Classic Bikes zwischenlagern

Bitte nicht lachen, es ist mir ernst: Ich habe mittlerweile drei hochwertige Räder aus der Klassikerzeit im Keller liegen (eins steht noch …) und fürchte aktuell, dass ich wegen diverser privater und beruflicher Teller in der Luft erst in einigen Jahren dazu komme, diese (wieder) aufzubauen. Zwei sind komplett zerlegt, eins muss ich noch demontieren. Deswegen die Frage: Muss ich in meinem trockenen Keller irgendwelche konservatorischen Maßnahmen ergreifen? Das interessiert mich insbesondere für diese Fuhre mit ihrem verchromten und vernickelten Rahmen und ihrer Federgabel.

Danke sehr!

"Trockener Keller" ist immer relativ - das kann Vieles heißen. Ich würde sicherheitshalber die Metallteile wachsen/ölen, die Gummiteile mit Silikonöl/-fett abreiben. Du kannst auch einen Feuchtigkeits- + Temperaturmesser (die gibts für <10 Euro) in den Keller dazustellen, dann weisst Du, ob's dort wirklich Wohn- oder sogar Museumsklima hat.

PS: Ein Kumpel von mir hat das mit dem Öl nicht gemacht, war ein "halbwegs trockener Keller". Ergebnis:
1775321768055.png

1775321814761.png

WD40 ist für Metallteile ideal zur Konservierung geeignet. Wenn du die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturschwankungen im Griff hast, ist das alles kein Problem.

Bei mir lagerten die Bikes seit 20 Jahren ohne irgendwelche Konservierung. Und sind lediglich staubig gewesen.
Ich habe weder WD40 noch Stickstoff gebraucht. Und auch diese ekelhaft aussehenden Ablagerungen gab es nicht.

Aber vielleicht war mein Keller auch trockener als die anderen. :-)

Aber vielleicht war mein Keller auch trockener als die anderen. :-)
Ja, vermutlich. "Trocken" ohne Angabe von rel. Luftfeuchtigkeit und Temperatur (und Veränderung über die Jahreszeit und Tagesverlauf) ist wenig aussagekräftig. Das empfindet jeder anders.

Sinnvoll und unaufwändig ist auch – ganz unabhängig, ob jetzt Bike im Karton oder irgendetwas anderes – alles, was Feuchtigkeit "ziehen" kann oder selber feuchtigkeitsempfindlich ist, nicht direkt auf den Kellerboden zu stellen – auch wenn er trocken erscheint.

Zurück