LightCarbon Gravel-Allroad-Endurance LCR018-D und andere...

Kleiner Upgrade … 🖖
IMG_1165.jpeg
IMG_1164.jpeg
IMG_1163.jpeg

Ich habe die Tage wieder einmal nach dem Status meiner Bestellung gefragt. Wird wohl Anfang/Mitte Mai bis der Rahmen bei mir ist. 🙄

Ich habe letzten Donnerstag Chloe nach einem Update gefragt, da geplant war, dass mein Rahmen Ende März abgeschickt wird.

Heute kam die Antwort... Der Rahmen wurde bereits diesen Monat am 20. verschickt und dazu die DHL-Nummer.
Obwohl ich gesagt hatte, dass ich gerne vorab Fotos und die Trackingnummer nach dem schicken hätte, wurde alles vergessen. Keine Fotos, die Nummer nicht selber geschickt, nichts.

Schade, ich dachte, das hätten sie nach den ganzen Beschwerden mittlerweile als Standard eingeführt. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass alle Maße und Ersatzteile korrekt sind.

Ich habe letzten Donnerstag Chloe nach einem Update gefragt, da geplant war, dass mein Rahmen Ende März abgeschickt wird.

Heute kam die Antwort... Der Rahmen wurde bereits diesen Monat am 20. verschickt und dazu die DHL-Nummer.
Obwohl ich gesagt hatte, dass ich gerne vorab Fotos und die Trackingnummer nach dem schicken hätte, wurde alles vergessen. Keine Fotos, die Nummer nicht selber geschickt, nichts.

Schade, ich dachte, das hätten sie nach den ganzen Beschwerden mittlerweile als Standard eingeführt. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass alle Maße und Ersatzteile korrekt sind.
Das ist ärgerlich. Ich hoffe dass alles zu deiner Zufriedenheit ist...ansonsten hast Du eigentlich gute Karten bei einer Reklamation, weil du den Schriftverkehr hast.

Ich muss hier auch mal ein kleines Update geben:

Das Bike fährt sich super, hab da echt wenig zu bemängeln. Bei mir hat sich nur gezeigt, dass die Steckachse ganz weich ist und schon leicht "abgenudelt" ist vom ersten anziehen, das ist ärgerlich. Habe auch LightCarbon geschrieben, ob es hier Ersatzteile zum separat bestellen gibt. Leider melden sie sich einfach nicht mehr retour, was schade ist.

Das ist ärgerlich. Ich hoffe dass alles zu deiner Zufriedenheit ist...ansonsten hast Du eigentlich gute Karten bei einer Reklamation, weil du den Schriftverkehr hast.
Na ich weiß nicht. Beweise mal, dass die, die am anderen Ende der Welt sitzen, die Nachricht nie geschickt haben. Für LC wäre es doch ein Leichtes zu behaupten, dass die Nachrichten geschickt wurden aber vermutlich nicht angekommen sind.

Ärgerlich ist der Umstand auf jeden Fall. Ich frage seit letzter Woche im 14 Tage Intervall nach und werde das ab Mitte April auf 7 Tage verkürzen. Vielleicht hilft's.

Das Bike fährt sich super, hab da echt wenig zu bemängeln. Bei mir hat sich nur gezeigt, dass die Steckachse ganz weich ist und schon leicht "abgenudelt" ist vom ersten anziehen, das ist ärgerlich. Habe auch LightCarbon geschrieben, ob es hier Ersatzteile zum separat bestellen gibt. Leider melden sie sich einfach nicht mehr retour, was schade ist.
Uff, zum Glück hab ich gleich zur Sicherheit einen zweiten Satz mitbestellt. Wobei ich meine schon wo (Chinertown?) gelesen zu haben, dass es Ersatz gibt, der passt.

Na ich weiß nicht. Beweise mal, dass die, die am anderen Ende der Welt sitzen, die Nachricht nie geschickt haben. Für LC wäre es doch ein Leichtes zu behaupten, dass die Nachrichten geschickt wurden aber vermutlich nicht angekommen sind.
Ärgerlich ist der Umstand auf jeden Fall. Ich frage seit letzter Woche im 14 Tage Intervall nach und werde das ab Mitte April auf 7 Tage verkürzen. Vielleicht hilft's.

Uff, zum Glück hab ich gleich zur Sicherheit einen zweiten Satz mitbestellt. Wobei ich meine schon wo (Chinertown?) gelesen zu haben, dass es Ersatz gibt, der passt.
Ja? Da muss ich wohl nochmal dort genau schauen, ich habe noch nichts gefunden (oder übersehen).

Warum bestellst Du Dir nicht ein paar Steckachsen woanders? Titansteckachsen kosten bei Ali z.B. nicht gerade eine Welt.

Hi zusammen
über google bin ich auf diesen Thread gestoßen. Sehr interessant und danke für die ganzen Fotos.👍
Die Rahmen sind zu schicken Rädern geworden.
Ich hatte bereits mein Farbsdesign erstellt, alle Maße per Bikestats genommen und hab sogar selbst Decals gemacht... ich war kurz vor Kaufen.
Allerdings schrecken mich jetzt doch 2 Sachen ab, die ich vorher nicht gesehn hatte.
(bin da vielleicht pingeliger, aber wenn ich "soviel" Geld ausgebe soll es mich auch befriedigen.)

Die Beule/Delle im Lenker ist absolut nicht meins. Man schaut beim fahren ja öfter darauf und sie sieht aus wie ein Fremdkörper der da nicht hin hingehört.
Sie geben dem Lenker Gefälle von -7° , werben dann aber damit, dass er ja an den Hoods 8mm höher ist und man dadurch Spacer spart.🙈
Warum nicht gleich gerade laufen lassen, das wäre viel schöner?
Das Cockpit vom Canyon Aerod oder Rose Shave/FF sieht (für mich) deutlich besser aus.
Lightcarbon bietet für diesen Rahmen den HBR 17 Lenker an.
Alternativ haben Sie noch den HBR14, der aber nicht mit dem Rahmen angeboten wird.
Vielleicht wäre der HBR14, sofern er passt, die bessere Alternative.

HBR14HBR17
Breiten380/400/420mm 360/380/400/420mm
Stem Length90/100/110/120mm 80/90/100/110/120/130mm
Spacer2*5mm + 2*10mm 2*5mm + 2*10mm
Reach77mm75mm
Drop127mm125mm
Stem Angle-10°-7° aber +8mm
Flare
Steerer tube diameter26,8mm26,8mm
Klemmhöhe38mm36,8mm
Gewicht340±10g (380*90mm)
345±10g (400*90mm)
350±10g (400*100mm)
360±10g (400*110mm)
370±10g (400*120mm)
295g±4% (360x80mm)
305g±4% (380x80mm)
310g±4% (380x100mm)
315g±4% (400x100mm)
320g±4% (420x100mm)
Torque6Nm6Nm

Zweites (kleines Problem)ist die Breite der Sattelstütze.
Für mein Auge soll das gerne ein aerodynamisches Schwert sein, welches möglichst grazil im Wind/Auge des Fahrers sein darf.
Die Stütze des LCR18 ist ein ganz schön dickes Schiff. Zwar vorne dünn, aber von hinten recht mächtig.
Auf allen Bildern von LightCarbon zeigen sie die nicht von hinten. Ist halt nicht so sexy.

Und wer jetzt sagt "mei wer so pingelig ist, der soll sich halt das Aeroad oder Shave/FF kaufen", der hat wahrscheinlich recht. Aber es ist echt schade das Lightcarbon das nicht einfach zusätzlich anbietet.

Hätte ich die Bilder heute morgen nicht gefunden, war ich schon recht bereit zu bestellen.
Jetzt bin ich mir sehr unsicher. Ich frag mal nach dem HBR 14 Lenker.
Das ist jetzt der Zeitpunkt wo mein Mitleser-Dasein endet.
Mir ging es mit dem Lenker genauso. Ich finde den HBR17 einfach nicht schön. Ich habe auch den HBR14 genommen. Einen 100er gab es leider nicht mehr. Daher habe ich dann einen 110er genommen. Angeblich soll Mitte April verschickt werden.
Sobald es da ist, gebe ich Bescheid!

Vielleicht overengineer ich da auch, aber die genaue Dimension habe ich nicht gefunden. Bei deinem Link ist z.B. die Vorderachse 1mm länger und auch das gewinde 1mm länger und der kopf ist ja auch nicht konisch. Das mit dem konischen Kopf versteh ich noch zu lösen, aber die anderen Maße müssen ja schon genau passen oder?

1774945435261.png

Vielleicht overengineer ich da auch, aber die genaue Dimension habe ich nicht gefunden. Bei deinem Link ist z.B. die Vorderachse 1mm länger und auch das gewinde 1mm länger und der kopf ist ja auch nicht konisch. Das mit dem konischen Kopf versteh ich noch zu lösen, aber die anderen Maße müssen ja schon genau passen oder?

Anhang anzeigen 2343886
Ja, tut mir leid. Das war von mir nur auf die Schnelle mal geschaut. 1mm länger mit auch 1mm längerem Gewinde würde bedeuten, dass 1mm rausschaut.
Das mit dem konischen Kopf ist aber wirklich blöd. Davon gibt's nicht so viele. Man kann das mit einem Aufsatz lösen. Praktisch einem Adapter von konisch auf flach. Wie so was hier: https://www.bike-packing.de Aber das trägt ja auch wieder auf und man braucht eine längere Steckachse. Von der Optik mal ganz abgesehen.

aber die anderen Maße müssen ja schon genau passen oder?

Solange die Achsen nirgends anstoßen, ist 1mm Überstand völlig egal, solange genug Gewinde auf der Achse ist. Wenn es dich optisch schwer stört, lässt sich 1mm auch recht schnell wegmachen. An meinem Fully war die mitgelieferte Achse 1mm zu lang und hat ist von innen gegen das Schaltauge kollidiert. Die musste ich dann sogar kürzen 🫣. Das wurde dann wohl auch recht zügig korrigiert, ich hatte halt einen der ersten Rahmen.

Die komischen Köpfe sind echt blöd. Ich hab überall flache Köpfe und selbst da sind manche Kombis schwierig zu finden.

Alles klar, danke euch für den Input. Die vordere Achse ist hier auch ganz speziell, da die Gabel auf der einen Seite zu ist und die Achse da nicht sichtbar ist. Aktuell komm ich eh ganz gut zurecht. Ich bin es einfach gewohnt Achsen zu haben, die ich ohne Inbus entfernen kann.

Anhang anzeigen 2343886

Diese gut?
https://www.ridefustle.com/products...O6ZkaEWZJoz0UAquIlhWNVC6tcwCTFShlGv3dRIFGxrc9

Unterlegscheiben für Normale habe ich hier gefunden
https://de.aliexpress.com/item/4000...__3QWc5NP__1774960692131&gatewayAdapt=glo2deu

Zumindest für vorne sind das doch exakt dieselben. Preislich aber schon ziemlich teuer. Interessant finde ich auch, dass es am LCR018-D hinten und vorne 2 verschiedene Gewinde sind. Ist der Kopf hinten eigentlich ebenfalls konisch?
Ja vorn, sind es die gleichen. Teuer ist relativ, finde es eigentlich noch ok. Der Kopf hinten ist auch konisch ja.

Falls jemand noch bestellt, würd ich mich freuen wenn sich jemand 2 extra Achsen für mich in das Paket legen lässt und dann weiterleitet (Kosten für Versand und a Obulus für den Aufwand gehn dann gern auf mich).

EDIT: Ich habe nun von Chloe ein Angebot bekommen für eine weitere (0 offset) Sattelstütze zu bestellen (55$) und dazu gibt es zwei gratis Steckachsen (10$/Set Normalpreis). Versand wären 48$.
Das ist fair - man muss halt einfach nachfragen bei ihnen, sie helfen eh weiter.

EDIT2: Die Sattelstütze gibt es jetzt in ner überarbeiteten Version übrigens. Die neue (siehe Foto) hat rundherum die aufgeraute Oberfläche ==> sollte nicht mehr rutschen wie es manchmal passiert ist bei einigen.

1775043503074.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Carol bezüglich der Thematik mit der rutschenden Sattelstütze geschrieben und gebeten darauf zu achten, dass ich eine aktuelle Version bekomme.

Folgend Rückmeldung habe ich bekommen:

Previously, only the rear side had anti-slip granular coating. We now apply it full‑circle for much better friction.
The frame seat tube inner diameter has been slightly reduced for a tighter fit.
These changes effectively solve seatpost slipping.
Your frame will be with latest version. Please be assured.

1775113522480.png

Ich habe Carol bezüglich der Thematik mit der rutschenden Sattelstütze geschrieben und gebeten darauf zu achten, dass ich eine aktuelle Version bekomme.

Folgend Rückmeldung habe ich bekommen:

Previously, only the rear side had anti-slip granular coating. We now apply it full‑circle for much better friction.
The frame seat tube inner diameter has been slightly reduced for a tighter fit.
These changes effectively solve seatpost slipping.
Your frame will be with latest version. Please be assured.

Anhang anzeigen 2344857
"Anti-slip Granular paint". :lol:

Zurück