Crankbrothers Stamp Evo: Flatpedal mit „Opfer-Schutz“

Crankboots jetzt also auch für Pedale? Der erste April ist doch schon lange rum. Kommen als nächstes dann die Pin Boots weil mit denen bleib ich noch am ehesten am Stein hängen.
Um jedoch wirklich abzugleiten müsste das Ding schwimmend gelagert sein damit man es immer auf die, der Standfläche gegenüber liegenden Seite raus drückt und es weiter raus guckt als die Pins.

ich glaube das ist ein reines Produkt für die
"kein Kratzer am Bike Fraktion". So kommen keine Kratzer in die Pedale wenn man es mal auf den Boden legen muss oder bei Kontakt mit anderen Fahrrädern..... .

Bei geschmiedetem Aluminium das hier verwendet wird geht eh schon der Stein kaputt, das hält extrem gut, in 15 Jahren noch keinen geschmiedeten kaputten Pedalkörper gesehen.

Alu ist doch gut, weil es besser abrutscht am Stein. Und das größte Problem ist noch nicht behoben: die Madenschrauben als Pins. Das verkürzt die Lebenszeit von so einem Pedal effektiv.

Wann gibt es Schoner für die Pins? Die werden durch meine Schienbeine und Waden auch erheblich belastet ... ;-)

Mal ehrlich, ich bin in 10 Jahren MTB Fahren noch nie mit dem Pedal so am Stein hängengeblieben, dass der Bashguard etwas genutzt hätte... Aber wer dafür gerne Geld ausgeben möchte...

anscheinend sind plastik-anschraubsel der große neue mtb-trend 2026 (huhu:winken:zeb) und die neue radgröße soll uns nur davon ablenken. whatever, sagt mir bescheid wenn's plasteschoner für die plasteschoner gibt. ich mach mir derweil ne schutzfolie auf meine schutzfolie.

Nein nein, das muss andersrum, das Pedal muss härter sein, dann ist der Stein das Opfer
das is täter-opfer-umkehr:o

Was kosten die Austausch Plastikschienen?

Ist eigentlich eine rethorische Frage, da ich fest davon ausgehe, dass sie mindestens soviel wie ein kompletter Satz China-Pedae kosten.

Ich bin für Zweibeinständer am Downhiller. Jedesmal, wenn das Ding achtlos in den Dreck gelegt wird, gibt es diese hässlichen kleinen Macken am Pedal... 🤭
wenn man sie lange genug fährt werden die eh alle einfach Raw, mit kleinen Sprenkeln.... .
Das hier alle von kaputten Gewinden oder Pins meckern, ich hatte da nicht so wirklich Probleme in den letzten 15 jahren.
Hauptpedale waren da Point1 Podium, Specialized Boomslang, CB Stamp 7(letztere nur Enduro, nicht als Rammbock verwendet wie die anderen beiden).

Ich würde mir genau das Boomslang in größer wünschen, bestes pedal überhaupt, was Grip, Haltbarkeit, Funktion und Aufbau angeht. Pins bekommt man da immer super easy gewechselt, geht sogar schnell in der Gondel weil Ersatzpins seitlich im Pedal stecken. Schade das da von Speci nichts mehr kommt.

Diese Pedale von Crankbrothers gefallen mir nicht, sind rel. schwer und kosten viel. Schoner für Pedale brauch ich auch nicht.
Ich hab mir wieder die Sixpack Racing Millenium 3.0 geholt, weil ich mit den alten viele Jahre sehr zufrieden war. Verbogene oder abgebrochene Pins konnte ich alle einfach ersetzen :)

Bin nun echt kein großer Fan der Marke, aber ich fahre die Stamp mit Syntace Pins da der Grip so einfach super ist und die Pins austauschbar sind. Leider hat man das auch in der Version nicht umgesetzt, was ich nicht nachvollziehen kann. Die Idee des Schoners hmm ja ok, grundsätzlich gefällt mir das Design, aber sehr viel schwerer als das alte.

Wie verkürzt die Madenschraube die Lebensdauer eines Pedals? Bzw. im Vergleich zu welcher Alternative?
Weil Madenschrauben als Pins bei dieser Konstruktion nur nach oben entfernt werden können. Wenn man eine davon aber blöd abbricht oder zerdellt dann bekommt man die Reste nicht mehr raus. Das führt dazu dass evtl. Löcher für die Pins nicht mehr nutzbar sind. Ist mir auch schon passiert an nem Nukeproof Pedal.
Die Alternative sind Pins, die man von unten einschraubt, wie beim DMR Vault oder 100 anderen Pedalen. Man kann theoretisch auch die Pins gegen welche ersetzen, die einen außensechskant unten dran haben, aber ob das so ne super Lösung ist, weiß ich nicht.

Finde das Pedal in "large" zu groß geraten in der Länge, da haben sie es m.E. etwas übertrieben - zumindest für meine Größe in MTB-Schuhen (EU 45/US 11), siehe auch der Testeindruck bei The Loam Wolf: Review: Cranbrothers Stamp Evo.

Bleibe bei der Vorgänger-Version, die im Übrigen ca. 90 g leichter ist - habe gerade ein Paar im Abverkauf geschossen, da Ersatz her muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück