Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023-2026)

Screenshot_20260412-092950~2.jpg

Ist ein niedrigeres build mit gx denke ich.

Ich frag mich eher was mit Flipchip zu den Laufradgrößen ist. Megatower soll ja wegfallen

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Farbe ist da:

1776150195543.png

Und wie vermutet, die Kabelführung ist im CC Frame für die Schaltung auch wieder dabei! Sehe aber nichts von einem Flip Chip der ein 29er Hinterrad ermöglichen könnte, oder ich habs noch nicht gefunden, wo das stehen soll(te).

Edit:
PS: Es gibt beim Nomad nur noch den CC Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
unter Setup und Support steht folgendes bzgl. Umbau Mullet auf 29"

Nein, das Nomad wurde ausschließlich für MX-Laufräder entwickelt - 29" vorne und 27,5" hinten. Das Bike auf andere Laufradgrößen umzubauen, beeinflusst Geometrie, Handling und Perfomance negativ.

steht in den FAQ, dass es nicht geht. schade.
muss mal überlegen ob mir der wechsel vom 6 auf 7 genug erscheint.

auch interessant: frameset hat immer einen dhx2 verbaut.

steht in den FAQ, dass es nicht geht. schade.
muss mal überlegen ob mir der wechsel vom 6 auf 7 genug erscheint.

auch interessant: frameset hat immer einen dhx2 verbaut.
Ich glaube die Änderungen sind schon ganz nice im Detail, aber mir dann doch keine 4k Eur. wert. Zumindest für mich jetzt noch nicht.

Beim Frameset Nomad 6 welches ich letztes Jahr gekauft hatte war der auch drauf, hab aber auf die Rockshox Coil gehofft gehabt, immerhin lassen sich die dhx2'er gut weiterverkaufen.

Vielleicht in 1 - 2 Jahren, mal schauen. Die Farben sind okay aber nicht so mein Geschmack, wobei man die auch erst mal in echt sehen muss, auf Fotos sehen die doch immer ganz anders aus als Live. Aber ich kauf ja in 1. Linie das Bike nicht wegen einer Farbe.

bisher gabs die wahl zwischen air und coil. denke zwar nicht, dass es den v7 zeitnah für die 2200€ vom v6 gibt, allerdings irgendwas sub 3000€ würd ich vermutlich zahlen.

hätte zwar gern ein 29" bzw. zumindest die option mullet/29 aber rein vom fahren her fühlt sich das nomad dann für mich doch wieder am besten an.

ibis hd6 soll ja auch überarbeitet kommen aber das ist preislich dann ne andere hausnummer mit wenig aussicht auf gute rabatte.

Der obere Umlenkhebel gefällt mir. Weiß jemand, ob der die gleiche Geometrie hat und 1 zu 1 an den v6 Rahmen passt?

Die weniger klappernde Gloveboxabdeckung wäre spannend ob die auf das Nomad 6 passt :D meine klappert ganz gut, habe viel electric tape drum gepackt, damit da zumindest ruhe ist.

Klasse, dass es wieder Aqua Magenta gibt...
Hab noch ein 3er im Keller stehen damit:
761A3072-1000.jpg

Erstaunlich, dass Santa gar nix mehr vom selber bergauf fahren schreibt:

"Für Freeride mit Fahrspaß​
Schmeiß es in den Van, hänge es an den Lift und trage es auf den Berg – sobald du auf dem Trail bist, ist das Nomad in seinem Element"

Früher war das doch mal das Konzept des Bikes, fett Federweg und doch kann man es gut hochpedalieren...

Aber gut, die Einsatzbereiche haben sich inzwischen natürlich verschoben. Und ich finde die Neuauflage richtig gut! Wenn ich nicht schon ein Bronson hätte, würde ich ins Überlegen kommen.

bisher gabs die wahl zwischen air und coil. denke zwar nicht, dass es den v7 zeitnah für die 2200€ vom v6 gibt, allerdings irgendwas sub 3000€ würd ich vermutlich zahlen.

hätte zwar gern ein 29" bzw. zumindest die option mullet/29 aber rein vom fahren her fühlt sich das nomad dann für mich doch wieder am besten an.

ibis hd6 soll ja auch überarbeitet kommen aber das ist preislich dann ne andere hausnummer mit wenig aussicht auf gute rabatte.
Gibts da mehr Infos in Bezug auf HD6 bzw HD7? Woher hast du sie? Bin momentan in der Entscheidungsfindung und ich tendiere eher zum HD6 als zum Nomad.

Hab mal bei Ridersupport angefragt
Antwort:

vielen Dank für deine Nachricht. Bei der Glovebox bzw. deren Verriegelung beim Nomad 6 und der Lösung beim Nomad 7 handelt es sich nicht um ein isoliertes Bauteil-Upgrade, das einfach übernommen werden kann.

Die neue Lösung wurde im Rahmen einer überarbeiteten Systemintegration entwickelt, bei der neben der Glovebox auch der Rahmen, in den der Verriegelungsmechanismus einrastet, konstruktiv angepasst wurde.

Daher ist diese Lösung nicht auf das Nomad 6 übertragbar oder nachrüstbar.

Antwort:

vielen Dank für deine Nachricht. Bei der Glovebox bzw. deren Verriegelung beim Nomad 6 und der Lösung beim Nomad 7 handelt es sich nicht um ein isoliertes Bauteil-Upgrade, das einfach übernommen werden kann.

Die neue Lösung wurde im Rahmen einer überarbeiteten Systemintegration entwickelt, bei der neben der Glovebox auch der Rahmen, in den der Verriegelungsmechanismus einrastet, konstruktiv angepasst wurde.

Daher ist diese Lösung nicht auf das Nomad 6 übertragbar oder nachrüstbar.

auf den Explosionszeichnung sieht man auch, dass der neue Deckel nicht halbversenkt ist wie der alte

alt:
https://www.santacruzbicycles.com/cdn/shop/files/nomad_6_exploded_4.png?v=1730851628&width=5760

neu:
https://www.santacruzbicycles.com/cdn/shop/files/Nomad_7C_Exp_View_5.png?v=1775080498&width=5760

Hallo zusammen,

ich möchte einen Shimano XT 1x12 Antrieb am Nomad V6 verbauen. Dazu habe ich gemäß den Rahmen Specs (73 mm Tretlagergehäuse, 55 mm Kettenline und 148 mm Hinterbau) eine Deore XT FC-M8120 1x12 Boost schwarz, 165 mm Kurbel und ein Shimano BB-MT801 Innenlager bestellt.

Gemäß Anleitung habe ich einen 2,5 mm Spacer auf der Antriebsseite zwischen Lagerschale und Rahmen verbaut, auf der linken Seite habe ich keinen Spacer verbaut. Montiere ich die Kurbel so, habe ich einen mehreren Milimeter breiten Spalt auf der linken Seite.

Bei der Kurbel lagen zwei weitere Spacer bei, wenn ich die Montiere, dann ist der Spalt weg, allerdings muss bekomme ich dann mit der Einstellschraube das Lagerspiel kaum weg (ich nutze dieses doofe Shimano Tool dafür).

Meine Frage an euch: fährt jemand einen Shimano XT Antrieb mit der Kurbel und kann mir sagen, ob das korrekt montiert ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Micha

Zurück