Neuer Intend Rover 2026: Luft-Stahl-Hybrid-Dämpfer geht in Serie

Anzeige

Re: Neuer Intend Rover 2026: Luft-Stahl-Hybrid-Dämpfer geht in Serie
Kid: Mom, can i get Intend Rover?
Mom: We have Intend Rover at home
Intend Rover at home:
1776067868478.png

Sorry, konnte es mir nicht ganz verkneifen

Ne, geil was da Intend macht. Weiß man, ob andere Federn, zbsp HuR, passen?

Interessant, Mehr Marketing à la Commencal und YT
, mir waren ehrlich gesagt die erklärenden Videos von Cornelius lieber.

Hat er dann nur noch eine zu befüllende Luftkammer? Und wie viel niedriger sind die Drücke?
Auf der Webseite ist da nichts zu finden?

ja die reinen Tech Videos find ich auch besser. Klar sind die neuen lustig, aber mir fehlt oft der Informations gehalt
Hat er dann nur noch eine zu befüllende Luftkammer? Und wie viel niedriger sind die Drücke?
ja. die Negativ kammer wird automatisch ausgeglichen.

es ist eine 150lbs/in Feder für alle... von daher wird der Luftdruck etwas weniger, aber jetzt nicht komplett anderes Druckniveau

Hab mal einen bestellt. Man gönnt sich ja sonst alles.
Im Ernst - hab lang drauf gewartet. bin sehr gespannt.

Da erscheint mir das Konzept von Cane Creek mit mehr als 2 Federraten schlüssiger.

Bei nur zwei Coil Federraten zur Auswahl muss die Luftkammer ansonsten ja bei vielen Fahrern auch im ersten Drittel signifikant beteiligt sein und würde damit den typischen "Bauch" ja doch wieder auf die Coil-Kennlinie aufaddieren.

Basis ist ja der Monocoque, gibt zwei Luftkammern wie bisher aber die gleichen sich selbst aus. Beim Moto war der Mindestdruck 200psi für 85kg, denke das wird hier gleich sein.

@aibeekey ich denke es geht vor allem darum den Dämpfer auch für schwere Fahrer an zu bieten.
Der ohne Feder ist so bis 100kg absolut max möglich. Dann bist du richtung 500PSI.

Die Stahlfeder entlastet das soweit das auch 130kg Leute ihn verwenden können.

Und im Anfangsbereich hat man vermutlich ein minimal aber kaum spürbares plus im Ansprechverhalten.

https://www.intend-bc.com/hmc_instructions/?v=5f02f0889301

Kid: Mom, can i get Intend Rover?
Mom: We have Intend Rover at home
Intend Rover at home:
Anhang anzeigen 2351639

Sorry, konnte es mir nicht ganz verkneifen

Ne, geil was da Intend macht. Weiß man, ob andere Federn, zbsp HuR, passen?
der kann sogar etwas mehr als der Rover.... .

Weiß nicht ob viele Leute so scharf auf die Intend Dämpfung sind das nur das Gewichtslimit sie bisher davon abgehalten hat. mMn gibt es da deutlich Besseres.

Was die Dämpfung angeht ist eigtl alles technisch weiter.

Aber wird sicher seine Abnehmer finden, allein schon aus Exklusivitätsgründen.

Wenn Ti Federn genausoviel kosten wie Stahl, würde ich von dieser Ti Feder abraten.

Mit wie vielen Wiederholungen wurde die Elastizität und Dauerhaltbarkeit getestet ?

Einzigen Pluspunkt sehe ich beim Gewicht, das ist für Coil schon sehr gering, muss aber trotzdem mit Pumpe rumhantieren, eine Federhärte für alle ist bei Coil halt sehr planlos, aber sicher nicht anders machbar bei den benötigten Federn.

Für 1000€ schon sehr viel Kompromiss, mMn etwas für Fans der der Marke ;)
Mehr Hype als alles andere...

Zuletzt bearbeitet:
Mit 90kg bin ich genau in der Mitte. Da werd ich lieber mal abwarten, was die ersten Erfahrungen sagen. Oder dann halt im Zweifel mal beide Federn testen.

@MTB-General
laut Intend:
"die Titanfeder ist für den Leichtbau Rover gedacht, der Gewichsbereich unter 90kg abdecken soll. Für über 90kg gibt es nur die Stahlfeder.
Wir haben die Titanfeder bei EFBE auf Dauerfestigkeit prüfen lassen. Ein Setzen kam lediglich im Bereich vor, der über das Gewinde am Federteller eingestellt werden kann."

der kann sogar etwas mehr als der Rover.... .

Weiß nicht ob viele Leute so scharf auf die Intend Dämpfung sind das nur das Gewichtslimit sie bisher davon abgehalten hat. mMn gibt es da deutlich Besseres.

Was die Dämpfung angeht ist eigtl alles technisch weiter.

Aber wird sicher seine Abnehmer finden, allein schon aus Exklusivitätsgründen.

Wenn Ti Federn genausoviel kosten wie Stahl, würde ich von dieser Ti Feder abraten.

Mit wie vielen Wiederholungen wurde die Elastizität und Dauerhaltbarkeit getestet ?

Einzigen Pluspunkt sehe ich beim Gewicht, das ist für Coil schon sehr gering, muss aber trotzdem mit Pumpe rumhantieren, eine Federhärte für alle ist bei Coil halt sehr planlos, aber sicher nicht anders machbar bei den benötigten Federn.

Für 1000€ schon sehr viel Kompromiss, mMn etwas für Fans der der Marke ;)
Mehr Hype als alles andere...
Aber Eibach Federn kennst du, oder? Und warum sind die anderen dämpfungstechnisch weiter? Ist doch ein Shimstack, wie bei 99% der anderen Systeme auch - worin unterscheiden sich die technisch und von der Kennlinie groß?

Zu meinem verständnis.

Es gibt 3 federn, eine titanfeder für fahrer unter 90kg und 2 stahlfedern

Heisst der 70 kg fahrer fährt wie der 85kg fahrer die gleiche ti feder. Der gewichtsunterschied wird dann über luftdruck ausgeglichen?

eine ernsthafte Antwort wäre mit lieber
Um genau was mit dieser Information anzustellen, wenn sie dir so oder so nie "dienlich" sein kann?
Du willst Infos zu einem Produkt, welches du für rückschrittlich und "mehr Hype als alles Andere" hälst.
Du hättest mit dem gleichen Informationswert auch fragen können, welcher Baum der grünste in Brandenburg ist, oder wie viele Rasur Durchgänge es braucht, bis Ronaldos Beine so schön glatt sind.
Du stellst Troll Fragen, ich gebe Troll Antworten. Willkommen in News-Bereich, den du kürzlich für Dich entdeckt hast.

Zurück