Carbon Lenker und Hardtailrahmen selber bauen

Anzeige

Re: Carbon Lenker und Hardtailrahmen selber bauen
Kurzes Update:

Gestern einen steilen, sehr wurzligen Trail mit 850Hm gefahren.
Erstes Fazit:
Alles hält.
Hardtail ist gar nicht schlimm bergab, wenn hinten der Luftdruck passt.
Geometrie ist der Hammer.
26 Zoll Hinterrad schafft Platz in engen Stellen.

Bergauf sehr angenehm durch den 78° Sitzwinkel zu treten.

Bin Mega Happy, einfach drauf sitzen und Wohlfühlen.

Kurzes Update:

Gestern einen steilen, sehr wurzligen Trail mit 850Hm gefahren.
Erstes Fazit:
Alles hält.
Hardtail ist gar nicht schlimm bergab, wenn hinten der Luftdruck passt.
Geometrie ist der Hammer.
26 Zoll Hinterrad schafft Platz in engen Stellen.

Bergauf sehr angenehm durch den 78° Sitzwinkel zu treten.

Bin Mega Happy, einfach drauf sitzen und Wohlfühlen.
Ja, Enduro-Hardtail macht einfach Spass.:i2:

Was hast du für einen Rahmen mit welcher Geo ?
Ich habe zwei Argon GPI in Maßanfertigung "Zwerg". Die Vorgabe war laufruhig bergab und trotzdem wendig. Hat der Konstrukteur gut hinbekommen. Habe ich vor 10 Jahren so konstruieren lassen und nach 5 Jahren noch mal eins als Rückfallebene bestellt. Unterschied halt was Farbe angeht und einmal P1.18 und einmal P1.12. Weil, 18 Gänge braucht es wirklich nicht. Der Lenkwinkel ist etwas flacher geworden, da ich sie mittlerweile vorne mit 27,5" fahre.
Das Plüschsofa dann vorletztes Jahr, mit dem flachen Lenkwinkel von 62,5°, weil meine Knie, wenn ich Park fahre, mittlerweile etwas Entlastung brauchen. Die Bremswellen...:rolleyes:
Ich habe bei allen aber die Kettenstreben so lang machen lassen, dass ich im Notfall hinten auf 27,5" wechseln kann. Habe zwar genug Felgen in 26" eingelagert, aber bei Reifen geht das halt nicht.

Geo Hardtail:
Screenshot 2023-11-01 at 20-31-54 Argon_AM-Maße.pjpeg - Argon_AM-Maße.pdf.png

Geo Plüschsofa:
2024-05-22_Maßrahmenzeichnung _Anett Moeschler.png
Da ist der Lenkwinkel noch etwas flacher geworden, da die Gabel von 160 mm auf 170 mm gewachsen ist. Wollte unbedingt Stahlfeder und es dem Federweg hinten anpassen.
Damit lässt sich auch wunderbar stolperbiken. Solange ich es nicht vorher selbst hoch treten oder fahren muss. Deshalb wird es zu 95% in den Parks bewegt.

Für die freie Wildbahn sind mir die Hardtails lieber. Die direkte Rückmeldung, vor allem wenn ich Mist gebaut habe, mag ich.

Ich habe zwei Argon GPI in Maßanfertigung "Zwerg".

Welche Fahrergröße habt Ihr bei diesen Konzepten vorgesehen?

Interessiert mich, denn einige fahren Offroad lieber etwas kleinere, andere hingegen etwas größere Rahmen, so lässt sich mithilfe der Fahrergröße zumindest eine Vorstellung davon bekommen. 👍

Das interessiert mich auch zu @Coal_Master s Modell, ich meine zwar, dbzgl. etwas gelesen zu haben, doch auf die Schnelle fand ich es nicht wieder.

Ich habe zwei Argon GPI in Maßanfertigung "Zwerg". Die Vorgabe war laufruhig bergab und trotzdem wendig. Hat der Konstrukteur gut hinbekommen. Habe ich vor 10 Jahren so konstruieren lassen und nach 5 Jahren noch mal eins als Rückfallebene bestellt. Unterschied halt was Farbe angeht und einmal P1.18 und einmal P1.12. Weil, 18 Gänge braucht es wirklich nicht. Der Lenkwinkel ist etwas flacher geworden, da ich sie mittlerweile vorne mit 27,5" fahre.
Das Plüschsofa dann vorletztes Jahr, mit dem flachen Lenkwinkel von 62,5°, weil meine Knie, wenn ich Park fahre, mittlerweile etwas Entlastung brauchen. Die Bremswellen...:rolleyes:
Ich habe bei allen aber die Kettenstreben so lang machen lassen, dass ich im Notfall hinten auf 27,5" wechseln kann. Habe zwar genug Felgen in 26" eingelagert, aber bei Reifen geht das halt nicht.

Geo Hardtail:
Anhang anzeigen 2358363

Geo Plüschsofa:
Anhang anzeigen 2358381Da ist der Lenkwinkel noch etwas flacher geworden, da die Gabel von 160 mm auf 170 mm gewachsen ist. Wollte unbedingt Stahlfeder und es dem Federweg hinten anpassen.
Damit lässt sich auch wunderbar stolperbiken. Solange ich es nicht vorher selbst hoch treten oder fahren muss. Deshalb wird es zu 95% in den Parks bewegt.

Für die freie Wildbahn sind mir die Hardtails lieber. Die direkte Rückmeldung, vor allem wenn ich Mist gebaut habe, mag ich.
Oh wie geil.

Welche Fahrergröße habt Ihr bei diesen Konzepten vorgesehen?

Interessiert mich, denn einige fahren Offroad lieber etwas kleinere, andere hingegen etwas größere Rahmen, so lässt sich mithilfe der Fahrergröße zumindest eine Vorstellung davon bekommen. 👍
Also ich bin ein laufender Meterachtundfünfzig. Früher waren es 3 cm mehr. Scheiss Alter.:heul:

Hier hat ein Fahrer mit 180cm getestet.(Abgebildet mit seinem Rad)
In der extremsten Stelle.
Er war begeistert und ich könnte vom Gefühl her nochmal 20mm mehr Reach gebrauchen bin aber total begeistert.
Steile Stellen sind einfach flacher geworden, ein voller Erfolg das Rad.
IMG-20260425-WA0008.jpg
IMG-20260425-WA0007.jpg
IMG-20260425-WA0006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück