[Aufbau-Thread] SP Cycle M868 / M861 – Eure Erfahrungen & Aufbauten gesucht!

Hello everyone!

I'm starting my own project with the SP Cycle M868 frame and I'm really looking forward to the build. I'd like to use this thread as a place to see your finished bikes and gather some tips from you.

I have of course already read Schnitzelfreund 's helpful post (really great inspiration, thank you!), but I would like to see more variations and setups.

I'm particularly interested in the long-term test: How do the frames perform for you after some time in use? Are you still satisfied with the performance, bearing quality, and workmanship?

Please post your specs, pictures and your impressions!

Best regards !

WhatsApp Image 2026-03-29 at 09.54.53.jpeg

You wanted to see variations, but it seems like I have a similar color:
PXL_20260329_111158310.jpg

This is an S frame. The two SP-M05-U in the background were supposed to have the same color, so I got 250 $ back with a PayPal conflict. I had to go this route despite offering to buy one or maybe even two new SP-M868 with a discount if they could guarantee the same color. They neither wanted to give a discount nor knew the color the hardtails were painted with.

So I decided to build the frames without color match. They're just guest bikes, as I call them, so I can live with it.

The long stem is btw just for leaving the brake hose long enough to be flexible, so I could even switch the frame size to M if a longer staying female guest would need that. I have a part pool of 11 stems, 7 handlebars, 7 saddles and 5 pairs of pedals to choose from, that should work out for most riders.

You wanted to see variations, but it seems like I have a similar color:
Anhang anzeigen 2342825

This is an S frame. The two SP-M05-U in the background were supposed to have the same color, so I got $250 back with a PayPal conflict. I had to go this route despite offering to buy one or maybe even two new SP-M868 with a discount if they could guarantee the same color. They neither wanted to give a discount nor knew the color the hardtails were painted with.

So I decided to build the frames without color match. They're just guest bikes, as I call them, so I can live with it.

The long stem is btw just for leaving the brake hose long enough to be flexible, so I could even switch the frame size to M if a longer staying female guest would need that. I have a part pool of 11 stems, 7 handlebars, 7 saddles and 5 pairs of pedals to choose from, that should work out for most riders.
Oh man Eddie, that's exactly the same color, hahaha! My fork will be orange though.

But they're not properly mounted in the photo yet :P

Do you have a picture of them assembled with a normal stem?

Folgendes sollten Interessenten an diesem, aber auch anderen Rahmen von SPCycle und vermutlich auch anderen Billig-China-Anbietern berücksichtigen: Es gibt keinerlei Abdeckungen oder Kabeleinlässe zu dem Rahmen dazu, die obere Steuersatzabdeckung hat vier Öffnungen (2 für Schaltaußenhüllen, 2 für Hydraulikleitungen) und keine zusätzlichen Teile für alternative Mengen an Kabeln/Leitungen. Angesichts dessen, was solche Plastikteile kosten würden, passt das ins Bild, dass SPCycle einfach alles egal ist.

Den Steuersatzdeckel habe ich mit Isolierband zugeklebt.

Die Öffnung hinten in der Kettenstrebe rechts für den Schaltzug habe ich mit einem Jagwire CHA166 verschlossen: https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Rahmenstopfen-p76357/?o=1000273867-black-Typ-9

Der sitzt nicht sehr fest, aber ich habe einen Lizard Skins Neopren-Kettenstrebenschutz (Größe M passt beim M868) darüber, also kann er nicht weit raus und nicht verloren gehen.

Die vordere rechte Öffnung in der Kettenstrebe habe ich einfach mit Rahmenschutzfolie zugeklebt.

Die Öffnung im Oberrohr für die Dämpferfernbedienung habe ich mit einem Radon 33916 verschlossen:
https://www.bike-discount.de/de/radon-plug

Dieser passt exakt in die Öffnung, aber das Oberrohr hat nicht genug Wanddicke, als dass der Stopfen stramm sitzen würde. Er hat vertikal etwas Spiel und deswegen habe ich ein Stück Rahmenschutzfolie drüber geklebt, nicht dass das Ding nachher beim Fahren rappelt.

Falls ihr einen Zug zum Dämpfer legt, gibt es ein Pendant mit Loch, den Radon 33917: https://www.bike-discount.de/de/radon-kabeldurchfuehrung-fuer-sattelrohr-mit-dropper-post

Ich vermute, dieser passt auch in die Öffnung im Hauptrahmen zwischen Tretlager und Schwingenlager, aber ich hatte da noch einen von einem anderen Rad übrig und dummerweise vergessen, mit dem Radon zu testen.

Zusätzlich habe ich einen recht dünnen Schaumstoffschlauch zuerst durch diesen Stopfen durchgefummelt und dann eine alte Bremsleitung, die ich zum Einziehen der eigentlichen Leitung verwende, durchgesteckt. Der Schaumstoffschlauch drückt leicht gegen die Öffnung in der Kettenstrebe. Dicht ist das sicherlich nicht, aber vielleicht hält es ein bisschen Dreck ab. Die Löcher in der Kettenstrebe sind nämlich zu groß für nur die Leitung und zu klein für diese rechteckigen Durchführungen.

Für die Leitungsverlegung vom Hinterbau zum Hauptrahmen kann ich nur empfehlen, das Hauptlager zu lösen, damit man da besser drankommt. Auf beiden Seiten sitzen dünne Spacer zwischen Lager und Kettenstrebe, verliert die nicht.

Thank you so much for the detailed information! I found a video of a Russian mechanic who built this exact frame. He talks about the entire process, and the overall conclusion was quite positive. However, he seems to have exaggerated a bit regarding assembly costs and bearings.

All in all, this looks like a really cool build with XTR and Kashima!

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-04-04 at 10.07.13.jpeg
    WhatsApp Image 2026-04-04 at 10.07.13.jpeg
    244,4 KB · Aufrufe: 112
Auf dem ersten Bild hatte ich die Flaschenhalter ja schon montiert, aber vergessen was zur Flaschengröße zu schreiben.

PXL_20260405_213001335.MP.jpg

PXL_20260405_213030913.MP.jpg

Zur Erinnerung: Der Rahmen ist Größe S.

Die Flaschenhalter sind Specialized S-Works Carbon Zee Cage II, die Bauform gibt es auch in einer günstigeren Version und andere Halter mit seitlichem Einschub werden ähnliche Ergebnisse bringen.

Am Sitzrohr ist bei 500 ml Schluss. Meine Standard-Flasche, die Specialized mit 680 ml, ist zu groß. Dafür würde es auch nicht reichen, wenn ein anderer Flaschenhalter noch die paar Millimeter nach unten bis zum Unterrohr rausholen würde.

Am Unterrohr ist es im Grunde egal, alles kollidiert mehr oder weniger mit dem Dämpfer - es funktioniert mit den üblichen Plastikflaschen aber. Eine steifere Flasche könnte bei diesem Dämpfer problematisch sein.

Ein SIDLuxe baut vermutlich weniger ausladend, der FlightAttendant mal ausgenommen. Ich hätte beide da, bin aber zu faul sie aus ihren Rädern aus- und hier wieder einzubauen. Das Orbea Oiz, das ja unzweifelhaft als Vorlage diente, hat Spezialversionen der Dämpfer, bei denen die Lockoutansteuerung oben ist und unten nur der Zugstufeneinsteller, da wäre dann auch etwas mehr Platz.

Vlt. hilft es ja mit dem Heizluftfön die Flaschen etwas zu verschmälern in den Bereichen wo der Kontakt zum Dämpfer wäre.

Wie ist dein Eindruck von der Qualität der Lager? In zwei verschiedenen YouTube-Reviews wurden die Lager direkt nach Erhalt des Rahmens getauscht.

Ich bin am Überlegen, ob ich sie einfach öffne und nachfette oder direkt auf einen kompletten Austausch setzen soll

Wie ist dein Eindruck von der Qualität der Lager? In zwei verschiedenen YouTube-Reviews wurden die Lager direkt nach Erhalt des Rahmens getauscht.

Ich bin am Überlegen, ob ich sie einfach öffne und nachfette oder direkt auf einen kompletten Austausch setzen soll
Hatte den Rahmen zwischenzeitlich auch mal für eine Saison.
Mein Tipp wäre: Tausche sie, dann hast du lange Ruhe damit!

Wenn du sie nicht tauschen willst, dann ziehe die Schrauben aber alle mit entsprechendem Drehmoment nach. Ich hatte irgendwann plötzlich Lagerspiel und das kam von einem gelösten Bolzen, was man aber nicht sofort gesehen hat.

Danke für die Rückmeldung

Verstanden, da geht es dann wirklich um das richtige Drehmoment und etwas Loctite mittelfest an den Gewinden.

Der Rahmen kommt diese Woche an. Ich werde ihn erst mal zerlegen und checken, wie die Lager laufen – falls die okay sind, mache ich nur die Dichtung auf und packe ordentlich hochwertiges Lagerfett rein. Die Bolzen werden natürlich auch gefettet.

Ich würde mir das Ein- und Auspressen gerne sparen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die SKF-Lager habe ich aber zur Sicherheit schon mal da

Bei Eingelenk-Hinterbauten mit Abstützung, die kein Gelenk in der Sitzstrebe haben, muss der Hinterbau flexen. Der wirkt dadurch wie eine Feder und man merkt deswegen nicht unbedingt, ob die Lager besonders leichtgängig oder gleichmäßig schwergängig laufen. Das bitte im Hinterkopf haben.

Zurück