Quaxar Bremsbeläge

• Ersteller Ersteller Deleted 522212
  • Erstellt am Erstellt am
Ts Dächle und TS Beläge sind meine Beläge sind meine Referenz. Wenn sie frisch eingebremst oder frisch angeschliffen sind, ergibt das eine wirklich sehr gute Bremswirkung. Alternativen für reine Bremskraft sind Galfer green und TS Power.
Die Quaxar liegen da ein bißchen drunter, haben dafür mehr Haltbarkeit.

Ja, z.B. diese, sind besser, haben halt Schwächen im Nassen.
Mit G01 und G02 hatte ich teilweise eine Shimano-Scheibe auf zwei Sätze Beläge. So was geht gar nicht.
Die beste Kombi für mich sind Dächle mit halbweichen Belägen: Sinter green, G05, Quaxar. Kommt auf den Einsatzzweck an. Mit den Quaxar würde ich nicht stolperbiken, die Sinter green nicht auf Forstwegen runterraspeln.
Shimano Scheiben sind bei mir schon eine Weile raus aus dem Rennen.
von welchen Quaxar gehst du aus ? Semi-Metallic (carbon) ?

ich muss auf Forstwegen zum Stolpern fahren - da muss ich dann unterwegs Beläge wechseln ;-)

Semi-metallisch

Bergauf auf Forstwegen brauchst Du nicht bremsen, bergab beim Stolpern hast Du dann die passenden Beläge drin. ;)

Die Dinger? https://www.bike-discount.de/de/quaxar-lynx-high-performa
Die Dinger? https://www.bike-discount.de/de/quaxar-lynx-high-performance-6-loch-bremsscheibe :oops:
Hatte die eher unter Bremsscheibenattrappe in Käsehobeloptik abgespeichert.
Wohl eher für leichte Fahrer, oder?

nce-6-loch-bremsscheibe :oops:
Hatte die eher unter Bremsscheibenattrappe in Käsehobeloptik abgespeichert.
Wohl eher für leichte Fahrer, oder?
Genau diese Scheiben. Nein, die funktionieren auch für sehr schwere Fahrer gut mit dem Quaxar semimetallischen Belag zusammen (haben wir vielen Kunden, auch schweren, die schnell fahren, montiert), da sie schnell heiss werden und der Quaxar Belag Hitze braucht, um voll auf Touren zu kommen. Und auch der effektive Verschleiss an der Scheibe ist erstaunlich gering, trotz mehr Loch als Metall. Der Verschleiss an der Scheibe ist nicht gleichmässig, die Querstege innen verschleissen etwas schneller, deshalb braucht dann der dritte Belag auf der Scheibe etwas länger, bis er eingebremst ist oder man tauscht die Scheibe vorher. Neu haben sie 2.0mm Dicke, runterfahren kann man sie auf 1.5mm Dicke.

Das wäre ja was fürs Gravelbike (Voralpen, kein Gepäck).
Hast Du da Erfahrungen damit?
Die Quaxar Beläge für die Ultegra Scheibenbremse funktionieren hervorragend, vor allem mit 140 er oder 160 er Quaxar Lynx Scheiben. Viel mehr Bremsleistung, als die original Shimano, wenn sie nur etwas heiss werden und etwa 3-4 fache Lebensdauer. Und die Kunden sind begeistert, dass sie lange, steile Abfahrten durchfahren können und nicht mehr Notstopps wegen Überhitzung einlegen müssen.

P. S. Ich fahre die Kombi Lynx 203/180 und Quaxar semimetallic auf dem beladen bis 45kg schweren Bikepacking Bike auch auf langsamen, sehr steilen Offroad Abfahrten

Wann entscheidest du, die Bremsrille ist zu tief und die schwache u länger werdende Phase wo sich die Belagsform der Rille anpasst ist unzumutbar geworden :confused:

...Mindestdicke der Scheibe ist das eine und die Bremsrille das andere...

Wann entscheidest du, die Bremsrille ist zu tief und die schwache u länger werdende Phase wo sich die Belagsform der Rille anpasst ist unzumutbar geworden :confused:

...Mindestdicke der Scheibe ist das eine und die Bremsrille das andere...
Für mich: Ich tausche, wenn die Scheibe aussen noch etwa 1.65 mm Dicke hat.
Für Kunden: Ich frage sie, ob sie mit länger dauernder Einbremsphase leben möchten.

Wichtig: Höhere Beläge wie für die Shimano 525 (kleine 2 Kolbenbremsbeläge) passen nicht optimal zur Quaxar Scheibe, die einen Reibring von 15.5mm Breite hat, da sie auf dem Steg bremsen und dieser dann dünner wird, als der Rest der Scheibe. Das geht für einen, meist auch 2 Beläge auf derselben Scheibe, solange man die Dicke der Stege im Auge behält - diese entscheiden dann, ob die Scheibe getauscht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück