Tut das Not, Herr [A]ttaché?

Sieht so aus, als müsste der Radius verringert werden. Velo Orange hat einen Blogpost dazu. Muss man vorsichtig "zurechtmassieren", in dem Falle also das Schutzblech verbreitern.

Daruma ist ein echtes Gefummel. Das habe ich mehrfach probiert und musste immer aufgeben. Dann lieber Aheadkralle von unten einschlagen.

Anzeige

Re: Tut das Not, Herr [A]ttaché?
Schau mal hier:
a .
Jetzt verstehe ich diese Bauart:
https://restoringvintagebicycles.com/tag/daruma-bolt/
img_4729.webp

Aber das ist doch von hinten durchs Knie, wenn es ein einfacher Metallwinkel auch tut.
Der ist auch leichter und man kann die Befestigungsmutter jederzeit erreichen, wenn sie sich lösen sollte.

Ich habe in eines meiner vorderen Schutzbleche vier Sicken eingearbeitet, so daß es
1. ganz oben durch die Gabel paßt und
2. einen ganz leichten Knick bekommt, weil die Gabel nicht genug Freiraum hat (wie hier) und deswegen vorne und hinten weiter weg vom Reifen stand als oben in der Gabel.

Das Blech ist aus Edelstahl, war also für eine solche Bearbeitung geeignet, und den Knick sieht man nur, wenn man in die Knie geht und gaaanz scharf hinguckt.

Sieht so aus, als müsste der Radius verringert werden. Velo Orange hat einen Blogpost dazu. Muss man vorsichtig "zurechtmassieren", in dem Falle also das Schutzblech verbreitern.

Daruma ist ein echtes Gefummel. Das habe ich mehrfach probiert und musste immer aufgeben. Dann lieber Aheadkralle von unten einschlagen.

Jepp - ist ein Gefummel. Hab es bei mir an zwei Genesis Rahmen, 1x Day One und 1x Vagabond allerdings schlussendlich hinbekommen.

Ja hat sie. Wie Du sagst, kommt das Blech weiter nach vorne, sitzt dann wohl auch besser als mit dem Winkelblech, aber die Biegung des Bleches bleibt ja gleich.

Was @randinneur sagt: Den Radius muss man ein wenig anpassen - und der Verweis auf den Blogpost ist richtig. Kurz gesagt: Um den Radius zu verringern musst du die Bleche "schmaler" drücken. So von aussen sieht es aus als ob das vordere Blech nen Knick hat (sprich auf einer gewissen Länge breiter gedrückt ist als im Rest des Blechs), hier also vorsichtig zusammendrücken dann wird sich das anpassen.

https://velo-orange.blogspot.com/2017/01/re-radiusing-fenders.html

voila. Kein Hexenwerk. Einfach gleichmäßig machen.

ich glaube, es ist anders rum. Radius verringern = Bleche verbreitern. Ich musste meine 650b Bleche zusammendrücken um sie mit 700c passend zu machen.

ja - du hast recht! Ich hatte das in der Tat falsch rum erklärt/in Erinnerung gehabt. Wenn man die Bleche in der Hand hat merkt man recht schnell welche Änderung was zur Folge hat.

ich glaube, es ist anders rum. Radius verringern = Bleche verbreitern. Ich musste meine 650b Bleche zusammendrücken um sie mit 700c passend zu machen.
Desdeweeche habe ich ja vier Sicken (= U-förmige Verformung) reingemacht, auf jeder Seite zwei, knapp links und rechts der Gabelholme. das verkürzt das Blech - ergo entsteht ein leichter Knick im Schutzblech, so, als hätt es einen geringeren Umfang (hat aber nur einen Knick).

Und: Ich mußte das Schutzblech ohnehin bearbeiten, damit es durch die Gabel paßt, habe also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wenn es nur um den Radius gegangen wäre, hätte ich mir evtl. etwas anderes ausgedacht. Wie es hier bei dir ist, Stefan, kann ich alleine anhand der Fotos nicht sehen.

Wenn es nur um den Radius gegangen wäre, hätte ich mir evtl. etwas anderes ausgedacht. Wie es hier bei dir ist, Stefan, kann ich alleine anhand der Fotos nicht sehen.
Wie gesagt Platz ist in der Gabel. Hab auch vorher extra nicht nachgemessen. 😅
Ich werde wohl mal das Massageöl suchen…

Dem Masseur ist nicht‘s zu schwör.
IMG_5519.jpeg

Stimmt
_DSC4989.jpeg

Einfach gleichmäßig machen.
Ja, ging tatsächlich recht einfach. Vorsichtig in die Mitte des Bleches gedrückt und gleichzeitig die Kanten leicht nach außen gezogen, war das schnell erledigt.

Die Montage des Daruma Bolts habe ich auch versucht, aber die Schraube ist einen Tick zu kurz.

Deshalb bleibt es bei dem Winkel. Dessen Mutter hat jedoch etwas zu dick aufgetragen
IMG_5517.jpeg

und den Reifen zum Singen gebracht.
Ich habe den Winkel mit einer Niete befestigt,
IMG_5518.jpeg

jetzt passt‘s.
Muss nur noch mal die Streben kürzen.
IMG_5523.jpeg

IMG_5525.jpeg
IMG_5522.jpeg

Anhang anzeigen 2325597

StimmtAnhang anzeigen 2325580

Ja, ging tatsächlich recht einfach. Vorsichtig in die Mitte des Bleches gedrückt und gleichzeitig die Kanten leicht nach außen gezogen, war das schnell erledigt.

Die Montage des Daruma Bolts habe ich auch versucht, aber die Schraube ist einen Tick zu kurz.

Deshalb bleibt es bei dem Winkel. Dessen Mutter hat jedoch etwas zu dick aufgetragenAnhang anzeigen 2325594
Ich habe den Winkel mit einer Niete befestigt,Anhang anzeigen 2325596
jetzt passt‘s.
Muss nur noch mal die Streben kürzen.Anhang anzeigen 2325578
Anhang anzeigen 2325577Anhang anzeigen 2325576

Ich trage mir "im Internet an anderen rummäkeln" auf die Liste der produktiven Aktivitäten für diese Woche ein 🥇

Ist sehr schön geworden! Her mit dem Sommerregen!

Anhang anzeigen 2325597

StimmtAnhang anzeigen 2325580

Deshalb bleibt es bei dem Winkel. Dessen Mutter hat jedoch etwas zu dick aufgetragenAnhang anzeigen 2325594
Ich habe den Winkel mit einer Niete befestigt,Anhang anzeigen 2325596
jetzt passt‘s.
Muss nur noch mal die Streben kürzen.Anhang anzeigen 2325578
Anhang anzeigen 2325577Anhang anzeigen 2325576
Im Schutzblech ist die einzige Stelle an der ich Schlitzschrauben verwende. Da ist der Schmutz am einfachsten zu entfernen.

Selten kam der Regen so gelegen.
IMG_5589.jpeg
Heute Früh gab es gleich die Gelegenheit die Bleche in der Natur zu testen.
IMG_5572.jpeg

IMG_5562.jpeg
IMG_5585.jpeg
Die Bleche sitzen gut und auch auf gemäßigtem Gravelboden klappert da nichts.
IMG_5591.jpeg
IMG_5599.jpeg

Fehlt eigentlich nur noch ein Gepäckträger, dann wäre es ein richtiger Commuter.
IMG_5597.jpeg
Äh, Kuhmmuter.
IMG_5588.jpeg
IMG_5604.jpeg

So vong Silber her würde das Pelago Commuter Rack Edelstahl passen, ist aber mit locker 1kg kein Leichtgewicht. Tubus Fly Edelstahl ist leichter, hat aber Titanlook. Weiß ja nicht, wieviel da mit müsste? Mir geht zwar das Fahrverhalten mit vollen Taschen auf den Sack, aber besser als ein nass geschwitzter Rücken, vor allem in der kalten Jahreszeit.

Zurück