Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt, dann darf man die Lehre tatsächlich nur reinfallen lassen.
Ganz grundsätzlich: Spielt nicht vorhandenes (Hart)wax, Dreck etc. in der Kette auch eine Rolle beim Messen bzw. kann die Messung verfälschen?! Immerhin geht es um Zehntel Millimeter...
Was meinst du mit auskochen?Mal so ne frage an die wachser...
Wie lange kocht ihr eure ketten denn aus?
Ich hab das Gefühl die Glieder sind nach einem 5 Minuten Durchgang noch schwergängig....
Versiffte Kette in heißem Wasser auskochen bevor sie ins Wachsbad geht um den Dreck und Schmutz zu entfernen...Was meinst du mit auskochen?
Einmal kochendes Wasser reicht meistens nicht. Brauche fast immer 3 Durchgänge, aber auch da geht das Wachs nie ganz raus. Ist aber in dem Fall weniger ein Problem, weil das „kontaminierte“ Wachs trotzdem weggespült wurde und nur noch ein kleiner Rest an sauberem Wachs in den Gliedern hängt.Mal so ne frage an die wachser...
Wie lange kocht ihr eure ketten denn aus?
Ich hab das Gefühl die Glieder sind nach einem 5 Minuten Durchgang noch schwergängig....
Danke. War auch mein Gedanke.Einmal kochendes Wasser reicht meistens nicht. Brauche fast immer 3 Durchgänge, aber auch da geht das Wachs nie ganz raus. Ist aber in dem Fall weniger ein Problem, weil das „kontaminierte“ Wachs trotzdem weggespült wurde und nur noch ein kleiner Rest an sauberem Wachs in den Gliedern hängt.
Du könntest es abkühlen lassen. Wenn das Wachs dann hart wird kannst du es durch ein Sieb gießen und im Müll entsorgen. Aber eigentlich reicht doch grob säubern und dann einfach so in den Pot.Wohin kippt ihr das Wasser mit den heißen Wachsresten nach dem Auskochen?
Du könntest es abkühlen lassen. Wenn das Wachs dann hart wird kannst du es durch ein Sieb gießen und im Müll entsorgen. Aber eigentlich reicht doch grob säubern und dann einfach so in den Pot.
Ich kipps in Nachbars Garten. Den kann ich nicht leiden...Wohin kippt ihr das Wasser mit den heißen Wachsresten nach dem Auskochen?
Den Garten, oder den Nachbarn…?Ich kipps in Nachbars Garten. Den kann ich nicht leiden...
Die Flasche liegend lagern, so verteilt sich der Inhalt schneller und bleibt nicht in den unteren Ecken ewig hängenJo, sehe ich genau so.
Das einzige was bissl doof ist, das sich der schwarze Teil (Wolfram?) immer am Boden absetzt, und man (trotz Kugeln in der Flasche) immer lange schütteln/drehen muss, bis sich alles wieder verbindet.
Wenn die Flasche auf/an der Heizung liegt geht's super. Aber irgendwie auch suboptimal das da zu lagern immer.
Das ist mal ne ordentliche Laufleistung. Benutzt du wiederverwendbare Kettenschlösser oder Nieten?Meinst du mich? Habe ich das irgendwo behauptet?
Edit: Ich bin dann mal raus hier. Es ist sinnlos hier so etwas zu diskutieren, wenn einem dauernd irgendwelche Behauptungen von verschiedenen Leuten hier untergeschoben werden.
Die ganze Sache ist doch nur daraus entstanden, weil @Donut009 ein Mittelchen ohne Umweltunverträgliche Zusätze wollte, worauf ich pures Paraffin empfohlen habe, wobei das schon genug schädlich ist, wenn ich mir eure Kommentare ansehe (bröselt halt irgendwo ab, ist doch egal). Nicht mehr, nicht weniger. Punkt. Die homöopathische Zugabe von irgendwelchen Pulvern dürfte euch viel Wert sein, bleibt dabei, werdet glücklich. Ich bleibe bei meinen Mitteln, mit denen ich beste Erfahrungen gemacht habe, und aus.
Übrigens habe ich an meinem Renner (erstes Kurbelblatt, erstes Ritzelpaket) gerade die 17.500 km mit 3 Ketten im Wechsel (Intervall ca. 1000 km) vollgemacht. Ketten noch gut, Ritzel noch gut. So schlecht dürfte die Haltbarkeit ohne Zaubermittel auch nicht sein.

Offtopic:
Bezüglich Umweltschutz und Wachsbrösel usw.; schon mal darüber nach gedacht was mit dem Reifenabrieb so passiert? Mittlerweile müsste der Planet schon meterweise mit Gummistaub überseht sein (..ist er bald auch)![]()
Ja, bin u.a. auf dem Gravel von Silca auf Squirt umgestiegen.Ist schon jemand von Silca zu Squirt umgestiegen und kann berichten?
Ich fahre bald ein 700km Gravel Event und könnte die Langlebigkeit von Squirt gut gebrauchen. Und habt ihr beim Umstieg eine neue Kette verwendet oder einfach die alte heiß ausgewaschen?
Bei mir hält das Silca Hotwax einfach nicht super lange bis die Kette wieder anfängt Geräusche zu machen.
Ja, ich weiß um den Endurance Chip. Aber naja, ist halt auch recht teuer...
danke für deine Erfahrung.Ja, bin u.a. auf dem Gravel von Silca auf Squirt umgestiegen.
Hab die Kette einmal komplett gereinigt, vermutlich tut es abkochen auch.
Auf dem Gravel hat die Kette mit Squirt knapp 500km runter und läuft noch sehr leise, nicht mehr so flüsterleise wie am Anfang, trotzdem kein Vergleich zur Lautstärke von Silca oder MSW nach deutlich weniger km.
Dafür haftet leicht mehr Schmutz an der Kette im Vergleich zu Silca, ist aber mit einem Mikrofasertuch dann auch schnell kein Thema mehr.
Ja genaudanke für deine Erfahrung.
Den alten Topf hast du wahrscheinlich auch eine warm gemacht und dann nochmal ausgekocht oder?