LightCarbon Gravel-Allroad-Endurance LCR018-D und andere...

Ich sehe da eine völlig überzogene Vorstellung bezüglich dem Verhältnis von Preis zu Leistung … das lässt sich aber ganz einfach lösen - Kauf wo anders ein ☯️🖖
Über Designansprüche kann man diskutieren.
Schön das der alte Lenker passt und damit ist eines meiner "problemchen" ja auch fixbar.
Die Vorstellung man bekommt ausreichend harte standard Steckachsen, nicht klappernde Rahmenklappen und fertig konstruierte Sattelstützen find ich nicht "völlig überzogen".Vielleicht "anspruchsvoll" 😁
Man darf aber auch froh sein, dass sie das Design stetig verbessern und man (oder manche) sogar kostenlose update-Teile zugeschickt bekommen. Das kriegen andere nicht hin.

Ich habe mit Carol mein Design nun fertig und bin wieder kurz vor bestellen.
Kurze Frage zum Lenkkopflager/Steuerlagersatz.
Ist das auch ein Sonderformat (ich finde es auf der Website nicht) oder ist das was gängiges, was ich hier leicht nachkaufen könnte?
Ja, jede Firma hat Luft nach oben, absolut deiner Meinung.

Ich verspreche dir, du bekommst von LC das, was du auch konkret bestellst. Es gibt in nem anderen Forum einen sehr ausführlichen Thread, wo wirklich alles besprochen wird. Wenn man das gelesen hat, dann weiß man, worauf man beim bestellen achten muss und wie man kommuniziert.

Preis/Leistung brauchma nicht diskutieren imo.
Ja Preis/Leistung ist top, da gibts nix.
Welches Forum meinst du? Ich wäre kurz vor bestellen und wenn ich da noch Fehler vermeiden kann, dann würd ich das gern tun.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das der alte Lenker passt und damit ist eines meiner "problemchen" ja auch fixbar.
Die Vorstellung man bekommt ausreichend harte standard Steckachsen, nicht klappernde Rahmenklappen und fertig konstruierte Sattelstützen find ich nicht "völlig überzogen".Vielleicht "anspruchsvoll" 😁
Man darf aber auch froh sein, dass sie das Design stetig verbessern und man (oder manche) sogar kostenlose update-Teile zugeschickt bekommen. Das kriegen andere nicht hin.

Ist das auch ein Sonderformat (ich finde es auf der Website nicht) oder ist das was gängiges, was ich hier leicht nachkaufen könnte?

Welches Forum meinst du? Ich wäre kurz vor bestellen und wenn ich da noch Fehler vermeiden kann, dann würd ich das gern tun.
Er meint vermutlich chinertown. Da sind es aktuell gute 130 Seiten.

https://chinertown.com/index.php/topic,5970.0.html

Und zu den Bearings: Bitte schau in den Thread bei Chinertown. Ich habe Bilder dazu, kanns aber nicht finden grad. In dem Thread findet man sie aber auch soweit ich mich erinnere.

Edit: Schreibfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Design! Welche Größe hast du? Ich habe 52 und soll laut Wendy diese Woche auch noch Fotos bekommen. Habe auch das "Eurobike" Muster mit Weiß und Celeste genommen.
Ich habe meine Bilder nun auch bekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Design!
Ich wollte ursprünglich das "Eurobike"-Design mit einem dunklen Blau oder Teal statt schwarz, die Farben sind jedoch nicht verfügbar. Dann hat Wendy mit einen Entwurf mit dem Celestegrün geschickt und ich habe dann das marmorierte Grau gegen das weiße Chameleon 7207 getauscht. Hat mich auf dem Entwurf schon überzeugt, aber jetzt die Bilder haben die Vorfreude noch verstärkt!
LCR018-D (9).jpg

Bei Chinertown habe ich gestern in einem alten Posting noch was wegen dem Schaltauge gelesen. Nun finde ich es nicht wieder. Passt das 105er Di2 Schaltwerk direkt an das mitgelieferte UDH? Brauche ich noch einen Adapter?

Ich habe meine Bilder nun auch bekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Design!
Ich wollte ursprünglich das "Eurobike"-Design mit einem dunklen Blau oder Teal statt schwarz, die Farben sind jedoch nicht verfügbar. Dann hat Wendy mit einen Entwurf mit dem Celestegrün geschickt und ich habe dann das marmorierte Grau gegen das weiße Chameleon 7207 getauscht. Hat mich auf dem Entwurf schon überzeugt, aber jetzt die Bilder haben die Vorfreude noch verstärkt!
Anhang anzeigen 2354615

Bei Chinertown habe ich gestern in einem alten Posting noch was wegen dem Schaltauge gelesen. Nun finde ich es nicht wieder. Passt das 105er Di2 Schaltwerk direkt an das mitgelieferte UDH? Brauche ich noch einen Adapter?
Celeste geht immer🥰
Ich würde mir dazu einen Celestefarbenen Sattel montieren...

Celeste geht immer🥰
Ich würde mir dazu einen Celestefarbenen Sattel montieren...

Ja ich glaube das wäre mir etwas zu viel. Beim Sattel bin ich bei dem Premium Modell von Ryet gelandet und fahre den jetzt seit Anfang des Jahres auf meinem Gravel und der passt einfach super, sodass ich ihn mir nochmal geholt habe. Und beim Lenkerband gehe ich auf das schwarze soft microtex von fizik. Das fühlt sich sehr gut an, finde ich. Aber vielleicht wird es beim nächsten Mal welches was in den Drops Celeste ist und nach oben schwarz wird.

Zu den Headset Kugellagern:

1776578232369.png

ist ne Standard Größe und findest du so wirklich überall zu kaufen. Ich benutze die von Lightcarbon aktuell und sehe keinen Bedarf mir ein anderes Produkt zu kaufen. Nach einer Saison schau ich mir die Teile mal an dann sehen wir weiter :).

Hallo in die Runde. Ich baue gerade meinen Rahmen auf und habe folgendes Problem. Ich nutze ein Full Mount Schaltwerk und auch nachdem ich Steckachse und Schaltwerk mit dem korrekten Drehmoment angezogen habe, hat das Ausfallende des Rahmens Spiel in der Befestigung vom Schaltwerk. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anhang anzeigen 2353714Sonnige Grüße aus der Nordeifel
Was nutzt du für ein Schaltwerk und was steht in der Beschreibung? Bei sowas ist der beste Tipp halt immer das Benutzerhandbuch genau zu lesen. Iwo hast da einen Schritt übersehen scheint es.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit meinem Schaltwerk lag darin, dass die Steckachse beim festziehen des Schaltwerkes mitgedreht hat. Jetzt passt alles und der Bock ist bis auf das Lenkerband fertig.
Wenn jemand aus der Nordeifel die Größe 52 testen möchte lade ich euch herzlich ein.
Sonnige Grüße
Ein Träumchen!
Hast du mal gewogen?

Das Problem mit meinem Schaltwerk lag darin, dass die Steckachse beim festziehen des Schaltwerkes mitgedreht hat. Jetzt passt alles und der Bock ist bis auf das Lenkerband fertig.
Wenn jemand aus der Nordeifel die Größe 52 testen möchte lade ich euch herzlich ein.
Sonnige Grüße
Sieht richtig gut aus!

Wie groß bist du, welche Innenbeinlänge hast du?

Sonnige Grüße
Grad durch Zufall gesehen und musste an deine Lackierung denken. Würde ja super passen bei dir ;-)
An welches Design ist die Lackierung denn angelehnt?

https://ceramicspeed.com/en-eu/products/ospw-rs-alpha-for-shimano-7150-argent-special-edition
115741.png

Für das Rad würde ich gerne eine Ultegra Di2 verbauen.
11-34 (eigentlich 11-36, man weiß ja nie :bier:)
34-50
172,5
160/160
Wo kauft man sowas am besten, ist es im Ausland günstiger?
Ich hab für 1250€ bei Mantel was gefunden.
Gibts einen Thread für solche Fragen?

34-50
172,5
160/160
Das schwankt stark.. nicht jeder shop hat jede Kombi immer da. Wo bestes Schnäppchen schwankt entsprechend mit.
Hibike hatte im Herbst ziemlich starke Angebote. Aber halt immer nur einzelne Größen.
Wheel-parts.shop eventuell, wobei die netto angeben.. immer 20% dazu rechnen (oder unten rechts gucken, da steht brutto in klein)

34-50
172,5
160/160
Ich habe meine 105Di2 ueber Aliexpress gekauft und 679€ bezahlt. Dazu kamen ~20€ Zoll. Die waren frech beim Warenwert angeben, aber hat geklappt. Gibts sicher auch Angebote fuer die Ultegra kann ich mir vorstellen.

Ich habe meine 105Di2 ueber Aliexpress gekauft und 679€ bezahlt. Dazu kamen ~20€ Zoll. Die waren frech beim Warenwert angeben, aber hat geklappt. Gibts sicher auch Angebote fuer die Ultegra kann ich mir vorstellen.
Das is halt ein Spiel mit dem Feuer. Kann klappen, muss aber nicht.
Ich hab für meine 105 Di2 700 bei Hibike bezahlt. Tutti completti.

Das is halt ein Spiel mit dem Feuer. Kann klappen, muss aber nicht.
Ich hab für meine 105 Di2 700 bei Hibike bezahlt. Tutti completti.
Keine Ergaenzung, weil absolut richtig. Die Entscheidung liegt natürlich beim Kaeufer.

Nem Kollegen habens seine Waltly Rahmen auch rausgefischt und dann ordentlich kassieren wollen. Das kann dir natuerlich immer passieren.

So nach einiger Zeit und einigen Testkilometern hier auch nochmal mein erstmal finaler Aufbaustand.

Ganz problemfrei war es nicht. Ich finde mich bezüglich Sattelstütze im entsprechenden Chinertown thread wieder. Sprich knacken beim Fahren nach Erstmontage von der Sattelstütze.

Folgende Fixes haben mir geholfen (Carbon paste natürlich obligatorisch):
  • Wie im Chinertown thread an einer Stelle erwähnt (Pro-Tipp: Thread komplett in der Druckansicht herunterladen und per KI Zusammenfassen), ist das geriffelte Klemmteilchen für die Sattelklemmung Mist. Ich hab sie kurzerhand mit einem Dremel runtergeschliffen. (Siehe bilder unten). Da ist jetzt komplett Ruhe und das ohne absurd hohes Anzugsmoment.
  • Wie zu sehen, musste ich die Sattelstütze (V1, ohne umlaufende Grip-Beschichtung) insgesamt ordentlich kürzen. Das Spiel im Sitzrohr war dann einfach zu hoch. Selbst mit knapp 8 Nm hat sich alles nach ca. einer Stunde Fahrzeit wieder losgeruckelt. Lösung war für mich die Stütze komplett mit Verpackungsklebeband einlagig abzukleben. Damit geht die Stütze sauber ins Rohr. Die Sattelstützenklemme dann richtig zusammenbauen (das Mittelteil kann falschrum eingesetzt werden!) und am (Innen-)Gewinde richtig Loctite applizieren. Ich habe die werkseitig gelieferte Edelstahlschraube gegen eine verzinkte 8.8er Schraube getauscht, da die Gewindereibung hier typischerweise niedriger ist als bei Edelstahl und sich somit kontrollierter die Anpresskraft einstellen lässt. Klar ist jetzt nicht mehr 100% rostfrei, aber ich werde das Rad nicht im Winter fahren und es insgesamt im Auge behalten.
    Tipp auch hier: unten die Durchgangsbohrung mit Klebeband abdecken, dann läuft das Loctite unten nicht raus und bleibt im Gewinde.
Jetzt ist seit knapp 200km Ruhe.

Ich habe dennoch bei Lightcarbon (Chloe) reklamiert (Antwortrate war diesmal etwas langsamer (~1-2 Tage pro Nachricht) und bekomme jetzt nochmal kostenlos eine neue Sattelstütze und für 10€ extra eine neue Sattelklemme. Letztere werde ich ggf. auch nochmal umarbeiten, damit es auch ohne Loctite sicher hält (Nord-lock scheiben testen). So oder so habe ich aber eine 15mm Setback Stütze über, da ich initial beide bestellt habe.

Abschließend nochmal klares Statement zum Aufbau: Gemessen am Preis (~1000€) darf man sich hier echt nicht beschweren. Alle zuvor beschriebenen Probleme, lassen sich mit simplen Bearbeitungsmethoden selbst lösen, weshalb ich den Rahmen Selbstschraubern mit der entsprechenden Geduld nur wärmstens empfehlen kann (vor allem: man wird nicht dümmer dabei!).

VG
Felix

1777027846667.png

1777027864248.png

Anhänge

• IMG_5868.jpg
    IMG_5868.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5867.jpg
    IMG_5867.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 57
Zurück