Carbon Lenker und Hardtailrahmen selber bauen

Anzeige

Re: Carbon Lenker und Hardtailrahmen selber bauen
Jetzt würde ich es mit UD Prepreg Material machen und auf Form wickeln.
Bei einer Schraubenfeder wird der Draht tordiert. Dafür stelle ich mir UD nicht geeignet vor. Außer du wickelst das UD um einen Draht, und diesen mit UD umwickelten Draht dann um einen Kern, so wie du es hier mit dem Gewebe gemacht hast.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum daß zu einer Einheit gebackene UD nicht torrodieren kann....
Genz einfach: Wenn du den geraden UD-Strang verdrehst, können Kräfte senkrecht zur Faserrichtung entstehen. Das kann aber zu viel für die Matrix sein, sprich, die Matrix bricht auf und die Konstruktion delaminiert. Deswegen war ja mein Vorschlag
Würde gehen, wenn der UD-Strang selbst in sich gewunden ist, und zwar so, dass die Torsion beim Einfedern den Strang weiter in sich verdreht.

Genz einfach: Wenn du den geraden UD-Strang verdrehst, können Kräfte senkrecht zur Faserrichtung entstehen. Das kann aber zu viel für die Matrix sein, sprich, die Matrix bricht auf und die Konstruktion delaminiert.

Das wird aktuell, so wie ich es vom Aufbau her verstand, nur durch den CFK Schlauch mit bidirektionalen Fasern verhindert. Bei tordierter Ausführung verhindert es das weitere Verdrehen beim Einfedern selbst.

CFK hat kein "Gedächtnis" wg. der geringen Rissdehnung, das stimmt schon. GFK bricht selten, wird aber im Laufe der Zeit immer weicher und weicher. Nutze es für Blattfedern bspw., auch extreme Überlast erweicht es nur (CFK wäre gebrochen).

Doch auch die CFK Fasern reißen im Laufe der Nutzzeit und die Feder wird insgesamt weicher und kann irgendwann an der dünnsten Stelle brechen. CFK Federn sind selbst im Vergleich zu Titanfedern weniger dauerstabil (meine Erfahrung) und Titanfedern sind schon nur begrenzt einsetzbar.

Die CFK Fasern für sich sind dauerhaltbar, doch der Gesamtaufbau selten, da Fasern eine nach der anderen reißen und der schwächste Punkt irgendwann nachgibt, da dieser überdehnt wird.

Natürlich dennoch ein schönes Experiment, die Feder. :daumen:
Bin gespannt, wie lange sie den Belastungen standhält.

Und unter anderem deswegen war vorher meine Frage, warum hier nicht Glasfasern genommen werden, die erheblich elastischer sind.

Das geht schon, klar. Wird halt mit einem Mehr an Material wg. meist deutlich geringerer Zugfestigkeit und Steifigkeit erkauft..
Ob es sich dann noch bauraumseitig in dem Bereich unterbringen lässt, welcher bei CFK und metallischen Stahlfedern bspw. notwendig ist, kann ich so aus dem Kopf heraus nicht bewerten. Wird auf jeden Fall massiver und schwerer, die Feder, auch wenn sie evtl. länger hält.

Muss erst was Nachliefern:

Video anschauen
Hab etwas Mist gebaut bei der Verklebung.
DSC_9726.JPG
Rechts ein Schieber für die Klebepistole, den ich zuerst verwendet habe, daneben dann der passende , selber gedruckt.
Beim Mischen durch die Düse kam mir der Mischanteil komisch vor, habe dann die Kartusche von der Klebepistole weggeklappt und siehe da, der Kolben des Härters stand schief. Also alles von Hand rausgedrückt und mit einem Borstenpinsel gemischt und aufgetragen. Hat super geklappt, bis zur letzten Klebestelle am Steuerrohr. (der Wichtigsten)
Erstens wurde der Kleber schon sehr zäh durch die größere Menge und die schnellere chemische Reaktion und zweitens wurde die Menge vom Kleber auch noch knapp.
Egal, hat ja geklappt und alles war verklebt.

Dann diese Woche am Abend auf der Straße ein halbe Stunde probe gefahren, Hinterrad versetzt, kleine Endos usw. Dann ein Nosewheelie gemacht und beim zurück fallen dann bewusst die Vorderradbremse gezogen und -----------krkkkkkkkkkk Klebestelle offen, verdammt.

Am kleinen Video sieht man die Fehlerhafte Verklebung sehr gut.

Also alles am Steuerrohr zerlegt, sauber gemacht, 3mm Bohrungen in den Carbonrohren gebohrt um den Kleber durchschieben zu können und alles nochmal gemacht.
Nachem ich die Teile zusammengeschoben hatte, habe ich mit der Klebekartusche solange Kleber durch die Bohrungen gedrückt, bis das Zeug an den anderen Löchern wieder rausgekommen ist. so war ich mir sicher, alles richtig verklebt zu haben.

Rechnerisch sollte diese Klebestelle bei 100 Prozentiger Verklebung 8000Kg halten können.

Zuletzt bearbeitet:
... alles am Steuerrohr zerlegt, sauber gemacht, 3mm Bohrungen in den Carbonrohren gebohrt um den Kleber durchschieben zu können und alles nochmal gemacht.
... solange Kleber durch die Bohrungen gedrückt, bis das Zeug an den anderen Löchern wieder rausgekommen ist. so war ich mir sicher, alles richtig verklebt zu haben.
:daumen:
Das sollte klappen - so wurde an (m)einem Carbonrahmen die wackelige BB-30 Hülse wieder fixiert :). Erstmalig (seit Neukauf !) hat der Rahmen nicht mehr geknackt und ist inzwischen mehrere Jahre wieder unterwegs.

Zurück