Neuer Intend Rover 2026: Luft-Stahl-Hybrid-Dämpfer geht in Serie

Anzeige

Re: Neuer Intend Rover 2026: Luft-Stahl-Hybrid-Dämpfer geht in Serie
Aber Eibach Federn kennst du, oder? Und warum sind die anderen dämpfungstechnisch weiter? Ist doch ein Shimstack, wie bei 99% der anderen Systeme auch - worin unterscheiden sich die technisch und von der Kennlinie groß?
Ja, aber wenn du nur gute Dämpfung willst dann würdest du typischerweise einen Twin Tube nehmen (da kannst dann noch das Mid-Valve tunen und low/mid/highspeed ziemlich unabhängig voneinander), das funktioniert aber bei der Konstruktion des R/Hover mit der Reihenschaltung von Feder und Dämpfer nicht.
 
Ja, aber wenn du nur gute Dämpfung willst dann
... gibt es 99% der Leute die nicht wissen was sie an den 10 Einstellrädern eigentlich machen.

Hat sowas von hobby DJ am 4m^2 Mischpult.
Hauptsache man hat was zum rumspielen.

Hab durchaus den Theoretischen Hintergrund und wüsste was ich mache. Aber im Ernst ich geh lieber radeln als da stunden rum zu pfuschen.

Vielleicht hab ich da wenig Anspruch, aber für mich reicht das was mir da an Einstellmöglichkeit geboten wird.
Die Zeiten wo ich 4 unabhängige Drehregeler wollte gab es. War am Ende trotzdem nicht auf dem Niveau was meine Intend Gabel ab Werk macht.
Deswegen hab ich mir auch mal den Rover bestellt.

Vorstellung ist: auspacken einbauen einmal einstellen. passt.
 
eine ernsthafte Antwort wäre mit lieber, aber ernsthafte technische Antworten erwarte ich hier bei dem niedrigen Anspruch der Kunden auch nicht.

5 wäre wenig, sollten schon so 2-3 Millionen sein.
Was genau isn deine Mission? Ich mein mir is klar worum es hater geht welche 0 Bezug zum Thema haben und dennoch ihren irrelevanten Nonsens verkünden müssen. Aber evtl hast du ja einen anderen Auftrag.
 
Um genau was mit dieser Information anzustellen, wenn sie dir so oder so nie "dienlich" sein kann?
Du willst Infos zu einem Produkt, welches du für rückschrittlich und "mehr Hype als alles Andere" hälst.
Du hättest mit dem gleichen Informationswert auch fragen können, welcher Baum der grünste in Brandenburg ist, oder wie viele Rasur Durchgänge es braucht, bis Ronaldos Beine so schön glatt sind.
Du stellst Troll Fragen, ich gebe Troll Antworten. Willkommen in News-Bereich, den du kürzlich für Dich entdeckt hast.
Poste ein Bild von dem Dämpfer in einem stahl BdW und er implodiert
 

Die sind bei Intend dann aber offenbar parallel und nicht in reihe.
Reihe hättest du z.B. bei EXT in der Era (mit der kleinen Stahlfeder im Air Shaft).

Weiter oben wurde geschrieben, dass das laut Intend eine 150lbs Feder sei.
Zu der gibt's dann oben drauf noch die Luftkennlinie.

Insgesamt also eigentlich "nur" ein Workaround, um die beim Hover notwendigen hohen Drücke ein bisschen zu reduzieren und auch schwerere Fahrer in den Genuss eines Intend Dampfers kommen zu lassen.

Aber grundsätzlich dann auch was ganz anderes als ein Stahlfederdämpfer und auch ein ganz anderes Konzept als der Cane Creek Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sich Intend diese "Blackline" "Non-Blackline" (oder jetzt "Originals") Unterteilung angetan hat werd ich nie verstehen. Finde das maximal verwirrend. Iimmer wenn man ein Produkt sucht (und das sind bekanntermaßen viele bei Intend) ist es auf der anderen Webseite, da man als Kunde praktisch nicht wissen kann, wie Intend es einordnet. Oder kann mich hier jemand erleuchten?
 
Mit wie vielen Wiederholungen wurde die Elastizität und Dauerhaltbarkeit getestet ?
Die Frage hat sich mir auch gestellt.
Hab gerade mit Cornelius telefoniert. Es waren 5.

Was genau isn deine Mission? Ich mein mir is klar worum es hater geht welche 0 Bezug zum Thema haben und dennoch ihren irrelevanten Nonsens verkünden müssen. Aber evtl hast du ja einen anderen Auftrag.
Jetzt mal ganz ehrlich, die Frage nach der Anzahl der Lastwechsel ist berechtigt.
Auch wenn wir die Antwort nicht bekommen werden.
Würde auch nichts helfen, weil am Ende zählt bei einem Nachfahrversuch und das wäre es nun mal, das Lastkollektiv ausschlaggebend ist. Das kann man sich auch zurechtbiegen, wenn das Ergebnis im ersten Anlauf nicht gefällt.

Die Antwort gäbe jedoch eine Einschätzung wie hoch die Betriebsfestigkeit der Feder im Vergleich zu bewährten Materialien ist. Dauerfest eher sowieso nicht.

Nur weil man selbst mit den Angaben nichts anzufangen weiß, hat das noch lange nichts mit Trollverhalten der anderen Person zu tun.

Mit maschinenbautechnischen Grüßen
 
Ja, aber wenn du nur gute Dämpfung willst dann würdest du typischerweise einen Twin Tube nehmen (da kannst dann noch das Mid-Valve tunen und low/mid/highspeed ziemlich unabhängig voneinander), das funktioniert aber bei der Konstruktion des R/Hover mit der Reihenschaltung von Feder und Dämpfer nicht.
Nee, das stimmt so leider gar nicht.
Der Twintube (TTX Architektur), hat den Vorteil, dass er eine höhere Ölmenge durch das Basevalve verschiebt als ein Einrohrdämpfer (der nur das Kolbenstangenvolumen durchs Basevalve schiebt und das nur in der Druckstufe) und das beide Ventile (Z+D) extern angebracht sein können (wie früher beim X2 von Fox, oder jetzt dem Tellum von Vorsprung). Den Vorteil hat die Architektur vom Rover 1:1 auch, weil hier auch die gesamte Ölmenge des Kolbens durch das Ventil geschoben wird und das Ventil auch extern und nicht am Kolbenventil angebracht ist.
Zum zweiten Punkt: Basevalve und Midvalve (diese Bezeichnungen sind völlig missverständlich und daher eigentlich techn. absolut untauglich) sind absolut nicht unabhängig voneinander sondern genau zu 100% voneinander abhängig - immer. Sie ergeben zusammen eine Dämpfungscharakteristik, die man zu 100% genau so mit nur einem Ventil erzeugen kann. Genau das macht zum Beispiel der Tellum von Vorsprung oder viele TTX Dämpfer von Öhlins, die haben keine Ventile im Dämpferkolben (Midvalve), sondern einen völlig geschlossenen Kolben, der das Öl zu 100% durchs Basevalve verschiebt, das die gesamte Dämpfungsarbeit übernimmt (Zugstufe nur 100% - Kolbenstangenvolumen). Und genau deshalb gibts am Dyno bei allen Dämpfern insgesamt auch nur eine Geschw./ Kraftkennlinie und nicht zwei.
Daher ist die Aussage, es gäbe bei den von dir angesprochenen Alternativen „bessere“ Dämpfungstechnik, nicht haltbar. Du kannst die Charakteristik dieser Dämpfer 1:1 genau so am Rover auch nachbauen.

Das einzige was man dem Rover vorwerfen kann:
Die in der Schraubenfeder gespeicherte Energie kann nicht in der Zugstufe gedämpft werden, weil die Kolbenstange gar keine Verbindung zu dem Zugstufenventil hat (sie verschiebt kein Öl durch das Zugstufenventil beim Ausfedern). Die hat nur das Öl, was durch den Trennkolben verschoben wird und von der Luftfeder dann durchs Zugstufenventil zurückgedrückt wird. Und genau deshalb ist die Federrate der Schraubenfeder nur so gering. Sonst wäre ein zu hoher Anteil der Federenergie in der Zugstufe ungedämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind bei Intend dann aber offenbar parallel und nicht in reihe.
Reihe hättest du z.B. bei EXT in der Era (mit der kleinen Stahlfeder im Air Shaft).

Weiter oben wurde geschrieben, dass das laut Intend eine 150lbs Feder sei.
Zu der gibt's dann oben drauf noch die Luftkennlinie.

Insgesamt also eigentlich "nur" ein Workaround, um die beim Hover notwendigen hohen Drücke ein bisschen zu reduzieren und auch schwerere Fahrer in den Genuss eines Intend Dampfers kommen zu lassen.

Aber grundsätzlich dann auch was ganz anderes als ein Stahlfederdämpfer und auch ein ganz anderes Konzept als der Cane Creek Dämpfer.
Beim Einfedern sind sie parallel wirkend angeordnet, beim Ausfedern sind sie gar nicht miteinander gekoppelt 😉 - ausser die Kraft die die Negativkammer ausübt ist in jedem Federwegshub größer als die der Schraubenfeder. Aber das kann ich mir, gerade wenn das System weit eingefedert ist, kaum vorstellen. Wobei einen Hinweis darauf liefert Intend schon: der Rover muss mit mindestens 200 psi gefahren werden, sonst versagt die hydraulische Dämpfung, schreiben sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage hat sich mir auch gestellt.



Jetzt mal ganz ehrlich, die Frage nach der Anzahl der Lastwechsel ist berechtigt.
Auch wenn wir die Antwort nicht bekommen werden.
Würde auch nichts helfen, weil am Ende zählt bei einem Nachfahrversuch und das wäre es nun mal, das Lastkollektiv ausschlaggebend ist. Das kann man sich auch zurechtbiegen, wenn das Ergebnis im ersten Anlauf nicht gefällt.

Die Antwort gäbe jedoch eine Einschätzung wie hoch die Betriebsfestigkeit der Feder im Vergleich zu bewährten Materialien ist. Dauerfest eher sowieso nicht.

Nur weil man selbst mit den Angaben nichts anzufangen weiß, hat das noch lange nichts mit Trollverhalten der anderen Person zu tun.

Mit maschinenbautechnischen Grüßen
Allein an seiner Ausdrucksart merkt man schon, da gehts nur um reine Provokation und nicht um ernsthaftes Interesse. Deiner Antwort nach zu urteilen könnt ihr beide euch die Hand geben.

Der Intelligente Nutzer würde solche Fragen direkt an den Erfinder richten und nicht an ein Forum voller Pseudo Ingenieure.
 
Allein an seiner Ausdrucksart merkt man schon, da gehts nur um reine Provokation und nicht um ernsthaftes Interesse. Deiner Antwort nach zu urteilen könnt ihr beide euch die Hand geben.

Der Intelligente Nutzer würde solche Fragen direkt an den Erfinder richten und nicht an ein Forum voller Pseudo Ingenieure.
Wo bei meiner Antwort eine Provokation sein soll erschließt sich mir nicht.
Wo hast du übrigens bei meinem Text eine Frage an irgendwen gefunden?

Ich frage gelegentlich sogar direkt beim Hersteller. Meist können wir auf Augenhöhe kommunizieren

PS:
Eventuell gibt es hier sogar echte Ingenieure
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzept finde ich spannend, da ich an der Hover Gewichtsgrenze bin.

Nach dem schlechten Gewissen beim Bestellen der Flash 38 tat es gar nicht mehr so Doll weh beim Rover.

Wie vorher von jemandem geschrieben, ich erwarte einfach beste Performance nach einmaligem Einstellen. War an der Flash genauso. Ja man kann verstellen, aber warum? Sie bügelt bei hohem Gegenhalt einfach alles weg, findet den Weg durch Steinfelder traumwandlerisch. Bin gespannt auf den Gegenpart hinten.

Mal sehen wer noch das Doppelpack nimmt :)
 
Wie vorher von jemandem geschrieben, ich erwarte einfach beste Performance nach einmaligem Einstellen. War an der Flash genauso. Ja man kann verstellen, aber warum? Sie bügelt bei hohem Gegenhalt einfach alles weg, findet den Weg durch Steinfelder traumwandlerisch. Bin gespannt auf den Gegenpart hinten.
Das war auch mein Eindruck.
Nur Luft drauf und hat direkt gepasst. LOL
Während ich bei anderen Gabeln, stundenlang mit Einstellungen experimentiert habe.
Am Ende dreht sich viel ums Ansprechverhalten, wenn eine Tele Gabel konstruktionsbedingt einfach nicht besser kann, nützen 1000 Einstellrädchen nichts.
Irgendwann muss man ehrlich zu sich selbst sein und das realisieren. ^^

Wie siehts bei dir aus, schleift oder klingelt deine Disc hin und wieder mal?
Also im Leerlauf, nicht wenn die gerade am kochen ist.
 
Das war auch mein Eindruck.
Nur Luft drauf und hat direkt gepasst. LOL
Während ich bei anderen Gabeln, stundenlang mit Einstellungen experimentiert habe.
Am Ende dreht sich viel ums Ansprechverhalten, wenn eine Tele Gabel konstruktionsbedingt einfach nicht besser kann, nützen 1000 Einstellrädchen nichts.
Irgendwann muss man ehrlich zu sich selbst sein und das realisieren. ^^

Wie siehts bei dir aus, schleift oder klingelt deine Disc hin und wieder mal?
Also im Leerlauf, nicht wenn die gerade am kochen ist.
Nein bisher nichts dergleichen. Ich habe eine Hope V4 und eher grundsätzlich ein Geräuschthema beim Bremsen, was wohl aber Hope-spezifisch ist. Hier liegen Grad so ziemlich alle organischen Belagsvarianten auf der Werkbank :)
 
Da es ja nur zwei Federn gibt und der Rest über Luftdruck läuft, frage ich mich, wie unterschiedlich sich das Teil bei verschiedenen Fahrergewichten fährt.

Ein schwererer Fahrer muss ja deutlich mehr Luftdruck fahren. Dadurch müsste das Ganze doch automatisch progressiver werden als bei einem leichteren Fahrer, oder?

Heißt das unterm Strich, dass jemand mit 120 kg ein ganz anderes Fahrgefühl hat als jemand mit 80–90 kg, obwohl beide den gleichen Dämpfer fahren?

Oder bekommt Intend das irgendwie über die Dämpfung halbwegs angeglichen?

Ich liege aktuell bei etwa 90 kg und versuche eher noch etwas runterzukommen. Genau deshalb bin ich unsicher bei der Federwahl.

Eher gleich Stahl nehmen und später ggf. auf Titan wechseln, oder passt Titan jetzt schon und man regelt das über den Luftdruck?

Hat da jemand praktische Erfahrung?
 
Ich liege aktuell bei etwa 90 kg und versuche eher noch etwas runterzukommen. Genau deshalb bin ich unsicher bei der Federwahl.

Eher gleich Stahl nehmen und später ggf. auf Titan wechseln, oder passt Titan jetzt schon und man regelt das über den Luftdruck?

Hat da jemand praktische Erfahrung?
Du ahnst es sicher selbst, aber wenn Intend einen neuen Dämpfer rausbringt und dazu schreibt, dass bis 90kg die Titanfeder geeignet ist und ab 90kg eher die Stahlfeder, du jetzt bei genau 90kg liegst, dann ist der richtige Ansprechpartner was die Frage nach der richtigen Feder angeht Intend.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte ganz dreist, dass die Anzahl der Leute die hier im Forum rumlungern, und bereits verschiedene Intend Rover Federn mit verschiedenen Fahrergewichten getestet haben und bereits Erfahrungswerte damit haben nicht sonderlich groß sein wird.

Und auch Deine Frage nach den Kennlinien kann vermutlich am besten Intend beantworten?
 
Da es ja nur zwei Federn gibt und der Rest über Luftdruck läuft, frage ich mich, wie unterschiedlich sich das Teil bei verschiedenen Fahrergewichten fährt.

Ein schwererer Fahrer muss ja deutlich mehr Luftdruck fahren. Dadurch müsste das Ganze doch automatisch progressiver werden als bei einem leichteren Fahrer, oder?

Heißt das unterm Strich, dass jemand mit 120 kg ein ganz anderes Fahrgefühl hat als jemand mit 80–90 kg, obwohl beide den gleichen Dämpfer fahren?

Oder bekommt Intend das irgendwie über die Dämpfung halbwegs angeglichen?

Ich liege aktuell bei etwa 90 kg und versuche eher noch etwas runterzukommen. Genau deshalb bin ich unsicher bei der Federwahl.

Eher gleich Stahl nehmen und später ggf. auf Titan wechseln, oder passt Titan jetzt schon und man regelt das über den Luftdruck?

Hat da jemand praktische Erfahrung?
Das hängt grundsätzlich stark von der Form der Federkennlinien und davon wieviel Traganteil die jeweilige Feder anteilig übernimmt, ab. Sind sie sich relativ ähnlich, dann wird der Unterschied nicht allzu groß sein. Da es den Dämpfer ja auch als reinen Luftdämpfer gibt und die Kennlinie in Tests und Reviews da nicht als ungünstig beschrieben wird, wird ein Mischbetrieb aus den beiden Kennlinien, egal in welchem Gewichtsbereich, aber insgesamt nicht schlechter, sondern eher linearer sein, falls die Schraubenfedern wirklich linear sind (bin mir nicht sicher, da der Windungsdurchmesser der Intend Federn bei genauen Hinsehen variabel ist) .
Mit der Dämpfungskennlinie kann man eine Federkennlinie diesbezüglich eher nicht kompensieren.
Hat die Titanfeder eine flachere Kennlinie als die Stahlfeder, musst du das bei gleichem Fahrergewicht über den Luftdruck kompensieren, damit verschiebt sich das System eben leicht in Richtung reiner Luftdämpfer. Sollte sich die Titanfeder leicht setzen, kannst du das über den verstellbaren Federteller kompensieren. Oder du nimmst bei dem minimalen Gewichtsnachteil gleich die Stahlfeder.
 
Willkommen in News-Bereich, den du kürzlich für Dich entdeckt hast.
ich war vor dir hier, mach du erschtmal die Basics.

Es ist dämpfungstechnisch ein sehr einfacher inline Dämpfer.
Der ganze Aufwand wird ja nur wegen der Feder gemacht, bei Coil ist das mMn recht sinnbefreit.
 
Zurück