Neue Reserve 30|XC Laufräder: Breiter, stabiler und Carbonspeichen

Leichte Laufräder mit 30mm Maulweite halte ich für sinnvoll, bei den Preisen kann und wird einem allerdings der Laufradbauer auch individuell gerne "weiterhelfen".
Die Bilder zeigen das Cannondale Scalpel mit Ocho im Einsatz - im Text ist von der Lefty-Nabe, die dafür verfügbar sein muss, jedoch nirgends die Rede. Nach meiner Kenntnis hat DT Swiss die benötigte Lefty 2.0 nicht im Programm :( .
 
Gefallen mir grundsätzlich nicht schlecht, aber der neue Goldstandard?
30mm für XC ist ein alter Hut und schon lange der Standard. Sogar bei DT Swiss, die sonst mit Maulweiten auch mal konservativ sein können, haben die XRC schon lange 30mm.
Die Variante mit Carbonspeichen würde ich so nicht wollen.
Bei Oquo haben die MP30LTD mit DT Aerolite 1350g, lebenslange Garantie und brauchbares Crash Replacement.
Oder die neuen XRC 1700… der Markt ist sehr competitive geworden.
Abgesehen vom Erstausrüstermarkt wird das nicht einfach für die neuen Laufräder werden.
 
MCFK Felgen, 28 XC Ray Speichen, DT Swiss 180 EXP, 35mm Maulweite = 1250g 🤷‍♂️

Die 180 EXP Naben, mir ihren kleinen Flansch, würde ich tatsächlich nicht nochmal konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Oquo haben die MP30LTD mit DT Aerolite 1350g, lebenslange Garantie und brauchbares Crash Replacement.
Reserve ist der einzige Hersteller, der eine echte Lebenslange Garantie anbieten.
Alle anderen Herstellern flunkern oder man muss das Kleingedruckte genau lesen.
Allerdings hat Reserve die Lifetime Warrenty nach Corona etwas auf den Punkt gebracht.
Damals hat de Erstbesitzer auch beim schrotten kostenlosen Ersatz bekommen, jetzt gibt es ein Crash Replacement.
 
Das ist falsch. Es gibt ähnliche Garantien mit kostenlosem Crash Replacement z.b. von We are One, raceface und sogar E13.
Race Face, E13 schreibt nichts konkretes dazu.
Genau das meine ich.
Die werden Situationsabhängig reagieren, deswegen treffen die keine Aussagen.
Als Kunde kann man sich auf nichts berufen.
Reserve hat damals mit Danny macaskill noch Werbung gemacht.
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, wurden die Bedingungen etwas auf den Punkt gebracht.
Früher hieß es, du bekommst 100% save kostenlosen Ersatz.
Bei NOBL gibt es noch eine interessante Garantie.
Dort steht es auch konkret drinnen.
Aber halt auch kein richtiger Leichtbau, immer ein paar Reserven für Haltbarkeit mit drinnen.
 
Warum wird an einem XC Laufradsatz eine DEG Nabe verbaut? Das ist unnötiges Gewicht und 90 Zähne macht da auch nicht wirklich Sinn. Eher kontraproduktiv…
 
" it only covers crashes while riding your bike."

"Reserve Wheels will, at its sole discretion, replace any Reserve rim or Fillmore Valve that is damaged under normal riding conditions. This warranty is available only to the original owner"

"at its sole discretion" beduetet übrigens nach eigenem ermessen.

"When a rim failure occurs, the original purchaser will be sent a replacement rim"

Allerdings gibt es bei 13 eine einschränkung mehr:
"The spirt of the lifetime warranty is to have a guarantee for riders who experience one-off failures; it is not intended for riders/racers to treat carbon rims as consumables. Riders with multiple and repeated failures who are not making efforts to avoid failures thru bike setup and component choice can have their warranty revoked. "




Im großen und ganzen ist es aber das selbe versprechen. Die Felge bricht beim Radfahren, also bekommst du eine neue.

WaO Raceface und Reserve Schließen autounfälle ect. explizit aus. E13 spricht davon das man ggf ne stabilere felge bekommt und man bei wiederholten problemen gegenmaßnahmen zu treffen hat.
 
it only covers crashes while riding your bike."
Übersetzt heißt das, wenn der Nutzer aufgrund von Sachmängeln stürzen sollten, bekommt er kostenlosen Ersatz, auch nach der gesetzlichen Gewährleistung.

Das macht aber jeder Hersteller so, weil keiner eine Klage riskieren möchte.

Ich hab mal ein komplett neues Cannondale Fahrrad bekommen, weil die Felge gebrochen ist.^^

Im Falle einer Beweislastumkehr, müsste der Hersteller nämlich nachweisen, dass der Artikel ohne Sachmängel ausgeliefert wurde.

Wenn der Artikel über einen Händler erworben wurde, geht die Sachmangelhaftung auf den Händler über, außer er kann nachweisen, dass bei der Gefahrenübergabe, bereits ein Sachmangel vorlag, dann hätte er diesen Artikel aber auch nicht verkaufen dürfen.

Das meine ich mit dem Kleingedruckten.

Eine Hersteller Garantie ist immer nur freiwillig und nicht gesetzlich.
Daher wird sie bei jedem Hersteller nach eigenem ermessen begutachtet und danach entschieden.
Auch bei Reserve.

Die hatten damals eine andere Formulierung.
Vielleicht hatten die schon den ein oder anderen Fall mit einem Kunden, der mit einer Klage drohte, weil die Formulierung irreführend war.

Naja wie auch immer, besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzt heißt das, wenn der Nutzer aufgrund von Sachmängeln stürzen sollten, bekommt er kostenlosen Ersatz, auch nach der gesetzlichen Gewährleistung.
Nein esd heißt du bekommst eine neue felge wenn sie beim fahren kaputt geht. Es ist das genau gleiche versprechen wie bei Reserve.

Edit: übrigens funktioniert das bei allen genannten Herstellern. Ich selbst oder bekannte von mir haben die garantie von Reserve, WAO, E13 und Raceface bereits in anspruch genommen nach einem schaden durch durchschlag o.ä. und jeder dieser hersteller hat anstandslos die felge ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz bzgl Spike Wind-up klingt interessant. Hab kürzlich beim Nachbarn das komplett lose Speichengerüst nachgespannt, das war deutlich wahrnehmbar. Aber ob bei nem gut gespannten Laufrad viel zu holen ist?
 
Auf der Bahn oder dem Asphalt, wenn das Rad wie ein Brett fahren soll, ja.
Im Gelände, wo die Räder auch dämpfen sollen, nicht.
Sind die Räder zu steif, neigen sie auch schnell zu rutschen.
Warum Carbon Speichen keine gute Idee sind, wird auch hier nochmal gut und ausführlich erklärt.
Im Grunde ist das auch nicht neues, solche Probleme können auch mit fetten runden Stahlspeichen auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück