B[A]nshee Phantom: Aufbäumen gegen das E-Bike

Der Wicked Will in Supertrail ist deutlich robuster als der Magnotal in Trail Casing/Grip. Der Magnotal hatte knapp über 800Gr. Der Wicked Will hatte knapp unter 1000Gr. Hab extra gewogen. Hab am Magnotal auch mehr Druck gebraucht als am Wicked Will. War sonst etwas wabbelig.

Beides Top Reifen nur dann doch irgendwie völlig anders. Muss man selber testen welcher einem besser passt.

LRS inkl. Kassette (mit Wachsrückständen), Reifen und Bremsscheiben. Ich bleib erst mal bei 180/180. Keine Ahnung, warum es Conti nicht geschafft hat, die Reifenlogos gegenüber zu drucken.

P1110702.JPG
P1110699.JPG
P1110694.JPG

Lieblings-Mountainbike-YouTuber
Meiner mit dem ersten Satz schon mal nicht: "What's good assholes!". Was ist das bitte?
Ist mir auch aufgefallen, war mir aber dann doch egal
So ganz egal ist es mir nicht. Ich habe die Möglichkeiten, die Decals zu entfernen. Vielleicht mache ich das hier. Davor prüfe ich aber mal, ob der Magnotal überhaupt in den Rahmen passt. Wenn nicht, ist es auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es gerade in den News gesehen habe, hier scheinen die aber ausgerichtet zu sein. All meine Contis der letzten 2 Jahre sind aber „schief“
IMG_3251.webp

Meiner mit dem ersten Satz schon mal nicht: "What's good assholes!". Was ist das bitte?

So ganz egal ist es mir nicht. Ich habe die Möglichkeiten, die Decals zu entfernen. Vielleicht mache ich das hier. Davor prüfe ich aber mal, ob der Magnotal überhaupt in den Rahmen passt. Wenn nicht, ist es auch egal.
Sehe ich auch so, unsympathisch der Kerl aber läuft offensichtlich.

Die Schriftzüge spielen einmal eine Rolle, wenn man Rad im Forum postet. Im Fahrradleben sieht das doch wirklich genau niemand, und interessiert niemanden. Und wenn man wirklich Mal in der Pause sein Rad (oder ein anderes) bewundert, dann guckt da doch wirklich absolut niemand hin wie irgendein Schriftzug auf nem Verschleißteil ausgerichtet ist.
Aber da gibts hier wirklich auch Kandidaten die richtig viel Energie in dieses gigantische Probleme geben

Grad noch mal im Fuhrpark geschaut, alle gelben Contis schief, die OEM mit weißer Schrift sind ausgerichtet. Und ja, stört maximal den inneren Monk!

Ja klar. Ich bin da sehr pedantisch. So wie ich Klappern nicht abkann, will ich auch Logos, die perfekt ausgerichtet sind. Ich kauf mir deshalb keine neuen Reifen aber dennoch finde ich es doof.

Die Kryptotal in Gelb sind i.O. Eigentlich alle Gravity Reifen von Conti.

Ich präferiere tatsächlich die Version in der ich das Rad so viel im Schlamm fahre, dass man die Logos nicht mehr sieht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ja auch generell penibel, also beim Fahrrad mehr als beim Mofa, wobei das auch super leise ist. Und beim anderen macht's Getriebe halt leicht, das Ding ist lautlos. Da muss irgendwie auch alles perfekt sein, bei den Reifen ist es mir dann doch egal, die müssen funktionieren so lange sie drauf sind. Aber bei der Bude fallen die Reifen wohl noch weniger auf

Ich bin da ja auch generell penibel, also beim Fahrrad mehr als beim Mofa, wobei das auch super leise ist. Und beim anderen macht's Getriebe halt leicht, das Ding ist lautlos. Da muss irgendwie auch alles perfekt sein, bei den Reifen ist es mir dann doch egal, die müssen funktionieren so lange sie drauf sind. Aber bei der Bude fallen die Reifen wohl noch weniger auf
Da es ein schwarzer Rahmen wird mit recht dunklen blauen Anbauteilen, fällt alles auf, was hell ist.

Das ist seine Standard-Begrüßung...so quatscht er halt mit seinen Buddys. Nich zu ernst nehmen, nimmt er sich auch nicht. Gib Brian ruhig trotzdem mal ne Chance. Für mich sind die Videos sowohl unterhaltsam als auch immer mal mit interessanten Erkenntnissen gespickt.

Bäck-to-Topic: Banshee, geiel!! :love:

Heute kamen ein paar Kleinteile. Da das gesamte Rad eher dunkel gehalten wird und man die guten Teile (bis auf die Speichen) erst auf den zweiten Blick sehen wird, habe ich mich auch für einen schwarzen Intend Vorbau entschieden. Der Silberne ist nun schon 6 oder 7 Jahre alt, war auch mal schwarz und wird nun auf das nächste Projekt warten.

Intend Vorbau.jpg

Vorher:

Intend Vorbau vorher.jpg

Nachher:

Intend Vorbau nachher.jpg

Keine Ahnung was mit dem Beast Logo passiert ist. Ausgeblichen? Ist ein 2.0 Lenker.

Ich habe sogar noch eine blaue Intend Kappe gefunden. Leider werden es vorerst die einzigen Teile sein, die an diesem Rad von Intend sind.

Intend Kappe.jpg

Griffe probiere ich mal die von ODI. Gingen mit Isopropanol sehr einfach drauf und sitzen nach einer halben Stunde in der Sonne schon bombenfest.

Odi Chunky.jpg

Die Endkappen brauch ich nicht einschlagen da ich das Daysaver Tool habe. Wirklich cool gemacht und schick versteckt. Auf der anderen Seite kommt dann das passende Gegenstück:

Tool.jpg

Tool2.jpg

Der Rahmen wurde von Bernhard schon abgegeben aber es hat sich seit gestern nichts beim Tracking getan. Ich hoffe, dass er Samstag ankommt.

IMG_7028.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufregung steigt. Normalerweise dauert es, wenn die Pakete um diese Uhrzeit diesen Status zeigen, nur noch ein paar Stunden, bis das Paket ausgeliefert wird. Wetter ist auch Prime, wenngleich das Rad ein Phantom wird. Har har.

Auf jeden Fall mach ich heute noch schnell einen Gabelservice an der Pike. Diese hat auch Stealth Decals, passend zum Rest des Aufbaus bekommen. Bin schon gespannt, wie das aussieht mit alles dunkel bis auf die Natur PiRope Speichen.

Gestern war ich mit dem Pace im Wassertal. Berg in 7min hochgezoomt und dann ab dafür. Das wird schon eine krasse Umstellung zurück auf ein normales Rad, womit ich dann circa 20min und mehr Kraft im Anstieg brauchen werde. Abfahrt wird auch interessant. Da muss ich mich definitiv langsam rantesten. Neben den Reifen hab ich am meisten vor der Pike Angst. Nach Intend und Push Enduro Gabeln mit 170mm wird das definitiv ein Rückschritt werden.

Nächste oder übernächste Woche darf das Rad dann auch gleich mal gegen das Forbidden Druid v2 antreten, das ich auch für ein paar Wochen zum Testen bekommen werde. Abgesehen vom Federweg sind die Geometrien gar nicht so unterschiedlich. Wenn ich im Prime die langen Ausfallenden verbauen werde, dann nähern sich die Beiden noch weiter an. Ich glaube aber, dass es zwei verschiedene Radkategorien sind und sie sich ganz unterschiedlich fahren werden.

Bildschirmfoto 2026-02-27 um 05.40.11.png

Nachtrag zum Gewicht: Wenn das Gewicht hier stimmt, dann werde ich definitiv unter 14kg bleiben, selbst mit Tools im Lenker und den schweren Garmin Pedalen.

Anhänge

• IMG_7029.jpeg
    IMG_7029.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn es nachher über 14kg werden, ~10kg weniger als das Pace wird sich schon bemerkbar machen.
Phantom wollte ich auch mal, ich hätte aber definitiv das raw genommen.

Viel Spaß beim Aufbauen.

Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke mit den Magnotals auf den Trails. Am Prime fahr ich Speci Eliminator und Butcher und werde den Gedanken nicht los, die Magnotals mal auszuprobieren um ein halbes Kilo an rotierender Masse abzuspecken.

Letztes Jahr war ich nach vielen Jahren mal wieder im Harz unterwegs. Trailmäßig wie früher top. Wahnsinn wie sich die Landschaft verändert hat. Ich bin aus dem Staunen gar nicht mehr heraus gekommen und hab eine Weile gebraucht drauf klarzukommen, dass viele Trails anders als früher nicht mehr unter Bäumen im Wald verlaufen sondern man jetzt einfach freie Sicht hat und es ganz anders wirkt als man in Erinnerung hat. Hat dadurch aber seinen ganz eigenen Reiz find ich.
PXL_20250919_102733780.MP.jpg

Hey Nico,
was genau hat dich zum Phantom „verleitet“, auch wenn ich hier gern mitlese, so gaaaanz verstehe ich es nicht. Dein Gewicht mit reingenommen und dann den Federweg betrachtend ist das Phatnom ja wirklich eher für gemäßigte Strecken und nicht für das was du mit dem Pace oder Kavenz (hast du das noch?) abreißt. Wenn es um ein leichtes Bike ohne Motor sein soll mit dem du alles machen kannst gäbe es ja sicher Alternativen mit passendem Federweg welche problemlos um 14+kg aufgebaut werden könnten und genaus effektiv wie das Phantom zu treten wären, bei erweiterten Einsatzgebiet. Ich denke da gerade mal ans I-Train MK2. Und das MK1 entspricht so ziemlich dem Phantom, für mich für die schnelle Runde mein absoluter Liebling und locker unter 14kg. Frage nur aus Interesse.

Gruß
Frank

Es sollte ein Rad sein, das sich sowohl im Federweg als auch im Einsatzzweck sehr weit vom Pace entfernt. Daher eben eins mit sehr wenig Federweg. Das Stanton war schon richtig gut aber ich will kein Hardtail mehr fahren. Ich habs versucht aber da spielt mein Rücken nicht mehr mit. Es ist nicht so, dass ich so krass schwere Schmerzen habe aber es ist nervig am Abend nach einer Hardtailtour. Daher etwas FW am Hinterrad.

In Raw bzw. Klarlack wollte ich nicht, da ich mit dem Pace und Ride schon zwei Raw Rahmen habe.

Rahmen ist in Auslieferung und ich denke, ich kann am Sonntag das fertige Rad präsentieren. Der Vollständigkeit halber: in der anderen Lenkerseite kommt das Daysaver Stans Dart Tool rein. Dann brauch ich nur noch eine CO2 Kartusche irgendwo verstauen und kann ohne Tasche fahren. Ich denke, dass das Rad eher bei gutem Wetter bewegt wird. Schlechtes Wetter = E-Bike Wetter.

Federweg betrachtend ist das Phatnom ja wirklich eher für gemäßigte Strecken und nicht für das was du mit dem Pace oder Kavenz
Genau das ist aber eben nicht unbedingt der Fall! Das Rad hat wenig Federweg, ja. Aber es fühlt sich auch auf wilderen trails noch wohl. Hab wirklich oft das Phantom dem Kavenz vorgezogen, auch wenn letzteres definitiv das potentere und schnellere Rad ist.

Wenn das Kavenz der neueste 911er mit Doppelkupplungsgetriebe, Traktionskontrolle und allen Assistenten ist, ist das Phantom ein Ur-911er. Mit beiden kann man die selben Strecken fahren, unterschiedliche schnell und unterschiedliche sicher vielleicht, aber beide verdammt Spaßig. Auf jeweils unterschiedliche Art und Weise spaßig!

Ich denke, dass das Rad eher bei gutem Wetter bewegt wird
Bei mir war's andersrum (aber auch ohne E-Bike), trocken und hohe Geschwindigkeiten eher Kavenz zum Ballern, schlechteres Wetter und langsamere Trails dann eher Phantom - kam dem Rad sicher auch etwas entgegen. Auf ausgebombten Sommer trails muss man sich mit 115mm auch nichts vor machen, egal wie gut der hinterbau grundsätzlich ist - dann schepperts schon in den Füßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück