Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?

Anzeige

Re: Propain Terrel CF im Test: Trail oder Competition?
Finde die Halterung für den Umwerfe, wenn er nicht gebraucht wird, auch nicht so doll. Die 2 Schrauben sehen da verloren aus. Ne passende Abdeckung hab ich aber noch nicht gefunden, die Kettenführung passt schon gut hin, braucht man aber nicht unbedingt.

Hat jemand Interesse an einer Gabel vom Terrel? Der Schaft hat eine Länge von 24,7 cm, ansonsten ist sie in einem sehr guten Zustand.
Ich musste mir leider eine neue Gabel kaufen, weil ich diese beim Einbau zu kurz abgesägt hatte und somit die Geometrie absolut nicht gepasst hat.

Bei Interesse ein PN.

Finde die Halterung für den Umwerfe, wenn er nicht gebraucht wird, auch nicht so doll. Die 2 Schrauben sehen da verloren aus. Ne passende Abdeckung hab ich aber noch nicht gefunden, die Kettenführung passt schon gut hin, braucht man aber nicht unbedingt.
Die eleganteste Lösung wäre wohl eine 3D gedruckte Blende die formschlüssig die Stelle abdeckt. Und das möglichst leicht und in Rahmenfarbe lackiert.

Ich habe es nun versucht so zu lösen. Ist nicht aber nicht so optimal. Der Stopfen hält nicht so gut. Vielleicht wäre schwarzes Tape was?

IMG_3327.jpeg

IMG_3328.jpeg

Danke für den Hinweis! Könnte sein, hoffe, der Servicepartner sieht das auch so und die Reklamation wird anerkannt.
Das Rad ist immer noch beim Servicepartner. Er meint zwar auch, dass die Lagerschale falsch eingeschraubt wurde, aber einen Garantie Anspruch durchzusetzen wird schwierig. Ich habe den Fehler gemacht, das Ding mit Gewalt da raus zu drehen. Ich hätte sofort, nachdem klar war, das es nicht so einfach rauszudrehen ist, reklamieren müssen.
Wie auch immer, er versucht, das Gewinde nach zuschneiden. Material ist genug vorhanden. Wenn das klappt, ist der Rahmen gerettet. Wenn nicht, weiß ich noch nicht, ob ich das Angebot annehme, einen preiswerteren Austauschrahmen zu nehmen oder auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Das Rad ist leider geil, ich würde es glatt noch mal bestellen, aber die Schrauberqualität war einfach schlecht. Ich hatte schon direkt nach dem Kauf Mängel reklamiert, die auch anerkannt wurden und mit einem Goodi in Form eines Shirts und Socken honoriert wurden.
Die Kommunikation mit Propain, na ja, sie haben versucht die Sache abzubügeln mit einem in dem Kontext frechen "Schönen Tag" als Unterschrift. Danach gab es ein Angebot für eine verbilligten Ersatzrahmen. Und erst danach das Angebot, dass ein Propain Service Partner guckt.
Ich sehe ein, dass es ein Fehler war, das Lager mit Gewalt rauszuwürgen. Was hätte ein Profi an der Stelle anders gemacht? Wie auch immer, wenn das Gewinde noch gut ist, lassen sich die Reparatur Kosten verschmerzen, obwohl ich es ungerecht finde. Einen. Rahmen für über 1000 nachzukaufen, da wird Propain einen Kunden weniger haben. Der ideale Service wäre, Rad komplett beim Service abgeben und nach ein paar Tagen funktionsfähig wieder abzuholen. Aber soviel Service ist wohl Utopie.

Was glaubst du wieviel ihren Rahmen selber kaputt machen durch solche Dinge oder andere Fehler.
Ich kann dich und den Hersteller verstehen...
Woher soll Propain wissen das nicht du das Gewinde selber beim wechseln kaputt gemacht hast?
Das du es nicht warst und das Lager schon falsch eingeschraubt war ist jetzt halt nicht mehr zu beweisen.
Das Lager war komplett im Gewinde? Also bis zum Ende eingeschraubt und fest? Sowas ist ja fast unmöglich wenn man schief und nicht richtig einschraubt, kenne das so von unseren Lehringen 😅

Welchen handlebar haben Sie für den Terrel gewählt? Die aluminiumversion oder die aarbonversion?
Die alu version würde mir ausreichen, aber sie hat einen drop von 136 mm. Das ist viel (zu viel)…

Hi all,
After months of research and reading through this great blog, I finally ordered my Terrel with following specs:

frame-size:XL - Extra Large
Frame color:XL - Color Terracotta
decal-size:Large
Decal color: venom black
Badge:Venomblack
Cockpit-Kit:Individual
Stem:Sixpack Gravel Stem
Spacer height:Spacer height
Handlebar:SIXPACK Gravel Handlebar Carbon
Fork:Carbon rigid fork
Complete group:Shimano GRX 610
Seatpost:Carbon-Carbon 400mm
Saddle:Selle Model X Greentech
Wheelset:DT Swiss G1800 MS
Tire set:Schwalbe G One RX
Tire setup:Tubes
Price€ 2.404,65 €

As you can see, I went with the base model and only upgraded the handlebar. My budget didn’t allow for many extras, but the 15% discount finally convinced me to pull the trigger.
Now the waiting begins… I can’t wait for it to arrive and take it straight into the woods.
Thanks to everyone contributing to this blog — it’s been incredibly helpful during the whole process.

Greetings from Belgium!

Hallo zusammen,
da ich in der Wartezeit selbst immer gern Bilder anderer Setups angeschaut habe, hier nun auch meins nach erfolgreicher Lieferung. (Bei Bestellung 19.10 als Fertigungstermin, geliefert am 23.10. TOP)

Rahmengröße M bei 1,78 m Körpergröße und etwas überdurchschnittlicher Schrittlänge, dazu ein 100 mm Vorbau. Nach erstem Parkplatztest für mich stimmig. Die erste richtige Ausfahrt steht noch bevor, dann wird der Schotter-Porsche artgerecht über Wald und Wiese bewegt 😊

Anhang anzeigen 2260869
Hast du evtl. noch mehr Bilder deines Bikes? Speziell vom Vorbau...bin auch unsicher, wie viele Spacer ich nehmen soll, aber auf deinem Bild sieht der Spacerturm eigentlich ganz nice aus.

Ich habe nämlich auch spezielle Maße mit 174cm Größe und 86 cm SL. Tendiere zu S mit 70er Vorbau und 35mm Spacer + 10mm vom ICR.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vlt blöde Frage. Aber habt ihr eine Versand Benachrichtigung etc alles bekommen?

Termin für meinen Rahmen war gestern. Nichts gehört. Dachte eh nicht, dass es klappt. Aber kommt da eine Benachrichtigung ?

Danke und Vg

Hi,

Vlt blöde Frage. Aber habt ihr eine Versand Benachrichtigung etc alles bekommen?

Termin für meinen Rahmen war gestern. Nichts gehört. Dachte eh nicht, dass es klappt. Aber kommt da eine Benachrichtigung ?

Danke und Vg
Du bekommst eine Rechnung per Mail. Dann wird es versendet. Manche hatten wohl keine Tracking Nummer. Aber nach der Rechnung war meins in 3 Tagen da.

Whaaaat, bitte nicht. Terracotta beschte.
Es hat schon gute Gründe, das es von keiner Marke bisher ein richtig weißes bike gibt.

Sieht nur gut aus, wenn es nicht gefahren wird und dreckig wird 🤭😅
Gestern in Düsseldorf gab es ein Sour Purple Haze in weiß, ein M83 in weiß und ein ROSE Backroad in weiß ;)

Zurück