Hardtail für den Alltag oder doch was Anderes?

Hallo zusammen,

nachdem ich für den Nachwuchs neue Räder besorgt habe (Trek Marlin 6 und Cube Aim Pro FE) und mein eigenes Fahrrad nun 11 Jahre alt wird und der letzte Winter leider komplett den Antrieb wegen Schnee und Salz ruiniert hat, schaue ich jetzt selbst auch für mich nach etwas Neuem. Bisher hatte ich ein Trekkingrad: Bergamont Vitess (https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-vitess-ltd-rigid-gent-x0014251). Ich bin soweit zufrieden gewesen! Hier noch ein paar weitere Infos zu meiner Person:

Größe und Gewicht: 187 cm, 86 kg
Wohnort: Urban mit einigen Erholungsparks und natürlich Waldwegen
Budget: kommt drauf an; Hardtail max. 1500 Euro; e-Hardtail: ca. 4000 (eher dann über Jobrad)
Wo möchte ich fahren: Wald- und Schotterwege, Straße, Alltagstauglich sollte es sein für Fahrten zum Sportverein (3-5 km), kleinere Touren (15-30 km)
Probefahrten: bisher recht wenig; habe mir aber im Netz schon Vieles angeschaut!
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs: Wenig Erfahrung bisher

Ich suche die eierliegende Wollmilchsau. Die Geometrie von Hardtails sagt mir absolut zu und ich hätte gerne auch ein etwas sportlicheres Bike. Andererseits sollte es auch im Alltag bestehen können. Das ich mich mit dem Bike die Hänge hinunterstürze ist eher unwahrscheinlich, aber ich würde sicherlich mal häufiger in den Wald mit dem Bike fahren. In der Umgebung gibt es auch ein paar Trails und einen kleinen Bikepark (aber das nur am Rande).

Ein Cube Reaction Hybrid SLX (https://www.fahrrad-xxl.de/cube-rea...m000092516?searchrequest=cube+reaction+hybrid) sagt mir als E-Bike ebenfalls zu, aber das kommt mir ganz schön schwer vor. Da gibt es doch auch leichtere E-Bikes, oder? Vorteil ist natürlich die Straßenausstattung. Mir ist aber klar, dass man sich mit so einem Bike weniger die steilen Hänge hinunterstürzen wird. Außerdem kann ich hier die Ausstattung nicht so gut einordnen. Gibt es ähnliche Bikes auch von anderen Herstellern, die ich mir ansehen sollte? Gerne auch mit Ausstattung oder Möglichkeit der Nachrüstung.

zum Hardtail: Total angefixt hat mich eine elektronische Schaltung bestenfalls von SRAM. Bei der Gabel wäre ich mit einer Rock Shox Reba denke ich auch ganz zufrieden. Es wäre schön, wenn man an dem Bike Schutzbleche und evtl. Gepäckträger für längere Touren montieren könnte. Im Winter fahre ich auch mal früh morgens bei Dunkelheit 2-3 km zum Sportzentrum... aber dafür gibt es ja auch abnehmbare Scheinwerfer. Könntet hier ihr etwas in die Richtung empfehlen? Gebe es ein Hardtail mit elektr. SRAM für unter 1500 Euro überhaupt?

Ich habe mich schon bei zahlreichen Marken umgesehen, aber so richtig was gefunden habe ich noch nicht. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich würde lieber vor Ort kaufen und auch den ein oder anderen Laden abklappern. Radon, Canyon, Rose wären vielleicht auch interessant - ich habe schon gelesen, dass hier das PLV besonders gut ist!

Schutzbleche und Gepäckträger an Ösen schränkt die Auswahl schon mal sehr stark ein, da gibt es zB nur wenige Federgabeln für in der einfachen schweren Kategorie. Suntour, Fox AWL, Rockshox Judy usw. - so Plastik Fender zum Anklemmen sind für Alltag nicht wirksam.

Die Kombination einfache Gabel für Schutzblech mit teurer e-Schaltung dürfte selten sein. Nachrüsten ist einfach.

26kg für ein einfaches eBike mit 800wh scheint mir normal. Zu eBikes hier lang: https://www.emtb-news.de/

Danke dir! Das habe ich mir schon gedacht, dass die Kombi selten ist. In welche Richtung könnte es denn gehen wenn man eine bessere Gabel nimmt?

Ich habe mich jetzt nochmals weiter umgesehen und glaube aktuell würde es auch ein MTB ohne “e” tun. Was wäre denn mit dem Procaliber mit Alurahmen zb? Das hätte auch noch Ösen für den Gepäckträger und könnte doch auch ganz gut auf der Strasse rollen oder? Alternativ gebe es ja auch was von Radon oder? Was sagt ihr im Vergleich zur Ausstattung und Geometrie?

Gibt es noch weitere Hersteller/Modelle die in die gleiche Kerbe schlagen?

Ich suche die eierliegende Wollmilchsau. Die Geometrie von Hardtails sagt mir absolut zu und ich hätte gerne auch ein etwas sportlicheres Bike. Andererseits sollte es auch im Alltag bestehen können. Das ich mich mit dem Bike die Hänge hinunterstürze ist eher unwahrscheinlich, aber ich würde sicherlich mal häufiger in den Wald mit dem Bike fahren. In der Umgebung gibt es auch ein paar Trails und einen kleinen Bikepark (aber das nur am Rande).
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber deine Ansprüche sind jetzt nicht so hoch. Da reicht auf jeden Fall ein Hardtail. Ich würde mir neben dem Trek noch das Rose PDQ Alu anschauen. Das hat Gepäckträgerösen, passt zu deinem Ansprüchen an Fahrwegen und liegt im Budget. Bei Radon weiß ich nichts über Gepäcksträger, aber die Modelle deiner Wahl sind wahrscheinlich das Jealous oder das Cragger. Cube hast du ja schon selbst genannt, da würde ich auch mal rein schauen.
Ansonsten wäre das (ich traue mich kaum, das zu schreiben) ein Gravelbike eine Alternative, aber meiner Meinung nach werden die zur Zeit überteuert verkauft.
E-Schaltung würde ich zur Zeit auch einfach mal streichen, zumindest bei dem geplanten Budget.

Danke @RWBiker

Ich überlege noch über Jobrad zu leasen. Ne elektronische Schaltung faende ich schon ganz nice ;) aber bisher habe ich die meist nur bei dem e-Bikes gesehen. Ansonsten sind es dann meist auch bikes direkt mit Carbon-Rahmen.

@Fletcher: Ich habe noch das Grand Canyon vergessen zu erwähnen, das hat auch Gepäckträgeraufnahmen und liegt im gleichen Budget. Wie hcoh dein Jobrad-Budget liegt weiß ich nicht.
Wenn dir an der elektrischen Schaltung so viel liegt: Einfach nachrüsten (evtl. Kurbel mit Innenlager von SRAM einplanen)

Wollte nochmals zwecks nachrüsten fragen. Nach welcher Schaltgruppe vom SRAM würdest du dann grundsätzlich schauen, damit es leichter geht? Habe mir heute das Procaliber angesehen. War glaub ich das 7er! Da ist aber Shimano verbaut. Das machts dann nochmal teurer. Ansonsten würden die es auch umrüsten. :) Bekommt man die verbaute Schaltgruppe gut los? Ich bin da leider weniger drin im Thema. Danke.

Danke @RWBiker

Ich überlege noch über Jobrad zu leasen. Ne elektronische Schaltung faende ich schon ganz nice ;) aber bisher habe ich die meist nur bei dem e-Bikes gesehen. Ansonsten sind es dann meist auch bikes direkt mit Carbon-Rahmen.

Vergiss bitte die elektronische Schaltung, bei deinem Budget macht das absolut keinen Sinn, selbst wenn du es verdoppelst, du bist mit deinem Budget im Einsteigerbereich, steck das Geld lieber in andere Teile des Bikes, das bringt dir wesentlich mehr.

Gebe es ein Hardtail mit elektr. SRAM für unter 1500 Euro überhaupt?
Nein - wenn dann nur gebraucht.
Wie schon geschrieben ;) reicht für Deinen Einsatzbereich ein Hardtail, div. in Frage kommende Modelle wurden auch schon genannt.
Das hat natürlich erstmal eine mechanische Schaltung (die funktionieren übrigens sehr gut und zuverlässig), was das Fahren damit in keiner Weise einschränkt :).
Hast Du dann noch Budget und das unstillbare Verlangen nach einer Schaltung mit elektronischer Betätigung, kannst Du die problemlos nachrüsten / austauschen.

Ich suche die eierliegende Wollmilchsau. Die Geometrie von Hardtails sagt mir absolut zu und ich hätte gerne auch ein etwas sportlicheres Bike.
HT mit Ausrüstung entsprechend StVZO bzw. für den Alltag wäre passend.
Nun würde ich in dieser Situation mal schauen, welcher Händler in der Nähe ist, der die laufend notwendigen Instandsetzungen in den folgenden Jahren gut bewältigt.
Auf E-Bike würde ich möglichst verzichten, ebenso auf elektronische Komponenten, die sind nur teuer, haben ein gewisses Ausfallrisiko und bedürfen ständiger Wartung.

Max. Systemgewicht ist noch eine sehr wichtige Frage. Also Fahrer + nasse Winterklamotten + Rucksack und Last auf den Gepäckträger zuzügl. Gewicht des Fahrrades. Ich würde da 135 Kg ansetzen.
Ich überlege noch über Jobrad zu leasen.
Das ist aber ein Vertrag zusätzlich mit all seinen Bedingungen ...

Danke. Vom Gewicht her habe ich denke ich noch Luft. Ich wiege um die 87 kg bei ca 187 cm.

Die Geometrie des Cube’s Reaction Hybrid in XL hat mir zugesagt. Leider bin ich das Bio-Reaction nicht gefahren… allerdings weiss ich jetzt auch, dass ich kein e-bike brauche. Ist zwar ganz nett, aber ich fahre auch mit den Kids und dann macht es einfach keinen Sinn! Das Procaliber hätte ich mir wahrscheinlich in L auch noch angeschaut.

Das Job-Leasing macht für uns durchaus Sinn. Deshalb tendiere ich jetzt auch zu einem höher ausgestatteten Bike. Sagen wir mal ca 2500€ wären schon noch möglich.

Bzgl MTB und StVO Ausstattung habe ich gar nichts passendes gefunden. Habt ihr da noch Ideen? Von Cube gibt es einzelne AIM Modelle - aber die sagen mir von der Ausstattung her gar nicht zu. An den Carbon Rahmen bekommt man ja ohnehin keinen Ständer usw. Montiert. Deshalb tendiere ich klar zu einem Alurahmen.

Hätte auch ein Erwägung gezogen das Procaliber 8 gleich entsprechend upzudaten mit besseren Komponenten. So ne elektronische Schaltung schaltet schon ganz nice aber ist wohl zu viel des Guten!

Bin für weitere tipps sehr dankbar.

Du solltest erstmal für dich klären, wie wichtig dir Schutzbleche/Gepäckträger sind. Da du kein Gravel suchst, geht das mit "hochwertig" und "Mountainbiken" nicht zusammen.
Es geht nicht um Stvo, weil Klemmlicht für 10€ geht immer.

Also entweder bei Schlamm dein altes Trekking weiter nutzen, dann hast du freie Wahl beim MTB.
Oder so ein "MTB-Trekking", und nehmen was es gibt.

Ich musste leider selbst schon feststellen, dass es nicht zusammengeht mit hochwertig! Das einzige was gehen würde, ist halt ein Rahmenset wie von Trek und dann selbst aufbauen oder eben Komponenten direkt tauschen… aber ich sehe schon, dass es an sich ein Widerspruch ist.

Als Jugendlicher in den 90ern hatte man ja auch noch MTBs mit Stahlgabel aber eben schon breitere Reifen… Heute hat sich das doch sehr gewandelt. Ein MTB gerade die Hochwertigeren sind ein Sportgerät wie ein Rennrad. Wobei ein MTB gegenüber einem reinen Trekkingrad doch seine Vorteile hat!

Bin für weitere tipps sehr dankbar.

jetzt such dir doch mal ein paar HT um die 2.5 K, villeicht kommen in dem Bereich ja auch noch ein paar Vorschläge, mit dem Budget bekommst auf jeden Fall was brauchbares mit vernünftiger Ausstattung
Am besten wäre natürlich du sitzt zumindest mal ein paar Probe damit du weist was passen würde
187cm kann L oder XL sein, je nach Hersteller.

... Scott Scale?
Sitzt man da recht gestreckt oder wie schätzt ihr die Geometrie ein?
Gutes Rad, für die Idee mit Schutzblechen und / oder Gepäckträger musst Du dann aber ein anderes Rad :oops: nehmen.
Ob Du dich darauf gestreckt fühlst, hängt zum einen von der gewählten Größe und Deinem Empfinden ab - in Grenzen lässt es sich durch Vorbaulänge /-winkel und Lenker (Backsweep / Rise) beeinflussen.
Setz' Dich drauf, fahr damit und entscheide :) !
Grundsätzlich ist die Sitzposition auf jedem XC-Rad eher gestreckt, auf Trailbikes aufrechter - was Dir gefällt, musst Du für Dich ermitteln ;).

Und um das noch zu ergänzen
In welche Teile sollte das Geld dann fließen?
Helm, Handschuhe, Brille, Radschuhe ... !

Was sagt ihr zu nem Scott Scale?

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-910-bike?article=4254633020006

Sitzt man da recht gestreckt oder wie schätzt ihr die Geometrie ein?

in Vergleich zu was? zum Reaction Hybrid ja, das wird sich aber kaum vermeiden lassen,
Hab dir mal ein paar von den üblichen verdächtigen HTGeos zusammengepackt. du kannst auch selber mal bei bikestats spielen, HT gibt es wie Sand am Meer, also mein Vorschlag immer noch, geh zu aller erst zu ein paar Händlern und dreh ne Runde auf dem Hof, danach kann man hier weiter diskutieren, anderst macht es glaub wenig sinn

https://www.bike-stats.de/geometrie...8=Rose_PDQ_2024_L&Bike9=Orbea_Alma H30_2026_L

Da habt ihr recht. Ich werde ein paar Bikes Probe fahren. Muss mir noch passende Händler heraussuchen!

Und ich werde auch nochmals in mich gehen, was der Haupt Einsatz letztlich sein soll. Evtl kann ich ja doch auf Gepaecktraeger etc verzichten ;)

Wäre das für Dich ein anderer Ansatz?
Das Bergamont wieder gängig machen (lassen) und als Alltagsrad nutzen - z.B. bei miesem Wetter oder wenn Du einkaufen fahren willst etc.. Weil so schlecht ist es nicht und reparieren lassen musst es sowieso.
Das Hardtail dann als Bike zum Erfahren der Umgebung nutzen - ohne feste Schutzbleche und Ständer etc.
Licht kann man ggf. als Steckvariante nachrüsten.

Guten Abend!

Ich bin heute das Scott Scale Gravel 20 in XL und ein Bulls Copperhead Fully in XL Probe gefahren und muss sagen, dass ich beim Bulls deutlich besser im Sattel saß. Mir gefiel die etwas aufrechtere Sitzposition. Leider war beim Stadler vom Scale kein HT verfügbar.

Wenn wir nun weiter Richtung eher aufrechter Sitzposition und hardtail schauen, scheiden die ganzen Race HTs eher aus, oder? Da müsste ich dann eher Richtung Trail HT gucken, oder?

Gibt es da was, was ich mir näher ansehen sollte. Ich hatte das Gefühl dass die Bulls Geo, der vom reaction Hybrid näher kam… genau sowas in der Art suche ich. Leider ist in der Nähe auch nicht so viel an Modellen verfügbar. Habe mich schon auf diversen Seiten umgesehen und auch mal zum Hörer gegriffen :)

Zurück