Fahrtechnik-Gott dank E-Bike: Macht dich der Motor zum besseren Mountainbiker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist deine Meinung? Bist du gelegentlich auch mit dem E-Bike unterwegs oder Mountainbike-only?
Ich fahre prinzipiell kein Elektromofa aus Nachhaltigkeitsgründen und weil...Elektromofas wie Durchfall sind...man weiß nie ob man es noch nach Hause schafft!
 
und mopedmagazin titelt was von neuen mopeds mit abnehmspritzen
LbhCvt.v1.png
 
Zählt Lift für dich auch als Motor?
Sind Biobiker im Bikepark also keine Mountainbiker?
Nein, Lift zählt nicht als Motor - interpretiere ich die Aussage. Wenn ich mit meinem Trailbike knapp 13 Kilo einen Trail fahre ist das schon ein Unterschied zum 20 Kilo (+Plus) eBike. Das Fahrgefühl ist einfach anders, ich meine hiermit nicht besser oder schlechter sondern anders!
Zudem ist auch ein grosser Unterschied ob ich Oben angekommen (mit Motor) fast ausgeruht bin und in die Vertikale steche oder nach einem 2-stündigen Uphill im roten Bereich nach Unten "kurven" muss.

Und ja, Biobiker im Bikepark sind Mountainbiker!!
 
Das hat alles Spaß gemacht ABER und das ist das, was mich einfach super ab nervt ist das Limit bei 25 km/h. Wenn ich bergab so richtig reintreten will, dann hindert mich der Motor daran, auch wenn das sicher schon besser geworden ist.
Im Gelände musst bei über 25 doch nicht treten sondern den flow mitnehmen 🤣 Mensch du fährst doch kein Rennrad
 
Im Gelände musst bei über 25 doch nicht treten sondern den flow mitnehmen 🤣 Mensch du fährst doch kein Rennrad
Wer regelmäßig Bergab bei 25km/h noch mit treten kann fährt kein Mountainbike sondern Gravel.
Auch wenn er auf dem Mountainbike sitzt.

Der Porschefahrer ist auch kein Rennfahrer wenn er nur auf der Autobahn damit Gas gibt.
 
Lassen wir die 90% Sinnlos-Beiträge mal beiseite.
Man könnte jetzt herausarbeiten, dass ich mit meinem LA „fitter“ oben ankomme und mehr Körner für die Abfahrt habe, mehr Konzentration und mehr Kraft. Somit mach ich weniger Fahrfehler.
Außerdem habe ich nun die Muße einen Teilabschnitt noch mal wieder hoch zufahren, um ihn noch mal perfekter zu meistern.
Da macht für mich am Ende des Tages das Ebike Sinn und somit auch ein besseren Fahrer.
Kann man auch mit einem antriebslosen Bike machen, klar. Wenn man die Zeit dafür hat und natürlich die Kondition.
Das Ebike selber, weil etwas mehr Gewicht im Tretlagerbereich (Achtung; ich spreche hier von LA-Motoren; nicht von FP-Motoren) mitbringt, hat glaube ich weniger Einfluss auf meine Fahrkönnen-Entwicklung. Wobei Orbea ja nicht umsonst die Möglichkeit anbietet, Gewicht im Tretlagerbereich zu positionieren.

Natürlich gibt es noch mehr Gründe. Für mich ganz klar, dass ich mit meinen motorlosen Bike-Kumpels wieder mitfahren kann. Es ist eine homogenere Gruppe. Auch, wenn wirklich alle !!! aufeinander Rücksicht nehmen.
Bei uns funktioniert sogar das, was eigentlich laut Foren gar nicht machbar ist: bei uns fahren FP-Bikern mit LA-Bikern und antriebslosen Bikern zusammen Touren. Und keiner langweilt sich.
Unvorstellbar, aber tatsächlich wahr.




Sascha
 
Allein schon das ich hier drunter kommentiere ist schon ein Fehler.

Die Sau wird alle zwei Wochen durchs Dorf getrieben, und ich verstehe beim besten Willen nicht das das immer noch ellen Lange Diskussionen nach sich zieht.

Schei*t doch einfach drauf! Euer leben wird doch nicht besser oder schlechter wenn ihr euch hier jedesmal an sowas abarbeitet. Dafür wäre mir die Zeit viel zu schade.
 
Also neben belangloser Werbung, hingerotzten KI-"Artikeln" jetzt wöchentlich E-Bike-Werbung. Weltklasse. Ohne das Forum würde diese Seite wie Chip, FAZ, Focus und wie sie alle hießen und heißen in der Versenkung verschwinden. Aber es gibt zum Glück genug Alternativen. Mangelnde Englischkenntnisse sind dank immer besserer Übersetzer-Tools kein Hinderniss mehr.
 
E-Bike macht mich nur zum besseren Fahrer, wenn ich damit auch mehr KM fahre als mit dem normalen Rad. Mehr Fahren = besser werden.
Meine Oma fuhr noch mit über 80j. Rad und hat mehr km drauf wie ich und sie kann kein Wheelie ....also besser ....was das für eine Aussage ist 😂
 
Danke für diesen Abschnitt

Kondition wird nicht unbedingt im gleichen Maße trainiert​

Ein weiterer offensichtlicher Punkt ist zudem, dass der Fitness-Zugewinn durch E-Biken nicht gleichermaßen hoch ausfällt. Klar kann man sich auch mit einem E-Bike ordentlich auspowern und richtig Druck auf die Pedale bringen. Ohne Motor sieht die Welt aber immer noch anders aus. Bei einer normalen Mountainbike-Runde muss man im Schnitt deutlich mehr Watt auf die Pedale bringen, um vorwärts und vor allem bergauf zu kommen. Dementsprechend wird man so auch deutlich fitter. Wer nur noch E-Bike fährt, wird dies sehr wahrscheinlich mit einem Konditions-Verlust bezahlen.

Wenn hier im Forum etwas in die Richtung angesprochen wird, dann brennt ja immer die Bude.
 
Mir wär meine Zeit ja eher dafür zu schade mich an Diskussionen zu beteiligen, die mich nicht interessieren, nur um andere zu belehren, wie falsch es ist darüber zu diskutieren. o_O
Aber jedem das seine..

Und weil dir die Zeit dafür zu schade ist, hast du gleich drei Absätze dazu geschrieben? :awesome:

;)
Ich schrieb gleich zu Anfang:
Allein schon das ich hier drunter kommentiere ist schon ein Fehler.

Aber ja, jeder wie er will.
Freue mich schon auf die nächsten zwanzig Seiten, und die Lösung die an Ende gemeinsam ausgearbeitet wurde.

Viel Spaß
:daumen:
 
Ich bin jetzt 63 und hatte letztes Jahr Herzprobleme. Aber ich will (noch) kein E-Bike. Lieber quäle ich mich mehr. Vielleicht kann ich irgendwann nicht mehr so richtig. Dann vielleicht auch mit Motor.
Aber im Moment kann ich mich damit nicht anfreunden. Auch sich den Berg hinaufquälen hat was. (finde ich).
Aber natürlich jedem das seine. Aber für mich fühlt sich ein E-Bike nicht gut an. (Meine Frau fährt seit Jahren mit Motor)
 
Thema Konditionen......zwei Kumpels mit E-Bike ...der eine schafft es nicht mehr 3 Etagen hoch zu laufen und der andere geht lieber in das Gym um sein Oberkörper zu trainieren und dadurch sind die Beine/Oberschenkel schon dünner als die Arme 😂😂😂

Für mich ist ein guter Mountainbike einer der alles fahren kann ....von dirt bis dh von schnell bis technisch ...egal ob e oder ohne ....obwohl das Schwert wird bei dirt fahren 🤪
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück