Vielleicht noch eine kleine Geschichte...
Die großen Player aus den USA in der Tandemwelt sind mir schlicht zu teuer und begeistern mich auch nicht sonderlich, Co-Motion mal ausgenommen. Hilite in Basel ist finanziell nicht erreichbar. DURATEC hatte ich bereits vor einigen Jahren gefunden, ein Tandem aber nie live gesehen. Unseres ist das Erste, das ich in der Realität sehe.
Seitdem es Einfach-Kettenschaltungen mit einer breiten Übersetzung gibt, finde ich die Möglichkeit mit dem Aufbau der Synchronkette auf der rechten Seite besonders geeignet und simpel. In Verbindung mit der Di2 entfallen die Seilzüge, die aufgrund der Länge eine höhere Sensibilität für Reibung aufweisen. Ich wollte sicher sein, daß sauber und knackig geschaltet werden kann. Sicherlich kann man das auch mit der mechanischen 1fach GRX. Lange Kabel wollte ich auch nicht ziehen, also wireless. Ganz oder gar nicht war die Entscheidung, die Nachrüstung einer mechanischen Schaltung ist nicht möglich, hätte ich aber bekommen können. Optisch will man die am Oberrohr außenliegende Bremsleitung vielleicht nicht mögen, für jemanden der die
Bremsen füllen und entlüften muß, ist das allerdings ein Traum.
Ich hatte bereits Geometriedaten usw. für die Fertigung eines Titanrahmens in China angefertigt, habe aber letztendlich den Kontakt und den Aufwand und isb. die Versandkosten gescheut. Preislich wäre China auch teurer gekommen und nicht in einer so schönen Farbe.
So nahm ich Kontakt zu DURATEC auf und hatte kurz vor Weihnachten mit Petr einen ganz tollen und kompetenten Partner, der sofort begeistert war und auch die Kommunikation am Sonntag Abend nicht scheute. Über Emails haben wir uns im ständigen Wechsel über meine Wünsche und die Möglichkeiten ausgetauscht und auch nach der 30. Email hatte ich nicht den Eindruck, daß Petr in irgendeiner Form genervt war. So wurde der Rahmen fertig konstruiert, die erste Variante funktionierte nicht, da meine Frau einen niedrigeren Überstieg ( 640 mm ) benötigt. Die zweite Geometrie wurde entwickelt. Alles ohne Auftrag, das muss auch erstmal einer machen. Erst nach der fertigen Konstruktion wurde bestellt und die Anzahlung geleistet. Am 22.12. bestellt und am 12.02. wurde geliefert. Die Abwicklung und Kommunikation war sagenhaft und freundschaftlich, so wird mir nun fast ein wenig die Unterhaltung fehlen. Die Di2 Komponenten haben sie auch geliefert, günstiger als bei den großen Online-Shops in D.
Die qualitative Verarbeitung und auch die Lackierung sind großartig, die Schweißnähte perfekt verschliffen. Übergänge sind nicht zu fühlen oder zu erkennen, die gesamte Ausführung ist sehr hochwertig. Von Anfang bis Ende alles sehr zu empfehlen!
Wir freuen uns auf die erste Ausfahrt.