Carbon Lenker und Hardtailrahmen selber bauen

Anzeige

Re: Carbon Lenker und Hardtailrahmen selber bauen
Nein habe ich bei Inkarbo in Polen machen lassen.

Ah, cool! Hatte mich die letzten Jahre nicht mehr damit befasst, ob jemand solche Wickel oder maßangefertigten Rohre kommerziell anbietet, daher gut zu lesen, dass es solche Anbieter nun gibt. 👍

Coole Sache. Und die Durchmesser sowie Lagenaufbau wurden mit engen Toleranzen sauber produziert?
Wenn es Dir nicht zu persönlich ist: in welchem Preisbereich lag der Rohrsatz für Deinen Rahmen?

Danke, finde ich super hilfreich. Im regulären Industrieumfeld sind leider nur zwei Optionen vertreten: durchgängig gleichmäßig laminierte Rohre und Wandstärken oder komplett berechnete und laminierte Gesamtkomponenten. Daher freuen mich solche News und Projekte wie Deines umso mehr.

Ah, cool! Hatte mich die letzten Jahre nicht mehr damit befasst, ob jemand solche Wickel oder maßangefertigten Rohre kommerziell anbietet, daher gut zu lesen, dass es solche Anbieter nun gibt. 👍

Coole Sache. Und die Durchmesser sowie Lagenaufbau wurden mit engen Toleranzen sauber produziert?
Wenn es Dir nicht zu persönlich ist: in welchem Preisbereich lag der Rohrsatz für Deinen Rahmen?

Danke, finde ich super hilfreich. Im regulären Industrieumfeld sind leider nur zwei Optionen vertreten: durchgängig gleichmäßig laminierte Rohre und Wandstärken oder komplett berechnete und laminierte Gesamtkomponenten. Daher freuen mich solche News und Projekte wie Deines umso mehr.
Ja die Toleranzen sind echt super +-0,05mm hatten die Rohre innen.
Die Kettenstrebe mit 20x2x200mm hat 24 Euro gekostet, eigentlich ein Top Preis, fertig gewickelte Rohre die von den Winkeln her nicht brauchbar gewesen sind, waren doppelt so teuer.

Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau:

_LIP0117.jpg
_LIP0118.jpg
_LIP0134.jpg
_LIP0124.jpg
_LIP0125.jpg
_LIP0126.jpg
_LIP0127.jpg
_LIP0128.jpg
_LIP0129.jpg
_LIP0131.jpg
_LIP0132.jpg
_LIP0133 (1).jpg
_LIP0135.jpg
_LIP0136 (1).jpg
_LIP0119.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus! 👍
Mit den laminierten Rahmenschutzplatten aus CFK richtig edel.

Was sind denn die 3D gedruckten (wohl PETG CF? Kommt mir zumindest so vor) Spacer oder Abdeckmodule unter und über dem Steuersatzlager?

Sieht klasse aus! 👍
Mit den laminierten Rahmenschutzplatten aus CFK richtig edel.

Was sind denn die 3D gedruckten (wohl PETG CF? Kommt mir zumindest so vor) Spacer oder Abdeckmodule unter und über dem Steuersatzlager?
Ja ist PETG CF aber ist nur ein Werkzeug zum Einpressen und habe ich genutz, weil die Gabel noch nicht montiert ist, zum Lenker mit Zubehör zu halten.
Der Taco ist auch PETG CF, bin gespannt wielange er hält.

Jetzt gibst du Gas! Was für ein geiles Projekt, ich feier's total 😍
Wenn das genauso gut ist wie dein Lenker musst du in Serie gehen.

... die total verratzte Kurbel ... 🥳

Ich glaub mittlerweile, dass ein Plaste-Taco eh besser ist. Die Alu Dinger sind zwar leichter und stabiler, aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn der Sache. Das Teil soll sich ja opfern, nicht die Tabs am Rahmen krumm machen.

Jetzt gibst du Gas! Was für ein geiles Projekt, ich feier's total 😍
Wenn das genauso gut ist wie dein Lenker musst du in Serie gehen.

... die total verratzte Kurbel ... 🥳

Ich glaub mittlerweile, dass ein Plaste-Taco eh besser ist. Die Alu Dinger sind zwar leichter und stabiler, aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn der Sache. Das Teil soll sich ja opfern, nicht die Tabs am Rahmen krumm machen.
Hey komm die Kurbel sieht echt noch gut aus
8-)
Danke freut mich sehr, ich bin jetzt total gespannt, Ende dieser Woche wird gefahren, hoffentlich überlebe ich das............
Hinten kommt eventuell noch ein 2.6er Reifen mit Insert drauf, um mit ganz wenig Luft fahren zu können, habe aber schon den ganzen Winter Rückenkräftigung gemacht, um die fehlende Federung kompensieren zu können, haha.

Ich wette du wirst überrascht sein, wie wenig die fehlende Heckfederung stört (beim Stolperbiken).
Ne Stahlfeder in die Federgabel wär noch was. Viel hilfreicher als ein Flummireifen am Heck.
Ich hoffe du hälst mich nicht für verrückt, aber ich habe mir schon eine Carbonfeder für die Gabel gewickelt......
Statt 300gr bei einer alten Totem jetzt 60gr.
Bedarf aber noch einer Optimierung.

Eventuell die Tage mal, bin gerade am Tüfteln, ne Form zu drucken, die aus teilbaren Segmenten besteht, wenn die Carbonfeder ausgehärtet ist. So kann die Steigung exakt vorgegeben werden und die angelegten Federenden ebenfalls.
Habe bisher nur getränkte Rovings um einen Stahlkern gewickelt, mit einer eher ungenauen Steigung. Hat aber schon gut funktioniert im Keller.

Querschnitt ist 10x4.
16 Windungen auf 320
mm Länge.
Ist der Totem Feder für 90kg ziemlich nahe gekommen.
Aber ich war mit der Bauweise nicht zufrieden.
Habe Rovings in Carbon Schlauch gezogen und gewickelt.
Jetzt würde ich es mit UD Prepreg Material machen und auf Form wickeln.
DSC_9725.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hinten kommt eventuell noch ein 2.6er Reifen mit Insert drauf, um mit ganz wenig Luft fahren zu können, habe aber schon den ganzen Winter Rückenkräftigung gemacht, um die fehlende Federung kompensieren zu können, haha.
Wenn du nen Lieferanten für Inserts für 26" hat, sag Bescheid. Ich suche mir schon nen Wolf. Habe nur noch welche im Starrbike, aber die sind jetzt auch hinüber und müssen raus. 27,5" bekommt man ja, aber ich bestehe bei allen meinen Bikes hinten auf 26". Und ich hätte gerne wieder welche, weil, haben mir schon Felgen gerettet.

Krass. Wie kriegst du eine definierte Federrate zuweg mit dem Gewebeschlauch? Oder ist das einfach Trial and Error?

Wenn du nen Lieferanten für Inserts für 26" hat, sag Bescheid. Ich suche mir schon nen Wolf. Habe nur noch welche im Starrbike, aber die sind jetzt auch hinüber und müssen raus. 27,5" bekommt man ja, aber ich bestehe bei allen meinen Bikes hinten auf 26". Und ich hätte gerne wieder welche, weil, haben mir schon Felgen gerettet.
Schau mal bei Tannus Armour

Hab mir eins zugeschnitten aus einem 29 Zoll Insert von Panzer.

Zurück