Wie kann ich dieses Fahrrad optimal für 700 € für weltweite Touren aufrüsten

Wenn Du noch nichts bestellt hast: bitte nimm hinten ne vernünftige Nabe. Gebrauchte DT Naben gibt's für unter 50€. Sogar wir Shimano Fans hassen Shimano Naben. Die fh-t610 fahre ich selbst an der Stadtgurke. Da ist nach 2000 km schon die Achse verbogen. Über die Wartung/Einstellung von Konuslagern Fang ich gar nicht erst an zu reden.
Habe jetzt mal geschaut. Habe ein Set für hinten und vorne für ungefähr 200,10 € gefunden

Welche gangschaltung ist die robusteste und langlebigste? Wenn wir jetzt neunfach und zehnfach als Option einbezieht

Anhänge

• Screenshot_20260402-121900.png
    Screenshot_20260402-121900.png
    371,7 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du noch nichts bestellt hast: bitte nimm hinten ne vernünftige Nabe. Gebrauchte DT Naben gibt's für unter 50€. Sogar wir Shimano Fans hassen Shimano Naben. Die fh-t610 fahre ich selbst an der Stadtgurke. Da ist nach 2000 km schon die Achse verbogen. Über die Wartung/Einstellung von Konuslagern Fang ich gar nicht erst an zu reden.
Habe jetzt mal geschaut. Habe ein Set für hinten und vorne für ungefähr 200,10 € gefunden

Welche gangschaltung ist die robusteste und langlebigste? Wenn wir jetzt neunfach und zehnfach als Option einbeziehen?

kommt drauf an, wie viel erfahrung man mit naben einspeichen hat. wär ich der TE, würde ich diese lernerfahrung noch ein, zwei jahre schieben.
So sehe ich das auch. Das werde ich auf jeden Fall noch eine Weile aufschieben und mir vielleicht einen fertiges zwei Räder Set holen, was schon eingespeicht ist

Ich hätte aufgrund von Chat Mitgliedern, dieses im Blick

Anhänge

371,7 KB · Aufrufe: 54
:daumen: ... und das wichtigste wäre, damit (bald) anzufangen ;) !
Sobald ich die Liste der Teile zusammen habe

Also:

Vorbau:
Lenker, Vorbau ahead, Lenker Lager,

Bremsen:
Habe noch die alten STX RC
(Habe gelesen, dass die schwierig sind einzustellen)

Antrieb und Schaltung:
Habe auf Kleinanzeigen eine Variante für 130 € gesehen Zehnfach

Oder neuen Fach

Felgen:
Laufradsatz QR 26 Zoll DT Swiss 535 Novatec A-141-SB F162SB 8-12 fach HG

Gepäckträger:
Tubus gepäckträger hinten

Anhänge

• Screenshot_20260402-130143.png
    Screenshot_20260402-130143.png
    1,7 MB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20260402-130151.png
    Screenshot_20260402-130151.png
    1,1 MB · Aufrufe: 35
    371,7 KB · Aufrufe: 29
  • PXL_20260401_194126580.jpg
    PXL_20260401_194126580.jpg
    795,3 KB · Aufrufe: 27
So wie das aussieht hast Du doch 90% der Teile da. Bau das Rad mit den vorhandenen Sachen auf, gekauft wird nur Fehlendes und Verschleißteile (Kette, Brems-/Schaltzüge incl. Hüllen, Bremsgummis, ggf. Reifen) und schau, wie Du mit dem Rad klarkommst.
Es ist doch Ostern. Nimm zwei alte t-shirts (Baumwolle), eins für Dich und eins als Putzlappen. Ne Kiste Bier und setz dich in die Sonne. Dünnes Öl, 5er Gabelöl oder so, auf den Lappen und dann mach alles sauber. Dier Schrauben gangbar und sieh was du an Verschleißteilen brauchst. Vergiss das leeren der Bierkiste nicht.

Ist etwas unübersichtlich geworden.
Gebrauchte Verschleißteile kannst du vergessen. Die wurden abmontiert, weil sie runtergefahren waren und werden dann verkauft.

Du musst dir überlegen ob 9 oder 10 fach. Und dann entsprechende Teile kaufen.
Bei den Bremsen ist es so, dass es V Brake Habel gibt und Cantihebel. Verschiedener Hebel/Seilweg.
Kann notdürftig kombiniert werden, läuft aber wie ein Sack Nüsse.
V Brakes mit Cantihebel haben zu wenig Seilweg => Einstellen so gut wir nicht möglich und langer Hebelleerweg.
Cantis mit V Hebeln haben gar keine Kraft.

Es müssen die Schalthebel immer zur Kassette passen.
Das STX Schaltwerk ist theoretisch 7,8,9 fach Kompatibel mit entsprechendem Schalthebel.
Rate aber ab, weil das Schaltwerk eine kräftige Feder hat. Läuft mit Plasteschalthebeln nicht gut.

Ein 10 Fach Schaltwerk läuft nur mit nem 10 Fach Schalthebel.
Ein 9 Fach Schaltwerk kannst du mit 7.8.9 Schalthebeln betreiben. Theoretisch weil die 7,8 Fach Kette ist aussen 6/10mm breiter, als eine 9 fach.

Bei Cantileverbremsen musst du diese halt geduldig ausrichten und auch muss der Querzug die richtige Länge haben. Da gibts gute bebilderte Anleitungen, wie die Winkel sein müssen.
Wenn die gut eingestellt sind, bremsen die doch ganz passaben. Ich mag Canti sogar lieber, weil man die schön dosieren kann. Mit Vs bin ich öfters mal übern Lenker geflogen. Die keilen sich fest und man müsste die Bremse lösen une neu anbremsen. In ner Schracksituation passierts eben. Ist mir mit Cantis noch nie passiert. Die brauchen mehr Handkraft ja, bremsen dann aber auch,

Peter,

Du hast den bisher wichtigsten Rat wohl noch nicht ganz erfasst (entschuldige bitte, dass ich das so deutlich sage, ist nicht persönlich gemeint):
Die Frage, welcher Laufradsatz, welche Schaltung, welche Bremsen etc. ist jetzt gerade nahezu unwichtig.
Und ganz allgemein: es gibt nicht pauschal "Die robusteste Schaltung"
Zuallererst musst Du herausfinden, ob dir der Rahmen überhaupt passt. Wenn der zu groß, zu klein, zu sportlich oder was auch immer ist, ist jeder Euro, denn Du jetzt in Laufräder, Schaltung usw steckst, verloren.
Also bau das Rad jetzt mit möglichst wenig Aufwand zusammen, und fahr erstmal damit, um zu sehen, ob der Rahmen zu Dir passt!
Das kannst Du alles auch mit den vorhandenen Laufrädern, Schaltung, Bremsen usw. herausfinden.
Beim fahren wirst Du dann auch sehen, welche der vorhandenen Komponenten gut genug funktionieren, und welche Du ersetzen musst, bzw. willst.
Wenn Du dann merkst, dass das nicht das für Dich passende Rad ist, verkauf es wieder, das minimiert den finanziellen Verlust.

Aus persönlichem Interesse gefragt:
Gab es 7fach auch mit HG- Freilauf? Und ist das der klassische HG- Freilauf, wo man auch 9/10/11 fach Kassetten fahren kann?
Natürlich.
7 Fach sind kürzer - hier passen nur 7 fach Kassetten. Da gabs 5 und 6 fach als UG und solche Sachen.
8 und 9fach Kassetten können notdürftig montiert werden, wenn man das zweitkleinste Ritzel weglässt.

Beides HG kompatible 7 fach Freriläufe. der rechte kann auch 5,6,7 fach UG wo das letzte Ritrzel verschraubt wird. Und er kann 7 fach HG Kassetten mit einem 0,5mm Spacer.

Anhänge

• Freilauf.JPG
    Freilauf.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die Liste der Teile zusammen habe

Also:

Vorbau:
Lenker, Vorbau ahead, Lenker Lager,

Bremsen:

Antrieb und Schaltung:
Habe auf Kleinanzeigen eine Variante für 130 € gesehen Zehnfach

Oder neuen Fach

Felgen:
Laufradsatz QR 26 Zoll DT Swiss 535 Novatec A-141-SB F162SB 8-12 fach HG

Gepäckträger:
Tubus gepäckträger hinten
Weger den Laufrädern.
Die Laufräder, die du kaufst sind 135x10. Es gab zu 7 fach zeiten auch 130x10. Hast du die Einbaubreite deines Rahmens/Nabe mal gemessen?

Rechne das doch mal durch. Selbst wenn du gebrauichte Teile nimmst...
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufbau nur, wenn du vorhandene Teile nimmst und die Ausgaben so in Grenzen hältst.

Hier sind manche Aufbauten manchmal nicht rational, weils ums Schrauben Basteln Lernen geht - dann ists halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Bremsen:
Schwierig?
Nein: Sind halt typische Cantileverbremsen und nicht schwieriger wie andere Cantileverbremsen.
Ja: Cantileverbremsen haben viele Möglichkeiten der Einstellung. Da sollte man einen Plan haben. Aber dann geht das gut.
Übrigens: Bremsen mit Rädern ohne Reifen einstellen. Dann sieht man besser hin.

Dazu hätte ich ein paar Fragen wenn das okay ist

Das heißt die Schalthebel sind noch gut, aber nur mit 9 fach kombinierbar?

Und wenn ich beispielsweise die brems Bremshebel weiterverwenden würde, müsste ich neue Belege verwenden, weil es die original nicht mehr gibt?

Ich hätte auch noch Fragen zur 9 Fach variante und zur 10 fach Variante

Ich stehe ein bisschen zwischen den Stühlen, weil auch nachdem was ich so gelesen habe, kommt es irgendwie immer ein bisschen darauf an wenn man fragt

Was würdest du/ihr sagen, was für ein Anfänger, die robusteste und wartungsärmste Variante wäre?

Und ich bin wirklich Anfänger
Ich kann einen schnellspanner bedienen , Bremse aushängen, Muttern von Schrauben unterscheiden und fahrradfahren

So in etwa ;)
Damit keine Missverständnisse entstehen:

Das heißt die Schalthebel sind noch gut,
Welche Schalthebel hast du denn jetzt nun?

STXRC Schalthebel funktionieren nur mit 7 fach. => 7 Fach Kassette und 7,8 fach Schaltwerk. Zum Beispiel das STXRC.
Robust und wartungsarm war die STXRC, läuft sogar nach 40 jahren noch.

Wenn du 9 oder 10 fach kaufst - gebraucht? Nimm XT Schalthebel. Die Deore sind nicht gut.
Schalthebel merkst du sehr.

Das lohnt sich meiner Meinung nach nur aufzubauen, wenn du de Teile noch hast. Oder eine vorhandene Restekiste. Wenn du das alles zusammenkaufst, steckjst du weit mehr rein, als das Ding jemals wert sein kann.
Neue Laufräder... vergiss es, nimm ein neues Bike mit Discs. :ka:

Wenn die gut eingestellt sind, bremsen die doch ganz passabel. Ich mag Canti sogar lieber, weil man die schön dosieren kann. Mit Vs bin ich öfters mal übern Lenker geflogen. Die keilen sich fest und man müsste die Bremse lösen une neu anbremsen. In ner Schracksituation passierts eben. Ist mir mit Cantis noch nie passiert. Die brauchen mehr Handkraft ja, bremsen dann aber auch,
Ich möchte @Basti138 Beschreibung so bestätigen. V-Brakes sind brachial, aber schlecht zu dosieren.
(Meine Tochter, die fürs Bahnhofsrad V-Brakes statt Scheiben bekommen hat, hat auch den einen oder anderen unfreiwilligen Stunt hingezaubert. )
Also nimm die vorhandenen Cantis, schön flacher Querzug und gut.

Das stimmt aber wirklich. Ich habe sowas mit Cantilever und mit Discs noch nicht geschafft.
Aber diese V Brakes verkeilen sich. Ich hab früher in den 90ern meine Bikes immer auf V aufgerüstet, weil das damals der Renner war. Heute habe ich wieder Cantilever dran :ka:
Die Schaltbremskombis runter, Gripp Shift und V Hebel dran. Oder teilweise sind wir V mit vorhandenen Cantihebel gefahren, macht keinen Spaß.

Viele fahren ihre Cantis mit 30 jahre alten Belgän, oder Einschübe, die beim Händler 30 jahre im Regal lagen - natürlich bremst das nicht gescheit.

https://www.bike24.de/p18800.html
Die hier sind sehr gut. Gibts in verschiedenen Farben/Ausführungen
Bringt an allen meinen Retro MTBs eine wirklich akzeptable Bremsleistung. Auch bergab, bis halt die Felgen warm werden - das haste aber bei V auch.

Damit keine Missverständnisse entstehen:

Welche Schalthebel hast du denn jetzt nun?

STXRC Schalthebel funktionieren nur mit 7 fach. => 7 Fach Kassette und 7,8 fach Schaltwerk. Zum Beispiel das STXRC.
Robust und wartungsarm war die STXRC, läuft sogar nach 40 jahren noch.

Wenn du 9 oder 10 fach kaufst - gebraucht? Nimm XT Schalthebel. Die Deore sind nicht gut.
Schalthebel merkst du sehr.

Das lohnt sich meiner Meinung nach nur aufzubauen, wenn du de Teile noch hast. Oder eine vorhandene Restekiste. Wenn du das alles zusammenkaufst, steckjst du weit mehr rein, als das Ding jemals wert sein kann.
Neue Laufräder... vergiss es, nimm ein neues Bike mit Discs. :ka:
Das ist der Lenker so wie am Fahrrad dran war

Anhänge

• 17751344846551125420258330152102.jpg
    17751344846551125420258330152102.jpg
    886,3 KB · Aufrufe: 50
  • 17751345085907591563674870229047.jpg
    17751345085907591563674870229047.jpg
    678,7 KB · Aufrufe: 49
Und noch mehr Werkzeug:
Für die Kassette - brauchst Du irgendwann eh.

Wie bereits geschrieben, den Freilauf kann man auch tauschen (oft mit 10er Innensechskant im Inneren). Dann kannst Du 9 oder 10fach fahren.

Und dieser Lenker ist speziell. Den muss man mögen.

Welche gangschaltung ist die robusteste und langlebigste? Wenn wir jetzt neunfach und zehnfach als Option einbeziehen?

Dabei sind die wichtigsten Kriterien. Das sie für ein Laien leicht einzustellen (ich weiß natürlich auch, dass da ein bisschen Übung und Hilfe am Anfang sein muss) und langlebig und robust sind

Und noch mehr Werkzeug:
Für die Kassette - brauchst Du irgendwann eh.

Wie bereits geschrieben, den Freilauf kann man auch tauschen (oft mit 10er Innensechskant im Inneren). Dann kannst Du 9 oder 10fach fahren.

Und dieser Lenker ist speziell. Den muss man mögen.
Der Lenker wird ausgetauscht

Ich hatte gedacht, ein ergotec Riser Bar 70 mit Lenkerklemmung 25,4

Und ganz allgemein: es gibt nicht pauschal "Die robusteste Schaltung"
:ka:

Vielleicht solltest Du den Thread nochmal in Ruhe durchlesen. Ich hab das Gefühl, dass Du die Hälfte noch nicht richtig verinnerlicht hast. Zettel daneben legen und mitschreiben. Daneben ein Zettel für Deine Fragen.

Danach nochmal systematisch rangehen, momentan springen wir von Pontius zu Pilatus, ohne auch nur einen Aspekt überhaupt geklärt zu haben.

Das ist der Lenker so wie am Fahrrad dran war
Auweih, da haste den Jackpott.

Das sind günstige Gripp Shift. Aber die werden mit den STXRC Sachen nicht schön laufen. Die haben eine knackige Feder - was ja gut ist.
Die Grip Shift läuft tatsächlich mit klapprigen Schaltwerken wie das Alivio aus den 90ern besser, weil hier niedrigere Seilkräfte auftreten.

Wenn die Gripp Shift nass wird, wirst du mit der Kombination Probleme bekommen, weils flutscht.

Ich fahre diese einfachen alten Gripp Shift Schen tatsächlich sehr gerne.
Läuft aber nicht exact.
Damals wurden die guten Schalt Bremshebelkombinationen über Bord geworfen und die billige Gripp Shift dran, weils grad hipp war. :)

Der Lenker...
Den kann man meiner Meinung nach nur zur Selbstverteidigung verwenden.

Warum nicht?
Wenn du so nen individuellen Touren Aufbau machst und keine Kosten und Nutzen scheust - Rohloff :daumen:
Dann macht das Sinn.
Oder ne Alfine.

Und ne HS11 oder HS33

Zuletzt bearbeitet:
Zurück