DT Swiss F 232 ONE Federgabel - seitliches Spiel nach ~8.000km

Hi,

nachdem ich bereits eine Rockshox in den Gabelhimmel befördert habe (Buchsen ausgeleiert) zeigt die schöne DT Swiss das gleiche Verhalten, schwammiges Fahrverhalten in der Kurve.
Einschlagen in die Kurve, z.B. Fahrradweg um Kreisel, Fahrrad "sackt nach". Beim Gerade ausfahren sucht sich das Rad seine eigene Spur.

Das Verhalten ließ sich nicht durch das Ersatz Vorderrad oder die erneute Einstellung des Ahead Steuersatzes beheben.
Bin mit <110kg Systemgewicht unterwegs, die Gabel kann 130. Kein Bikepark, keine Sprünge, nur Bergabfahrten ohne große Einschläge, kein Downhill. Sie hat allerdings schon ein paar Km gesehen.

Wurde das Öl gewechselt? Nein, aber könnte das wirklich ein seitliches Spiel erklären?

Warte gerade auf die Antwort des Bike24 Supports...

Gibt es eigentlich noch Gabeln <500€ bei denen man die Buchsen wechseln kann? mit Spezial Werkzeug das teuer ist.

Versteh ich das richtig? Du bist relativ schwer, fährst dann so 8000km auf die Gabel ohne Service drauf?

Wenn ja, drüber freuen, dass die Gabel so lange gehalten hat, neue kaufen und die regelmäßig servicen.

Rechnen wir mal mit 20km/h Schnitt, sind alle 1000km n kleiner und alle 4000km n großer Service fällig.
Soll heißen, du hast dann 10 Services nicht gemacht. Was soll da der Bike24-Support machen?
Gerade der kleine Service ist dafür da, Dreck aus der Gabel zu entfernen und Öl wieder aufzufüllen. Um übermäßigen Verschleiß an Rohren und Buchsen zu vermeiden

Und nochmal auf deine Frage: Klar, erklärt n fehlender Service kaputte Buchsen. Die Gabel ist furztrocken und in Folge wahrscheinlich intern totgerieben

Ah Ok, Abrieb durch trocken, das leuchtet mir ein.
Dann warte ich mal auf Montag. Dann wird die wohl doch zum Service wandern.
Der Bike24 Support weiß nicht wie die gequält wurde, der weiß nur das die knapp über ein Jahr alt ist, vielleicht lässt er Gnade walten.

Macht ihr das bei DT Swiss oder Whizz Wheels oder anderen Anlaufstellen?

Mit der neuen Gabel hat sich das Steuerlager als auch defekt herausgestellt, keine Ahnung ob oben oder unten, jedenfalls annähern gleiches wobliges Fahrgefühl.
Aber die DT Swiss muss eh zum Service, glaube ich ;)

Meinst du den Part der sichtbar ist oder Lower Leg demontiert? Ich schicke die erstmal zum Service bevor ich da etwas anfasse. Oben rum sieht es aber schwarz aus und fühlt sich glatt an.

das "oben rum" ist ja nett, aber sieht es unten rum eher so aus?

1776435107373.png

@reo-fahrer Danke für die Idee, die Gabel hat tatsächlich an der Luftseite Kratzer, seitlich in der Mitte des Rohres ist ein Kratzer der 1mm breit, ~6cm lang ist.

Konnte aber keinen Luftverlust feststellen, also nicht schlimm? Ist auf der Luftseite.
Der Rest sind Fingerabdrücke und Staub

IMG_20260418_130641.jpg
IMG_20260418_130636.jpg
IMG_20260418_130621.jpg
IMG_20260418_130615.jpg
IMG_20260418_122917.jpg
IMG_20260418_122911.jpg

IMG_20260418_130701.jpg

Konnte aber keinen Luftverlust feststellen
Wie auch? Was außen passiert interessiert die Luftkammer nicht.
Ansonsten sieht das alles wenig spektakulär aus. Nichts Wildes, was die Probleme erklären würde, zumal ja dein kaputter Steuersatz das größere Übel zu sein scheint, wenn es nach dem Einbau einer neuen Gabel weiterhin das Gewobbel gibt.

Mit der neuen Gabel hat sich das Steuerlager als auch defekt herausgestellt, keine Ahnung ob oben oder unten, jedenfalls annähern gleiches wobliges Fahrgefühl.
Aber die DT Swiss muss eh zum Service, glaube ich ;)
Den Steuersatz hast aber schon richtig eingestellt, d.h. spielfrei aber trotzdem gut leichtgängig ?
Wenn der mit fühlbarem Spiel oder auch zu fest gefahren wird, ist das nicht gut für die Lebensdauer.

Was soll eigentlich wobliges Fahrgefühl heissen? So etwas hatte ich noch nie.

Und hast du die Gabel-Einstellungen (Luftdruck und Dämpfung) für deine Fahrweise und Gewicht entsprechend durchgeführt?

Zuletzt bearbeitet:
So nebenbei ... wg. sehr schlechter Erfahrungen mit solchen Service-Aktionen lasse ich eigentlich nie diesen 'vorgeschriebenen' Service machen, und die meine Federlemente funktionieren trotzdem.
Eine Qualitätssicherung bei solchen Service-Arbeiten ist oftmals anscheinend nicht existent.

Ein Service käme bei meinen nur zwangsweise in Frage, wenn irgendwas nicht so einwandfrei laufen würde, wie es soll.

Nur von Zeit zu Zeit mal ein bissel 5er Gabelöl auf die Dichtungen, ein paar mal damit einfedern und den Überstand an Öl wieder wegwischen, reicht bei mir. Damit sollen nur die Dichtungen eine Zeit lang wieder vom Dreck befreit werden.

Nur von Zeit zu Zeit mal ein bissel 5er Gabelöl auf die Dichtungen, ein paar mal damit einfedern und den Überstand an Öl wieder wegwischen, reicht bei mir. Damit sollen nur die Dichtungen eine Zeit lang wieder vom Dreck befreit werden.
Sowas jemandem zu raten finde ich kritisch. Ja, es gibt beim Service auch Pfuscher. Dann sollte man sich aneignen, den kleinen Service selber zu machen. Tatsächlich ist der kleine Service für ne gute Lebensdauer und Funktion unerlässlich.
In meine Mezzer gehören 30ml, in meine Dorado 70ml.
Nach der Saison mach ich den kleinen Service selber. In der Regel hol ich dann so 15 und 25ml Öl aus den Gabeln. Soll heißen nach der zweiten Saison würden die trocken laufen.

Ist wie beim Auto. Man kann schon meinen, dass Ölwechsel im Motor und Getriebe Abzocke sind.
Mach halt aber dann den Unterschied ob n Fahrzeug 150tsd oder 350tsd Kilometer bis zum Defekt läuft

Den Steuersatz hast aber schon richtig eingestellt, d.h. spielfrei aber trotzdem gut leichtgängig ?
Wenn der mit fühlbarem Spiel oder auch zu fest gefahren wird, ist das nicht gut für die Lebensdauer.

Was soll eigentlich wobliges Fahrgefühl heissen? So etwas hatte ich noch nie.

Und hast du die Gabel-Einstellungen (Luftdruck und Dämpfung) für deine Fahrweise und Gewicht entsprechend durchgeführt?
Das Fahrgefühl ist wie mit 1 Promille als Fußgänger, man geht 45 grad nach rechts, denkt sich dann links ist doch besser, schwenkt im Kopf auf links um, aber der Körper geht noch ein paar Schritte weiter nach rechts.

Das Standrohr rührt praktisch in der Gabel um, vermutlich ist jetzt nur ein bisschen Spiel in der Gabel und das meiste kam vom Steuersatz, aber jetzt nochmal umzubauen habe ich keine Lust. Die Gabel geht entweder zum Service oder auf den Markt.

Anscheinend kann man bei der DT Swiss den Service mit Buchsentausch nicht selbst machen da es an Ersatzteilen fehlt...

Das Fahrgefühl ist wie mit 1 Promille als Fußgänger, man geht 45 grad nach rechts, denkt sich dann links ist doch besser, schwenkt im Kopf auf links um, aber der Körper geht noch ein paar Schritte weiter nach rechts.

Das Standrohr rührt praktisch in der Gabel um,
Das kommt eher nicht von der Gabel, wenn da soviel gefühltes Spiel wäre, oder die Gabel hätte einen Totalschaden, was eher selten vorkommt.
Das ist mMn eher ein gewaltiges Steuersatzproblem.

Diese DT Swiss F 232 ONE hat nur 32mm Standrohre? Ist das eigentlich das richtige bei einem hohem Systemgewicht, so als Überlegung?

Eine Fox 34 SL von 2026 (wenn's für XC/DC besonders leicht sein soll) hätte da schon 34mm Standrohre. Oder die normale Fox 34 (etwas schwerer).
Oder noch stabiler, aber auch deutlich schwerer, die Fox 36 SL mit 36mm Standrohren (ist aber kein XC/DC mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Und den Steuersatz auch mal getauscht? Der scheint ja das erheblich größere Problem zu sein. Kann man nach 8k km schon mal machen.

Zurück