Basti138
mir is schlecht
Ist das eine STX RC Kurbel? Das waren gute Sachen, die komplette Schaltgruppe. Das war mit XT gleichwertig. Nicht wegwerfen! 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das bist Du, der thread ersteller , thread von englisch FadenWas bedeutet TE, wenn ich fragen darf
Genau, die Kurbel ist noch genauso dranIst das eine STX RC Kurbel? Das waren gute Sachen, die komplette Schaltgruppe. Das war mit XT gleichwertig. Nicht wegwerfen!![]()
Man könnte auch einfach Themen-Ersteller sagen.Das bist Du, der thread ersteller , thread von englisch Faden

Dazu hätte ich ein paar Fragen wenn das okay istDas war damals eine sehr gute Ausstattung
Haste die Schalt/Bremshebel noch?
Sogar die Schaltröllchen sind noch gut.
Diese alten Schalt Bremshebelkombinationen sind für Cantilever.
9 fach Kombinationen sind für V Brakes.
Die Bremseinschübe gibts nicht mehr, bzw Restaltbestände sind längst steinhart. Hier würde ich Cool Stop Eagle 2 empfehlen. Damit bremsen auch Canti ganz passabel.

Aus persönlichem Interesse gefragt:Bild im Beitrag 1:
Das ist ein 7er HG Freilauf, also Steckkassette.
Sieht nach großem Lockring mit 13er Ritzel aus
Ein neues Ritzel hatte ich schon relativ günstig gefundenGrundsätzlich schon.
Zur Schaltung ist folgendes zu sagen: du hast aktuell hinten 7 Ritzel, das sieht sehr nach Schraubkranz- Aufnahme an der Nabe aus.
Das bedeutet, du kannst auf dem vorhandenen Hinterrad keine 9fach oder 10fach Schaltung montieren.
Am einfachsten wäre es, 7fach Schalthebel und Kette zu besorgen, und erstmal zu fahren.
Eine 9 oder 10fach Schaltung erfordert ein neues Hinterrad, und auch eine neue Kurbel.
Ich fahre sehr gerne Fahrrad, bin nur leider technisch nicht der begabteste. Könnte mir vorstellen, dass einiges mit Übung klappt und mit guter Erklärung aber viel fachsimpeln und Zahlen ist nicht so mein Ding@Peterahnungslos : Gerne ignorieren, wenn es für dich nicht zielführend ist, aber ich frage mich/dich (), wie deine Radreise- und Radfahrerfahrungen eigentlich so sind, weil davon ja auch einiges abhängt (z. B. Ergonomie des Rads, Stromversorgung/rel. Autarkie etc.). Ist es momentan eher so ein fixer Gedanke, das mal (in Europa) auszuprobieren, oder bist du gedanklich schon irgendwo in Alaska oder der Mongolei? "Weltweit" klingt sehr ambitioniert ...
Ergonomie technisch habe ich gedacht, dass umso aufrechter Ich sitze umso besser ich Luft bekomme. Desto besser kommt man voran kommt mit der entsprechenden guten robusten Ausstattung@Peterahnungslos : Gerne ignorieren, wenn es für dich nicht zielführend ist, aber ich frage mich/dich (), wie deine Radreise- und Radfahrerfahrungen eigentlich so sind, weil davon ja auch einiges abhängt (z. B. Ergonomie des Rads, Stromversorgung/rel. Autarkie etc.). Ist es momentan eher so ein fixer Gedanke, das mal (in Europa) auszuprobieren, oder bist du gedanklich schon irgendwo in Alaska oder der Mongolei? "Weltweit" klingt sehr ambitioniert ...
Man muss sich halt schon reinfuchsen und sich einiges anlesen/ansehen.Ich fahre sehr gerne Fahrrad, bin nur leider technisch nicht der begabteste. Könnte mir vorstellen, dass einiges mit Übung klappt und mit guter Erklärung aber viel fachsimpeln und Zahlen ist nicht so mein Ding
Als erstes muss das Fahrrad stehen. Dann werde ich mich in Deutschland ein Stückchen rantasten um rauszufinden was man vielleicht verändern muss Ergonomie Konditionen einzelne Komponenten was braucht man unterwegs Individuell
Das nächste Ziel wäre eventuell Schweiz oder in der Ecke, Schweden, etc.
Montenegro finde ich auch interessant
700 € wäre auch das Maximum. Weniger wäre mir natürlich lieber gewesen, nur nach meiner probenrechnung war 700 € fast schon Minimum
Inklusive Rahmen 60 € inklusive der stxrc Teile
Ergonomie betrifft aber halt noch viel mehr und das muss man sich eben erFAHREN (zu aufrecht kann auch nerven, weil mehr Druck auf dem Hintern/weniger Druck auf den Pedalen; dann geht's aber iwann noch um Lenkerformen, Sattelformen/-materialien, Kurbellängen/-breiten, Rahmengeometrie etc ppErgonomie technisch habe ich gedacht, dass umso aufrechter Ich sitze umso besser ich Luft bekomme. Desto besser kommt man voran kommt mit der entsprechenden guten robusten Ausstattung
Das ist das ZielWenn hier bis zum Sommer ein fahrbereites Rad raus kommt wäre ich verwundert.

Ergonomie betrifft aber halt noch viel mehr und das muss man sich eben erFAHREN (zu aufrecht kann auch nerven, weil mehr Druck auf dem Hintern/weniger Druck auf den Pedalen; dann geht's aber iwann noch um Lenkerformen, Sattelformen/-materialien, Kurbellängen/-breiten, Rahmengeometrie etc pp).
Na ja, ich hätte jetzt gedacht, nicht komplett kerzengerade, aber leicht nach vorne gebeugt auf jeden Fall nicht wie auf einem Rennrad oder soErgonomie betrifft aber halt noch viel mehr und das muss man sich eben erFAHREN (zu aufrecht kann auch nerven, weil mehr Druck auf dem Hintern/weniger Druck auf den Pedalen; dann geht's aber iwann noch um Lenkerformen, Sattelformen/-materialien, Kurbellängen/-breiten, Rahmengeometrie etc pp).
JaAus persönlichem Interesse gefragt:
Gab es 7fach auch mit HG- Freilauf?
Möglicherweise nicht.Und ist das der klassische HG- Freilauf, wo man auch 9/10/11 fach Kassetten fahren kann?
Ich bin skeptisch, ob bei dieser angedachten Sitzposition ein 90er MTB das Richtige ist.Na ja, ich hätte jetzt gedacht, nicht komplett kerzengerade, aber leicht nach vorne gebeugt auf jeden Fall nicht wie auf einem Rennrad oder so
Ich würde erstmal zusammenbauen und etwas fahren. Da merkst Du dann schon eher, in welche Richtung Du Deine Sitzposition verändern möchtest. Gerade beim Lenker ist das auch sehr individuell. Ich fühle mich z.B. nur bei wenig Backsweep (zurückbiegung) des Lenkers wohl, während andere davon nicht genug bekommen können. Und zu aufrecht mag ich auch nicht.Ergonomie technisch habe ich gedacht, dass umso aufrechter Ich sitze umso besser ich Luft bekomme. Desto besser kommt man voran kommt mit der entsprechenden guten robusten Ausstattung
Wie, keine kontemplative Nabenwartung?Über die Wartung/Einstellung von Konuslagern Fang ich gar nicht erst an zu reden.
So wie das aussieht hast Du doch 90% der Teile da. Bau das Rad mit den vorhandenen Sachen auf, gekauft wird nur Fehlendes und Verschleißteile (Kette, Brems-/Schaltzüge incl. Hüllen, Bremsgummis, ggf. Reifen) und schau, wie Du mit dem Rad klarkommst.
Ich würde erstmal zusammenbauen und etwas fahren. Da merkst Du dann schon ...
!Nach meiner Erfahrung ist es schneller und weit besser für den inneren Frieden, eine neue/andere Nabe einzuspeichen, als sich das Gefummel mit den Konuslagern anzutun.Wie, keine kontemplative Nabenwartung?
kommt drauf an, wie viel erfahrung man mit naben einspeichen hat. wär ich der TE, würde ich diese lernerfahrung noch ein, zwei jahre schieben.Nach meiner Erfahrung ist es schneller und weit besser für den inneren Frieden, eine neue/andere Nabe einzuspeichen, als sich das Gefummel mit den Konuslagern anzutun.