Situation deutlich verbessert.

Jetzt fahre ich ein Stumpjumper Evo S2 mit einem Sitzrohr von 395 mm, wenn ich mich recht erinnere. Im Moment bin ich sehr zufrieden.

Aber mal ehrlich: Ich träume von einem Sitzrohr von 380 mm und der Möglichkeit, eine 175-mm-Sattelstütze zu montieren (maximal tief), so wie ich es bei meinem Hardtail gemacht habe.
So habe ich auf Hardtail gehabt:
DSC_3080 edited.jpg

So ist aktuell
01.2026.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Beine sind etwas kürzer. Ich kann zwar ein Mountainbike mit einem Sitzrohr von über 400 mm fahren, aber es ist sehr unangenehm. Vor ein paar Jahren hatte ich ein Nukeproof Mega 275 M mit einem Sitzrohr von 430 mm. Ich bin es gefahren, aber auf roten und schwarzen Trails hatte ich oft Probleme damit, dass der Sattel in der niedrigsten Position etwas zu hoch war. Drei Zentimeter mehr hätten die Situation deutlich verbessert.

Jetzt fahre ich ein Stumpjumper Evo S2 mit einem Sitzrohr von 395 mm, wenn ich mich recht erinnere. Im Moment bin ich sehr zufrieden.

Aber mal ehrlich: Ich träume von einem Sitzrohr von 380 mm und der Möglichkeit, eine 175-mm-Sattelstütze zu montieren (maximal tief), so wie ich es bei meinem Hardtail gemacht habe.
So habe ich auf Hardtail gehabt:
Anhang anzeigen 2322695
So ist aktuell
Anhang anzeigen 2322697
Ok, kann ich ein wenig nachfühlen.
Ich hab noch ein 2019er Stumpi mit 410er Sitzrohr und 160mm Dropper und ein Podsol Hardtail mit 390er Sitzrohr…

Vielleicht ist mit den EVO in S2 einfach glücklich werden nicht die schlechteste Idee! Wobei auf dem Bild die Dropper auch noch um die 2cm rausschaut…😅

Beim vermessen wurde mal 77,5cm Schrittlänge gemessen? Ist das so kurz für meine Größe? Keine Ahnung 🤷‍♂️
Mit Zollstock und Wasserwaage bin ich bei 79cm.
Habe ich den Normkörper bei 170?

Sollte ich 160mm Kurbeln fahren?

Fragen über Fragen…

Fakt ist: Ich kann nicht jeden rahmen fahren… 🤷🏻‍♂️

Wo bleib das Last 170??? 🫣😂🤣

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Rad super. Das Tyee (Jetzt Tyee Enduro) ist mir mit der 38er und 170mm ein bisschen drüber. Ich fahre gerne saubere/schnelle Linien und habe Spaß daran auf dem Fahrrad zu arbeiten. Da sagt mir die 36er/Lyrik eher zu.
Für ist das Tyee Trail das richtige Bike für den Urlaub in Finale etc. Im Park bin ich fast nicht mehr. Hometrails mit dem Hugene, Trailgebiet mit dem Tyee Trail :love:
Gmbn hat letzte Woche das Rad auf dem Little Champery in Finale getestet. Rad und Fahrer schienen sich wohl zu fühlen auf dem Trail, sie waren verdammt schnell weg 😅

Das Spindrift ist für mich das interessanteste Bike im Portfolio von Propain.
Dämpferhub 65 mm passt für meine 95 kg fahrfertig. Sitzrohr in L mit 450 mm gerade noch akzeptabel. Reach mit 485 nicht zu extrem. Soll, so liest man ja recht häufig, trotz viel Federweg erstaunlich gut auch bergauf gehen (zum Traileinstieg).
Die technischen Eigenschaften sagen mit wesentlich mehr zu, als die des Tyee.

Zum Spindrift CF Frame-Kit gibt's gerade einen SD Air Ultimate umsonst dazu. Macht einen schlanken Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Zollstock und Wasserwaage bin ich bei 79cm.
Habe ich den Normkörper bei 170?

Sollte ich 160mm Kurbeln fahren?

Fragen über Fragen…

Fakt ist: Ich kann nicht jeden rahmen fahren… 🤷🏻‍♂️

Wo bleib das Last 170??? 🫣😂🤣

Bei Last gibt es 170er Rahmen. Glaub bei Asco und Cinto oder so. Musst du mal gucken. Haben Last typisch aber nochmal mehr reach dann

Das Tyee Trail in weiß ist ja echt schick. Würde mir echt gefallen.
Bin das neue Hugene probegefahren und bin echt erschrocken wie schwer sich das anfühlt. Leider null spritziges Fahrgefühl wie beim Hugene 2 von meiner Frau. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Jetzt hat man die Auswahl:
Hugene 3 Lyrik 130mm +15kg Trailbike
Tyee Trail Lyrik 160mm 15,5kg Trailbike
Tyee 170mm ZEB +16kg Enduro

Meiner Meinung nach ist tatsächlich das Tyee Trail die beste Variante..........und was für ein Marketing Move......was machen wir mit dem alten Tyee Rahmen die keiner mehr ohne Glovebox will?.........ich hätte da eine Idee,...........darf ich vorstellen, das nagelneue Tyee Trail!!!

Das Spindrift ist für mich das interessanteste Bike im Portfolio von Propain.
Dämpferhub 65 mm passt für meine 95 kg fahrfertig. Sitzrohr in L mit 450 mm gerade noch akzeptabel. Reach mit 485 nicht zu extrem. Soll, so liest man ja recht häufig, trotz viel Federweg erstaunlich gut auch bergauf gehen (zum Traileinstieg).
Die technischen Eigenschaften sagen mit wesentlich mehr zu, als die des Tyee.

Zum Spindrift CF Frame-Kit gibt's gerade einen SD Air Ultimate umsonst dazu. Macht einen schlanken Preis.
Ich würde das Spindrift immer mit Coil fahren, habe zwar einen Luftdämpfer dafür daheim, aber absolut keinen Bedarf den zu testen. Habe insgesamt 2 Coildämpfer dafür, Jade X und Jade DH. Die funktionieren für mich 1a im Spindrift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück