[Bericht] ALPEN 2025 - Alles anders als sonst: Lullerrunde im Lieferwagen

Chuck Norris ist tot und Schnegge macht Vanlife... :)
Ich finde es ja fast beruhigend, dass du auch "normal" kannst.
Danke für den Bericht :daumen:

Hört sich so an, als ob das im Vergleich zu deinen bisherigen "Solotouren" eher so ein netter Urlaub ist.
Und tolles Wetter hattet ihr ja auch- selbst wenn morgens leicht "kühl". Dafür weniger los auf den Wegen.
Das stimmt!
Ich bei meinen Solotouren ungefähr so:

:D ;)

13. Oktober 2025
Salt - Göflaner Schartl - Salt
6:10 h insgesamt
3:15 h in Bewegung
26 km
1500 hm
7 - 28°C
Die klassische Göflaner Schartl-Runde

Hervorragend unter der Bettdecke (!!) geschlafen und nun: Guuuten Mooorgen! Die Sonne scheint!!! Auf, auf, auf!

Und wie kann man einen Tag besser beginnen, als mit einem Ritt auf dem...

Latscher Trailzauber?!

Hier ist auch schon die Bank des Frühstückpäuschens (es gibt kalte Pizza).
Daunenjacke am Morgen vertreibt Kälte und Sorgen. ^^

Wie bin ich hier hin gekommen? Über den Raminiwaal:
Waalweg mit Skulpturen an der Strecke

Es glockt! Kein Alarm, denn die Ruhe ist es, die Alarm schlägt.

Lauschet, was es damit auf sich hat:

"Es ist ein Herbsttag im Oktober. Die Sonne steht tief, die ersten gelb-roten Blätter fallen wie Federn zu Boden. [Hier zwischen Tarsch/Latsch/Morter] ist der gleichmäßige Klang der Waalglocke zu hören. Fortlaufend schlägt der eiserne Hammer gegen die Schelle, die von einem Wasserrad betrieben wird.
[...]
Wenn Menschen sich an Orten und Gegenden ansiedeln möchten und Wasser knapp ist, bauen sie Waale. Ob in Pakistan oder im Vinschgau.
Im niederschlagsarmen Vinschgau sahen sich die Menschen gezwungen, Waale anzulegen. Für das eigene Überleben, aber auch angetrieben durch das europaweite Umsteigen vom Selbstversorger zu Marktwirtschaft. In die Erde gegraben schufen sie über Jahrhunderte hinweg ein breites Netz an Bewässerungsläufen, die in dieser Region zu den ausgedehntesten und ältesten in den Alpen zählen.
[...]
Die Waalschell hell erklingt, solang das Wasser rinnt. Und bleibt das Wasser einmal aus, muss der Waaler aus dem Haus."
[Quelle: so ne Zeitschrift von einem Info-Punkt]

Deswegen: Die Ruhe ist es, die Alarm schlägt.

Ich hab übrigens ein Ziel: Martello! Wir wollen heut noch zur die Göflaner Schartl und auf den Kamm. Muss mich beeilen!

Aber es ist so schööön flowig (nicht nur) und herbstlich hier!!

Relativ spät ist es, als ich die Straße ins Martelltal beim Marmorbruch erreiche. So, Beinchen, zeigt mal, was in euch steckt! Sind bestimmt nur acht Straßenkehren und ein paar hundert Höhenmeter. Uff, uff, uff!:oops:o_O

Ich werde es nicht pünktlich nach Martello schaffen, oje! Ach wenn ich doch nur schon da wär!!!

Hab gerade mal Salt/Salto erreicht und jetzt gehts auch noch ruuuunnnnntttteee.... Eeeh! Moment mal! Da steht ja der Lullerwagen!!! Juhuuu, was ein Glück!!!

Also unverhofftes und pünktliches Zusammentreffen kurz vor 12 Uhr. Und die Kirsche auf der Sahne: Es gibt ein Schokocroissant!!!

Na ja, ein halbes, denn kurz nach 12 Uhr sind wir auch schon unterwegs. Es soll auf zwei vier gehen und wir wollen oben sein, bevor das Licht für den Rückweg zu spärlich ausfallen könnte!

Also ab nach Martello und die Straße rauf über Premstl (Premschtl sagt man hier) und Radund. Ein Einheimer weist uns den Weg! Bis ganz rauf werden wir wohl nicht fahren können, erzählt er noch. Aber die Straße wurde zumindest etwas verlängert.

Von da unten kommen wir. Und isses nicht herrlich? Die grünen Wiesen, die grasenden Rindviecherse, die bunt betupften Hänge, das Kirchtürmlein...

Sprinkleranlage für hitzige Biker

Wir erreichen den Lärchenwald im Herbstkleid (die Kulisse ist doch einfach nicht sattzusehen!!)

Da wo die Schneefänger (?) stehen, wollen wir hin. Atemzug und Atemzug geht es voran.

Der Freund ist schon auf dem Wanderweg, da fahr ich noch auf der Schotterstraße. Drei Körner gespart, hehe.
Aber dann muss auch ich ins Gelände...

Und so schnell gehts, schon sind wir über der Baumgrenze und das Schieben und Tragen beginnt. Ich besorg mir noch Wasser (hier oben gibts Wasser!) und klecker dann dem einzelnen Radschieber da vorn hinterher.

Hier wird mein Rad gleich hochgetragen (es ist schon halb vier... in drei Stunden ist die Sonne weg).

Da links. ^^

Sooo steil war das :D
Und ich fands schon ohne Rad anspruchsvoll!

Achtung, ich fahr jetzt lohos!

Achtung, ich bin jetzt ohoben!

Da gehts gleich runter.

Wo?

Ach da!
Einen einzigen anderen Menschen haben wir hier auf >2400 m getroffen. Und da rollt er von dannen auf seinem E-Bike.

Wenden wir uns wieder den wichtigen Dingen im Leben zu:

Schokocroissantreste.

Und jetzt alles wieder abwärts!!
~1200 hm wieder runter... Wir beginnen mit dem 23er.

Nochmal mit Horizont genießen!!

Nehmen wir die Sache denn auch ernst genug?

brrrratzzz

lullerlullerluller

Da hab ich jetzt nicht so Bock drauf, aber mach du ruhig!

Wenn dieser Ast da nicht gewesen wär, wärs ein aussagendes Foto geworden :D

Nicht zum Premslhof (auch nicht zum Haslhof), kurz vorm Kreuzjöchl.

Abendlicht im Lärchengedicht
Abendgedicht im Lärchenlicht
🧡💛💚💙💜❤️

Wir haben dann noch die 17 für ein Stück ausprobiert (war nicht so wie erwartet), sind dann wieder ein Stück aufm Schotterweg hoch gefahren Richtung Morter Leger, denn wir wollen ja nach Martello und nicht bis ganz runter ins Tal. Ich würds nicht packen, noch von Morter wieder hoch bis zum Lullerwagen zu kurbeln. Bzw. ich hab keine Lust. :D

Deswegen gehts jetzt auf der abenteuerlichen 7 weiter:

Wir sehen hier einen schmalen Weg am Hang entlang. Noch fahrbar.

Bergabfahren ist doch die schönste Belohnung für das ganze Hochgekurbel und -gekletter....

Find ich auch.

Ich hoffe, er fährt n i c h t.

Hoffentlich hat das hier nie ein Ende!

Jetzt noch schnell Lehrgang im Spitzkehrenfahren...

Also wirklich jetzt: Der Weg ist so fantastisch abwechslungsreich!

Bis zum Steinwandhaus ging das 7er Abenteuer. Und weiter auf die 19. [Pssssst: Ich habe keinerlei Erinnerung mehr daran, aber der Freund sagt:] Toller Trail, tolle Aussicht und auch: martialische Bauwerke, um den Bikern das Durchkommen zu erschweren: 2 m hohe Wände mit schmalen Zick-zack-Durchgängen. Rad muss aufgestellt und durchgequetscht werden. Der Lenker passt graaad so.
(Vielleicht sinds auch Anti-Weidevieh-Passagen.)

Der eine fährt respektvoll vorbei, da wird die andere ins Visier genommen.

Hat sich miiiitten vor mir auf den Weg gestellt. Und rechts stand noch ein Wiederkäuer, von daher gings da auch nicht rum. Muss man schon vorsichtig sein als Schnecke, mit einem Haps ist man weg.

Dann war da noch die 21, dann war da ne Baustelle, dann sind wir wirklich nochmal ein ganzes Stück hoch, dann war ich angesäuert, dann sind wir wortlos zum Parkplatz in Salt gerollt. Und dann war alles wieder gut. 8-)

Und da eh gleich Schlafenszeit ist, bleiben wir hier.

Morgen wird kürzer! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl eine ziemliche Gewalttour....? Hast du noch die Tourdaten: km/ hm/ reine Fahrt-/Schiebezeit. Dann würde ich mir die Tour mal auf der Karte zusammenklicken, wenn ich mal wieder in der Gegend sein sollte. Marmorbruch und Göflaner Scharte sagt mir jedenfalls was. Die Nummern der WW eher nicht. Aber du scheinst ja offensichtlich eine Papierkarte zu haben- dachte du navigierst immer mit den schönen handgemalten Kartenskizzen....?
Offensichtlich scheint es auch bergab zahlreiche unfahrbare Stücke gegeben zu haben. Hat euch aber nicht so gestört. Vielleicht einen Tipp, wie man ein normales Bike am besten den steilen Weg hoch trägt....?

Das war wohl eine ziemliche Gewalttour....?
Ich sag mal so: Muskelkater - und zwar in seiner fast bissigsten Version - wird es erst nach der Aktion in zwei Tagen geben. :D

Hast du noch die Tourdaten: km/ hm/ reine Fahrt-/Schiebezeit.
Da kann ich vom Garmin des Freundes klauen:
26 km
1500 hm
3:15 h Fahrtzeit
6:10 h gesamt

Also das sind die Daten ohne mein Geplänkel von Tarsch aus. Ich hab mir meine Fahrradcomputer am ersten Tag kaputt gemacht...

Marmorbruch und Göflaner Scharte sagt mir jedenfalls was
N i c h t zum Marmorbruch runterfahren, wenn man schon mal oben aufm Trailzauber/Waalweg ist! Wenn man die kleine Straße erreicht - da ist auch n Hotel/Restaurant-, dann eher nach links oben gucken. Da geht der Trail weiter! Und dann schöööön bis zur Kapelle St. Barbara kurbeln. Damit ist man gleich noch ein paar Meter weiter oben (an der Straße).

Wennde von Latsch oder Tarsch aufm Latscher Trailzauber bis zur Kapelle fährst, kannste die Straße bis Martello hoch kurbeln (einfacher) oder auf den Trail (den 36er) wechseln (anstrengender)..... Allerdings: Die ersten ~600 hm im Trail hoch - uiui, da wird man als Normalsterblicher nicht weit kommen. Und von Martello nochmal 1200 hm - das wird zäh hinten raus. o_O

Aber du scheinst ja offensichtlich eine Papierkarte zu haben- dachte du navigierst immer mit den schönen handgemalten Kartenskizzen....?
In der Touri-Info in Salt gab es Kartenmaterial auf Din A3.......... :rolleyes:

Offensichtlich scheint es auch bergab zahlreiche unfahrbare Stücke gegeben zu haben. Hat euch aber nicht so gestört. Vielleicht einen Tipp, wie man ein normales Bike am besten den steilen Weg hoch trägt....?
Es hat erstens nicht gestört und zweitens lieber so, als bis runter ins Tal. Eigentlich fährt man ja den Holy Hansen noch runter oder eben die 17...

Wie man ein normales Bike den steilen Weg hoch trägt? Wie meinst du das? Aufm Rücken halt... Oder steh ich aufm Schlauch?

Auf der 7, diesmal im Sommer und aufwärts.

Bei mir sieht das so aus:

Wie man ein normales Bike den steilen Weg hoch trägt? Wie meinst du das? Aufm Rücken halt... Oder steh ich aufm Schlauch?
Sehr gute Tragetechnik. Hatte die Anmerkung, weil auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob "Freund" ein Bike so am Unterrohr/ Schulter hält. Kann aber auch an Perspektive des Bildes liegen oder auf Distanz schlecht erkennbar sein.
Gibt ja noch diese Tragedinger für den Rucksack für so enge Passagen. Im Film sieht das total easy aus- ich komme damit aber nicht zurecht, kriege das Bike nicht auf den "Stock".

Im obersten Bereich vor der Scharte sind 2-3 fette Steilstellen mit Seilsicherung wo man die Räder kurz mal drüberträgt, dafür braucht man es nicht extra auf den Rücken zu nehmen ,spart auch Kraft….
ansonsten kann man da oben ganz gut schieben so kurz vor Oben…...
(An seilgesicherten Passagen ist es kein Vorteil das Rad auf dem Rücken zu haben , erstens wegen des hohen Schwerpunktes und weil das Rad schnell im Weg ist wenn es eng wird)

An seilgesicherten Passagen ist es kein Vorteil das Rad auf dem Rücken zu haben , erstens wegen des hohen Schwerpunktes und weil das Rad schnell im Weg ist wenn es eng wird)
So was in der Art meinst du?
20240916_160525.jpg

20240916_160520.jpg

20240916_162222.jpg

K800_20240916_133502.JPG

Da sieht es eigentlich nett aus. Aber das war der härteste Tag meines Biker Lebens
erstens weil das Bike zu schwer war
zweitens weil es etwa 3-4 Std Schieben/Tragen war
drittens weil ich Corona hatte, ohne es zu wissen. Hat dann der Test am nächsten Tag ergeben (Abbruch der Tour)
Sorry war jetzt "off topic".

Tatsächlich trage ich das Rad an so engen Stellen in der freien Hand über dem Abgrund. Da kann ich mich im Oberkörper freier bewegen und bekomme keinen Impuls mit, falls ich mit dem Rad gegen die Wand stoße. Da bin ich Chicken. Im Zweifel fällt nur das Rad runter.

Zuletzt bearbeitet:
So was in der Art meinst du?
Anhang anzeigen 2344170

Anhang anzeigen 2344171

Anhang anzeigen 2344172

Anhang anzeigen 2344173

Da sieht es eigentlich nett aus. Aber das war der härteste Tag meines Biker Lebens
erstens weil das Bike zu schwer war
zweitens weil es etwa 3-4 Std Schieben/Tragen war
drittens weil ich Corona hatte, ohne es zu wissen. Hat dann der Test am nächsten Tag ergeben (Abbruch der Tour)
Sorry war jetzt "off topic".
Eventuell seitlich tragen und den Sattel auf der Schulter aufliegen lassen.

14. Oktober 2025
Tarsch - Marzoner Alm - Fontana-Trail + Kastelbell - Tschilli-Trail mit variabler Wegwahl
4:50 h
39 km
2050 hm​

Wir verlassen frühzeitig das Bettchen und fahren zusammen im Lullerwagen kurz nach 8 vom "Kulturzentrum Martelltal" ab in Richtung Tal: Heute bin ich mit einem Kumpel zum Trailsfahren verabredet! Einmal auf der Südseite und dann rüber auf die Sonnenbergseite.

Noch ein Käffchen (!), der Freund machts Rad ready und es sich danach gemütlich an der Seilbahnstation Latsch ;) - und viertel zehn gehts für mich ab Tarsch mit "neuer" Begleitung Richtung Marzoner Alm! Und dann irgendwie wieder runter... Noajoar, ich fahr mal hinterher!

Nach fast 2 h und 8 km auf der Straße haben wir das erste Ziel erreicht: Die Marzoner Alm auf fast 1600 m. Im Schatten ist es SAUKALT! Die Sonne scheint zwar, aber der Frost war die ganze Nacht auch da! Das wär kalt geworden im Schlafsack.....

Ab gehts zum...:

Der Fontana-Trail hat schöne Spitzkehren. Das wär doch was den Freund gewesen... Ich steige teilweise ab, bremse teilweise die gesamte Abfahrt, freu mich über den teilweise schönen Pfad durch schönsten Herbstwald mit magischem Licht!

Gegen 13 Uhr sind wir wieder im Tal/Kastelbell. Nur schnell ne halbe Stunde verschnaufen und E-Biker und auch mal Radfahrer am vorbeiführenden Radweg beobachten, ein Taschenmesser finden und im letzten Moment der Abfahrt noch in die Tasche packen... Man weiß ja nie, wozu man es mal braucht!

Und wieder hoch.

St. Sebastian, glaub ich. Was ist das für ein wundervoll exponierter Ort zum Verweilen?!

Dieser Aufstieg in der Sonne... Viel zu warm! Die Mittagssonne röstet mich.
Apropos...:

Ach guck mal, hier hat es doch vor ein paar Wochen/Monaten gebrannt?! Und wir alle haben uns damals gefragt: Oh Gott, die schönen Trails! Wir der Tschilli jetzt verbrennen?

Sogar die Stelle, wo das Auto brannte, ist ersichtlich. Irgendwie komisch, damals von dem Unglück gelesen zu haben und nun livehaftig da zu sein.

Gegen 16 Uhr gehen wir die zweite Abfahrt des Tages an: Der Tschilli-Trail.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich den fand. :D Wir probieren ein paar Wegvarianten aus, haben aber auch die dunklen, sich über den Kamm schiebenden Wolken im Blick.
Meine Bremsbeläge blökten, dass sie gewechselt werden wollen. Und dafür mussten die Kolben auseinander gedrückt werden und welches Werkzeug stellte sich als das bestgeeignetste raus? Das Taschenmesser aus dem Tal! :D Manchmal reicht das Schicksal einem die Hand...

Schloss Annaberg? Die Erfahrenen werden wissen, wo wir runter sind...

Für mich wird insbesondere das bunte Tagesende in Erinnerung bleiben:
120 Fotos vom langsam erscheinenden, vom immer deutlicher werdenden, vom strahlenden, von genau die Kirchtürme beleuchtenden, vom doppelten Regenbogen...

Und schaut mal den Himmel unterhalb des Regenbogens und im Gegensatz dazu die Himmelserscheinung oberhalb des Regenbogens an! Ist doch abgefahren!?

Zur Feier des Tages gehen wir noch mit den Freunden eine Pizza essen und bleiben auf dem ansässigen Parkplatz. Hier stehen auch ein paar andere Cam... Lieferwagen und wir hoffen einfach, dass die Polizei uns nicht wegscheucht. 🤷‍♂️

Morgen machen wir vielleicht mal was ganz anderes... 🚳

Zuletzt bearbeitet:
15. Oktober 2026​
Heute mal was anderes: Check vom 8er und 2er
oder auch
Wandern von 630 m auf 1740 m und wieder runter​

Wegführung: 7, 6, 2, 8

Davon gab es bereits Eindrücke im Alternative-Sportarten-Fred
Ich zitiere mehr oder minder räusper:

"Es gab auch einen Wandertag. Sozusagen schauen wir mal, wie die Wege, die man sich früher runtergestürzt hat, heute aussehen.

Wir starten in Latsch an der Seilbahn und gehen den direkten 7er WW Richtung Ratschillhof.

In der Wand ist es richtig warm, regelrecht heiß - Mitte Oktober!

Dort weiter auf dem 6er nach St.Martin. Unterhaltung gibt es unter anderem durch eine eigenwillige Interpretation der Kreuzigung Jesu auf Tafeln bergauf alle ca. 200m. (Das Leiden des Heiland als Sinnbild für die Anstrengung beim Aufstieg? Man weiß es nicht...)

Die Message, die ich mitgenommen hab: Gib imme rLiebe, egal, was dir Ungerechtes widerfährt.

Oben angekommen

Ja, Sankt Martin kennt wohl jeder, der mal da war, ob mit Bahn oder Rad. @axl65 ;)?

Kleine Pause und wir ziehen weiter Richtung Trumser Berg auf dem 2er.

Den 2er find ich richtig schööön.

Am Abzweig dort Schwenk auf den 8er zurück nach Latsch über Platzmaier.

Wir werden beobachtet

Ich hab auch endlich die Stelle gesehen, von der mir schon das ein oder andere Mal berichtet worden ist.... Die Geschichte, wie damals sich bikers lady todesmutig über eine Schlüsselstelle geschwungen hat (geschossen ist), während die Männer noch dabei waren, sie in Augenschein zu nehmen und zu überlegen, wie man das wohl fahren könnte. :D

Eine tolle Wanderung (aus der Sicht eines Wanderlaien). Von dem Muskelkater hat man auch endlich mal
länger etwas....."

Ooooooooooh ja, ungeahnter Muskelkater! Fast so krass wie damals bei meiner Wanderung der 7 Seen bei der Schneebergscharte.

Der Waalweg am Anfang und am Ende unserer Wanderung. Ich finds sooo schön, so romantisch schon nahezu... bis auf dieses Rad-Verbotsschild...

Morgen gehts wieder Richtung Zuhause. Da werd ich noch ein paar Waalwege fahren dürfen. :)

Zum Abend gibts Nudeln in der Ferienwohnung unserer Freunde. So richtig mit Tisch und Stühlen und so. :D
Übernachtet wird beim Bike-und-Bogenschieß-Übungsparcour am Rande von Tarsch.

Morgen letzter Tag!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren 2003 auch 2,3 Tage in Latsch, sind Forstweg bis kurz vor die Tarscher Alm und 🙈 auf der anderen Seite die Teerstraße runter. Das fand ich schon sehr uninteressant, vor allem war die Auffahrt sehr anstrengend und dann so ne Abfahrt, aber den Wanderweg runter war nicht angesagt.
Sonst bin ich bisher noch nicht in den Genuß der Vinschgauer Trails gekommen.

Deswegen gehts jetzt auf der abenteuerlichen 7 weiter:

Wir sehen hier einen schmalen Weg am Hang entlang. Noch fahrbar.

Bergabfahren ist doch die schönste Belohnung für das ganze Hochgekurbel und -gekletter....

Find ich auch.

Ich hoffe, er fährt n i c h t.

Hoffentlich hat das hier nie ein Ende!

Jetzt noch schnell Lehrgang im Spitzkehrenfahren...

Also wirklich jetzt: Der Weg ist so fantastisch abwechslungsreich!

Bis zum Steinwandhaus ging das 7er Abenteuer. Und weiter auf die 19. [Pssssst: Ich habe keinerlei Erinnerung mehr daran, aber der Freund sagt:] Toller Trail, tolle Aussicht und auch: martialische Bauwerke, um den Bikern das Durchkommen zu erschweren: 2 m hohe Wände mit schmalen Zick-zack-Durchgängen. Rad muss aufgestellt und durchgequetscht werden. Der Lenker passt graaad so.
(Vielleicht sinds auch Anti-Weidevieh-Passagen.)
;)
Die Tour hab ich mal auf der Karte nachverfolgt, der 7er ist mit T5 ausgezeichnet, müsste kurz vor Klettersteig sein :D

16. Oktober 2026​

ZUUUU-rück

Guten Morgen!!

-- ... steht zusammen mit seinem halb blinden Kumpi neben dem Bikepark von Tarsch.

Letzter Tag, Leute! Schon wieder vorbei der Urlaub!

Und das Wetter? Schon wieder erste Sahne! Okay, der Berg von gestern aka St. Martin steckt doch tatsächlich in Wolken.... juhu! :D Aber heut geht's ja zurück... Richtung nach Hauuuuuuse... Mist

Und ich brauch werd diesmal nicht zwei Tage nach Hause dremmeln und aufm Bahnhof pennen. Sondern ganz relaxt den ein oder anderen Berghang mitnehmen und iwo Richtung Reschenpass aufgegabelt werden. Um dann im schön warmen Wohnmobil Klammer auf Lieferwagen Klammer zu in die Nacht und Österreich und womöglich Deutschland gondeln.

Aber ich muss noch nicht wieder in den Lieferwagen! Ich kann noch bis zum Nachmittag mit dem Rad fahren! Also Stullen geschmiert und los! Nochmal unterwegs sein! Nochmal von A nach B auf neuen Wegen kurbeln!

Hinter dem Bike-Trainingsparcour stehen Bär und Gorilla in Lebensgröße und wollen auf dem Bogen-Parcour angeschossen werden. O.O Und der Trail-Zauber ist auch gleich greifbar. Perfekter Tagesbeginn!

Sonne, Berge, Flowtrail, Leidenschafts-Herz, was willst du mehr?

Ne Pause? Ja ok, kriegste:

Und stellt euch vor, ihr macht es euch nach einer wilden Fahrt im Schatten und Licht... ohne bisher jemanden begegnet zu sein.... auf so einer Bank auf so einem Fleckchen Erde eine Pause mit Schnittchen und klaren Quellwasser und schaut auf Obstplantagen und 2000 m hohe Alpengipfel.

Jetzt noch der Kultur-Part für den heutigen Tagesbericht:

Hier haben sich die Waalhirten eingetragen. Leute! Diese Gravierungen sind schon weit über 100 Jahre alt - und wir können das noch heute im freizeitlichen Vorbeifahren betrachten. O.O

Hhhhaaach, ist das wuuun.ddeeerrr.schöööön hier!!

Ok, ok, noch ein weiteres Foto, die andern lass ich stecken, einverstanden? ^^

Ach hier bin ich erst:

Burg Obermontani und Kapelle St. Stephan

Wusstest ihr eigentlich, dass etwas von hier in Berlin ist? Nämlich die Original-Handschrift des Nibelungenliedes (!!) aus dem Jahr 1323!! Die ist in der Berliner Staatsbibliothek!

Und wen treff ich (irgendwo vor Göflan)? Die 17! Die wollten wir ja vor zwei Tagen (oder wann war das?) runtersausen, war dann aber doch nicht unser Geschmack (ich berichtete). Hier sieht der Abschnitt richtig sausig, äh, flowig aus! 🤩

Na ja, vllt nächstes Mal... Ich muss weiter.

Ich bin ja verzüüüückt von diesen Waalwegen. Und hinter Göflan gehts ja weiter damit. "Suppenwaal". Ach sooo, gesperrt für Radfahrer, natüüüürlich. Sieht eh hier auch megavoll mit den Touristen aus (nicht). Also weiter auf dem Radweg entlang der Etsch... ju... hu...

Aber das Pausenplätzchen... das ist immer herrlich...

(Hatte versehentlich n Filter eingestellt... huppsala)

Man achte bitte auf den Brunnen... also mal bitte starr auf den Brunnen schauen! Und dann ZACKIG aufs nächste Foto schauen:

Tataaaa, noch ein Brunnen!! Und diesmal in Marmor! Pah, Holz, wie billig! Marmor muss es sein! Wo also bin ich? In Laaaaas! Hier protzt sogar der Mülleimer mit seinem Mammon. Äh, Marmor!

Es gibt aber nicht nur den Laaser Marmor, sondern auch SAGENUMWOBENES:

Was könnte das denn sein? #nochmehrKultur

Das hier: Das sagenumwobene Wahrzeichen des Vinschgaus....

(Ich hab noch nie davon gehört...)
Leider steht hier keine der Sagen, sonst hätte ich gern eine wiedergegeben. Na jetzt kennen wir eine der ältesten Kirchen vom Vinschgau. :i2:

Hab ich eigentlich schon die Etsch überquert?
Ach ja, ich hab übrigens die Etsch überquert! Und will jetzt auf den Sonnenberg (heißt der hier noch Sonnenberg? Bestimmt!).
Und der macht seinem Namen alle Ehre!:

Im mich wegknuspernden Sonnenschein mach ich mich von der Straße aus wieder ein Stück bergauf und weiter gehts auf einem zweispurigen "Trail":
Wo mir wiederum niemand begegnet und ich es einfach genießen kann, mal wo zu sein. Wo ich noch nicht war. Wo ich voran komme. Wo ich den Blick weit werfen kann. Und dann gibts als Sahnehäubchen sogar noch einen richtigen Trail:

Und der ist auch nicht sofort vorbei:

Au Backe, dass ich heut noch so nen Anstieg hochhecheln werde, hatte ich nicht erwartet. O.O
Am Scheitelpunkt kommt mir ein Männchen entgegen (war der 90 Jahre oder so?). Der ist überrascht, mich hier zu treffen. Läuft hier jeden Tag lang (sind wohl nicht so viele Radfahrer unterwegs hier). Mehr hab ich nicht verstanden. ;)

War hier schon mal jemand?

Und noch ein bisschen Hochgebirge:

Tschüss Ortlermassiv! 😪

Ab nach Schluderns... bis Mals darf ich noch fahren. Muss mich auch bisschen ranhalten... Möcht hier ja niemand warten lassen... Oh, da wartet schon jemand!

Das Ende.

Und so kam es, dass wir zu zweit übern Reschenpass gelullert sind, weiter nach Pfunds...

Hier auf der Baustelle Reschenstraße unterwegs. Ich seh die Bauarbeiten ja sonst nur von unten. Und von da isses schon spektakulär. Also ich mein, das geht links von uns einfach mal sonst wie viele Meter runter in die Tiefe. Oder anders gesagt: "Platsch! Inn!"

Irgendwann in der Nacht waren wir zurück in Deutschland. Irgendwo bei Garmisch nochmal in der Koje geschlafen. Wetter so wie man sich den Herbst vorstellt. Also perfekt für einen Abschied! Regen, Nebel, Kälte, her-vor-ra-gend!

Das war's! Das ist das Ende eines neuen Kapitels.
Ein Kapitel mit Kaffee zum Frühstück. Warmen und (wie immer!! hüstel) reichlichem Essen. Hundertprozentig lauschigen Nächten unter einem Dach. In Daunenjacke und im See. Ohne Bange, ob ich es schaffe werde... ;)

Vielen Dank fürs Mitkommen!!! Fürs Kommentieren, fürs Lesen, fürs "Stangehalten"! :D 🥰

Tschühüüüüss :winken:

Ick wees ehrlich jesagt nicht...um was es geht...!!!
Alt werden ist echt Merde'...!!! :confused:

axl:winken:

Öhm, ich möchte Udo Jürgens gern glauben, dass mit 66 Jahren das Leben erst beginnt...meine nächtlichen Spaziergänge zum Klo sprechen da eine andere Sprache.
Aber ick sag es euch -> sollte ab dem 17.06. genau das eintreten -> ihr seid die Ersten die davon erfahren werdet. :D

Wie ich die Sache sehe, ist kein Anstieg auch nur annähernd so Hardcore wie das Älter werden...juckt uns das ?
Pfff...een Berlina, von aussen betrachtet, wohl kaum -> aber unter uns -> nie war ich so sehr Axl's Meinung.
Wie auch immer, aufgeben gilt nicht und keine Ahnung wieso ich jetzt auf Sprotte komme -> der das desöfteren etwas dezenter zum Ausdruck brachte.
Hey Sprotte, wenn du jetzt jemütlich in 'ner Dose "auf das Ende wartest", dann ist das ok -> uns geht es letztlich nicht viel besser -> allerdings schadet es auch nicht uns von deinem Wohlbefinden zu berichten.

Wie auch immer, Fr. Merkel hat es soo schön auf den Punkt gebracht - WIR schaffen das, auf die eine oder andere Weise... :dope:

Zurück