Neuer Schwalbe Romy im ersten Test: Neue Reifen, neue Karkasse, neue Gummimischung!

Gut, dass ich gestern nicht bestellt habe.

Wo krieg ich jetzt die neuen Schlappen her (Tacky Radial)? Und hat die Mary immer noch als einziger Radial Reifen Snakeskin? Mein OCD kickt doch immer so.

Ich bin in der glücklichen Situation und durfte den Romy (Soft, Gravity) nun schon ein paar male fahren und bin von einem Tacky Chan Super Gravity umgestiegen, am HR.

Bisher gefällt mir der Reifen sehr gut!

Was mir direkt aufgefallen ist, war die etwas geringere Bremstraktion. Mir hat das Hinterrad mehr zum Ausbrechen geneigt, aber habe mich da auch schnell dran gewöhnt, es kommt aber sehr vorhersehbar.
Die Seitenstollen greifen da aber schnell ein.

Rollwiderstand ist ein guter Kompromiss, nach meinem Geschmack!
Hatte mit dem Albert immer grosse Mühe, der Tacky Chan hat sich angenehmer getreten, der Romy ist so zwischen drin.

10/10 würde kaufen.
da kann ich nicht mitgehen... bin bisher keine riesen Distanzen getreten mit dem Romy, aber den Tacky kenne ich sehr gut. Und ich würde direkt unterschreiben, dass sich der Romy besser tritt und weniger Rollwiderstand hat. Auch wenn der Tacky für mich schon echt gut rollt mMn.

Bei Schwalbe gibt es jetzt auf der Homepage eine Übersicht wie man den richtigen Reifen findet. Zumindest eine grobe Empfehlung für sinnvolle Kombinationen.
https://www.schwalbe.com/mtb-families
Interessant, dass hier anscheinend nicht die Kombination aus Radial und Non-Radial in Betracht gezogen wird. Ich hatte das auch mal überlegt, aber dann festgestellt, dass die Radialreifen wesentlich höher bauen. Bei der Mary waren es glaube ich im Umfang so ca. 2 cm, aber nagelt mich nicht drauf fest.

Interessant, dass hier anscheinend nicht die Kombination aus Radial und Non-Radial in Betracht gezogen wird. Ich hatte das auch mal überlegt, aber dann festgestellt, dass die Radialreifen wesentlich höher bauen. Bei der Mary waren es glaube ich im Umfang so ca. 2 cm, aber nagelt mich nicht drauf fest.
Es wird auch nicht auf die Möglichkeit eingegangen Vorne und hinten unterschiedliche Karkassen zu fahren.

Welcher Fahrradreifenhersteller gibt denn an, dass man Tubeless ready Reifen ohne Dichtmilch fahren kann/darf?
Ich hab gerade mal eine KI bemüht und dann hieß es dort:
Kurzfassung: Ja, technisch möglich – aber in der Praxis fast immer nicht sinnvoll und oft vom Hersteller nicht empfohlen.
Hauptsache KI.
Ohne Angabe welche Frage genau gestellt wurde und um welche KI es sich handelt, ist „die Antwort“ schlicht wertlos.

Konkret zur „Frage“: was der Hersteller empfiehlt bleibt halt immer nur eine Empfehlung. Bin schon vor Jahren auf dem XC Fully den Conti CrossKing in 29x2,2 auf MCFK Hookless-Felgen komplett ohne Milch gefahren. Funktionierte völlig unauffällig und problemlos.

Find ich auch etwas unschlüssig ...

Und wieso fährst du ihn dann bzw. wieso gefällt er dir besser als der TC?
Also besser rollen und besserer Bremsgrip ist schon machbar, wenn das Profil das zulässt, das muss ja nur in die jeweilige Richtung funktionieren, also Bremsen und Rollen. Besser Rollen und besserer Grip generell wird schwer.

Laut @Mitch3zwei rollt der Romy aber auch besser

My 2 Cents:

Bin den Gravity Pro TC Radial vorn in US hinten in S schon ein paar Monate gefahren. Da es bei uns kaum richtig matschig wird bzw. sich der Reifen durch unseren Boden nicht wirklich zusetzt, kann ich nicht viel über die Eigenschaften in solchen Situationen sagen.

Die Mary in Radial bin ich vorn nur sehr kurz gefahren und empfand sie als zu schwammig bei schnellen Anliegerkurven (die nicht mal wirklich groß waren). Der Albert kann das besser aber auch hier bin ich, mit zunehmender Geschwindigkeit, eher vom Gas gegangen in diesen Situationen, weil ich das Gefühl hatte, dass er mir irgendwie weggeknickt ist (was er wahrscheinlich nicht ist).

Der TC schneidet in solchen Situationen um einiges besser ab und man kann mehr Speed mit in die Kurve nehmen. Er fühlt sich auch irgendwie anders an. Als ich ihn bekommen hatte war mein Feedback gleich so, dass er sich irgendwie weniger wie ein Radialreifen (Albert als Referenz) anfühlt. Ich dachte sie hätten etwas an der Konstruktion geändert, was ja hier auch im Artikel bestätigt wird. Verschleiß ist hier nicht so sehr zu sehen aber ich würde ihn mit dem des Black Chili Compound gleichsetzen:

p1120132-jpg.98623

Rollwiderstand ist bei mir nicht zu beurteilen, da am E-Bike.

Ich fahre die Reifen mit 98kg Fahrbereit + 25kg E-Bike. Druck weniger als beim Albert. Hier jetzt wieder gleich dem, was ich beim Kryptotal DH SS/S gefahren bin. 1.8/1.9.

Wie grenzen sich Albert, Romy, Tacky Chan von einander ab?
Alle 3 gibt es in Soft, Ultrasoft 27.5 Radial.

Wann nehme ich welchen?
Albert gibt’s nur als Radial, deshalb eher was fürs Vorderrad. Gutmütig, eher für trockene Bedingungen.
Tacky Chan ist nicht gutmütig, braucht am Vorderrad Speed und Kurvenlage. Dafür bessere Selbstreinigung. Und es gibt ihn in Diagonal fürs Hinterrad.

Romy ist wohl eine Klasse drunter angesiedelt. Hat ein niedrigeres Profil und es gibt ihn mit leichteren Karkassen und schnellerem Gummi. Schwalbes Antwort auf den Maxxis Dissector?

Trotzdem muss der Reifen auch von sich aus ohne dicht.

Mein letzter Aubau mit Onza hat erst nach knapp vier fühlbaren Druckverlust gehabt.

Wenn ichdieLaufräder zum ersten Mal richtig fahre kommt natürlich Milch rein

@Mitch3zwei Wie würdest du denn den Albert im Vergleich zu Romy/Tacky Chan am HR einordnen?
Romy der Reifen, wenn’s rollen soll und nicht zu nass ist. Hatte aber, wie im Test beschrieben, selbst bei Kälte und anfangs auch ordentlich Nässe, keine Probleme auf mehrheitlich gebauten Trails.

Tacky Chan (NEU!), rollt gut, hat noch mal mehr Traktion und aggressives Profil, würde ich dem Romy wohl vorziehen, wenn man für alles gewappnets ein will im Sommer.

Albert, schwer zu sagen, da kein direkter Vergleich, bin den Albert aber oft gefahren und hatte nie Probleme. Sehr guter Allrounder trotz wenig Negativprofil auch bei Nässe echt ok. Ich persönlich würde aber eher zu Tacky oder Romy greifen.

My 2 Cents:

Bin den Gravity Pro TC Radial vorn in US hinten in S schon ein paar Monate gefahren. Da es bei uns kaum richtig matschig wird bzw. sich der Reifen durch unseren Boden nicht wirklich zusetzt, kann ich nicht viel über die Eigenschaften in solchen Situationen sagen.

Die Mary in Radial bin ich vorn nur sehr kurz gefahren und empfand sie als zu schwammig bei schnellen Anliegerkurven (die nicht mal wirklich groß waren). Der Albert kann das besser aber auch hier bin ich, mit zunehmender Geschwindigkeit, eher vom Gas gegangen in diesen Situationen, weil ich das Gefühl hatte, dass er mir irgendwie weggeknickt ist (was er wahrscheinlich nicht ist).

Der TC schneidet in solchen Situationen um einiges besser ab und man kann mehr Speed mit in die Kurve nehmen. Er fühlt sich auch irgendwie anders an. Als ich ihn bekommen hatte war mein Feedback gleich so, dass er sich irgendwie weniger wie ein Radialreifen (Albert als Referenz) anfühlt. Ich dachte sie hätten etwas an der Konstruktion geändert, was ja hier auch im Artikel bestätigt wird. Verschleiß ist hier nicht so sehr zu sehen aber ich würde ihn mit dem des Black Chili Compound gleichsetzen:

p1120132-jpg.98623

Rollwiderstand ist bei mir nicht zu beurteilen, da am E-Bike.

Ich fahre die Reifen mit 98kg Fahrbereit + 25kg E-Bike. Druck weniger als beim Albert. Hier jetzt wieder gleich dem, was ich beim Kryptotal DH SS/S gefahren bin. 1.8/1.9.

Also das von dir beschriebene schwammige Gefühl ist bei mir mit den neuen Karkassen verschwunden, hatte ich teils stark ausgeprägt bei der alten Radialkarkasse, vor allem auf Hardpack oder Jumplines. Musste sehr hohe Drücke fahren. Die neue Pro Variante hat noch nicht alle Variationen an Trails und Bedingungen sehen dürfen, aber fahre die Karkasse auch schon was länger und habe die Drücke deutlich reduzieren können und kein schwammiges Gefühl gehabt bisher... echte Hardpack Trails und schnelle Jumplines waren aber noch nicht dabei.

Romy der Reifen, wenn’s rollen soll und nicht zu nass ist. Hatte aber, wie im Test beschrieben, selbst bei Kälte und anfangs auch ordentlich Nässe, keine Probleme auf mehrheitlich gebauten Trails.

Tacky Chan (NEU!), rollt gut, hat noch mal mehr Traktion und aggressives Profil, würde ich dem Romy wohl vorziehen, wenn man für alles gewappnets ein will im Sommer.

Albert, schwer zu sagen, da kein direkter Vergleich, bin den Albert aber oft gefahren und hatte nie Probleme. Sehr guter Allrounder trotz wenig Negativprofil auch bei Nässe echt ok. Ich persönlich würde aber eher zu Tacky oder Romy greifen.
Und die Mary dann nur noch für tiefere Böden. Der Tacky Chan scheint der ja langsam die Allrounder Rolle abzunehmen.

Albert gibt’s nur als Radial, deshalb eher was fürs Vorderrad. Gutmütig, eher für trockene Bedingungen.
Tacky Chan ist nicht gutmütig, braucht am Vorderrad Speed und Kurvenlage. Dafür bessere Selbstreinigung. Und es gibt ihn in Diagonal fürs Hinterrad.

Romy ist wohl eine Klasse drunter angesiedelt. Hat ein niedrigeres Profil und es gibt ihn mit leichteren Karkassen und schnellerem Gummi. Schwalbes Antwort auf den Maxxis Dissector?
Ich fahre aktuell Albert Ultrasoft Radial vorn und Soft Radial hinten. Also wäre ein Romy für hinten dann eventuell eine gute Ergänzung.

Wenn ich die Tabellen sehe, ist's bei mir schon vorbei. Ist natürlich toll, was da alles an Varianz möglich ist . Mich persönlich überfordert das. Irgendwie wäre es schön wenn sowas mehr mensch-zentriert wäre. Ich hab das Gefühl das Produkt-Portfolio von Reifenherstellern bildet einfach nur deren Möglichkeiten ab.
Bin da komplett bei Dir. Aus technischer Sicht wäre es auch kein großer Aufwand eine Abfrage (von mir aus auch über eine KI) zu erstellen, bei der ich mich als Fahrer kategorisiere (Fahrstil, Gewicht, Präferenz usw.) und mir am Ende das System zwei, drei Vorschläge mit Vor- und Nachteilen ausspuckt. So muss ich mich als Kunde erst einmal in das Konzept der jeweiligen Modelle, Mischungen, Karkassen, Radial, Nicht-Radial usw. einlesen um am Ende vor einer Flut an Informationen eine Entscheidung treffen. Spaß macht das alles wirklich nicht.

Das klingt gut. Mit der Mary Radial hatte ich vorne weniger Probleme, auch auf knochentrockenen Trails im spanischen Sommer (Gravity Pro).

Den Albert hinten musste ich aufpumpen wie einen Peziball, im Vergleich zur Betty (beide Gravity Karkasse) brauche ich 0.3 bar mehr um Durchschläge zu vermeiden.

Anhang anzeigen 2351685

Würde nach dieser Tabelle eine Entscheidung treffen. Jetzt musst du nur wissen, was du willst und brauchst. Bist du auf mäßigen / moderaten / wilden Trails unterwegs, bist du schwer/leicht fährst du eher langsam, schnell, aggressiv, fährst du eher mal tiefe Böden / harte Böden oder willst du einen Reifen der eher ein Allrounder ist... etc

meine Empfehlungen:
Sommer1: VR Tacky Chan (Ultra Soft) + HR Romy (Soft) beide in Gravity Pro
Sommer2: VR Magic Mary (Ultra Soft) + HR Tacky Chan (Soft) beide in Gravity Pro
Sommer3: VR Tacky Chan (Ultra Soft) + HR Tacky Chan (Soft) beide in Gravity Pro

Winter1: VR Magic Mary (Ultra Soft) + HR Magic Mary alternativ auch neuer Tacky (Soft) beide in Gravity Pro
Winter2: VR Dirty Dan (Ultra Soft) + HR Magic Mary alternativ auch neuer Tacky (Soft) in Gravity Pro (Dirty aktuell nur in Super DH-Karkasse)
Winter3: VR Shredda Rear (Ultra Soft) + HR Magic Mary (Soft) beide in Gravity Pro
@Maffin_ schau mal hier in meiner Antwort… würde vorne immer zu Ultra soft greifen wenn verfügbar. Hinten soft und für mich die Gravity Pro Karkasse all in

Wenn ich jetzt den neuen Tacky hinten nehme, wo ist der Unterschied jetzt zur Betty, der Kanal am Tacky ist ja verschwunden und er rückt etwas näher an die Betty.

Beim Romy bin ich mir gerade nicht sicher wann man den nimmt, der Albert hinten ist ja ok, wenn man kein Radial will nimmt man den neuen Tacky der gut rollt, also wann greift man zur Romy, der HD war ja schon nicht so verbreitet ?

Mir persönlich fehlte bisher ein Assegai oder Highroller 3 von Schwalbe, also ein Reifen zwischen Albert und Mary.

Ich finde ja immer noch, sie sollten endlich einen "Klaus Kleber" und "Gundula Gause" als Reifensatz rausbringen.
Auf jeden Fall, ich fand die Doppelnamen von Schwalbe gut. Aber auch Conti hat beim Wechsel der Nomenklatur verkackt. Den Argothal hätte man auch den Pfalzgraf nennen können.

Okay, ich hätte meinen bisherigen Eindruck vielleicht nicht (wieder) zwischen Tür und Angel in den Äther rotzen sollen...
Ich bitte um Verzeihung und versuche mich mal noch zu erklären:

Was mich am Tacky Chan am HR immer etwas aus der Ruhe gebracht hat, war ein gewisser Stabilitäts verlust wenn es auf die Seitenstollen ging.
Ein Kollege, der sehr schnell und gut fährt meinte, dass man den TC dann erst richtig drücken muss, dass er wieder funktioniert - Das ist nicht so wirklich mein Ding, da ich mich im Grenzbereich nicht ganz so wohlfühle um dann noch selbstbewusst das Rad zu drücken.
Vielleicht komme ich deswegen immer als letzter aus dem Trail raus?

Der Romy kommt mir in der Hinsicht gutmütiger vor, zumindest spüre ich dieses Kippen nicht - Deswegen bleibt er.

Der Rollwiderstand ist einfach nur ein gefühlter Eindruck von mir und kann das selbstverständlich nicht nominell belegen.
Im Vergleich zum 2/3 runter gefahrenen TC hat es sich für mich einfach danach angefühlt.
Vielleicht ist es die Tagesform, vielleicht das Alter.
Eventuell werde ich ja auch mit tatsächlichen Daten widerlegt, was mich sehr freuen würde, den Berg aber nicht weniger steil macht.

Für mich ist der Kompromiss vertretbar - Deswegen bleibt er.

Das Thema Bremsgrip muss man etwas relativieren - ich habe von "etwas geringerem" Bremsgrip geschrieben. Also nicht viel!
Ein kleiner Flick vor einer Spitzkehre wird damit deutlich einfacher und sobald man die Kurve fährt sind die Seitenstollen da.

Die Jubelrufe der Wanderer bestätigen das, die schmeissen vor lauter Freude sogar Stöcke - Deswegen bleibt er.

Allgemein macht der Reifen doch sehr spass!
Rollt schön auf dem Trail, dämpft gut und ich treffe offcamber Linien, wo ich vorher abgeschmiert bin, was mit dem Albert aber auch schon eine Wohltat war - Deswegen...

Es muss einfach Radial sein, weil Radial eh beschde und Hightower nur 2.4 Reifen zulässt.

Zurück