Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

wollte ebenfalls gerade Schreiben, dass das beim Bronson alles andere als Easy Peasy war.
Hatte mein Serien Bronson V4 komplett gestripped und mein Geraffel dran gebaut, so auch die Reverb raus und gegen meine 200'er PNW gewechselt.

Ich hab für sowas ein altes Schaltseil, das klappt meist mit ein paar Hilfsmitteln sehr gut. Steck meistens den Schaltzug von vorn in den Rahmen, dann kann man den bis über das Tretlager ganz gut schieben (bei Santa ist ja ein Röhrchen einlaminiert), dann über die dünne Strebe rauf bis zum Sattelrohr war es ein ziemlicher Scheiß. Das Schaltseil kann man gut schieben, mit Magneten angeln oder wie in meinem Fall mit einer alten langen Speiche rausfischen.
Dann kannst vom Sattelrohr aus relativ easy einfach die Außenhülle auf das Schaltseil schieben und hast somit eine Führung. Funktioniert bei mir meistens sehr gut.

Aber um ehrlich zu sein, viele Rahmen gibt es nicht wo das Spaß macht zu tauschen/installieren.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Ich habe auch von der Reverb auf eine Bikeyoke Revive gewechselt. Ich habe den Zug ganz raus gezogen und es bisschen bereut, weil der Zug dann da wo der Rahmen vom dicken Teil ins Sitzrohr übergeht eine kleine Kante hat immer hängen geblieben ist. Das ist so tief unten, dass ich spontan nichts hatte was lang und dünn genug war um den Zug an der Kante vorbei zu drücken.

Mit schütteln wackeln während ich den Zug oben nachgeschoben habe ist es dann irgendwann gegangen. Ich würde also auch sagen: Not great, not terrible. Hat wahrscheinlich insgesamt 15-30 Minuten gebraucht schätze ich.

Es gibt so ein Werkzeug wo man zwei Außenhüllen miteinander verbinden kann für den Zweck aber ob das bei der hydraulischen Leitung und einer normalen Außenhülle funktioniert weiß ich nicht: https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Werkze...so=DE&gad_source=1&gad_campaignid=17339266069

image.jpg
Ich musste die Tage bei einem guten Deal für einen super Deluxe Coil zuschlagen. Nur leider ist der AGB etwas anders im vergleich zum Air und es geht sehr sehr knapp mit der Flasche zu.

Sollte im Bronson bei 85-90kg gut passen oder?
Brauche wahrscheinlich im Vergleich zum Original Rock Shox Deluxe neue buchsen oder?
Habe bei 74kg Abtropfgewicht eine 400er Feder im V4. Da könnte es knapp werden bei 10-15kg mehr. Aber wenn sie eh dabei ist kann man es natürlich erst mal testen.

Servus, habe ein ähnliches Thema wie zuletzt diskutiert. Meine 200er Fox Factory musste ich durch eine 175 Race Face ersetzen, weil die Fox zu weit rein musste und Hülse abgenickt, ergo ich regelmäßig den Zur ersetzen musste. Problem ist nur, die 175er ist zu kurz und damit lässt sie sich nicht weit genug versenken.

Deshalb meine Frage, welche Stützen könnt ihr empfehlen mit mehr als 175mm Hub, aber geringerer Einbautiefe wie ne Fox Factory?

Ich bin auch mit nem aktuellen Vivid Coil (im Cascade Link) unterwegs. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.
Wsrum soll er nicht geeignet sein?

Zu oben: Fahre eine 500er H&R Feder bei gut 95kg fahrfertig (je nachdem wieviel Wasser im Camelbag ist). Damit bin ich bei etwa 25 - 27% Sag im stehen.
Mir passt das so ganz gut.

Danke für das Video.
Eventuell liegt es ja daran, dass ich mit Coil die 65mm Dämpferhub fahre und daher zum Ende dhin etwas mehr Progression bekommen. Kann das im Video gesagte nicht nachvollziehen (das Coil im V4 nicht funktioniert), eventuell musste JJ aber auch etwas das "neue" V5 pushen, so viel besser ist es laut den Tests ja nicht geworden.

JJ teilt es etwa bei Sekunde 50 mit:
Bezogen auf das V4 ist das Video komplett Müll. Vielleicht will man nur das V5 bewerben. Das fängt damit an, dass die Jungs den Hub mit 62.5 angeben. Original sind 60. Das habe ich auch im Video kommentiert. Ich wiege nackt 100kg und fahre eine 500 Sprindex (die sind leicht progressiv) im Vivid mit 65mm Hub. Original Link. Die 500er zeigt eigentlich bei meinem Gewicht, was der Hinterbau kann. Am Tyee müsste ich 700 fahren! Ich habe auf der Skala 25 bis 26% SAG auf 65mm. Das ist okay, denn im Verhältnis zu den originalen 60mm ist es mehr SAG. Das heißt die 5mm sind eiserne Reserve. Hier schlägt nichts unangenehm durch, auch bei meinem Gewicht nicht! Ja, HBO, der ist aber fast offen und ich hatte zunächst mit einem DHX getestet. Alles prima. Besonders lustig, da im Video auch noch von harshness gesprochen wird. Aus meiner Sicht ist das V4 prädestiniert für Coil.

Sogar die Tauben lieben diesen Trick.
58799.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe jetzt auch ein V4, aufgebaut mit neuem Rahmen und zum Teil vorhandenen Teilen.
Es war ein falscher Dämpfer dabei, habe einen SDLX ult. besorgt, komme mit dem jedoch nicht zurecht.
Hinterbau läuft ohne Dämpfer leicht, jedoch sehr schlechtes Ansprechverhalten, eher teigig, Federweg nutze ich trotzdem voll.
SAG ist auf 30% inzwischen, auch nicht wesentlich besser.
Dämpfer hat LL tune, 320 lockout force, sollte also Originalbestückung sein.
Hat wer Ideen, wie ich insbesondere das Ansprechverhalten ändern kann?
Megneg, Cascade link? Eigentlich würde ich das gerne so hinbekommen.
Hsc, Lsc offen, rebound fast ganz offen.
Danke euch,

Sali

Probier doch mal, wie gut sich der Dämpfer bewegen lässt, wenn er je nur im Rahmen / nur im Link festgeschraubt ist.

Ich hab mir ebenfalls eins mit nem gebrauchten Rahmen aufgebaut. Bei dem ließ sich der Dämper fast gar nicht mehr von Hand bewegen, wenn er vorn im Rahmen mit dem richtigen DrehMo montiert war. Ich hab darauf hin die original RS-Buchse gegen eine zweiteilige Huber-Buchse ersetzt, et voila - Unterschied wie Tag & Nacht. Die RS-Buchse schien sich gefühlt fast festgefressen zu haben, kam auch nur mit gut Kraft raus. Jetzt alles tutti.
Vorne ist zwar nicht wirklich viel Bewegung drauf aber vielleicht hilfts ja trotzdem

Hat leider nichts verändert, ist nicht superleicht zu bewegen gewesen, aber ok. Hab’s dann probehalber mit lockerer Schraube versucht, war auch kein Unterschied.

Zurück