[Aprilscherz] Neue Magura MDR-S Bremsscheibe: 260 mm für maximale Power

Ich hab mal darüber nachgedacht.
Man vergrössert die Scheibe auf Felgengrösse, baut die Scheibe wie eine Felge auf, lässt die Felge weg, die Nabe direkt in die Scheibe rein, den Reifen auf die Scheibe, den Bremssattel baut man wie eine HS22 auf. Hurrraaa, beste Scheibenbremse ever.
Sollte ich patentieren lassen, oder .....

Also entweder die Redaktion zeigt sich heute humorbefreiter als in vergangenen Jahren oder die Bike-Industrie-Realität hat den Humor ohne Blinken überholt. Ich jedenfalls hätte einem anderen Tag keine Sekunde daran gezweifelt, dass das ernst gemeint sein sollte…

Tatsächlich eine Frage: ein 32" Laufrad hat ja eine deutlich größere Aufstandsfläche des Reifens- hat ein 32 Zoll" Laufrad deshalb bei gleicher Bremsscheibengröße mehr Bremskraft und man bräuchte keine größere Bremsscheibe für mehr Stopping Power?
Die Aufstandsfläche ist irrelevant, der Unterschied zu klein. Durch den größeren Radius brauchst du mehr Power um das Rad in egal welcher Richtung zu beschleunigen. Mehr steil braucht viel mehr Power.

Die Aufstandsfläche ist irrelevant, der Unterschied zu klein. Durch den größeren Radius brauchst du mehr Power um das Rad in egal welcher Richtung zu beschleunigen. Mehr steil braucht viel mehr Power.
Und um die dann gespeicherte Bewegungsenergie zu vernichten, eben auch. Mal alle anderen Faktoren ausgeblendet, ob 32" überall Sinn macht und sich diese Frage in der Praxis gar nicht stellt.

Und um die dann gespeicherte Bewegungsenergie zu vernichten, eben auch.
Nennt sich negative Beschleunigung, drum beide Richtungen :daumen:
Mal alle anderen Faktoren ausgeblendet, ob 32" überall Sinn macht und sich diese Frage in der Praxis gar nicht stellt.
Diese Frage stellt sich bei jeder Laufradgröße, das ist der wichtigste Unterschied. Man muss halt wissen, was man damit fahren will und ob die Vorteile überwiegen.

Nächstes Jahr kommt sicher: Magura verabschiedet sich von Carbo-Plastik und verbaut endlich hochwertige Geber o_O 😂
Man munkelt, dass es in Urach bereits erste gefräste Prototypen eines Gustav Pro-Nachfolgers gibt auf dessen Vorstellung wir nicht mehr soo lange warten müssen. Tschüss Carbotexture.

und 6 Kolben-Bremsen.
So wie Hope vor über 20 Jahren mit der Mono6 oder die unlängst von Lewis vorgestellte S6?

:daumen:

Ich habe es nur erwähnt, um den 32" Hype ein bisschen auszubremsen... :dope:

um diesen hässlichen Hype auszubremsen, würde ich sogar 500 mm ø Bremscheiben fahren,
auf eigene Kosten.

😁Aber ich dachte auch schon damals , bei 29" : "diese optischen Fehlgriffe weren sich doch niemals durchsetzen" -

Zu den unvermeidbaren 32" und 34" und 40" Laufrädern: You can't stop the future. You can't stop stupidity.😁 - aber 34" Laufräder möchte ich dann bitte auch am "Grim Donut" bike von pinkBike sehen. - dann machts wieder Sinn 😁☯️

Ich hatte mit den Carbotecture-Gebern noch nie Probleme. Obwohl man zugeben muss, dass die Oak-Hebel die Bremse 200 % besser machen.

Ich hatte mit den Carbotecture-Gebern noch nie Probleme. Obwohl man zugeben muss, dass die Oak-Hebel die Bremse 200 % besser machen.
witziger Ansatz. Ich hätte jetzt gesagt dass ein Polo auch mit Porschefelgen trotzdem ein Polo bleibt.
Aber ich hab hald auch keine Ahnung von Autos.. ;)

Zurück