Kette nach dem Winter ziemlich rostig - reinigen oder gleich neu?

Moin zusammen,

wie geht ihr mit der Kette um wenn diese nach dem Winter (Schnee, Salz, Regen, Dreck) doch deutlich mehr gelitten hat als üblich, wenig gepflegt wurde und nun ziemlich verrostet daher kommt.

Mein recht aufwendiges Vorgehen sieht so aus:
1. grobe Reinigung mit Lappen & Kettenreiniger
2. 4h Einlegen in Zitronensäure
3. kurzes Natronbad zum Entfernen der Säure
4. über Nacht Einlegen in Waschbenzin
5. schwarze Kette mit Drahtbürste wieder silber
6. Heisswachs

Macht das Sinn oder ist der ganze zuviel Aufwand und der Rost und die Säure schädigen die Kette ggfs sogar zu sehr und ich laufe Gefahr das diese nicht nur schlecht läuft sondern auch noch reißen könnte da die Säure das Material angegangen ist?

Eine neue Shimano XT Kette kostet online so um die 25 Euro. Musst wissen ob es dir das wert ist. Und wie schlimmm die Kettte aussieht. Und wie sehr sie schon gedehnt ist. Wenn sie vor Behandlung trocken und rostig ist, ist das wahrscheinlich auch ein Zeichen dafür, dass du dich im übrigen Jahr nicht um sie kümmerst und einfach nur fährst. Alle paar Touren und am Saisonende mal durchölen bekommt so einer Kette gut, dann hält die länger.

Eine neue Shimano XT Kette kostet online so um die 25 Euro. Musst wissen ob es dir das wert ist. Und wie schlimmm die Kettte aussieht. Und wie sehr sie schon gedehnt ist. Wenn sie vor Behandlung trocken und rostig ist, ist das wahrscheinlich auch ein Zeichen dafür, dass du dich im übrigen Jahr nicht um sie kümmerst und einfach nur fährst. Alle paar Touren und am Saisonende mal durchölen bekommt so einer Kette gut, dann hält die länger.
Die Kette war vorher gewachst. Da reicht schon Regen um den ersten Flugrost drauf zu haben. So zumindest meine Erfahrung. Die wische ich aber das Jahr über nach der Regenfahrt kurz trocken.
Wenn das Winterrad aber nach der Fahrt durch Schnee und Eis in den Keller gestellt wird, kann ich da nix trocken wischen da das Rad erstmal „abtauen“ muss. Und ja es bekommt in der Jahreszeit definitiv zu wenig Pflege. Neue Ketten sind schon da, gewachst und montiert. Ich hatte nur überlegt was ich mit der alten Kette mache die generell noch nicht alt war.

Das war die übelste Scheiße, die ich meiner Kette am Ganzjahres-Pendlerrad antun konnte.
Beim Schönwetterhobel, der ab und an mal einen Schauer abbekommt, kann man Wachs nehmen. Aber im täglichen Kampf gegen die Elemente ist Wachs einfach Affenarsch.

Joa, dann sprechen wir uns ja bald wieder.
Ooookay. Statement angekommen. Für mich funktioniert das trotzdem ganz okay.

Hast du auch eine Meinung oder Erfahrungen zur eigentlichen Frage?

Hast du auch eine Meinung oder Erfahrungen zur eigentlichen Frage?
Naja
mehr gelitten hat als üblich
kommt bei mir nicht wirklich vor, da ich meine Ketten regelmäßig öle. Das heißt wenn putt, dann putt und eine intensive "Zwischenreinigung" ist nicht wirklich nötig. Klar, mal abwischen und den groben Schmockes entfernen schon. Aber halt nicht mit Demontage und Wellnessprogramm in diversen Lösungen. Die aktuelle Kette hat jetzt zwei Jahre jedes Wetter gesehen und läuft und schaltet noch immer sehr zufriedenstellend.

Danke für deine Rückmeldung. Ich glaube ich werfe die Kette doch weg. Die 20 Euro für eine neue tun auch nicht weh. Ging mir in erster Linie auch um das Thema Sicherheit und Schaltperformance nach der „Prozedur“.

Ich tränke meine Kette am Alltagsrad übern Winter fleißig in Öl, putzen die sehr wenig und im Frühjahr kommt die in die Tonne und ne neue drauf.
Fahre Shimano 11fach, da kostet die Kette im Angebot nur um 15 Euro. Da ist mir der Aufwand die nachm Winter zu retten zu groß und meistens hält die gerettete Kette ja doch nicht lang

Danke für deine Rückmeldung. Ich glaube ich werfe die Kette doch weg. Die 20 Euro für eine neue tun auch nicht weh. Ging mir in erster Linie auch um das Thema Sicherheit und Schaltperformance nach der „Prozedur“.
Man kriegt die schon zum funktionieren. Aber wenn sich die Kette längt oder sonst mehr Verschleiß an Kassette oder Schaltwerk verursacht hast am Ende mit nem riesen Aufwand doch nix gespart

ich schmiere meine Ketten bei Bedarf ca. nach jeder fünften Tagestour (Motorex Wet Lube). Spritze die Räder aber nach jeder Tour mit nicht zu kräftigem Wasserstrahl kurz ab. Danach stehen sie im trockenen Keller. Rost habe ich noch nie gesehen - weder an Ketten, noch sonst🤔

anke für deine Rückmeldung. Ich glaube ich werfe die Kette doch weg.
Du musst halt sehen, ob die neue Kette noch zu deinem "jetzigen alten Antrieb" passt. Sonst musst du halt den ganzen Antrieb (Cassette/ Kettenblätter/ ggf. Schaltröllchen) tauschen. Kannst ja mit einer Messlehre mal grob prüfen. Habe aber auch schon Erfahrung gemacht, dass die angezeigte Längung nicht immer aussagekräftig ist.

ich schmiere meine Ketten bei Bedarf ca. nach jeder fünften Tagestour (Motorex Wet Lube). Spritze die Räder aber nach jeder Tour mit nicht zu kräftigem Wasserstrahl kurz ab. Danach stehen sie im trockenen Keller. Rost habe ich noch nie gesehen - weder an Ketten, noch sonst🤔
Schau, das ist mir zu aufwändig.
Wenn ich die Räder nach jeder Fahrt abspritzen, trocknen und schmieren würde sind das ja so circa 15 Minuten. Mal 200 Tage sind das 50 Stunden. Dann lieber einmal im Jahr ne neue Kette für 15 Euro

Schau, das ist mir zu aufwändig.
Wenn ich die Räder nach jeder Fahrt abspritzen, trocknen und schmieren würde sind das ja so circa 15 Minuten. Mal 200 Tage sind das 50 Stunden. Dann lieber einmal im Jahr ne neue Kette für 15 Euro
Abspritzen dauert genau 2 Minuten und trocknen tuts von allein. Ich starte gerne mit einem gepflegten Rad und wenn ich anfange, es vergammeln zu lassen, ist da mehr im Argen als eine 15€ Kette pro Jahr. Aber jedem das Seine...

Das war die übelste Scheiße, die ich meiner Kette am Ganzjahres-Pendlerrad antun konnte.
Beim Schönwetterhobel, der ab und an mal einen Schauer abbekommt, kann man Wachs nehmen. Aber im täglichen Kampf gegen die Elemente ist Wachs einfach Affenarsch.

Joa, dann sprechen wir uns ja bald wieder.
Pssst. Pass auf, dass @einfach11 das nicht ließt. :D

wie geht ihr mit der Kette um wenn diese nach dem Winter (Schnee, Salz, Regen, Dreck) doch deutlich mehr gelitten hat als üblich, wenig gepflegt wurde und nun ziemlich verrostet daher kommt.
... wegwerfen. Rost heißt, dass sich Material also Stahl zu Rost (= Eisenoxid) umgewandelt hat. Das ist also weg. Warum soll man einen wenige Euro-Artikel mühsam aufbereiten? Der Rost ist nicht weg, nur weil er mit Öl kaschiert wird. Als Strafe für das Auslassen rostverhinderter Maßnahmen ist eine neue Kette angemessen.

Rost habe ich noch nie gesehen - weder an Ketten, noch sonst🤔
Dann fahr mal bei Salz. Da hilft auch Öl irgendwann nix mehr. Ich pendle täglich insgesamt 2 Stunden. Da rostet die Kette dann während ich auf der Arbeit bin. Wenn ich da jedesmal eine neue Kette kaufen würde könnte ich einen Alteisenhandel eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr mal bei Salz. Da hilft auch Öl irgendwann nix mehr. Ich pendle täglich insgesamt 2 Stunden. Da rostet die Kette dann während ich auf der Arbeit bin.
Das habe ich auch jahrelang gemacht und wenn man gelegentlich mit einem getränkten Lappen drüber fährt, rostet es nicht bzw. der Ansatz wird weggewischt; Rost war nie ein grosses Thema. Was mich vielmehr gestört hatte, war die Paste aus Öl und Strassendreck. Im Winter vielleicht 2-3x den Antrieb zerlegt und sauber gereinigt, damit es wieder flüssig läuft. Das schätze ich am Schloss. Man kann die Kette demontieren und richtig baden.

Was man unter Rost versteht, sehe ich bei vergessenen oder illegal entsorgten Räder am Bahnhof, die nicht mehr bewegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück