M8 Kettenblattschauben - Ochain Specs?

BoomShakkaLagga

Jetzt neu mit 30% mehr Meinung!
Howdy,

Welche Spezifikationen gibt es denn fuer die “klassischen” M8 Kettenblattschrauben?

Die Frage kommt daher: Habe in meiner Messie-Kiste ueber die Jahre gefuehlt droelfeinhalbtausend Kettenblattschrauben angesammelt… alles von 6.5mm bis 10mm Laenge.

Bin aktuell dabei mir eine Eewings der ersten Generation mittels China Spider auf 55mm T-Type Kettenlinie zurechtzuschustern*.
IMG_6885.jpeg
Bei dem XX SL Kettenblatt waren auch Schrauben dabei. Die beiden Beutel waren Ochain Short und Ochain Long gelabelt. Die kurzen 4mm rum waeren genau was ich in der Laenge brauche. ABER: die passen knapp im Durchmesser nicht. Was gibt es denn da sonst noch seitens Sram? M8.5 oder so ne Extrawurst?
IMG_6889.jpegUnten die von Sram. Keine Ahnung was das fuer ne Spec ist. Oben eine wahrscheinlich 20 Jahre alte aus ner Shimano Kurbel raus. Letztere passt, ist aber um ein Haar zu lang.

Online finden sich (wenn sie ueberhaupt jemand bemueht solche Angaben zu machen) auch hier und da neben M8x0.75 auch 1.25 Gewindeoptionen. Bin verwirrt. Hab an der Stelle bis jetzt immer nir Feingewinde gesehen.

Hab mir jetzt mal die (hoffentlich reell) 5mm lange von Wolf Tooth bestellt. Die sollten passen… bin allerdings hochgradig verwirrt welche (Nicht-) Standards es da draussen gibt.

Jemand ne Idee?

*) Das Wolftooth DropStop B Dm Kettnblatt hab ich durch… mach ich nicht nochmal.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kettenblattschrauben mit Feingewinde sind die Regel, doch existieren auch welche mit Norm- oder gar Grobgewinde (ganz selten). 1,25mm Steigung bei M8 ist Normgewindemaß, also hat der Hersteller dann einfach ein Standardschraubengewinde aufdrehen lassen.

Bei Deinem abgebildeten Unterschied könnte ich mir vorstellen, dass ein Hersteller zöllige Maße einsetzt, welche nur "fast" den metrischen Maßen entsprechen, nicht exakt. Dann kommen solche Abweichungen zustande, welche auch das direkte Austauschen verunmöglichen.

Sollte dann allerdings auch außen auf der Innengewindeseite abweichen von runden metrischen Werten. Dass nur das Innengewinde zöllisch wäre, kam mir noch nie unter.

Metrische Zwischenstufen a la M7, M8,5 usw. existieren, werden aber kaum eingesetzt. Das sind meist spezifische Aufnahmen wie bei Schwingenlagerung, Dämpferbolzen, auch mal eine Vorbauklemmschraube.

Wichtiger als der Durchmesser der Außengewindeseite ist allerdings der glatte Außendurchmesser der Innengewindeschraube (-mutter), da diese üblicherweise am Kettenblatt und dem Kettenblattstern aufliegt (und Hersteller es eigentlich vermeiden, die Gewindegänge dort auf Druck belastet aufliegen zu lassen).

Wenn das Set aus Außen- und Innengewinde zueinander passt, spielt der exakte Durchmesser der Außengewindeschraube (welcher ohnehin im Innengewindegegenstück verborgen ist) kaum eine Rolle, sofern die äußere Auflagefläche des Gegenstücks exakt (zur KB-Schraubenbohrung) passt. Sonst erfolgt die ganze Druck- und Scherbelastung nur punktuell, das ist ungünstig.

Hab mir jetzt mal die (hoffentlich reell) 5mm lange von Wolf Tooth bestellt.

Da wird üblicherweise der Abstand im komplett verschraubten Zustand zwischen den zwei Flanschen +0,1 oder +0,2 mm angegeben (damit es fest anpresst bei Verschraubung), das sollte demnach passen. Kenne keinen Hersteller, welcher "halb verschraubte" Maße angibt.

Liest sich wie AI slop - über zölliges Gewinde spekulieren und doch M8,5 zwei Sätze weiter erwähnen, ohne den Zusammenhang zu erkennen.

Ochain gehört mittlerweile zu SRAM und M8,5x0,75 ist dort nichts Neues - wurde mit der XX1 (11fach) eingeführt. Das müsste so um 2014 gewesen sein. Im Handbuch bei Ochain wird das an einer Stelle recht klein erwähnt, dass es sich um dieses Kettenblattschraubenmaß handelt.

Das Kettenblatt CR-TTYP-104-A1 mit 32 Zähnen kommt laut Bild bei r2-bike auf der Waage deswegen auch gleich mit Kettenblattschrauben und Muttern. Das CR-XX-TTYP-104-A1 mit breiterer Kompatibilität zu den verschiedenen Ochain-Spidern scheint ja das zu sein, was du da hast. Das finde ich eher selten und wenn wird es häufig direkt als Ochain-Kettenblatt bezeichnet. Es ist also wohl gar keine Kompatibilität mit anderen Spidern vorgesehen, die Mutter müsste ja dann auch dicker sein als eine für M8 und gar nicht erst durch den herkömmlichen Spider passen.

Hm. Hab halt mal blind 104BCD vertraut… offenbar passt das aber. Diese Flasche am China Spider und die Aussendurchmesser der SRAM als auch der 150 Shimano Muttern in meiner Kiste sind identisch. Kompatibel is dat generell erst mal. Ochain spezifisch scheinen nur die SRAM Schrauben und Muttern ansich zu sein.

IMG_6897.jpeg

Jetzt liegt es nur noch an den Schrauben… hab 6.5mm Tiefgang… ansonsten muss ich halt spacern…

M8.5… was ein Bloedsinn…

Liest sich wie AI slop - über zölliges Gewinde spekulieren und doch M8,5 zwei Sätze weiter erwähnen, ohne den Zusammenhang zu erkennen.

Wenn ich aus Erfahrung etwas schreibe, hat es nichts mit AI slop zu tun. 🤔

Dass Ochain das Maß regulär einsetzt, ist mir neu, danke für die Info. Nutze nur vereinzelt KB von Ochain (zumeist 104BCD) an Spidern / Adaptern für Motoren und Zwischengetrieben bspw., dort fielen mir solche Unterschiede auf.

Übrigens vergleiche ich (entgegen einer "KI") nicht jedes händisch mit Messschieber gemessene Maß mit ähnlichen zölligen Alternativen, sondern beschränke mich aufs Herstellen einer passgenauen Verbindung der Komponenten. In diesem Fall durch Kettenblattschrauben mit ~8,5 mm Außengewindemaß.

Bahahaha. Den Copilot habbich bevornich mich hier ausgelassenbhab auch gefragt. Da kam KOMPLETTER bloedsinn raus.

Wie gesagt, es ziert sich kaum jemand da draussen specs anzugeben.

Deswegen die frage. Die antworten ham mir auf jeden fall geholfen.

Zwischenzeitlich ist mir auch eingefallen… hatte mal n ganzen haufen spacer… wo auch inmer die abgeblieben sein moegen…

Ha. Nachdem ich diesen kompletten Hasenbau die Tage ausgegraben hab: Die Sram/Ochain sind M8.5x0.75 und die gibts in 2 Laengen OE bei Sram und wenn du n bisl (manuell) suchst und filterst auch in allerlei Farben eloxiert in Al oder Ti aus Chinesien in der eBucht.

Zurück