HiBike - Erfahrungen - gute, schlechte, und sonstige

So, hab jetzt mal die Seite gesichtet. Eigentlich ganz okay. Allerdings ist es immer noch ("as per my last e-mail...") vorgeschrieben, eine "In der EU verantwortliche Person" für jedes Produkt zu benennen.

Aktuell funktioniert die Haibike Seite nicht.

Und ich wünsche mir sowas von die alte Webseite zurück.
Die neue ist echt so scheiße
Guten Morgen Homer,

danke für deine Rückmeldung, aber meintest du wirklich unsere Seite? Wir haben gestern den ganzen Tag über nichts feststellen können.

Was deine Einschätzung angeht, so hast du deine Sichtweise auf unseren Shop, aber die Wortwahl ist nicht sehr wertschätzend.
Vielleicht überdenkst du diese nochmal, danke.

Zum Thema, der alte Shop war leider nicht mehr zeitgemäss und hatte technische Themen, die nicht mehr behoben werden konnten. Daher war ein Wechsel notwendig. Zusätzlich wollten wir auch einen Schritt nach vorne machen. Es gibt Anpassungsbedarf, ok, dem stellen wir uns und sind auch dabei.

Am Ende wollen wir coole Artikel zu guten Konditionen bereitstellen und niemanden verärgern.

TEAM hibike
Für Haibike kann Merlin auch nix... :D
nein, das ist nicht unsere Seite...

Auch mal meine Meinung:

Ladengeschäft:
Ich war gestern Nachmittag (Samstag) mit meiner Frau im Laden.
Traurig. daß wir zum Saisonanfang die einzigen Kunden waren...

Aber ein Verkäufer kam auf uns zu und hat höflich gefragt, was er für uns tun kann. Das ist ja schon mal gut.
Ich hatte vorher auf der Homepage einen Artikel gesehen, den ich brauche.
Aber jetzt musste ich erfahren, daß ich den im Ladengeschäft nicht ...mal eben... kaufen kann.

Aussage vom Verkäufer: "mit dem Versandgeschäft haben wir nichts zu tun"

Sehr schade....

Komisch nur, daß auf der Homepage doch von Click/collect geschrieben wird.
(gut, Hibike braucht 24 Stunden Vorlauf, das habe ich nicht gesehen)

Homepage:
Es hakt eigentlich überall. Der Seitenaufbau dauert wirlich sehr lange...
Änderungen im Warenkorb werden nur sehr zögerlich übernommen.

Das oben angesprochene Click/collect sieht man erst wenn man bei den Versandoptionen wählen kann.

Nur mal so als Feedback...

Auch mal meine Meinung:

Ladengeschäft:
Ich war gestern Nachmittag (Samstag) mit meiner Frau im Laden.
Traurig. daß wir zum Saisonanfang die einzigen Kunden waren...

Aber ein Verkäufer kam auf uns zu und hat höflich gefragt, was er für uns tun kann. Das ist ja schon mal gut.
Ich hatte vorher auf der Homepage einen Artikel gesehen, den ich brauche.
Aber jetzt musste ich erfahren, daß ich den im Ladengeschäft nicht ...mal eben... kaufen kann.

Aussage vom Verkäufer: "mit dem Versandgeschäft haben wir nichts zu tun"

Sehr schade....

Komisch nur, daß auf der Homepage doch von Click/collect geschrieben wird.
(gut, Hibike braucht 24 Stunden Vorlauf, das habe ich nicht gesehen)

Homepage:
Es hakt eigentlich überall. Der Seitenaufbau dauert wirlich sehr lange...
Änderungen im Warenkorb werden nur sehr zögerlich übernommen.

Das oben angesprochene Click/collect sieht man erst wenn man bei den Versandoptionen wählen kann.

Nur mal so als Feedback...
Click and Collect funktioniert bei jedem Laden so. Egal ob Baumarkt, Sportgeschäft, Kleintierbedarf oder Computerzubehör. Hast du echt erwartet, dass sich dann ein Mitarbeiter ins Auto setzt und losfährt, dann ins Lager geht, sich auf den Gabelstapler setzt und dann eine Palette holt, dort dann deinen gewünschten Artikel sucht und sofort wieder zurückfährt? So hätte das ablaufen sollen?
Aber mach dir nichts draus. Die Leute waren vor 10 Jahren schon damit überfordert, den Unterschied zwischen Ladengeschäft und Onlinehandel zu raffen. Wahrscheinlich schon, seit es den Onlinehandel überhaupt gibt.
Dass ihr zum "Saisonanfang" die einzigen Kunden wart lag vielleicht auch daran, dass an dem Tag 4 Grad und Schneeregen war?

Click and Collect funktioniert bei jedem Laden so. Egal ob Baumarkt, Sportgeschäft, Kleintierbedarf oder Computerzubehör. Hast du echt erwartet, dass sich dann ein Mitarbeiter ins Auto setzt und losfährt, dann ins Lager geht, sich auf den Gabelstapler setzt und dann eine Palette holt, dort dann deinen gewünschten Artikel sucht und sofort wieder zurückfährt? So hätte das ablaufen sollen?
Aber mach dir nichts draus. Die Leute waren vor 10 Jahren schon damit überfordert, den Unterschied zwischen Ladengeschäft und Onlinehandel zu raffen. Wahrscheinlich schon, seit es den Onlinehandel überhaupt gibt.
Dass ihr zum "Saisonanfang" die einzigen Kunden wart lag vielleicht auch daran, dass an dem Tag 4 Grad und Schneeregen war?

also ich weiß ja nicht, aber hier in AT beim Hornbach und sogar OBI kann ich nach 2 Stunden die Sachen abholen wenn sie alle vor Ort lagernd sind

Hast du echt erwartet, dass sich dann ein Mitarbeiter ins Auto setzt und losfährt, dann ins Lager geht, sich auf den Gabelstapler setzt und dann eine Palette holt, dort dann deinen gewünschten Artikel sucht und sofort wieder zurückfährt? So hätte das ablaufen sollen?
Früher war das Lager bei Hibike ca 40m entfernt und da ging dauernd einer vom Laden rüber um Teile zu holen oder bringen.
Vielleicht nicht bei click und Collect, aber zumindest bei Besuchen. Das wurde dann mehr und mehr reduziert.

Interessanterweise gibt es Geschäfte, bei denen das Lager direkt angeschlossen ist und wo es möglich ist, Click &Collect Waren (also Waren die in dieser Filiale vorrätig sind) entweder online zu kaufen und bereits nach 2 Stunden abzuholen, oder im Laden direkt zu kaufen und sie aus dem Lager geholt zu bekommen. (Mediamarkt, IKEA, Obi,... - eigene Erfahrung).
Von daher ist es nicht abwegig, so etwas auch bei Hibike zu vermuten.

@Prego150:

"früher" war es so, dass man im Laden auf das gesamte Sortiment zugreifen konnte. Es gab ne kleine Wartezeit während die Teile geholt wurden und gut war´s...
Wenn der Verkäufer sagt der Laden hat nichts mit dem Versand zu tun...naja, wahrscheinlich hast du da auch ne Erkärung für...

Laden leer weil 4 Grad und Schneeregen?
Denfeld, Luftlinie vielleicht 25 Km, war proppevoll...

P.S.: ich mach mir nix draus, also nix aus deinem Post :dope::bier:

Zuletzt bearbeitet:
@Prego150:

"früher" war es so, dass man im Laden auf das gesamte Sortiment zugreifen konnte. Es gab ne kleine Wartezeit während die Teile geholt wurden und gut war´s...
Wenn der Verkäufer sagt der Laden hat nichts mit dem Versand zu tun...naja, wahrscheinlich hast du da auch ne Erkärung für...

Laden leer weil 4 Grad und Schneeregen?
Denfeld, Luftlinie vielleicht 25 Km, war proppevoll...

P.S.: ich mach mir nix draus, also nix aus deinem Post :dope::bier:
Wann soll das gewesen sein? 1987?

Unwichtig wann das noch so war, nachdem du es scheinbar nicht selbst erlebt hast, würdest du es ohne eidesstattliche Versicherung eh´nicht glauben.

Wobei QTrotter meine Version ja schon bestätigt hat...

P.S.: 1987 fuhr ich ein Trek 7000 und selbst?

Das Interieur ist in inzwischen schlimm, das geb ich zu. Wer hat sich das ausgedacht? Wand, Boden und Decke: alles schwarz. Da wird man depressiv, wenn man sich dort 5 Minuten aufhält. Wenn man sich vom "alten" Hibike abgrenzen wollen würde, könnte ich es verstehen. Aber der Name ist ja der Gleiche. Warum also den Verkaufsraum von blau/hell/freundlich zu schwarz/dunkel/emo verwandeln?

Das Interieur ist in inzwischen schlimm, das geb ich zu. Wer hat sich das ausgedacht? Wand, Boden und Decke: alles schwarz. Da wird man depressiv, wenn man sich dort 5 Minuten aufhält. Wenn man sich vom "alten" Hibike abgrenzen wollen würde, könnte ich es verstehen. Aber der Name ist ja der Gleiche. Warum also den Verkaufsraum von blau/hell/freundlich zu schwarz/dunkel/emo verwandeln?
Hi Prego,

wir wollten Hibike vor Ort und Online fortführen, als hibike - Bedarf für den Radsportbegeisterten... das Ladengeschäft ist ein Showroom und wird kurzfristig um die Marke Ventum ergänzt. Damit wird es nochmal leichte Anpassungen geben. Wir haben vor Ort nicht die klassische Laufkundschaft.

Vom Sortiment sollte es nie das klassische Fahrradgeschäft werden.
Die Sitzgelegenheiten sollen zum verweilen einladen und zum Austausch mit unserem Mitarbeitern.
Blau ist auch nicht mehr unsere Farbe und es hat auch einen Grund warum Hibike so nicht weiter bestehen konnte.

Unser Design und der individuelle Geschmack treffen da selbstverständlich nicht immer überein. Das Team arbeitet gerne in den Räumlichkeiten und war beim Ausbau voll mit einbezogen. Fakt ist, wir sind nicht die bis Ende 2024 tätige Hibike.

TEAM hibike

@hibike könnt ihr mir bitte erklären wie und wo ich die Variante auswählen kann?
https://hibike.com/shop/komponenten...lx-rd-m7100-schaltwerk-12-fach-langer-kaefig/
denn ich finde nichts wie das ding in den Warenkorb legen kann
Hi Mircwidu,

der Artikel kann in den Warenkorb gepackt werden, habe es gerade versucht:

IMG_1535.jpeg

Es gibt derzeit noch immer wieder Anpassungen am System, ggf. war daher etwas blockiert. Das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Daher entschuldige die Unannehmlichkeiten, danke für die Rückmeldung und viel Spass mit dem Artikel!

TEAM hibike

Ja, da war die Varianten-Auswahl nicht aufrufbar.
Die ist jetzt verfügbar, aber dafür sind die guten Preise bei diesem Artikel weg.
Hi diemaus99,

na mit weiteren 10% liegt der Artikel noch bei ca. 50€, das ist doch ein attraktiver Preis, oder?

Ist der Artikel derzeit wo günstiger zu bekommen? Wenn ja antwortet gerne mit einem Link zu dem Anbieter. Wir lassen uns dann was einfallen...

TEAM hibike

Hallo zusammen,

wir haben nach euren Rückmeldungen das Menü weiter optimiert und die Artikel unter Komponenten zusammengefasst und BULK entfernt.

Wenn ihr jetzt nach BULK Artikeln in einer Kategorie sucht, haben wir einen neuen Filter:
IMG_1536.jpeg
Wenn ihr diesen auswählt, werden die jeweiligen BULK Artikel der Kategorie angezeigt.
Dies soll die allgemeine Suche vereinfachen.

Viel Spass beim ausprobieren.

Danke
TEAM hibike

Hi diemaus99,

na mit weiteren 10% liegt der Artikel noch bei ca. 50€, das ist doch ein attraktiver Preis, oder?

Ist der Artikel derzeit wo günstiger zu bekommen? Wenn ja antwortet gerne mit einem Link zu dem Anbieter. Wir lassen uns dann was einfallen...

TEAM hibike
Hallo @hibike ,
Danke für die Rückmeldung.

Bei bike-discount gibt es das SW derzeit für 37,99 Euro
Link zum Anbieter.

Anhang anzeigen 2344663
Ich bin zwar eine Maschine, aber ich kann keine Maschinensprache.
Hi Maschine
8-)

bei uns wird die Seite wie folgt angezeigt:

IMG_1540.jpeg

Darunter sind aktuell zwei Artikel aufgeführt.
Ggf. wurde vorhin etwas angepasst, entschuldige das bitte. Die Seite ist derzeit aber ok wenn wir sie prüfen.

TEAM hibike

Wie finde ich denn jetzt die "Bulk" Produkte? Irgendwie finde ich da keine Menüpunkt mehr oder sonst was? Oder ich bin zu blöd das zu finden 😂

Zurück