Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023-2026)

Hallo zusammen,

ich möchte einen Shimano XT 1x12 Antrieb am Nomad V6 verbauen. Dazu habe ich gemäß den Rahmen Specs (73 mm Tretlagergehäuse, 55 mm Kettenline und 148 mm Hinterbau) eine Deore XT FC-M8120 1x12 Boost schwarz, 165 mm Kurbel und ein Shimano BB-MT801 Innenlager bestellt.

Gemäß Anleitung habe ich einen 2,5 mm Spacer auf der Antriebsseite zwischen Lagerschale und Rahmen verbaut, auf der linken Seite habe ich keinen Spacer verbaut. Montiere ich die Kurbel so, habe ich einen mehreren Milimeter breiten Spalt auf der linken Seite.

Bei der Kurbel lagen zwei weitere Spacer bei, wenn ich die Montiere, dann ist der Spalt weg, allerdings muss bekomme ich dann mit der Einstellschraube das Lagerspiel kaum weg (ich nutze dieses doofe Shimano Tool dafür).

Meine Frage an euch: fährt jemand einen Shimano XT Antrieb mit der Kurbel und kann mir sagen, ob das korrekt montiert ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Micha

mit 2,5mm Spacer muss die Kurbel passen ohne Spiel, sonst ist irgendwas ausserhalb der Specs

hast du die Kurbel auch sanft mit dem Schonhammer ins Lager befördert, weil damit die plan sitzt braucht es auf den letzten mm etwas Kraft 8-)

Bild würde helfen

@Kitschi

Vielen Dank für Deine Antwort, zwischenzeitlich konnte ich es lösen. Mit ein zwei Prompts in Claude habe ich den Link zum richtigen Montage-Dokument bei Shimano gefunden (ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei denen nie die Dokumente finde, die ich benötige).

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/MAFC002/DM-MAFC002-11-GER.pdf

Bei der M8120-1 Kurbel müssen neben dem von Dir auch erwähnten 2,5 mm Spacer auf der Kurbelachse pro Seite zwischen Kurbel und Innenlagerschale ein beiliegender 3 mm Spacer montiert werden, hier der entscheidende Hinweis in dem Dokument:

1776618699895.png

Was ich aber noch beherzigen werde ist Dein Hinweis, auf der Antriebsseite noch einen mittelsanften Schlag mit dem Gummihammer geben werde.

ok, dass es bei der 8120 noch einen weiteren Spacer bracuht hab ich nicht gewusst, ich hab nur eine 8100 verbaut und die braucht eben nix

um Shimano Anleitungen zu finden, einfach bei Google hinten noch Service manual pdf dazu schreiben beim suchen, dann kommt in 99% unter den ersten paar Ergebnissen das richtige Handbuch :daumen:

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Fox Float X2 MY26/MY27 im Nomad? Passt der Standard Tune, Anzahl Spacer?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Fox Float X2 MY26/MY27 im Nomad? Passt der Standard Tune, Anzahl Spacer?
Nein aber Megatower/Nomad wurden teilweise mit den neuen ausgeliefert. Habe ich selber auf Reddit gesehen. Der Nutzer hatte leider keinen Bock den Tune nachzulesen weil schwer zugänglich...
Ich denke ein Upgrade lohnt nicht wenn due den MY25 X2 hast die Unterschiede sollen nicht so groß sein was das feeling angeht zum Neuen. Der Tune vom alten X2 passt außerdem echt gut. Mir gefiel er besser als der Vivid mit Nomad Tune den ich wieder verkauft habe. Ich habe das Megatower aber ist quasi identisch was Federung angeht.

Nein aber Megatower/Nomad wurden teilweise mit den neuen ausgeliefert. Habe ich selber auf Reddit gesehen. Der Nutzer hatte leider keinen Bock den Tune nachzulesen weil schwer zugänglich...
Ich denke ein Upgrade lohnt nicht wenn due den MY25 X2 hast die Unterschiede sollen nicht so groß sein was das feeling angeht zum Neuen. Der Tune vom alten X2 passt außerdem echt gut. Mir gefiel er besser als der Vivid mit Nomad Tune den ich wieder verkauft habe. Ich habe das Megatower aber ist quasi identisch was Federung angeht.
Danke. Momentan ist ein OEM RS Deluxe Coil drin, mal sehen
:)

hätte noch nen neuen x2 2025 (also nicht monotube) aus einem MTv2 übrig ;-)
2025 FACTORY SERIES FLOAT X2
Serial number: 1221451-0032-t
Part number: 979-72-017
Description: 2025, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower/Nomad, 230, 65, 0.3 Spacer x1, CX001, JCR013, Rezi LBX001, Orange, Neutral Logo, OE
Falls Interesse besteht :D

ok, dass es bei der 8120 noch einen weiteren Spacer bracuht hab ich nicht gewusst, ich hab nur eine 8100 verbaut und die braucht eben nix

um Shimano Anleitungen zu finden, einfach bei Google hinten noch Service manual pdf dazu schreiben beim suchen, dann kommt in 99% unter den ersten paar Ergebnissen das richtige Handbuch :daumen:

Die ist M8100 ist ja auf 53 mm Kettenlinie ausgelegt, die M8120-1 auf 55 mm, auf welche ja das V6 optimiert ist. Bei SRAM DUB Kurbeln auf 55 mm Kettenlinie müssen auch Spacer auf die Achse wenn ich mich richtig erinnere.

In der Praxis wird das driet egal sein, ob M8100 oder M8120-1. Ob ich jetzt auf Gang 8 oder 5 die gerade laufende Kette habe sollte aus meiner bescheidenen Sicht egal sein.

Worauf ich gespannt bin ist der höhere Q-Faktor bei der M8120-1.

Kurzes Update zur selbst gelackten Feder:

War jetzt schon 5x aufm Trail hier in Freiburg, war trocken, teilweise rough und Airtime mit loop auf ner Jumpline war auch dabei - die Farbe an der Coil hält und splittert nirgends hält besser als erwartet!IMG_0498.jpeg

Ich bin gestern das Nomad 7 auf einem Biketest gefahren. Auf jedenfall sonvolle kleine Änderungen zum Vorgänger. Der Hinterbau mit dem DHX2 war richtig gut. Hatte mir eingebildet den etwas weniger steiferen Rahmen positiv wahrgenommen zu haben. Kann aber natürlich einfach dran liegen dass ich das V6 im Moment mit Vivid Air fahre...Mir wäre es jedenfalls wert zu upgraden wenn nur die Farben nicht wären...
Ich hatte den Aqua Magenta Rahmen ja schon vor dem Test im Warenkorb, als ich den live sah war er mir dann aber doch "zu Blau" .Und auch die andere Farbe finde ich jetzt nicht so toll, je nach Licht entweder so Schiefergrau oder so ein komisches Braun, ist aber natürlich Geschmacksache. Also mein V6 geht noch in eine weitere Saison, in der Hoffnung dass in einem Jahr etwas hübschere Farben kommen werden😅

Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau würdest Du upgraden wollen? Dein V6 schon mal mit Coil getestet? Jeder Dämpfertyp ändert ja am V6 schon ziemlich den Charakter (Small Air - Large Air - Coil)!

Mir würde aktuell ebenfalls neben den Farben eine Large Air Variante fehlen. Kommt aber bestimmt noch…

Und warum genau würdest Du upgraden wollen? Dein V6 schon mal mit Coil getestet? Jeder Dämpfertyp ändert ja am V6 schon ziemlich den Charakter (Small Air - Large Air - Coil)!

Mir würde aktuell ebenfalls neben den Farben eine Large Air Variante fehlen. Kommt aber bestimmt noch…
Ja ich war verschiedene Dämpfer im Nomad gefahren über die Jahre, auch Coil.

Ich würde einfach wechseln da ich mal wieder Lust auf ein neues Enduro hätte.
Die Probefahrten haben mich auch überzeugt, bergauf und bergab. Glovebox macht auch einen guten Eindruck. Ich kann aber auch gut mein "altes" noch eine Saison fahren und auf eine schönere Farbe warten. Und vieleicht kommt plötzlich etwas ganz anderes dazwischen, man weiss nie:)

Servus an alle :)
Mir ist vor einer Weile aufgefallen das der Hinterbau an meinem Nomad 6 Spiel hat!
Wenn man genauer hinschaut bin ich der Meinung es kommt vom Lower Link.
Hatte das von euch auch schon mal jemand?
Kann man davon ausgehen, dass die Lager am Lower Link einfach durch sind?
Wäre über jeden Tipp dankbar :bier:

Servus an alle :)
Mir ist vor einer Weile aufgefallen das der Hinterbau an meinem Nomad 6 Spiel hat!
Wenn man genauer hinschaut bin ich der Meinung es kommt vom Lower Link.
Hatte das von euch auch schon mal jemand?
Kann man davon ausgehen, dass die Lager am Lower Link einfach durch sind?
Wäre über jeden Tipp dankbar :bier:
Kann sein, dass die Achsen nicht richtig angezogen sind, kan sein, dass die Lager verschlissen sind.

Wie oft hast du die denn gerprüft und wie regelmäßig abgeschmiert?

Link ausbauen, dann hast du direkten Zugriff auf die Lager. Alles sauber machen und dann einfach mit dem Finger prüfen, ob die Spiel haben und rau laufen. Wenn ok, abschmieren und wieder verbauen und spielfrei den Link einstellen.

Wenn Erstbesitzer Lager bei SC bestellen (Lieferung klappt in der Regeln innerhalb von wenigen Tagen bis 1-2 Wochen). Wenn nicht Erstbesitzer, Lager vorab bestellen. Drehmomnete und Lagertypen stehen alle auf der SC Seiten: https://www.santacruzbicycles.com/de-de/pages/product-support/nomad-6

@Duke_do erstmal danke für die schnelle Hilfe!

Schmiere die Lager regelmäßig mit Bootsfett ab.
Den Link hatte ich erst vor zwei drei Wochen geschmiert und laufen gut aber das kann ich mir ja nochmal anschauen...
Was mich nur stutzig macht... Du schreibst "spielfrei den Link einstellen".
Wie kann man dort das Spiel einstellen?

@Duke_do
Wie kann man dort das Spiel einstellen?
Wenn du die Schrauben im Link erst mal mit z.B. 2/3 des vorgeschrieben Drehmoments anziehts, dann die leichtgängigkeit testest (ohne Dämpfer, nur erst mal den Link im Rahmen) und dann das Drehmoment langsam um je 1Nm steigerst, merkst du, wann der Link schwerer dreht, dann sollte es reichen (mal ist das kurz vor oder auch mal kurz über dem angegeben Drehmoment).
Das gleiche dann an der Schwinge auch wieder langsam steigern.
Immer wenn man bei der Drehbewegung erhöten Wiederstand spürr, sollte es passen.
Die Schrauben werden ja durch den Bolzen in der Achse eh gesichert, da sollte sich nichts mehr lockern.
Ich fahre damit seit Jahren gut an den SC Rahmen.

Ja.

Allerdings würde ich auf keinen Fall übet 20nm gehen. Das ist ja die Angabe seitens SC. Wenn's mit den 20 nicht sitzt, isses das Lager (sofern kein bolzen Abrieb hat)

Wie lange fährst du die Lager schon?

Mir hat es bei einem Bronson mal die Lager im Lower Link zerbröselt....hatten sich noch ok angefühlt.
War dann richtig doof, weil Achse und Abdeckkappen kaputt.

Seit dem tausche ich sie mindestens einmal im Jahr. An meinem MT2 sind sie jetzt nach einer Wintersaison durch gewesen. Vermutlich aber wegen minderwertigem Fett.

Wenn du die Schrauben im Link erst mal mit z.B. 2/3 des vorgeschrieben Drehmoments anziehts, dann die leichtgängigkeit testest (ohne Dämpfer, nur erst mal den Link im Rahmen) und dann das Drehmoment langsam um je 1Nm steigerst, merkst du, wann der Link schwerer dreht, dann sollte es reichen (mal ist das kurz vor oder auch mal kurz über dem angegeben Drehmoment).
Das gleiche dann an der Schwinge auch wieder langsam steigern.
Immer wenn man bei der Drehbewegung erhöten Wiederstand spürr, sollte es passen.
Die Schrauben werden ja durch den Bolzen in der Achse eh gesichert, da sollte sich nichts mehr lockern.
Ich fahre damit seit Jahren gut an den SC Rahmen.
Was ist das denn für ne Vorgehensweise? Zieh die Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment an und fertig ist...wenn damit irgendwas Spiel hat dann stimmt etwas nicht. Wenn auf einer Schraube 20Nm steht und da irgendwas ab 15Nm oder so rau läuft, dann stimmt auch irgendwas nicht. Das heißt aber doch nicht, dass man dass dann einfach mit 15Nm so lassen sollte?

Was ist das denn für ne Vorgehensweise? Zieh die Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment an und fertig ist...wenn damit irgendwas Spiel hat dann stimmt etwas nicht. Wenn auf einer Schraube 20Nm steht und da irgendwas ab 15Nm oder so rau läuft, dann stimmt auch irgendwas nicht. Das heißt aber doch nicht, dass man dass dann einfach mit 15Nm so lassen sollte?
Klar, kann man machen. Läuft dann halt schlecht.
Dass da Toleranz in den Abständen sein können, die Gewinde schlecht laufen können etc ist ja unmöglich.
Da sie Schrauben im Rahmen durch aufspreizen gesichert sind, ist ja auch egal.
Sind immer die Lager defekt, muss man einfach anknallen und sich dann wundern, wenn sie schnell wieder verschließen sind, da verspannt.

Wie lange fährst du die Lager schon?
Das sind immer noch die ersten Lager!
Hab das Bike gebraucht gekauft...
Neu Lager sind jedenfalls schon bestellt 👍
Mal sehen wie das Spiel nach dem Wechsel der Lager ausschaut...

Zu minderwertiges Fett ist interessant... was nehmt Ihr da so?
Ich nehme Bootsfett, hatte das mal hier wenn ich mich recht erinnere gelesen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann man machen. Läuft dann halt schlecht.
Dass da Toleranz in den Abständen sein können, die Gewinde schlecht laufen können etc ist ja unmöglich.
Da sie Schrauben im Rahmen durch aufspreizen gesichert sind, ist ja auch egal.
Sind immer die Lager defekt, muss man einfach anknallen und sich dann wundern, wenn sie schnell wieder verschließen sind, da verspannt.
Man kann ja nicht von "anknallen" reden wenn man sich ans vorgebene Drehmoment des Herstellers hält. Dieses Drehmoment sieht der Hersteller ja auch nicht aus heiterem Himmel vor :D
Wenn die Drehpunkte des Rahmens trotz korrektem Drehmoment (selbstverständlich setze ich hier die korrekte Montage der Abstandshalter etc. voraus) nicht ordentlich arbeiten, dann stimmt irgendwas nicht...punkt.

Zurück