Hallo zusammen,
ich möchte einen Shimano XT 1x12 Antrieb am Nomad V6 verbauen. Dazu habe ich gemäß den Rahmen Specs (73 mm Tretlagergehäuse, 55 mm Kettenline und 148 mm Hinterbau) eine Deore XT FC-M8120 1x12 Boost schwarz, 165 mm Kurbel und ein Shimano BB-MT801 Innenlager bestellt.
Gemäß Anleitung habe ich einen 2,5 mm Spacer auf der Antriebsseite zwischen Lagerschale und Rahmen verbaut, auf der linken Seite habe ich keinen Spacer verbaut. Montiere ich die Kurbel so, habe ich einen mehreren Milimeter breiten Spalt auf der linken Seite.
Bei der Kurbel lagen zwei weitere Spacer bei, wenn ich die Montiere, dann ist der Spalt weg, allerdings muss bekomme ich dann mit der Einstellschraube das Lagerspiel kaum weg (ich nutze dieses doofe Shimano Tool dafür).
Meine Frage an euch: fährt jemand einen Shimano XT Antrieb mit der Kurbel und kann mir sagen, ob das korrekt montiert ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Micha
mit 2,5mm Spacer muss die Kurbel passen ohne Spiel, sonst ist irgendwas ausserhalb der Specs
hast du die Kurbel auch sanft mit dem Schonhammer ins Lager befördert, weil damit die plan sitzt braucht es auf den letzten mm etwas Kraft
Bild würde helfen