"Is it really so str[A]nge?"

Sehr schönes Tandem, immer ein Highlight so ein langes Geschoss....
Ist aber nur ein halbes Gravel? :ka: :lol: Dropbar für die/den Hinterfrau/mann kommt noch?

PS: Die Ankündigungen mit den Schmitts / The Smiths passen wie die Faust aufs Auge, sehr gut!!!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Tandem, immer ein Highlight so ein langes Geschoss....
Ist aber nur ein halbes Gravel? :ka: :lol: Dropbar für den Hintermann kommt noch?

PS: Die Ankündigungen mit den Schmitts / The Smiths passen wie die Faust aufs Auge, sehr gut!!!
Hatt meine Frau kappottt gemacht. Mit dem Ergebnis muss sie nun leben...
1000078911.jpg

(Drop bar war nix für sie. Mit der Nase zu nah an meinem... ach, ich lasse das mal so stehen 😷)

Zuletzt bearbeitet:
Damit hatte ich trotz wahnsinnig zeitaufwändiger Recherche nach dem Hersteller nicht gerechnet, bin aber positiv überrascht 👍

Ich lasse mal eine Coverversion da:

Duratec war meine erste Idee nach deinem Hinweis hier, aber dann war ich mir doch nicht so sicher und habe mich verwirren lassen. Verraten hat es mir dann Google Gemini nach Upload des Fotos mit dem Logo. Aber erst nach drei Fehlversuchen, vorher kam ähnlicher Unsinn wie bei deiner KI-Suche zurück :)

Noch eins:

Zuletzt bearbeitet:
@a.nienie
Angegeben mit max. 45mm, mehr geht auch nicht rein. Durch die Form der Kettenstreben wird 650 mit breiteren Reifen auch nicht gehen.
1000081237.jpg

1000081232.jpg

Da jeder Rahmen nicht von der Stange kommt und extra angefertigt wird, würden die aber garantiert breiter bauen, den Hinterbau gibt es für das MTB ja auch. Aufpreis custom =180 Euro
https://www.duratec.cz/de/1427-big-bang/designer/

Vielleicht noch eine kleine Geschichte...
Die großen Player aus den USA in der Tandemwelt sind mir schlicht zu teuer und begeistern mich auch nicht sonderlich, Co-Motion mal ausgenommen. Hilite in Basel ist finanziell nicht erreichbar. DURATEC hatte ich bereits vor einigen Jahren gefunden, ein Tandem aber nie live gesehen. Unseres ist das Erste, das ich in der Realität sehe.
Seitdem es Einfach-Kettenschaltungen mit einer breiten Übersetzung gibt, finde ich die Möglichkeit mit dem Aufbau der Synchronkette auf der rechten Seite besonders geeignet und simpel. In Verbindung mit der Di2 entfallen die Seilzüge, die aufgrund der Länge eine höhere Sensibilität für Reibung aufweisen. Ich wollte sicher sein, daß sauber und knackig geschaltet werden kann. Sicherlich kann man das auch mit der mechanischen 1fach GRX. Lange Kabel wollte ich auch nicht ziehen, also wireless. Ganz oder gar nicht war die Entscheidung, die Nachrüstung einer mechanischen Schaltung ist nicht möglich, hätte ich aber bekommen können. Optisch will man die am Oberrohr außenliegende Bremsleitung vielleicht nicht mögen, für jemanden der die Bremsen füllen und entlüften muß, ist das allerdings ein Traum.
Ich hatte bereits Geometriedaten usw. für die Fertigung eines Titanrahmens in China angefertigt, habe aber letztendlich den Kontakt und den Aufwand und isb. die Versandkosten gescheut. Preislich wäre China auch teurer gekommen und nicht in einer so schönen Farbe.
So nahm ich Kontakt zu DURATEC auf und hatte kurz vor Weihnachten mit Petr einen ganz tollen und kompetenten Partner, der sofort begeistert war und auch die Kommunikation am Sonntag Abend nicht scheute. Über Emails haben wir uns im ständigen Wechsel über meine Wünsche und die Möglichkeiten ausgetauscht und auch nach der 30. Email hatte ich nicht den Eindruck, daß Petr in irgendeiner Form genervt war. So wurde der Rahmen fertig konstruiert, die erste Variante funktionierte nicht, da meine Frau einen niedrigeren Überstieg ( 640 mm ) benötigt. Die zweite Geometrie wurde entwickelt. Alles ohne Auftrag, das muss auch erstmal einer machen. Erst nach der fertigen Konstruktion wurde bestellt und die Anzahlung geleistet. Am 22.12. bestellt und am 12.02. wurde geliefert. Die Abwicklung und Kommunikation war sagenhaft und freundschaftlich, so wird mir nun fast ein wenig die Unterhaltung fehlen. Die Di2 Komponenten haben sie auch geliefert, günstiger als bei den großen Online-Shops in D.

Die qualitative Verarbeitung und auch die Lackierung sind großartig, die Schweißnähte perfekt verschliffen. Übergänge sind nicht zu fühlen oder zu erkennen, die gesamte Ausführung ist sehr hochwertig. Von Anfang bis Ende alles sehr zu empfehlen!
Wir freuen uns auf die erste Ausfahrt. 😍
20251207_152033 (1).jpg

20251216_113705.jpg

1000081252.jpg

1000081245.jpg

1000081243.jpg

1000081239.jpg

1000081240.jpg

1000081233.jpg

1000081221.jpg

1000081223.jpg

Deine Geschichte und dieser Tandem-Aufbau sind seit langem mal wieder was sehr schönes geworden,
Danke schön.

Ich überlege aktuell auch auf 12-fach XT Di2 am MTB zu wechseln, damit kann man ja schnell auf andere Räder wechseln und die Schaltperformance soll nochmal besser sein.

Heute war Jungfernfahrt. 🥰
Vom ersten Moment an hat mir die Di2 sehr gefallen, schön knackig und comfy 😍 Ich finde, die STI fühlen sich noch ergonomischer und besser an, als die Mechanischen.
Das Schalten vom Griff in den Drops ist schon sehr angenehm, da der Hebelweg entfällt.
Ich hatte vorne bei mir kurz die Sattelposition etwas zurück korrigiert, bei meiner Frau sollte der Lenker etwas höher. Generell ist er ihr etwas zu schmal, wird zu gemächlich im Bogen und die Hörner weisen zu schräg nach außen. Hier müssen wir nochmal ran, die Handgelenkstellung passt noch nicht.
1000082217.jpg

Die Synchronkette hatte geringfügige Störungen, machte gelegentlich den Eindruck, daß sie überspringen wollte. Ich vermute, daß der Abstand im Untertrum zu gering ist, wo sie sich kreuzen. Wenn die Synchronkette seitlich etwas schwingt, könnte sie die Antriebskette auf dem Kettenblatt berühren. Erkennen konnte ich das nicht. Hier werde ich das kleine KB mit einer Distanzscheibe nach innen versetzen.
1000082218.jpg

Die PM-Bremsen, Shimano BR-RS785, mit den 180 mm Discs sind absolut gut bemessen und haben nach kurzer Einbremszeit eine sehr gute Verzögerung mit toller Dosierung.
Oh wie schön, ein Tandem ❤️❤️❤️

Ok, mein Tandem ist alt. Hat daher vorne 36 und hinten 40 Speichen. Aber 24 Speichen sind schon wenig. Und 130kg Limit kann man sicher etwas überschreiten…
Kurz gesagt, mich würde interessieren, wie das Einlenken sich anfühlt.
Diese Befürchtung hatte ich ja auch und wir haben es zurückhaltend angehen lassen. Auf einer Standardrunde durch den Teuto hatte ich dann aber auf einer Abfahrt auf Asphalt bei 60 km/h überhaupt nicht das Gefühl von Instabilität. Der Laufradsatz macht trotz der geringen Anzahl von nur 24 Speichen einen guten Eindruck, weich fühlte sich da nix an. Auch nicht auf unruhigen Passagen. Ich bin sehr beruhigt. Nach dieser Erkenntnis werden nun die 45er Pirellis montiert.
1000082132.jpg

1000082103.jpg

War schon 'nen geiles Fahrgefühl 🥰

Vielen Dank hier für eure Geduld und Unterstützung. Hat mir Freude bereitet 😅

Glückwunsch zur Liebe, die sogar ein gemeinsames Fahrrad möglich macht. Bei manchen funktioniert ja nichtmal eine gemeinsame Wohnung. :lol:

Schöne Trainingsfahrt heute, das Wetter war ja auch wieder traumhaft. 🌞
1000083519.jpg

Für Madame habe ich einen weiteren Lenker zersägt, dieses Mal einen alten Ritchey Biomax, der zuvor gestutzte hatte ihr nicht zugesagt. Jezz isse zufrieden 👸 und ich darf neues Lenkerband wickeln.
1000083521.jpg

Mein Versuch mit 165 mm Kurbeln geht voll auf. Mir geht's nicht um Optimierung der Fahrleistungen, sondern um Schonung der Kniegelenke. Die Beugung des Knies in oberer Pedalposition ist spürbar geringer als bei den 170er Kurbeln und scheint sich positiv auf meine Kniebeschwerden auszuwirken. Für das Reisetandem werde ich auch auf 165 mm Kurbeln umrüsten.
1000083514.jpg

Die Di2 macht richtig Laune. Ich habe aber auch im Hinterkopf, daß ich diese Woche an zwei Rädern die Schaltzüge getauscht habe, da hier die Gänge nicht mehr passten.
1000083513.jpg

Zurück