Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Ich glaube, das wurde hier noch nicht besprochen: Nachdem ich beim Rennrad seit über einem Jahr recht zufrieden Squirl-Wachs nutze, habe ich letzten Sommer am MTB Dr. Wack F100 Bio Trocken Schmierstoff ausprobiert. Übrigens nicht verwechseln mit F100 Kettenöl - irgendwie heißen alle Sachen bei DrWack "F100".
Warum kein Wachs auf dem MTB? Man soll ja die gewachste Kette nach Regenfahrten trockenwischen. Beim RR kein Problem, das fahr ich eh nur bei trockenem Wetter. Aber das MTB muss ja auch mal durch Schlamm und Schnee. Bei dem Trockenzeug von DrWack klingt das weniger dramatisch: laut anleitung sol man lediglich nach längeren Regenfahrten nachschmieren. Von Abtrocknen steht da nix.
Meine Eindrücke:
  • DrWackBioTrocken fühlt sich für mich nach noch weniger Reibung an als Wachs. Ist aber schwierig zu vergleichen, RR vs. MTB. Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Aber es ist auf keinen Fall schlechter als Wachs und viel besser als Öl.
  • Genau wie beim Wachs bleibt die sehr gute Schmierwirkung über lange Zeit und verschlechtert sich nur geringfügig bevor man irgendwann wieder nachschmiert. Viel besser als bei Öl.
  • Genau wie beim Wachs bleibt nix kleben an Kette, Ritzel etc. Und es gibt keine Wachsbröckchen die abfliegen. Ist also noch sauberer.
  • Ist fast genauso leicht anzuwenden wie Öl. Muss zwar wie Wachsemulsion nach dem Auftragen erstmal trocknen, aber nur ca. 2 Stunden. Bei der Erstschmierung habe ich das überschüssige Zeug nicht abgewischt, sondern mit nem Gummihandschuh auf den Seitenlaschen der Kette verteilt, um dort einen Rostschutzfilm zu erzeugen.
  • Nach Fahrten durch Schnee mit Anteil auf gesalzenen Straßen hatte ich den Schnee nur grob von der Kette abgebürstet. Nach ein paar Wochen gabs es ein paar minimalste Flugroststellen, nichts Schlimmes. (im Gegensatz zu meiner geölten Stadtradkette, die war nach dem Winter hinüber).
  • Ist nicht besonders ergiebig und macht die Sache nicht billig, bleibt aber bezahlbar. Und riecht im flüssigen Zustand sehr seltsam, aber erträglich.
  • Der getrocknete Schmierfilm scheint recht gut zu haften und wäscht sich durch Regen anscheinend nicht so schnell runter - muss ich aber noch beobachten.
  • Bloß nicht auf der Dropperpost anwenden: der getrocknete Schmierfilm ist recht sticky und wird nicht vom Abstreifer abgestriffen. Ich habs dann mit dem Lappen wieder runtergewischt. Bei meinem hackeligen Zahlenschloss und dem B+M-Scheinwerferschalter hats aber Wunder gewirkt - kommt halt auf die Anwendung an.

FAZIT: Super auf der Kette, unkomplizierter als Wachs und leichtlaufender und sauberer als Öl. Und Öko*. Wenn mein Squirl-Fläschchen mal alle wird, werde ich auch das Rennrad auf F100 BIO-Trockschmierstoff umstellen. Bei meinem Alltagsrad hab ich das letzte Woche schon getan, mal sehen wie das mit regennasser Kette klarkommen wird.

*: Kettenschmierung ist halt fast zu 100% Verlustschmierung und beim MTB landet viel davon im Waldboden. Eigentlich sollten nur biologisch abbaubare Kettenschmierungen erlaubt sein. Auf der Straße ist es nicht so schlimm, dass Öl landet über die KAnalisation im Klärwerk und wird dort recht gut rausgeholt. Anders als PTFE / "Teflon" / PFAS ("Ewigkeitschemikalien"), was das Klärwerk nicht schafft. Daher bitte bloß nicht den F100 Trockenschmierstoff "mit OHNE BIO" nehmen, da ist so ein Shicezeug drin. Und bitte auch keine PFAS-Shice anderer Hersteller, das braucht wirklich niemand. Auch wenn es vielleich 0,3% besser schmieren sollte, das sollte es keinem Wert sein. Aber vielleicht wird das PFAS-Zeug ohnehin demnächst verboten. Zum Glück gibt es viele ökologisch vertretbare Alternativen am Markt, auch Bioöl wer lieber Öl mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal Squirt Flüssigwachs probiert. Das Ergebnis ist, dass die Kette nach 550km verschlissen ist. Die Kettenmesslehre (Shimano TL-CN42 ) fällt mit leichtem Druck komplett durch. Noch dazu wurde die Kette im Winter am Gravelbike ausschließlich auf Asphalt und Indoor auf der Rolle betrieben. Nie im Regen oder Matsch.
Ich hab die Kette vorab mit 2 Durchgängen in Reinigungsbenzin vom Werksfett befreit und nach jeder Fahrt mit Squirt geschmiert.
Das Squirt Fläschchen hab ich vor ein paar Jahren gekauft und es stand in der Garage (Frost?!), eventuell lag es daran. :confused:
Ich werde nun noch Mariposa Flower Power probieren. Ansonsten nehme ich wieder Dynamic Dry Lube, da hielt die Kette meist um die 5000km.

Ich hab jetzt mal Squirt Flüssigwachs probiert. Das Ergebnis ist, dass die Kette nach 550km verschlissen ist. Die Kettenmesslehre (Shimano TL-CN42 ) fällt mit leichtem Druck komplett durch. Noch dazu wurde die Kette im Winter am Gravelbike ausschließlich auf Asphalt und Indoor auf der Rolle betrieben. Nie im Regen oder Matsch.
Ich hab die Kette vorab mit 2 Durchgängen in Reinigungsbenzin vom Werksfett befreit und nach jeder Fahrt mit Squirt geschmiert.
Das Squirt Fläschchen hab ich vor ein paar Jahren gekauft und es stand in der Garage (Frost?!), eventuell lag es daran. :confused:
Ich werde nun noch Mariposa Flower Power probieren. Ansonsten nehme ich wieder Dynamic Dry Lube, da hielt die Kette meist um die 5000km.
550km ist hart da muss ja irgendwas gewaltig schief gelaufen sein.

Das Ergebnis ist, dass die Kette nach 550km verschlissen ist. Die Kettenmesslehre (Shimano TL-CN42 )
Kaum zu glauben. Das wäre je noch schlechter als Öl. Du schreibst das du damit im Winter gefahren bist. War es evtl zu kalt als du Squirt aufgetragen hast und es ist gar nicht in die Kette gekommen? Bei Tropfwachs empfiehlt es sich nach dem Auftragen noch mal kurz mit einer Heisluftpistole oder einem kräftigen Fön drüber zu gehen damit es richtig einzieht. Dauert nur ein paar Minuten. Wenn man wartet bis es hart geworden ist und erst dann mit dem Fön rüber geht, kann man auch sehen wann man lange genug an einer Stelle war, weil es dann kurz wieder flüssig wird.
Ansonsten finde ich die Shimano Lehre merkwürdig. SO ganz klar ist mir nicht ob die wirklich den Rollenverschleiß raus nimmt wie eine Parktool CC-4.
Wenn du die Kette noch hast und einen Messchieber, kannst du damit auch noch mal nachmessen. Wie das geht steht hier gut beschrieben drin. https://www.velonerd.cc/kettenlehre-fahrradkette-verschleiss/

Hab jetzt mal mit meiner alten Park Tool Messlehre nachgemessen. Die fällt bei 0,5% noch nicht!. Der Messschieber zeigt über 10 Glieder 119,42mm an.
Eventuell hat die Shimano Lehre einen Defekt? Hab sie erst vor ein paar Tagen gekauft.
Bei genauer Betrachtung fällt aber auf dass sie auf einer Seite nicht ganz gerade ist. Keine Ahnung ob das so gehört oder ein Defekt ist? Angeblich soll sie die genauester Lehre sein weil Lasercut und von ZFC empfohlen....
IMG_7876.JPG
IMG_7875.JPG
IMG_7874.JPG

Messschieber zeigt über 10 Glieder 119,42mm an.
Dann hast du von innen die Rollen mit einbezogen. Ich würde eher von Zentrum zu Zentrum des Bolzens messen was 127mm im Neuzustand ist. Ab einem Abstand von 128mm sollte die Kette gewechselt werden.
Aber wenn deine Park Tool Lehre da schon nicht rein fällt scheint mit der Shimano evtl was nicht zu stimmen. Dafür sprechen auch die unglaublich wenigen 500km.

Mit ein bisschen Druck geht sie auch in eine komplett neue Kette.
Also entweder man darf die Messlehre wirklich nur reinfallen lassen, ganz ohne Druck, oder sie ist defekt / ungenau.
Ist also doch nicht Squirt der Übeltäter.

IMG_7878.JPG

Messschieber zeigt über 10 Glieder 119,5mm an.
Ein kettenglied hat 12,7mm 10 glieder müssten min 127mm haben.

Also entweder man darf die Messlehre wirklich nur reinfallen lassen, ganz ohne Druck, oder sie ist defekt / ungenau.
schau dir mal die anleitung an:
1776178511190.png

Auf der rechen seite muss die linke flanke am röllchen anliegen. Wenn du jetzt mit kraft die nase auf der linken seite rein drückst presst du einfach die beiden rechten schenkel zusammen und es entsteht ein spalt zwischen rölchen und dem inneren rechten schnkel.

Auf der kettenlehre wird sogar gewarnt nicht mit kraft zu drücken:
1776178657402.png

1776178848538.png

Da wo ich den pfeil hingesetzt habe entsteht der spalt wenn du die lehre mit kraft rein drückst, so funktioniert die lehre nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich hab sie so verwendet wie hier im Video an Stelle 11:40 ,vielleicht Teil 2 der Lehre gaaaanz wenig mehr reingedrückt:

Aber man sieht auf deinen Bildern, dass die Lehre auf der "1" Seite keinen Spalt mehr hat. Indem du die Lehre auf der "2" Seite mit Kraft reindrückst, verschiebst du nur die ganze Lehre, sodass bei "1" kein Spalt mehr übrig ist, weil du die ganze Lehre rüber schiebst - der (in deinem Bild) linke Teil von "1" (also der massive Teil) wird gar nicht mehr richtig am Röllchen anliegen, weil du die Lehre eben nach rechts gedrückt hast.

Stimmt, dann darf man die Lehre tatsächlich nur reinfallen lassen.

Ganz grundsätzlich: Spielt nicht vorhandenes (Hart)wax, Dreck etc. in der Kette auch eine Rolle beim Messen bzw. kann die Messung verfälschen?! Immerhin geht es um Zehntel Millimeter...

Gute Frage. Ich bin skeptisch, wenn jemand Zehntel Millimeter mit so einem Equipment, in so einer Umgebung und an so einem Objekt messen will. Grade bei Wachs kann man aber die Kette schnell mal abnehmen - und ich hab an der Werkstattwand eine Leiste mit vier Naegeln und drunter Millimeterpapier.
Da kann ich die Ketten einfach hinhaengen. Beispiel hier zeigt eine neue und alte PC1130 mit 120 je Gliedern. Die alte ist fertig - ein Glied gelaengt = 12,7mm - also mehr als 1mm pro 10 Glieder.

1776232604672.png

Und ich habe schon einige Öle ausprobiert und noch nie ein Öl gehabt was an Synergetic rankommt, Laufgeräusch, gefühlte Leichtgängigkeit und insb. Ölintervalle und Haltbarkeit und Sauberkeit der Kette...
Jo, sehe ich genau so.
Das einzige was bissl doof ist, das sich der schwarze Teil (Wolfram?) immer am Boden absetzt, und man (trotz Kugeln in der Flasche) immer lange schütteln/drehen muss, bis sich alles wieder verbindet.

Wenn die Flasche auf/an der Heizung liegt geht's super. Aber irgendwie auch suboptimal das da zu lagern immer.

Die alte ist fertig - ein Glied gelaengt = 12,7mm

Stark - danke für das Foto! Krass wieviel sich die Kette längt!

Wobei - die Kette wird ja nicht länger im Sinne von die Laschen dehnen sich sondern die Bolzen verschleissen und haben mehr Spiel in den Laschen. Das müsste man ja fast schon spüren beim Herumwackeln an den Kettengliedern.

Das einzige was bissl doof ist, das sich der schwarze Teil (Wolfram?) immer am Boden absetzt, und man (trotz Kugeln in der Flasche) immer lange schütteln/drehen muss, bis sich alles wieder verbindet.

Wenn die Flasche auf/an der Heizung liegt geht's super. Aber irgendwie auch suboptimal das da zu lagern immer.

Ich lagere die Flasche ganz normal auf unbeheiztem Kellerregal aber stecke sie immer ein paar Minuten in die Hosentasche vor der Ölung. Das Körperwärme hilft da schon ein bisschen 🔥

Welche gute, günstigere Alternativen zu Synergetics gibt es?

Wird wohl sehr schwierig. Auch wenn die Flasche von der Anschaffung her teurer ist, hält sie doch recht lange, wenn man die richtige Menge aufträgt. Und wenn dann der Verschleiß rel. gering ist, zahlt es sich eh schnell aus.

Ich hatte viele Jahre https://kettenwixe.com/ und fand es auch ganz ok. Hab es allerdings nicht ausgerechnet, ob man damit letztendlich günstiger fahren würde und weiß auch nicht, ob es von zfc getestet worden ist (bzw. wie es dann abgeschnitten hat). Aber bekommt man inzwischen eh so gut wie nicht mehr und von daher wohl unrelevant.

Okay. Ich habe mir für das Dosieren Nadelflaschen besorgt. Das Auftragen funktioniert damit perfekt. Für 22€ gibt's das Silca derzeit bei Amazon.

Okay. Ich habe mir für das Dosieren Nadelflaschen besorgt. Das Auftragen funktioniert damit perfekt. Für 22€ gibt's das Silca derzeit bei Amazon.
Der Preis ist in Ordnung. Während der black friday Zeit gibt es das auch manchmal noch günstiger.

Welche gute, günstigere Alternative zu Synergetics gibt es?
Evtl das Tunap Kettenöl Ultimate. Ich musste es unterwegs mal auf meine Synergetic Kette am Renner drauf machen weil meine Satteltasche samt Minitropfflasche flöten gegangen war und meine Begleitung nur das Tunap hatte. Genauso sparsam dosiert wie Synergetic war es nicht schlecht, lief sehr ruhig und blieb sauber. Ist deutlich günstiger als das Silca und Support für made in Germany (Würth Gruppe) anstatt USA. Bewusst längerfristig verwendet habe ich es aber noch nicht und ZFC Daten gibt es auch nicht dazu.

Außerdem habe ich in England mal ein Fenwicks professional chain lube verwendet und war davon seeehr angetan. Hielt Bikepacking bei typischen Scheißwetter klaglos stand und blieb super smooth und sauber. Hätte mir ne Flasche mitnehmen sollen. Leider auch keine ZFC Daten und ist nicht so leicht zu beziehen. Werde ich mir evtl aber besorgen fürs Pendelrad, da mein Flower Power bald zu Ende geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück