StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Wohl das ältere, wenns mit Microzellen läuft und keinen Akku hat…
Finde ich ganz gut, aus zwei Gründen, erstens kann man immer Ersatzbatterien mitnehmen und zweitens lässt meist die Lichtstärke erst über viele Stunden nach, bevor es wirklich ausgeht (ist ja keine Schutzschaltubg nötig, die irgendwann dicht macht).
Gerade für Rücklichter nicht verkehrt, von den Kosten ist das vernachlässigbar, 10 AAA kosten keine 2 Euro.

ich nehme Rücksicht an dieser Treppenstelle, die anderen wissen aber nichts von dieser Gefahr. Keine Person fährt langsamer und schaut zur Treppe. Es fehlt das Hinweisschild.

Zur Fahrbahntrennung. Nicht umsonst werden Radwege verbreitert oder zum Fußweg umgewandelt. Der Radweg (jetzt sehr breit) auf die frühere zweite Autospur verlegt.
Ich glaube das sich das mit dem Autofahren nur über den Spritpreis regulieren lässt oder 2 bis 3 Tage die Woche Fahrverbote etc. Wird schwer werden das viele fahren wieder in den Griff zu bekommen wie das früher mal war, vor 25 Jahren waren es deutlich weniger Autos als jetzt

mein meinen 2 gleichen Aldirücklichtern mit AAA funktioniert das Bremslicht nicht richtig. Das Neue im Set mit integriertem Akku funktioniert das Bremslicht, wie es soll.
Aldi Rücklicht genial:

Sehr hell.
Bremslichtfunktion.
Kein Blinkmodus. 👍
4 AAA Batterien/Dunkelsaison.

Was braucht es mehr?
Vorne natürlich Lupine. Blinkt auch nicht. :D

wenn man hinter einem Auto steht, das gerade blinkt. Das müsste einem ja gemessen an der Fläche die Retina rausbrennen.
So ein Blinker hat am KFZ aber deutlich mehr Platz (Fläche) als am Rad.
Ein Radfahrer fährt auf dem Rad- und Gehweg. Ein Person kommt die Treppe ohne Sicht runter und will auf diesen Rad- und Gehweg. Radfahrer hat auch keine Sicht.
[ATTACH type="full" align= width="500px" alt="1767685984316.png"]2298834[/ATTACH]

Das sich kaum einer daran hält ist wieder ein anderes Thema.
1767686377360.png

Man beachte die Werte bei 100km/h.
Da dürfte kein Auto nur mit Abblendlicht 100 fahren.
1767686411629.png

Anhänge

• 1767685984316.png
    1767685984316.png
    33,9 KB · Aufrufe: 17
Braucht man jetzt schon für solche Trivialitäten eine KI?
Und natürlich darf man mit Abblendlicht 100 km/h fahren, wenn die Vorgaben aus § 18 (6) der StVO erfüllt sind.

Braucht man jetzt schon für solche Trivialitäten eine KI?
Nein, aber wer kennt die Reichweite auswendig?
Das ist eher als Quellenangabe gedacht, sonst kann jeder irgendwas behaupten.
Ja ich weiß, KI und so.
Und natürlich darf man mit Abblendlicht 100 km/h fahren, wenn die Vorgaben aus § 18 (6) der StVO erfüllt sind.
Du beziehst dich auf Autobahnen.
Allein die Bundesstraßen sind um ein vielfaches länger als die ~13.000km AB.
Von den ganzen untergeordneten Straßen ganz zu schweigen.

man kann auch am Tag mit Abblendlicht fahren...
und nu?
Besser als Abblendlicht ist ein echtes Tagfahrlicht wie es die SLAX oder SLAF hat , die abgespeckten Versionen der beiden also die MiniMax und die NanoAF haben kein echtes Tagfahrlicht mehr bekommen und arbeiten mit dem gedimmten Abblendlicht als Tagfahrlicht Ersatz

die Leute wissen das einfach nicht. Es gibt keine Warnhinweise. Den Lerneffekt gibt es erst nach Unfall. Mir schon fast passiert. Ich überholte zwei nebeneinander laufende Fußgänger:innen und zur gleichen Zeit kam eine Person die Treppe runter.
So ein Blinker hat am KFZ aber deutlich mehr Platz (Fläche) als am Rad.

[ATTACH type="full" align= width="500px" alt="1767685984316.png"]2298834[/ATTACH]

Das sich kaum einer daran hält ist wieder ein anderes Thema.
Anhang anzeigen 2298836

Anhang anzeigen 2298837

Mein Beileid erst mal für den verunglückten Radfahrer.

Das hat aber nix mit irgendeiner Art von Beleuchtung zu tun, sondern so etwas passiert, weil immer mehr untaugliche Autofahrer, vorallem die mit den dicksten SUV-Panzern, unterwegs sind, die mit dem heutigen Verkehr nicht mehr zurecht kommen.
Hatte heute auch ein krasses Erlebnis mit so einer Gestalt in einem SUV, obwohl ich auch mit einem eigentlich unübersehbaren Auto unterwegs war. Diese SUV-Gestalt hatte sich mit seiner Dreckskarre falsch eingeordnet und ist dann einfach rübergezogen, und hätte mich dabei fast in den Gegenverkehr geschoben, wenn ich keine Vollbremsung gemacht hätte. Der Typ ist dann einfach 'unschuldig' weitergefahren, als wäre nix gewesen. Da kommt man sich vor wie in einem Kriegsgebiet, wo nur die Gewalt des Schwereren zählt, wenn man sonst keine Optionen hat.
Wäre ich da mit dem Rad unterwegs gewesen, hätte der mich hemmungslos übern Haufen gefahren und Tschüss.

Leider gibt es immernoch keine Anforderung für alle, daß die von Zeit zu Zeit mal zeigen müssten, daß die überhaupt ein Auto sicher bewegen können. Ganz besonders auch noch solche SUV-Panzer.
Das ist wohl wahr, wobei meine Frau und ich beide in unserem X5 (für Wohnwagen) sehr rücksichtsvoll fahren trotz V8. Ich denke aber es liegt daran, dass wir selber fahrradbegeisterte sind und keinem schaden wollen. Jedoch Teile ich eher den Gedanken, lieber zu sehr auffallen, als durch zu wenig Blinke mit dem Fahrrad überfahren zu werden. Außerdem ist im Ausland (D, A, CH, It, Fr) doch die Blinkenden Lichter nicht so verboten wie bei uns und da sind wir einfach zu deutsch vom Gesetz. Wer sagt, dass wir D mit dem Blinkverbot richtig liegen? Mich blendet als Autofahrer eher ein Xenon, als mal ein Biker. Zumindest häüfiger

Wer sagt, dass wir D mit dem Blinkverbot richtig liegen?
Wie schon so häufig hier geschrieben wurde, aber noch mal für dich.

Bei einem blinkendes Licht ist es nicht möglich für einen der hinterher fährt, die Entfernung dazu einzuschätzen. Das gibt das Auge nicht her, und deshalb ist das verboten.

Daß das in anderen Ländern scheixxegal zu sein scheint, das ist deren Problem. Bzw. die haben auch nicht eine so hohe Verkehrsdichte wie in D.

Bei einem blinkendes Licht ist es nicht möglich für einen der hinterher fährt, die Entfernung dazu einzuschätzen. Das gibt das Auge nicht her, und deshalb ist das verboten.
Stimmt - kommt aber eben auf die Situation an. In der Großstadt oder im dicht besiedelten Gebiet nerven mich grelle Blinkelichter auch. Auf Alpenpässen tagsüber finde ich es hingegen gut, wenn man sich da für schnelle Kfz frühzeitig bemerkbar macht.
Klar, wäre besser, wenns nicht nötig wäre, aber stetig steigende Antriebsleistungen gepaart mit zunehmend rücksichtsloser Fahrweise, geht für schwächere Verkehrsteilnehmer manchmal blöd aus.

Problem bei den neuen Karren ist die Größe in Kombination mit möglichst schlechter Rundumsicht.
Wenn ich meinen Golf IV oder den W202 fahre, ist das echt was ganz Anderes als mit modernen Kisten. Da fährt sich die linke Spur in Baustellen total relaxed und man sieht auch was von der Außenwelt wenn man den Schulterblick macht.
Motorleistung spielt keine Rolle, auch mit 75 PS kann man auf der Landstraße deutlich zu schnell fahren.
Ist sicherlich sehr unterschiedlich, aber ich hacke eher mal mit dem alten Golf, mit Cabriolet ist gemütliches Cruisen und dem V8-brabbeln lauschen angesagt, im W202 fühle ich mich wieder wie in den 90ern und stelle mir vor, was ich mit 18 gegeben hätte um so ein Auto mal zu fahren 😅

Anhang anzeigen 2298837
Welches Auto braucht bei einer Vollbremsung 50m Bremsweg? Selbst ein gemeiner Golf 7 schafft es in unter 35m. Mit einer Reaktionszeit von 1s zu rechnen ist schon großzügig. Bei 60-70m Sichtweite sollte man bei 100km/h und normaler Reaktion noch zum Stehen kommen. Da sich das Hindernis (in unserem Fall der Radfahrende) ja auch noch bewegt, ist der relative Geschwindigkeitsunterschied geringer als 100km/h und damit auch der Anhalteweg deutlich kürzer als die Reichweite meines Abblendlichts. Wenn ich den Radfahrenden dazu noch wahrnehmen kann bevor ihn der Lichtkegel meines Abblendlichts erfasst, haben alle was davon.

Ich fahre auch mit konformen Lichtern (v/h) + Varia mit Blinklicht bei Annäherung. Hatte bisher nur 1x Feedback von einem Autofahrenden, der an einer Kreuzung auf der Landstraße neben mir stand und meinte: "Das Rücklicht blinkt aber ganz schön hell, ist nicht zu übersehen." Es war schon deutlich nach Dämmerung, aber noch nicht komplett dunkel.
Kenne auch die Perspektive als Autofahrer, hier empfinde ich z.B. die Varias im Blinkmodus nicht als störend. Wenn ich natürlich darauf starre, dann wirds komisch.

Welches Auto braucht bei einer Vollbremsung 50m Bremsweg? Selbst ein gemeiner Golf 7 schafft es in unter 35m. Mit einer Reaktionszeit von 1s zu rechnen ist schon großzügig. Bei 60-70m Sichtweite sollte man bei 100km/h und normaler Reaktion noch zum Stehen kommen. Da sich das Hindernis (in unserem Fall der Radfahrende) ja auch noch bewegt, ist der relative Geschwindigkeitsunterschied geringer als 100km/h und damit auch der Anhalteweg deutlich kürzer als die Reichweite meines Abblendlichts. Wenn ich den Radfahrenden dazu noch wahrnehmen kann bevor ihn der Lichtkegel meines Abblendlichts erfasst, haben alle was davon.
Schön, wenn man von idealen Bedingungen ausgeht.
Und wenn alle so aufmerksam bei der Sache sind, wird auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Ortsschild übersehen.
Ach nee, da war ja noch was. 🤡
Ich rechne beim Auto fahren auch mit unbeleuchteten Tieren oder herunter gefallenen Ästen von Straßenbäumen.
Und manchmal ist auch dem Radler das Licht aus gegangen.

Zurück