Fahrtechnik-Gott dank E-Bike: Macht dich der Motor zum besseren Mountainbiker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_118283916_b19c5a1f-162b-410b-8169-f58f0d153752.jpg

Ich traue mich mal an eine ernsthafte Antwort: ja, das E-Bike macht mich zum besseren Fahrer. Eben weil ich in gleicher Zeit mehr Tiefenmeter und Routine sammeln kann.
Bergauf über Straße und Forstweg verpasse ich nichts.

Bei einem Zeitfenster von üblichen 1,5-2 Stunden bin ich im gleichen Puls- und Leistungsbereich unterwegs, egal ob mit oder ohne Motor. Auf meinem E-Bike fahr ich in der Zeit aber 2-3x so viele Trails.

Auch viele MTB-Profis aus der Gravity-Sparte, egal ob Downhill oder Enduro, sind sehr viel auf E-Bikes unterwegs.
Die langen Cardio-Einheiten werden aufs Rennrad - oder Gott bewahre - Gravelbike verlegt.

Meiner Meinung nach ändern Motoren nichts an den eigenen Fähigkeiten. Rückspiegel, adäquate Beleuchtung etc. gleichermaßen nicht. Die Erfahrung mit & ohne Motoren wird natürlich Einfluss auf die eigenen Fähigkeiten (und Kontrolle über das Fahrrad) nehmen.

Das "e" ändert hauptsächlich etwas an den Umgebungsbedingungen sowie der Möglichkeit, auf diese zu reagieren, Risiken zu minimieren oder auch (einen Teil der) Fahrten komfortabler, stressfreier zu gestalten.

Und wenn jemand sich dadurch motiviert fühlt, häufiger / länger zu fahren, resultiert dies auch in Erfahrungszuwachs, somit Fähigkeiten. Doch ohne die eigens durchgeführten Erfahrungen.. ändert sich durch Anbauteile am Fahrrad nichts bzgl. der Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Einerseits schade, da ich gern in die Mtb News geschaut habe und die mich nun immer weniger anprechen, aber andererseits gut, da nun einen "Zeitdieb" ;-) weniger und mehr Zeit für andere Sachen.
Mich stört es nicht wenn hier über E-Bikes berichtet wird, die kann ich auch in der Zeitschrift "Bike" überblättern oder auch mal lesen ohne emotionale Ausfälle zu bekommen aber hier geht es nur noch um Provokation und dann springen etliche Leute übers Stöckchen und schwupps läuft der Faden mit vielen Beiträgen...

Zum Thema, diese Diskussion gab es schon lange bei Skifahrern mit Liftunterstützung und Tourengehern aber hier wird extra nicht gefragt macht der Lift den besseren MtB-Fahrtechniker, was ja ein gute Frage wäre, sondern natürlich wird das E-Bike getriggert. Dieses Forum ermüdet leider inzwischen - schade!

Ohne Motor mountainbiken macht einen zum besseren Mountainbiker und als Mofa Fahrer wird man eben Mofa Fahrer aber nicht wirklich Mountainbiker. Das ist wie mit traditioneller Technik Ski zu fahren oder zu carven oder ein modernes halfslice Kajak mit ńen „Bongoboot“ zu vergleichen. Macht alles Freude, ist nicht dasselbe und mache / machte ich alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück