MTB erstes Bike für die Kleine.

Hallo,
ich mache mir gerade viele Gedanken für das erste Fahrrad für meine Kleine.

Aktuell fährt sie noch mit ihrem Kids Rock Shotgun DIRT HERO OFFROAD-LAUFRAD durch die Gegend und wir sind vor einer Weile auf die 14 Zoll reifen übergegangen. Wir brettern gemeinsam durch den Wald, Pumpstrecken etc. Über Wurzeln und all den Kram. Zusätzlich fährt sie bei mir auf dem SHOTGUN PRO SITZ auf dem MTB mit. Bergauf ziehe ich sie auch mal mit dem Abschleppseil.

Ich habe da schon gemerkt, was es für einen Unterschied macht, etwas mehr Geld für ein Laufrad auszugeben, und der Unterschied in der Fahrstabilität und in ihrem Sicherheitsgefühl ist immens. Die Hinterradbremse wird auch eifrig bedient und wir sind gerade am Üben vom Dosieren.

Jetzt bin ich dabei, ein entsprechendes Fahrrad für sie auszusuchen. Wollte auch gleich etwas, wo wir im Wald, Schotter, Feld, Wiese etc. herumbrettern können.

Habe mir da viele MTB angesehen für ihr Alter was dann in Frage kommen könnte und bin beim Early Rider Hellion 16 hängengeblieben. Würde nur die Bremse austauschen wollen, in die Bremse, die sie bereits beim Laufrad hat, weil mir da die Hebelkonstruktion besser für Kinderhände gefällt. Sie soll damit auch Fahrradfahren lernen. Auch die Tatsache, dass man das Bike auf Schaltung upgraden kann, finde ich nicht schlecht. Auch die Felgen die leicht federnd wirken sollen etc. Das Bike scheint mir schon sehr durchdacht.
Beim Umgang mit der Bremse mache ich mir noch etwas sorgen auch wenn wir es mit dem Laufrad bereits üben.

Habe ich dabei irgendwas in meinen Gedanken übersehen? Das Geld dafür gebe ich gerne aus, da ich mit dem Laufrad den Unterschied und die Wirkung von hochwertigen Sachen sehen und erleben kann. Auch wenn ich es nicht einfach so aus dem Ärmel schüttle.

Bin für Anregungen und Ideen dankbar. GIbt es vielleicht alternative Bikes? Für Fahrradanfänger total ungeeignet? Wenn ja warum?

Grundsätzlich bist Du mit Deiner Frage im Kids-Bike-Bereich besser aufgehoben.
Dort auch gerne einen Blick in den Thread zur Kaufberatung werfen - da sind einige Angaben aufgelistet, die dabei helfen eine sinnvolle Empfehlung abzugeben.
Insbesondere Größe und Innenbeinlänge der Pilotin wären hilfreich.

Ansonsten scheint ihr ja schon recht ambitioniert und mit Spaß unterwegs zu sein.

Die Kids-MTBs aus dem höheren Preissegment lohnen sich in der Regel in mehrerlei Hinsicht. Zum einen sind sie sehr wertstabil und können zu guten Gebrauchtpreisen weiterverkauft werden, wenn die Tochter rausgewachsen ist. Zum anderen hat sie dann das bessere Material und damit macht's gleich noch mal mehr Spaß.

Wir haben im Kids-Forum schon Listen zu 20" und 24" MTBs, leider noch keine für 16".
Du kannst natürlich trotzdem mal in die verlinkten Listen schauen und dann bei den jeweiligen Herstellern recherchieren, ob sie auch etwas in 16" im Angebot haben.

Mit dem Early Rider machst Du jedenfalls nichts falsch.

Alternativen, die mir spontan einfallen wären:
  • Commencal Ramones 16" (das hatte unsere Tochter, ist aber relativ schwer)
  • Kubikes 16S MTB
  • Propain Barney 16"
  • Cube Cubie 160
  • Supurb BO16
Es gibt sicher noch einige weitere.
Unser großer hatte damals das Canyon Offspring AL 16"/18" Mullet und war damit sehr glücklich. Das wird aber schon länger nicht mehr verkauft, ist also nur auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Auch die erste Generation des Propain Frechdax 20" Fullys ließ sich auf 16" Räder umrüsten.

Unserem Großen haben wir mit 4 Jahren das Seeker von Early Rider geholt. Mit dem kommt er super zurecht. Finde die Felgenbremsen reichen vollkommen aus (der hintere Reifen muss ordentlich leiden), der Riemenantrieb ist ein sorglos Paket und es ist im Vergleich zum Hellion nochmal 1 Kilo leichter. Wenn wir unterwegs sind und entsprechende Steigungen kommen hänge ich ihn ans Seil. Ansonsten ist er überwiegend damit auf dem Pumptrack unterwegs. Da sein kleiner Bruder nachkommt wird dieser das Bike übernehmen, daher bestand auch nicht die Notwendigkeit es auf eine Schaltung umrüsten zu müssen.

Zurück