Neue SRAM Maven B1 im Test: Für ein seidig-weiches Hebelgefühl

Anzeige

Re: Neue SRAM Maven B1 im Test: Für ein seidig-weiches Hebelgefühl
ich bin beide gefahren bzw hatte beide. die dominion ist besser dosierbar aber nicht stärker
Welche war für dich die "rundere" Bremse? Ich kenne nur die unheimlich gute Dominion, die sich wirklich sehr schön dosieren lässt und auch sonst für mich von der Power her passt. Ich fahr aber auch kein Downhill oder sonstigen harten Scheiß (also inoffiziell bin ich natürlich ein brutaler Shredder und der MTB König im Dorf).

für deine gravelfahrten wohl die shimano mt200 :troll:
für den stammtisch würd ich unterm strich würfeln. ich hab die maven bronze mit oak hebeln und putoline. gescheit entlüftet wandert da auch kein druckpunkt und das haptische ist auch top.

ich VERMUTE, dass die maven mit dem upgrade kit der dominion sehr ähnlich sein könnte. dominion vs a1 sehe ich die dominion als besser dosierbar an. die maven hat halt dann recht "abrupt" richtig kraft.
die dominion ist halt in sachen oberflächenfinish aus meiner sicht sogar noch etwas "gröber" als die maven.

müsste ich neu kaufen, dann würd ich klar ne hope gr4 nehmen.

ich werde bei verfügbarkeit mir so ein b1 service kit für die bronze holen und testen wies dann läuft. aktuell finde ich aber nur das für die ultimate/silver

Bist du Dominion A4 mit Sinter Green gefahren? Wohl nicht.
Auch die anderen die hier schreiben anscheinend nicht.
Ich habe meine Erfahrung hier geschrieben, mehr nicht. Darüber Nachdenken brauche ich nicht, da ich bestimmt nicht so schnell eine Sram-Bremse nachrüste und es mir auch ziemlich Wurst ist, wenn jemand eine andere Meinung dazu hat. Das ganze ist völlig trivial.

Bezog sich eher auf Shimano XT und XTR, da gab es ja in der Zeit so ein paar Modelle.
Ich bin die Dominion mit Galfer Green gefahren und behaupte Mal (bitte steinigt mich nicht) dass der Unterschied zwischen Galfer und Sinter Green nicht sehr groß sein wird. Die Bremse war gut aber trotzdem eben kein Anker.

Suche ich irgendwie falsch? Ich finde schon seit einer Woche nirgendwo das Upgrade Kit für die Silver lieferbar. Am liebsten die Ultimate Carbon Variante.

//EDIT: Habe doch noch einen Shop gefunden :) Scheint aber aktuell nicht leicht zu sein, da dran zu kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, erstmal sorry bin neu hier!
Kenne noch keine Regeln oder Funktionen im Forum hier!
Ich habe heute mein E-Bike zum Einbau der neuen Maven B1 gebracht und hoffe das war eine gute Entscheidung? Ich hatte bisher die Braking First drauf und alles andere als zufrieden!

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Ich habe das Kit nun am Wochenende eingebaut und gestern zur Probe gefahren. Evtl habe ich mich zu sehr an die A1 gewöhnt. Mit der B1 bin ich aber so gar nicht klar gekommen. Muss mal schauen ob ich die noch besser eingestellt bekomme. Aber es hat sich zu sehr so angefühlt, als würde ich den Hebel "ins leere" ziehen. Kann ich die SwingLinks ggf auch falsch eingebaut haben? Man muss dort ja einmal den Pin ganz rausdrehen und an der Maven selbst noch entsprechend einstellen und beides hat jeweils ein eigenes Limit.
Das Diagramm zur Kraftverteilung passt jedoch zu meinem Gefühl.
Passen die Hebel von der B1 an die A1? Dann würde ich die Carbon Hebel behalten und ggf die SwingLinks von der A1 wieder einbauen.

Hallo an alle, erstmal sorry bin neu hier!
Kenne noch keine Regeln oder Funktionen im Forum hier!
Ich habe heute mein E-Bike zum Einbau der neuen Maven B1 gebracht und hoffe das war eine gute Entscheidung? Ich hatte bisher die Braking First drauf und alles andere als zufrieden!

Wünsche euch ein schönes Wochenende
War bestimmt eine gute Wahl! :)

Möchtest Du zur Braking vielleicht hier noch etwas schreiben? Über die gibt's sehr wenig zu lesen, und wenn jemand mal auf der Suche nach dem Exoten ist, wäre das sicherlich hilfreich:

Hallo benötige eure Hilfe!
Also ich habe jetzt meine erste Ausfahrt mit der Maven B1 gemacht! Und ich muss sagen das ich im Moment schwer enttäuscht bin? Bremsleistung? Ich habe sie einbauen lassen inkl. entlüften. Ich kann den Hebel bis zum Lenker teilweise durchziehen und das Hinterrad blockiert nicht! Erst wenn ich vorher ein paar mal schnell Pumpe funktioniert die Bremse? Wenn ich sie ein paar Meter nicht benutze, ist es wieder das Gleiche??? Das kann doch aber nicht Sinn und Zweck sein, ständig zu pumpen? Wo ist die Bremspower der Maven?

Ab zum Monteur und nach Anleitung entlüften sowie ne Kolbenmassage. Dann geht die Bremse super. Auch die erste Generation passt dann.
Hat bei mir auch etwas gedauert aber dann klappt es.
Neue Bremse auch einbremsen und hoffentlich ist alles Öl und Fett frei, dann lässt jede Bremse zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ab zum Monteur und nach Anleitung entlüften sowie ne Kolbenmassage. Dann geht die Bremse super. Auch die erste Generation passt dann.
Hat bei mir auch etwas gedauert aber dann klappt es.
Neue Bremse auch einbremsen und hoffentlich ist alles Öl und Fett frei, dann lässt jede Bremse zu wünschen übrig.
Vielen Dank! Das werde ich wohl tun müssen!
Kenne mich mit Maven nicht aus! Hatte vor der Braking, eine MT7 die hat von Anfang an funktioniert!

Hallo benötige eure Hilfe!
Also ich habe jetzt meine erste Ausfahrt mit der Maven B1 gemacht! Und ich muss sagen das ich im Moment schwer enttäuscht bin? Bremsleistung? Ich habe sie einbauen lassen inkl. entlüften. Ich kann den Hebel bis zum Lenker teilweise durchziehen und das Hinterrad blockiert nicht! Erst wenn ich vorher ein paar mal schnell Pumpe funktioniert die Bremse? Wenn ich sie ein paar Meter nicht benutze, ist es wieder das Gleiche??? Das kann doch aber nicht Sinn und Zweck sein, ständig zu pumpen? Wo ist die Bremspower der Maven?

Die Bremse ist nicht vollständig entlüftet, die Nehmerkolben stellen zu langsam zurück!
Im Inneren passiert das: du komprimierst die Luft bis die Bremskraft und damit die Bremsleistung maximal wird und dann stösst du mit dem Hebel an weil die vorhandene Luft immer noch komprimiert werden kann. Die Luft im System wirkt damit wie ein Bremskraftlimiter. Wenn du mehrmals schneller pumpst, stellen die Nehmerkolben im Sattel nicht schnell genug nach und etwas Öl fliesst aus dem Ausgleichsbehälter vor den Geberkolben der Pumpe nach um das Volumen auszugleichen, so dass die Luft jetzt beim Ziehen des Bremshebels stärker komprimiert wird und die Anpresskraft der Beläge stärker steigt —> Bremsleistung steigt. Lässt du den Bremshebel los, fliesst dieses zusätzliche Öl wieder durch die dadurch frei gewordene Ausgleichsbohrung in den Ausgleichsbehälter - Bremskraft ist beim nächsten Ziehen wieder weg.
Also wie mein Vorredner schon sagte: Bremse noch mal ordentlich entlüften und Bremskolben mit Pistonmassage nach SRAM Vorgabe (Siehe SRAM Entlüftungsvideo zur Maven Markteinführung) leichtgängiger machen lassen.

Schlampige Arbeit vom Monteur - daher solltest du dafür nichts zusätzlich zahlen!

@amasingh
hast du die Hebel und die Swinglinks der B2 in den B1 Hebelkörper montiert? B2 Swinglinks sind laut SRAM nicht mit den B1 Hebeln kombinierbar, da das Nockensegment des B1 Hebels auf dem der Swinglink abrollt nicht mit dem B2 Swinglink kompatibel sind!

Könnte auch sein, dass du noch Luft im System hast. Da das mechanisch/hydraulische Übersetzungsverhältnis der B1/B2 Kombo deutlich höher ist als der B1 (und der B2) , weil es die höhere mechanische Übersetzung der B2 mit der größeren hydraulischen Übersetzung der B1 kombiniert, wird die Luft bereits bei sehr wenig Handkraft komprimiert - das B1/B2 System wird dadurch (viel) empfindlicher auf Elastizitäten, wie Luft im System. Dadurch würde sich das „Durchgreifen“ erklären.

Die Bremse ist nicht vollständig entlüftet, die Nehmerkolben stellen zu langsam zurück!
Im Inneren passiert das: du komprimierst die Luft bis die Bremskraft und damit die Bremsleistung maximal wird und dann stösst du mit dem Hebel an weil die vorhandene Luft immer noch komprimiert werden kann. Die Luft im System wirkt damit wie ein Bremskraftlimiter. Wenn du mehrmals schneller pumpst, stellen die Nehmerkolben im Sattel nicht schnell genug nach und etwas Öl fliesst aus dem Ausgleichsbehälter vor den Geberkolben der Pumpe nach um das Volumen auszugleichen, so dass die Luft jetzt beim Ziehen des Bremshebels stärker komprimiert wird und die Anpresskraft der Beläge stärker steigt —> Bremsleistung steigt. Lässt du den Bremshebel los, fliesst dieses zusätzliche Öl wieder durch die dadurch frei gewordene Ausgleichsbohrung in den Ausgleichsbehälter - Bremskraft ist beim nächsten Ziehen wieder weg.
Also wie mein Vorredner schon sagte: Bremse noch mal ordentlich entlüften und Bremskolben mit Pistonmassage nach SRAM Vorgabe (Siehe SRAM Entlüftungsvideo zur Maven Markteinführung) leichtgängiger machen lassen.

Schlampige Arbeit vom Monteur - daher solltest du dafür nichts zusätzlich zahlen!
Vielen Dank! Sehr gut erklärt! Gebe zu, bin da LAIE auf dem Gebiet!

@amasingh
hast du die Hebel und die Swinglinks der B2 in den B1 Hebelkörper montiert? B2 Swinglinks sind laut SRAM nicht mit den B1 Hebeln kombinierbar, da das Nockensegment des B1 Hebels auf dem der Swinglink abrollt nicht mit dem B2 Swinglink kompatibel sind!

Könnte auch sein, dass du noch Luft im System hast. Da das mechanisch/hydraulische Übersetzungsverhältnis der B1/B2 Kombo deutlich höher ist als der B1 (und der B2) , weil es die höhere mechanische Übersetzung der B2 mit der größeren hydraulischen Übersetzung der B1 kombiniert, wird die Luft bereits bei sehr wenig Handkraft komprimiert - das B1/B2 System wird dadurch (viel) empfindlicher auf Elastizitäten, wie Luft im System. Dadurch würde sich das „Durchgreifen“ erklären.
Hab die neue B1 komplett mit vier 18mm Kolben, also kein Umrüstsatz

ich bringe es morgen zu meinem Händler, der entlüftet die Bremse nochmal neu! Vielen Dank für eure Antworten die waren für einen Laien sehr hilfreich!

Habe die B1 Hebel mit den B1 SwingLinks verbaut. Die A1 Teile habe ich ausgebaut.

Ich werde die Tage mal entlüften, mal sehen obs was bringt.

OT: Sei froh, wenn Du Dich nicht lange Tage mit der P1 rumquälen musstest. Ich sag nur 8 Warnschüsse und ein gezielter Wurf... :lol:
OT: Wenn man oft genug Aufsicht beim Schützen war und dadurch öfter geübt hat, war das Teil gar nicht so schlecht - und geputzt hat man so ein Teil dann auch nicht selbst...

OT: Wenn man oft genug Aufsicht beim Schützen war und dadurch öfter geübt hat, war das Teil gar nicht so schlecht - und geputzt hat man so ein Teil dann auch nicht selbst...
Offenbar nicht bei allen: Unserem Zug blieb das Schießen mit der Uzzi verwehrt, weil die Dienstgrade die komplette Kiste 9mm verballert haben, da sie mit der P1 nur Fahrkarten hatten. :lol:

P8 fand ich gut.

Offenbar nicht bei allen: Unserem Zug blieb das Schießen mit der Uzzi verwehrt, weil die Dienstgrade die komplette Kiste 9mm verballert haben, da sie mit der P1 nur Fahrkarten hatten. :lol:

P8 fand ich gut.
Dann haben sie sowas ähnliches gemacht wie wir, als wir mal eine Kiste Munition zuviel hatten: aus der Hüfte, wettschießen auf Tempo, einhändig (geht meiner Meinung nach besser als die Standardvariante), ...

Gerade mal das Bike24 Einbauvideo für das Tuningkit geschaut. Da wird der längere Leerweg auch erwähnt, dort wird es mit dem größeren Volumen der A1 wegen der zwei größeren Kolben begründet und ist wohl normal. So richtig gut fühlt sich das für mich leider nicht an :\

Gerade mal das Bike24 Einbauvideo für das Tuningkit geschaut. Da wird der längere Leerweg auch erwähnt, dort wird es mit dem größeren Volumen der A1 wegen der zwei größeren Kolben begründet und ist wohl normal. So richtig gut fühlt sich das für mich leider nicht an :\
Natürlich ist der leerweg länger wenn bei sonst gleichen parametern die nehmerkolben größer sind.

Das sollte jedem bewusst sein der sich für die umrüstung der A1 entscheidet.

Dafür ist aber auch die Übersetzung höher.

Zurück